TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2007, 11:20   #1 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard Welcher Prozessor - Opteron oder Athlon64?

Hi leute!

wollte da mal nach fragen welcher Prozessor besser ist. Die AMD Opteron Reihe oder die AMD Athlon 64 Reihe beides Sockel 939? Hoffe jemand von euch kann mir da weiter Helfen.

Mit freundlichen Grüßen
me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 11:23   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Prozessor ist besser?

HI,
die Opteron Riehe ist eigentlich mehr für Server gedacht. Einige behaupten, dass sie dadurch qualitativ besser sein. Aber ich kann eigendlich keinen Unterscheid feststellen. Wenn du Zwei von den beiden mit exakt den gleichen Daten mit einander vergleichst, wirst du feststellen, dass sie gleich schnell sind.

Übertakten kann man beide auch ziemlich gleich gut.

Ninn einfach den billigeren von den beiden.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 11:35   #3 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Welcher Prozessor ist besser?

ne es ging mir jetzt net darum welchen ich kaufen soll hab mir schon nen Athlon 64 3700+ geholt. mir gings einfach informativ welcher besser ist den so wie du gesagt hast konnte ich im direkten vergleich kein unterschied feststellen. das einzigste was ich net rausfinden konnte war ob der Opteron auch mit 64 bit betrieben wird oder ob der noch auf 32 bit läuft?

Achso und thx für die schnelle antwort.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 11:44   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Prozessor ist besser?

Ja, der arbeitet auch mit 64bit.

AMD produziert seit dem Athlon XP keine 32bit cpus mehr.
Athlon Sempron und Opteron werden allesamt mit 64bit betrieben, das sollte damals AMDs großes Zugpferd werden, nur bringt einem ein 64 bit Sys bis heute noch nicht wirklich viel mehr. ^^
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 11:50   #5 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Welcher Prozessor ist besser?

Wie soll ich das verstehen das einem das bis heute nicht viel mehr bringt?
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 12:06   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Prozessor ist besser?

HI,
ja, aber beim Athlon 64 wurde ja nicht nur de 64Bit Modus eingeführt. Das Teil ist auch unter 32 Bit schneller geworden.

Wenn du natürlich vorhast dir ein 64Bit Betriebsystem zu holen, wäre eine 64Bit CPU schon sehr gut, jedoch taugen meiner Meinung nach die Betriebnsysteme noch nichts.

Und nur mal so nebenbei. Der Core 2 Duo kann uch 64Bit.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (29.08.2007)
Alt 29.08.2007, 12:13   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Prozessor ist besser?

Danke bad blade

genau das meine ich, eine 64bit cpu kann natürlich diese Vorteile nur mit einem 64bit OS ausspielen. Und eben die sind nicht sehr vorteilhaft bis jetzt
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 13:26   #8 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Welcher Prozessor ist besser?

also hesist das ich sollte lieber alles so installen das es auf standart 32 bit läuft. also net extra treiber für 64 bit versionen und so runterladen und installen? muss ich dann beim win xp installen irgendwas beachten also das er es dann auf 32 bit macht oder muss ich da irgendwas einstelle?
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 13:28   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Pixi
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 180

Pixi wird schon bald berühmt werdenPixi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welcher Prozessor ist besser?

Um 64Bit zu nutzen brauchst du ein 64Bit Windows (Vista64, XP64), da is nix mit einstellen.
Pixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 13:39   #10 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Welcher Prozessor ist besser?

ja das ist mir schon klar hab mich oben etwas falsch ausgedrückt. Ich mein wenn ich den prozi auf 32bit nutzen will muss ich dann einfach das normale winxp installen oder muss ich die xp64 bit nehmen und dann da einstellen das er es auf 32 bit installt? und auch was treiber angeht für graka mainboard und so. wenn ich jetzt xp auf 32 bit install kann ich ja die normal treiber nutzen und muss net die runner lade wo speziel für die 64 bit gibt?
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 13:46   #11 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welcher Prozessor ist besser?

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
Ich mein wenn ich den prozi auf 32bit nutzen will muss ich dann einfach das normale winxp installen
Ja.

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
Iund auch was treiber angeht für graka mainboard und so. wenn ich jetzt xp auf 32 bit install kann ich ja die normal treiber nutzen
Nein, du musst die "normalen" 32-Bit-Treiber nutzen.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 13:54   #12 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Welcher Prozessor ist besser?

Zitat:
Zitat von -Alex- Beitrag anzeigen
Nein, du musst die "normalen" 32-Bit-Treiber nutzen.
Alex

das meinte ich doch ob ich die normalen 32 bit treiber nutzen muss oder ob ich trotzdem die 64 bit treiber installen muss. aber das hast du mir ja somit beantwortet. Also gut dann werde ich mal schauen wie ich es mach. Vermutlich werde ich dann alles weiterhin auf 32 bit nutzen.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 14:02   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welcher Prozessor ist besser?

Der einzigste wirkliche Vorteil von einem 64-bit-System ist zur Zeit der mögliche Speicherausbau von mehr als 4GB. Dazu muß man allerdings bedenken, daß Mainboards mit entsprechend vielen Speichersteckplätzen für Desktop-Systeme kaum erhältlich sind. Auch entsprechend große Speichermodule (2GB und 4GB) sind für den Hausgebrauch zu teuer. Ein reines 64-Bit-System für zu Hause mit "echter" 64-Bit Hard- und Software ist wohl nur bei einem speziellen Einsatzzweck sinnvoll.
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 14:20   #14 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Welcher Prozessor - Opteron oder Athlon64?

also sehe ich das richtig das die meisten von euch die nen Athlon 64bit haben ihn nur mit 32bit betreiben??
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 14:27   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Prozessor - Opteron oder Athlon64?

jop.

auch die meisten von uns die Core2Duos oder Quads haben, beitreiben diese zumeist 'nur' in 32 bit.

Es gibt einfach noch keinen entscheidenden Vorteil der einen Umstieg erforderlich macht. Bzw keinen Entscheidenden Nachteil bei 32bit zu bleiben.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 14:37   #16 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Welcher Prozessor - Opteron oder Athlon64?

achso ok dann werde ich mich einfach der mehrheit anschliesen und das ganze auch einfach unter 32 bit laufen lassen.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon64, opteron, prozessor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Opteron 100 Preview und Athlon64 Overclocking TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 19:38
Unterschied Opteron 146 und Athlon64 3200+ Blaze CPUs und Mainboards allgemein 5 27.11.2005 21:56
Unterschied Opteron/Athlon64 für Sock 939 virusffm AMD: CPUs und Mainboards 6 09.11.2005 15:42
Welcher Kern beim AMD Athlon64 4000+? DieMilkaKuh CPUs und Mainboards allgemein 16 31.03.2005 17:50
Welcher Athlon64 3200+ mit welchem Speicher? (Kaufberatung) Kivas Kaufberatung 3 25.07.2004 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved