TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2008, 13:48   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 176

netstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen PC schaltet ab!

hi leutz
ich brauch mal wieder eure hilfe!

es geht um folgendes, ich habe mit meinem Rechner musik gehört und auf einmal war er aus.
kann ja passieren, aber er macht auch nicht mehr sehr viel (

wenn ich ihn starte, geht er entweder nach ca.4 sec wieder aus, oder er bootet bis ca. zum boot von windows und dann startet er neu und das ganze dann in endlosschleife, bis er wieder aus geht und aus bleibt.
ab und zu, kommt er auch mal weiter und ließt die windows cd, weil i das system wohl eh neu draufmachen muss, und nach dem laden der setup-daten macht er net mehr weiter mit nem bluescreen oder er hört schon zwischendurch auf mitm reboot.

(hoffe das die beschreibung präzise genug ist)

axa, beim bootscreen steht meistens was von wegen nonpagefile loaded, oder so...
und ich hatte auch nichts weiter am system geändert.

Mainboard-> Epox EP-8RDA+
CPU-> AMD Athlon XP 3000+
Ram -> 2GB
Grafik -> ATI Radeon X1650 pro Turbo (AGP)
Netzteil -> 450W

Dann nochn DVD-brenner von LG und 3 Festplatten, aber die dürften ja eigtl. net so relevant sein und sind auch definitiv noch funktionsfähig


hoffe ihr habt ne lösung für mich, bzw könnt mir sagen, welche komponente wohl den geist aufgegeben hat...

THX im Vorraus
netstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 14:13   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC schaltet ab!

Ahoi,

schon die Temperatur der CPU gecheckt? Die Endlosschleife von reboots hört sich nach einem Hitzeproblem an. Nicht das der Staub im Kühler so alt ist wie der Rechner selbst
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 16:32   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC schaltet ab!

Hi,
hört sich wie Borsti schon sagt nach Hitzeproblem an. Geh mal gleich nach dem Start ins BIOS und schau nach den Temperaturen.

Hatte das schon mal, da war nach langer Zeit die Haltenase vom CPU-Lüfter am Sockel gebrochen und der Kühler "hing" nur noch über die Wärmeleitpaste fest. Da fehlte natürlich der Anpressdruck und die Temperaturen gingen ratz fatz in Richtung Notabschaltung.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 12:54   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 176

netstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schaltet ab!

hmm... hatte ihn auch schon komplett auseinander genommen, der cpu kühler war auch verdammt fest und wärmeleitpaste hab ich auch erneuert...

temperaturen gehen a net höher als 40-max.42grad, er hat ja im momment a net viel belastung...
netstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 17:21   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 10

mojojojo kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: PC schaltet ab!

Hast schon die Ram-Riegel einzeln ausprobiert
mojojojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 14:35   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schaltet ab!

jops würde nun auch in richtung speicher mutmaßen..

Hatte das selbe problem mal mit einem defekten Stein.

LG
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 16:43   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 176

netstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schaltet ab!

sind insgesamt 3 riegel, hab alle in jeder bank auspribiert und einzeln geht keiner!

denk ma, das die speicherbänke evtl. ein weg haben, aber wenn ich 2 oder alle drin hab, geht er zumindest kurz an und zählt auch den speicher hoch
netstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 19:56   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC schaltet ab!

Also ich habe das Problem z.Z. auch und bei mir ist anscheinden das Netzteil. Entweder er springt kurz an und geht aus, fährt hoch und geht aus oder er bleibt. Allerdings kommt bei mir noch ein Knirschen bzw. Fiepen hinzu.

Wenn du also die Möglichkeit hast ein anderes Nt zu testen dann probiers mal damit. Oder klemm alles nicht notwendige ab und probiers dann nochmal.

Ansonsten reicht die Palette von Möglichkeiten sehr weit


Grüße Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 08:51   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC schaltet ab!

HI,
würde jetzt auch das Netzteil als Fehlerquelle einschließen. Gut möglich, dass sich das in der letzten Zeit überarbeitet hat und jetzt den geist aufgibt. Handelt es sich um ein Noname oder Markengerät?

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 00:33   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schaltet ab!

Jops, ist unwarscheinlich das alle 3 Rams kaputt sind
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 11:21   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 176

netstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schaltet ab!

netzteil hatte i auch ein anderes ausprobiert, i befürchte ma, des es die cpu is, oder das evtl. das netzteil das bord zerlegt hat
netstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 12:16   #12 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC schaltet ab!

Da ich das gleiche Board im Schrank liegen habe, würde ich mal kurz den Zustand der Kondensatoren des Boards überprüfen.
Als Anhaltspunkt:
Badcaps.net - How To Identify
Auf meinen EP-8RDA+ fand ich 13 ausgelaufene, "dicke" Kondensatoren - und das Board läuft sogar noch.
Solche defekten Kondensatoren gibt es auch auf Grafikkarten und in Netzteilen zu finden!

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 23:39   #13 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: PC schaltet ab!

Auch bei mir traf das gleiche epox Board mit fast allen defekten Elkos ein, was aber heir spekulativ ist. War aber nicht der einzigste Schaden auf dem Mainboard (wirtschaftlicher Totalschaden, da weitere Bauteile der Spannungsversorgung defekt). Suche ruhig auf dem Board nach weiteren optischen Schäden. Für weitere Diagnosen werden in dem Fall schon Messgeräte erforderlich.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 14:51   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schaltet ab!

Nem Bekanten ist es auch passiert das sein Netzteil abgeraucht is und sein Board mitgenommen hat. War lustiger weise auch nen Sockel A (glaub nen sempron 2500+), aber das Board war nen ASRock K7S41GX SiS741GX.

LG
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 18:11   #15 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von HardLiner
 

Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 98

HardLiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schaltet ab!

Zitat:
Zitat von Raffnix Beitrag anzeigen
Da ich das gleiche Board im Schrank liegen habe, würde ich mal kurz den Zustand der Kondensatoren des Boards überprüfen.
Als Anhaltspunkt:
Badcaps.net - How To Identify
Auf meinen EP-8RDA+ fand ich 13 ausgelaufene, \"dicke\" Kondensatoren - und das Board läuft sogar noch.
Solche defekten Kondensatoren gibt es auch auf Grafikkarten und in Netzteilen zu finden!

Hattest aber Glück weil wenn die auslaufen dann kann man meist das Board mit wegschmeißen.. Soll wohl gut ätzen dieses elektrolyt oder wie es heisst?
HardLiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 18:54   #16 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC schaltet ab!

Mag sein, dass das Zeug evtl. ätzend wirkt.
Aber ich habe schon 4 Mainboards vor der Tonne bewahrt, indem ich die Caps gegen neue getauscht habe. Je nach Brett kann sich das nämlich durchaus lohnen und Spass macht es auch.
Mein Epox wird vermutlich nicht das letzte Board sein, das ich so verarzte.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schaltet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner schaltet ab LandoCalrissian AMD: CPUs und Mainboards 13 25.05.2009 12:29
Monitor schaltet ab Däivied Grafikkarten und Displays allgemein 0 14.12.2008 06:04
Monitor schaltet ab Gartenschlauch Windows & Programme 7 15.02.2005 15:51
PC schaltet wahllos ab Qndre Sonstige Hardware 2 04.10.2004 13:49
PC schaltet ab Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 25.08.2004 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved