TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2007, 18:26   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Falsche Core-Spannung?

Hab am Wochenende bei meinem Zweitrechner ein neues Mainboard eingebaut, da das alte irgendwie...naja...reden wir nicht drüber
Dann ist mir heute aufgefallen dass die CPU viel heißer wurde als vorher immer, teilweise bis 60°C bei Vollast (OK ist aber auch nen sehr kleiner, leiser Kühler drauf). Vorher mit dem alten Board ging die Temp aber niemals über 50°C.
Wärmeleitpaste etc. ist alles garantiert korrekt gemacht daran liegts nicht.

Aber das neue Board hat ja glücklicherweise nen Feature für die Core-Voltage Einstellung und Überwachung und ich hab gesehn dass die Spannung 1,65V ist. Ich weiß jetzt aber nicht ob das normal ist für einen Athlon XP Thoroughbred A, hab auch verschiedene Angaben im Netz gefunden.
Kann es sein dass das Board die falsche Spannung einstellt obwohl ich im BIOS die VCore auf "default" gestellt habe?

Nunja hab nun auch mal rumprobiert und dann festgestellt dass auch mit 1,40V, der niedrigsten wählbaren Einstellung der PC anscheinend stabil läuft. Die Temp ist jetzt natürlich einiges besser und zwar so bei 41-42°C.
Aber jetzt frag ich mich schon: Kann es irgendwelche (größeren) Probleme geben bei so ner geringen Kernspannung außer plötzliche Abstürze/freezes?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 19:32   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Falsche Core-Spannung?

Die Große Frage ist nun: " Welche CPU hast du den ? " Wenn du uns das verrätst, können wir dir verraten welchen VCORE die CPU normalerweise hat / braucht.

greez
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 21:30   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Falsche Core-Spannung?

Achso ja stimmt hab ich irgendwie vergessen

Nen Athlon XP Thoroughbred 2200+
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 22:39   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Falsche Core-Spannung?

1,65 Volt sind ganz normal für einen Thoroughbred Kern.

Zitat:
Zitat von DaKarl
(OK ist aber auch nen sehr kleiner, leiser Kühler drauf)
Änder lieber das hier, denn genau da liegt dein Problem

Wenn du den VCore wirklich so weit runterdrehen kannst, ohne dabei die Stabilität einzubüßen ist das schon beachtlich. Ich würde aber trotzdem einen bessern Kühler nachrüsten.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 22:42   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Falsche Core-Spannung?

Hab ihn jetzt schon 5 Stunden am laufen mit den 1,40V und bisher keinerlei Problem.
Ich denke wenns weiter so bleibt dann werd ichs auch dabei belassen schließlich verbraucht er so auch weniger Strom
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
corespannung, falsche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD 1700+, Core Spannung???? Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 20.11.2003 19:49
Core-Spannung höher, wieviel geht bei 3000+? SchweineRodeo AMD: CPUs und Mainboards 2 23.09.2003 16:31
Duron Temperatur und Core Spannung X-Bitor AMD: CPUs und Mainboards 13 22.11.2002 14:25
XP 1700+ Welche Core Spannung? Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 14:25
Core-Spannung Erlan AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved