TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2008, 15:58   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Böse PC hängt mit angeschl. Brenner: ALiveNF6G-VSTA

Hi allz,

ich wurde gerade zu einem mMn kuriosem Problem gerufen zu dem ich gern weitere Meinungen hätte.

Mein Neffe hat folgendes System:

- Asrock ALiveNF6G-VSTA
- X2 4200+
- 4x 1GB Transcend DDR2-800
- PowerColor 9600GT
- LC-Power 420W (Jaja, ich weiß... lest weiter :P )
- 500GB Samsung SATA
- Samsung DVD-ROM

Und nun neu: Einen CD-Brenner "Artec WRR-52Z".

So... sobald der Brenner ins System angeschlossen wird hängt der PC, sowohl XP normal, als auch abgesichert als auch beim booten per XP-CD. Es scheint kein genereller Freeze im üblichen Sinne zu sein, der Ladebalken z.B. läuft weiter durch, und wenn ich die XP-CD beim "Laden" entnehme kommt eine Fehlermeldung, als wäre er noch zu Gange (nach 10 Minuten...).

Es spielt keine Rolle, ob der Brenner einzeln als Master läuft (korrekt gejumpert), als Slave hinterm DVD-LW (beide korrekt gejumpert) oder als Master vorm DVD-LW (ja, auch hier).

Ein Strom-Problem liegt nicht vor, da

a) Das DVD-LW einzeln völlig problemfrei läuft
b) ich den Brenner mal testweise mit nem separaten NT angeschlossen habe somit von diesem Stromkreis befreit.

In DIESEM System laufen 2 andere Brenner (auch andere Hersteller!) aber ebenfalls nicht mit gleicher Problematik wie der aktuelle... O_O

Die Brenner wurden aber allesamt im BIOS korrekt erkannt, der Bootvorgang von CD startet ja auch bis er irgendwann in eine Schleife zu gehen scheint und nix weiter geht...

Weiterhin getestet habe ich bisher:
- BIOS-Update: negativ
- Reduzierung des RAMs auf 2GB: negativ
- Entnahme der 9600GT: negativ
- Entnahme der HDD: negativ

SO... ich _glaube_ das war alles, was ich getestet habe, daher: Help?

Mainboard kaputt? --> Warum sollte dann alles gehen und ausgerechnet Brenner-Laufwerke nicht?
Ok, also muss der Brenner kaputt sein...? --> Nein. In 2 anderen Systemen läuft er einwandfrei! -.-
Kabel-Problem? --> 3 verschiedene getestet, und alle laufen mit dem DVD-LW...


thx & greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif

Geändert von swatcher1 (19.06.2008 um 16:03 Uhr)
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 16:29   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: PC hängt mit angeschl. Brenner: ALiveNF6G-VSTA

Vielleicht ist das optische Laufwerk mit dieser Systemkonfiguration inkompatibel.
Schon mal mit Knoppix oder anderem Betriebssystem auf diesem ASRock System hochgefahren. Wird das ARTEC Laufwek mit den anderen Laufwerken vollständig mit integriert?- Falls ja, Treiberfehler oder irgendein anderer Softwarefehler unter Windows.

Bitte mal um die Webseite dieses mir unbekannten Herstellers.

Viel Erfolg und Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 16:39   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC hängt mit angeschl. Brenner: ALiveNF6G-VSTA

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das optische Laufwerk mit dieser Systemkonfiguration inkompatibel.
Hm, aber alle 3 Brenner-Laufwerke inkompatibel...?

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
In DIESEM System laufen 2 andere Brenner (auch andere Hersteller!) aber ebenfalls nicht mit gleicher Problematik wie der aktuelle... O_O
Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Wird das ARTEC Laufwek mit den anderen Laufwerken vollständig mit integriert?
Öhm... wie genau meinst Du das...?

Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung:
Es handelt sich um ganz normale Brenner, der Artec WRR-52Z ist ein 52x CD-Brenner, die beiden anderen waren 1x CD-Brenner, 1x DVD-Brenner (Marken habe ich mir ned gemerkt).

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Falls ja, Treiberfehler oder irgendein anderer Softwarefehler unter Windows.
Da die von mir beschrieben Schleife / Hänger auch beim booten der XP-CD auftritt kann es mMn kein Treiberproblem sein; auch der abgesicherte Modus sollte funzen wenn es "nur" Treiber wären.

Eine Knoppix-CD hatte ich leider nicht zur Hand :-/

Aber danke erstmal für´s miträtseln!
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 17:14   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: PC hängt mit angeschl. Brenner: ALiveNF6G-VSTA

Zitat:
Es spielt keine Rolle, ob der Brenner einzeln als Master läuft (korrekt gejumpert), als Slave hinterm DVD-LW (beide korrekt gejumpert) oder als Master vorm DVD-LW (ja, auch hier).
---------
Nach meinem Textverständnis läuft der ARTEC weder in der Einzel noch Mehrbrennerumgebung fehlerfrei auf dem ASRock mit XP Umgebung.
Daher mein Anliegen, mit Knoppix oder einem anderen Betriebssystem das ARTEC mit deiner vollen Hardwarekonfiguration auf mögliche Softwarefehler hin zu testen.

Zitat:

In DIESEM System laufen 2 andere Brenner (auch andere Hersteller!) aber ebenfalls nicht mit gleicher Problematik wie der aktuelle... O_O
----------
Und diese laufen problemfrei?

Zitat:
Da die von mir beschrieben Schleife / Hänger auch beim booten der XP-CD auftritt kann es mMn kein Treiberproblem sein; auch der abgesicherte Modus sollte funzen wenn es "nur" Treiber wären.
-------
Dann kann es entweder an einer Inkompatibilität am ARTEC Laufwerk zum Mainboard (bei Mehrlaufwerkunterstützung) liegen, oder die XP CD (daher Boottest mit Knoppix), das Betriebssystem hat bei solch einer Systemkonfiguration Probleme zu starten.

Noch eine Idee. Bitte nutze für den ARTEC Brenner als Test ein 40 adriges IDE Kabel. Ich muss hier leider raten, da nicht angegeben, welche IDE Kabel verwendet wurden. Leider haben einige CD-Brenner mit 80adrigen IDE Kabeln Probleme.

Gruß

Geändert von djs (19.06.2008 um 17:24 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (19.06.2008)
Alt 19.06.2008, 17:42   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC hängt mit angeschl. Brenner: ALiveNF6G-VSTA

Hi

Nach mehrmaligem lesen gebe ich zu, dass ein Abschnitt meiner Ausführungen missverständlich ist

Wir haben 3 Brenner-Laufwerke an diesem PC getestet; alle 3 Brenner wiesen die gleiche Problematik auf wie beim Artec genannten. Das Nicht-Brenner-Laufwerk (Samsung DVD-LW) läuft jedoch problemlos.

Die Idee mit dem 40poligen ist nen Versuch wert; die 3 getesteten sind alles 80er.

Hatte ich _bisher_ allerdings auch noch die Schwierigkeiten mit, kennst Du eine technische Begründung für diese von Dir genannten Schwierigkeiten mit 80ern ?

Danke bis hierher ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 14:12   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC hängt mit angeschl. Brenner: ALiveNF6G-VSTA

So... auch das 40er-Kabel funzt mit keinem der 3 Brenner.

Kann mir irgendwer in Gottes Namen erklären, was _beim booten_ der Unterschied zwischen nem Brenner- und nem normalen Laufwerk sein soll,
dass der in die Schleife geht?

Werde wohl erst morgen zu einem ALternativ-Boot-Test (Knoppix) kommen, daher wäre es super, wenn bis dahin noch irgendwer weitere Ideen / Gedanken entwickelt, mir fällt nix mehr ein... -.-

thx & greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 14:25   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: PC hängt mit angeschl. Brenner: ALiveNF6G-VSTA

Leider kann ich keine technische Begründung dazu geben, da das Problem bei mir um 2003 auftrat und diese Problemerörterung mit einem Techniker zu lange her ist.

Dieses Problem trat bei einigen meiner und im Bekanntenkreis aufzufindenden CD Brennern auf, womöglich auch intern chipsatzbegingt. Ein fehlerfreier Betrieb funktionierte daher nur mit einem 40 adrigem Kabel, was wohl auf Probleme der Erkennung des maximalen UDMA Modus im Chipsatz betraf. Eine Kombination aus DVD Laufwerk und CD Brennerlaufwerk mit einem UDMA 100 Kabel lieferte Erkennungsprobleme und Fehler.

Ich schreibe später weiter. Feierabend.
So, bin zuhause.

Ansich sollte der Postvorgang ohne Probleme ablaufen und alle Peripherie korrekt anzeigen. Sollte es aber bei der Übergabe an das Betriebssystem oder während der Hardwareinitialisierung trotz eindeutiger Erkennung der Hardware zu Hardwareproblemen kommen, muss ja irgendwo ein nicht sichtbarer Hardware oder Softwarekonflikt/fehler bestehen. Während des gesamten Bootvorgangs ist es dem BIOS oder Betriebssystem egal, ob es ein Brenner oder normales Laufwerk ist. Lediglich der Brenner fordert einen Bruchteil mehr Strom, als ein Leselaufwerk.

Falls nicht versucht.
Stelle mal das BIOS auf "default" Werte.
BIOS Shadow und Co. deaktivieren.
Nur unter dem PIO Modus die optischen Laufwerke auf Funktion testen.
Nutze nur 1 GB Ram auf DDR533.
Kläre das mit Knoppix.

Mir fällt etwas doch ganz wichtiges ein.
Schliesse mal wirklich komplett ein anderes Netzteil an das Mainboard an. Beweggrund der Annahme ist, dass wohl das LC 420Watt Netzteil überfordert wird oder schon einen defekt aufweist. Für mein System ist selbst ein BeQuit 400 Watt überfordert, was sich auch in sporadischen Fehlern im Betrieb bemerkbar macht.

Sollte das alles nicht helfen, sehe ich nur noch eine Inkompatibilität(Mainboarddefekt) zwischen diesem Mainboard und Brennern. Jetzt bin auch auch am Ende.

Viel Erfolg und Gruß

Geändert von djs (20.06.2008 um 16:19 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alivenf6gvsta, angeschl, brenner, hängt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asrock ALiveNF6G-DVI Kevin21 AMD: CPUs und Mainboards 9 23.06.2014 19:20
Brenner hängt sich bei unter 20% auf hayzz Festplatten und Datenspeicher 4 12.11.2006 14:37
Windows hängt, wenn Brenner dran! acidwr Festplatten und Datenspeicher 2 26.04.2005 21:17
DVD-LW und DVD Brenner Explorer hängt sich auf!!??? luke65 Festplatten und Datenspeicher 4 23.07.2004 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved