TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2007, 18:10   #1 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard PC bleibt beim Post stehen?

Hallo leute!

Hab da ein kleines problem mit dem ich mich jetzt seit Freitag rum schlage. Also ich fang mal an:

am Freitag kam mein neues board. dieses habe ich dann gleich mal eingebaut und alles schön verkabelt.
als ich den pc gestartet habe sprang dieser an und es kam normal der Post hat auch beim erstenmal alles erkannt und den pc hochgefahren.
allerdings hat er dann bei Windoof booten einfach nen neustart gemacht, ohne fehler meldung oder bluescreen oder sonst was, einfach neustart. Als er dann beim Post angelangt ist, ist er nach der ram prüfung einfach stehen geblieben, hat aber die Rams als ok erkannt, auch mit der genauen größe der rams.
Als dies der fall war konnte ich au nichts machen außer neustart, kein zugrif auf bios oder sonst was. Gut dachte mir vll sind rams schuld also andere reingebaut und die alten wieder raus.
Doch das selbe spiel fing von vorne an. Windoof gebotet wärend dessen neustart ohne bluescreen und beim Post wieder an der selben stelle Hängen geblieben.
Jetzt ist es so weit das er überhaupt nicht mehr weiter kommt wie zu der Ram prüfung und da bleibt er hängen und ich kann weder ins bios noch irgendwas anderes.
Habe auch schon bios resettet mit jumper(ohne erfolg)
alles bis auf graka prozi ram und board abgeklemmt (ohne erfolg)
auch nur ein riegel rein (undzwar alle 4 nach einander immer einen) (ohne erfolg)

Das jetzige sys:

Gigabyte GA-K8NSC Sockel 939
AMD Athlon 64 x2 3800
2x 512 MB Samsung Ram
Bequiet 500w NT
ATI X1650 Pro

Hoffe ihr wisst wie ich mein problem lösen kann. Wusste nicht wie ich das richtig bei google suchen sollte daher habe ich au nicht so viel gefunden und das was ich gefunden habe wurde keine lösung erklärt.

Mit freundlichen Grüßen
me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 18:24   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

Hi, also wenn du das Board wechselst, muss du auch das Betriebssystem neu installieren - nur mal so nebenbei!


Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 18:29   #3 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

ja das ist mir an sich au klar aber um das zu machen müsste ich ja erstmal weiter wie den post kommen. und das schaff ich net. hab vorher net dran gedacht win runner zu haue. leider hätte mir vll en haufen ärger erspart.

Edit: mal so ne frage kann es einen fehler verursachen wenn man hdd und cd/dvd am selben ide kabel hängen hat??

Geändert von me! (11.11.2007 um 19:34 Uhr)
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 19:49   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

hallo, für mich sieht es so aus als ob das problem am bios liegt und zwar bei hardwareerkennung. es kann gut möglich sein , dass die biosversion etwas älter ist und als folge wird der x2 3800 nicht erkannt. wenn du einen 939 singlecore bei der hand hast, würde ich dir empfehlen die installation zuerst mit so einem prozessor zu unternehmen, danach neue biosversion einspielen und erst dann wieder den dualcore reinsetzen.
ich glaube, dass wenn du die installation am singlecore-system machst wird es dir auch einen speicherriegel ausreichen, wenn du aber dabei einen dualcore hast, dann musst du immer zwei riegel nehmen, sonst kann die installation abbrechen und am ende erscheint ein blue-screen. die riegel müssen in den richtigen speicherbänken sitzen und welche es sein dürfen entnimmst du der anleitung zu deinem mainboard auf der herstellerseite.
beim mainboardwechsel sind chipsätze wichtig. wenn sie gleich sind kannst du dein betriebssystem behalten. wenn sie unterschiedlich sind müsst du die installation neu machen ( oder du probierst in dem du vorerst alle treiber deinstalliert hast).
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 20:07   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

Edit: mal so ne frage kann es einen fehler verursachen wenn man hdd und cd/dvd am selben ide kabel hängen hat??[/quote]

hallo, du kannst natürlich harddrive und dvd-laufwerk an einem ide-kabel haben, musst aber die jumper an beiden geräten richtig stellen : master/ slave. z.b. wäre richtig master am abgriff am ende deines kabels anschliessen, slave-gerät am mittleren abgriff - glaube ich (wer mehr weiß bitte melden). und die jumperstellung ist entweder am aufkleber oder über der jumperschnittstelle augetragen bzw. fehlt komplett wenn man sata-laufwerke verwendet - da braucht man nichts zu machen.
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 20:40   #6 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

ok thx für die hilfe hab hier noch nen singel core sockel 939 werde deinen vorschlag mal zu herzen nehmen und es so versuchen. aber dazu wird es wohl erst morgen mittag nachmittag komme. mir ist das jetzt zu spät. werde morgen dann glei posten obs geklappt hat oder net. Thx für die schnelle hilfe.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 21:35   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

hallo, und wichtig, wenn du morgen alles wieder neu machst : am anfang arbeitest du entweder mit 2 (ein paar) oder mit 4 speicherriegel (zwei paar). die riegel dürfen gleicher größe und marke sein, was du ja auch hast ! Aber was wichtig: ein paar darf nur in die einfassungen gleicher farbe installiert werden.
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 12:59   #8 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

also hab jetzt mal den single core eingebaut. und er macht jetzt beim post mal net so die probleme allerdingst hab ich immernoch probleme die ide festplatte zum erkennen zu bekommen. also er erkennt sie beim post aber wenn ich win installe will bekomme ich nen blue screen. aber die festplatte kan eigentlich net kaputt sein da ich die schon an dem pc hier dran hatte und da hat sie keine probs gemacht. naja hab ja noch ne ata platte versuch es mal damit.

Edit: also bekomme nen bluescreen mit der meldung: Driver_Irql_Notless_or_equal was auch immer das bedeutet ich denk mal irgendwas mit den treiber. Aber was genau. Der bluescreen kommt immer dann wenn er die HDD checkt also kurz bevor man die Hdd aussucht auf welche win installt werden soll bzw welche hdd formartiert werden soll.

Geändert von me! (12.11.2007 um 13:10 Uhr)
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 13:22   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

Wenn du ein älteres Windows hast, kann es sein das du sata-Treiber während der Installation von Diskette installieren musst, damit er dir deine Festplatte erkennt.

mfg heaver
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 13:25   #10 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

das win hatte ich aber schon mit meiner anderen hardware drauf und da hat es keine probs gemacht. also er hat die platte immer erkannt.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 14:09   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
...am Freitag kam mein neues board....
Mal eine Frage, hast du das Board neu gekauft?
Ich ´mein das ist ja schon etwas älter und ab's auf die schnelle nicht zum Kaufen gefunden?
Nicht dass das Board/Chipsatz ein weg hat?

Bios mal updaten könnte vielleicht auch noch helfen!

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 15:24   #12 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

das board an sich sollte eigentlich neu sein habs zwar bei ebay gekauft ist aber retour ware gewesen. bios würde ich gern updaten aber leider hab ich an dem anderen pc kein disketenlaufwerk und wüsste auch net wie ich das sonst hin bekommen könnte.

Edit:

also ich stelle gerade fest das das board auf jedenfall irgendwelche probs mit meinen festplatten hat egal ob ide oder sata macht keinen unterschied sobald es bei der win install darum geht die festplatten ausfindig zu machen hängt er sich auf oder es kommt einfach keine reagtion.

Geändert von me! (12.11.2007 um 16:05 Uhr)
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 16:06   #13 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

Verstehe ich das richtig? Du verwendest eine Festplatte mit altem Betriebssystem auf neuem Mainboard?
Falls ja, und allein der Chipsatz ein anderer bei dem neuen Board ist, wäre ein Reperaturinstallation sinnvoll, oder gleich eine neue Installation.

Festplatte wird richtig im Bios erkannt?
Kannst du im abgesicherten Modus hochfahren?

Viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 16:11   #14 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

also die festplatte/n sind ok hatte die beide an dem pc hier dran. die ide platte wurde formatiert von dem pc hier. allerdings ist das jetzt so das wenn ich win neu installe will bleib ich immer an der stelle stehen kurz bevor man die platte aussuchen kann wo win installt werden soll. da steht unten nur bitte warten aber ich warte jetzt schon seit 10 min und es kommt nichts. Die platten werden erkannt im bios und au bein check am anfang.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 16:41   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

hallo, ich lese gerade benutzerhandbuch zu deinem mainboard ... in dem wird berichtet, dass es im bios gewisse einstellungen zu satalaufwerken gibt. und so wie ich das verstehe, du brauchst ein sata-treiber um überhaupt an die sata zu kommen. und du hast kein diskettenlaufwerk um sata-treiber einzubinden. Deswegen würde ich zuerst empfehlen die sata auszubauen und weiter erstmal mit IDE zu arbeiten.
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 16:53   #16 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

das mache ich schon die ganze zeit die sata platte hängt schon seit gestern abend nicht mehr dran.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 16:58   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
bios würde ich gern updaten aber leider hab ich an dem anderen pc kein disketenlaufwerk und wüsste auch net wie ich das sonst hin bekommen könnte.
Von USB kann es nicht zufällig booten?
dann wäre vielleicht ein Bios update möglich

Und im Bios steht auch nichts mit AHCI oder RAID?
Denn mit RAID/AHCI (Advanced Host Controller Interface) kannst du ohne Treiber kein System installieren!

Nun, das Board ist schon älter, aber vielleicht hat es ja doch schon die Einstellungsmöglichkeiten!
Ich hoffe, Du hast kein defektes Retur-Board bekommen

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 16:59   #18 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

außerdem, du stellst den jumper bei der ide-festplatte auf master, bei dem dvd-rom auf slave, und steckst das ganze in den ersten ide-anschluss auf deinem mainboard. der erste anschluss ist zwischen dem floppy und dem zweiten ide. checkst noch mal die priorität und bootreienfolge und versuchst es noch mal.
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 17:00   #19 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

also ich habe im bios was gelesen von raid und das board kann wohl auch von usb stick laden steht auf jedenfall im boot menu drin

Edit:

so hab jetzt den ratschlag von loop gefolgt aber das hat auch nichts geholfen. hab jetzt mal den raid control im bios deaktiviert mal schauen obs jetzt klappt.
Auf die aussage die hier schon paar mal gefalle ist mit den gleichem chipsatz bei meinem alten board war en nforce 2 chipsatz verbaut und auf dem ist ein nforce 3 chipsatz unterwegs. weis net in wie weit euch das weiter helfen würde.
was den bios update angeht hab ich leider noch net versucht werde ich aber gleich machen.

Geändert von me! (12.11.2007 um 17:14 Uhr)
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 17:13   #20 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

also eine der aufgaben von bios ist die mainboard zu checken, und wenn dabei was nicht stimmt wird dann auch nicht gebootet. und wir bewegen uns im bios, von einer kaputter platine kann hier keine rede sein. und von dem biosupdate möchte ich an dieser stelle hier abraten, weil wir nicht wissen ob es uns dann wirklich weiter hillft. vielleicht ist ein neuer bios nichts anderes als nur ein fix um neue cpu zu unterstützen und nichts anderes.
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 17:19   #21 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

aha also loop denkst du das das board keinen schuss hat. aber warum erkennt er dann die platte nicht und der pc wo ich jetzt gerade sitze erkennt die ohne probleme.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 17:25   #22 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

ich glaube, dass bios ein schuss hat. bin aber nicht sicher, dass die neue version besser ist.
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 17:26   #23 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

welche versionsnummer hat dein bios ? wenn du pc bootest muss oben vesion stehen !
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 17:29   #24 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

Bios v6.00PG
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 17:46   #25 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bleibt beim Post stehen?

bios ist eigentlich gar nicht so alt. aber die website von gigabyte bietet nur die .exe dateien zur ausfürung- also unter XP, bootdiskete zu erstelln - glaube ich - wäre also dann nicht möglich.
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
post


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pc bleibt beim boot screen stehen spugadelicate AMD: CPUs und Mainboards 5 30.03.2007 03:42
6600gt pc bleibt beim zocken stehen letsrock Grafikkarten und Displays allgemein 9 15.01.2006 20:16
Laptop started nicht mehr bleibt beim start stehen bischt Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 3 31.10.2005 11:01
PC bleibt beim Bootvorgang HD detect stehen! HD aber OK!!! Bootman AMD: CPUs und Mainboards 5 28.12.2004 13:14
Windows bleibt beim Herunterfahren stehen! cEdRiC Windows & Programme 3 31.05.2003 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved