TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2003, 22:22   #1 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Abit NF7-S

Huhu,

unsere sind jetzt angekommen! Nach einigen anfänglichen Problemen (ich hab das Bios falsch eingestellt - CPU Core Voltage!!) läuft es jetzt SUPER! Das Board ist wirklich das beste, was ich bis jetzt in den Händen gehabt habe!

Erstmal ein paar Bilder, das dürfte ja auch für euch von Interesse sein (Layout etc.):

http://people.freenet.de/LeaChr/Board1.jpg
Nur das Board, gut zu sehen, das hier noch der normale Northbrigelüfter drauf ist...


http://people.freenet.de/LeaChr/Board2.jpg
Das Board mit dem Zubehör:

Eine Blende für die ATX-Anschlussleiste
USB Slotblech mit 2* USB 2,0
Firewire Slotblech mit 2* Firewire
Serial ATA Adapter
Stromadapter 5 1/4 auf 3 1/2 Zoll
Serial ATA Kabel
Flachbandkabel Ultra ATA 133
Floppykabel

Was auf dem Bild nicht zu sehen ist: Anleitung und CD-Rom


http://people.freenet.de/LeaChr/Board3.jpg
Das eingebaute Board, gut zu sehen, das wir den Nortbrige-Lüfter gegen eine Passiv-Version von Zalman ausgetauscht haben.

http://people.freenet.de/LeaChr/RechnerSeite.jpg
Impression - Der offene Rechner man achte auf die HDD-Entkopplung, die HDD ist auf dem Rechnerboden verschraubt. Einfach wie laut die Platten werden wenn man sie bei dem Gehäuse in die Käfige montiert!

http://people.freenet.de/LeaChr/RechnerSeiteOffen.jpg
Das gleiche von näher.

Also - was die Einstellmöglichkeiten des BIOS und den ersten Eindruck des Boards angeht: Bisher super!

Das System läuft jetzt mit folgenden Einstellungen:

XP 1800+ @ 1799 MHz bei 1,675 Volt
200 MHz FSB * 9
Speicher Infineon DDR 333 CL 2.5 auf 3:3 , also Syncron (400 MHz), fast schärfste Timings mit CL 2

Erster Speicherbenchmark:



http://people.freenet.de/LeaChr/bench.jpg

Ich hoffe, ich langweile euch damit nicht :p

Grüsse

Lea

PS: Das gezeigte System ist das von meinem Mann.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 22:49   #2 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Buuuuääääähhhhh! "Mein" NF7S! Ich habe 3 Monate 'drauf gewartet und Abit genervt!

Heute habe ich aufgegeben und das Asus bestellt denn auf meine wiederholte Anfrage nach Montagebohrungen für den 80er-Alpha und wie sie sowas vergessen konnten kam heute diese Antwort:
Zitat:
Dear Sir,

There is a new revision planned around Cebit Time with the mounting Holes.
We just follwed The Nvidia Regerence design and the latest AMD specs requirements. These Are witout any mounting holes.
Und täusch' ich mich - bei Dir sind diese Bohrungen vorhanden, oder? ODER?

Wo hast Du das her? Bitte antworte SCHNELL, dann kann ich das Asus noch abbestellen!
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 03:37   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Edler PC übrigens...

mfG
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 06:54   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Jo schickes Teil kann mich da nur anschliessen, wenn ich in meinen schaue da muss ich erst meine Machete rausholen
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 08:30   #5 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Das ist aber der Rechner von meinem Mann, mein Computer ist (zur Zeit noch) ganz Trist ...

Aber ich finde auch, das diese Tarnlackierung nicht schlecht aussieht, vielleicht machen wir da ja bald Partnerlook *g*!

Grüsse

Lea
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 12:46   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sieht gut aus
Ist bestimmt leise das Ganze. Hast du dein Netzteil auch leiser gemacht ?

Der Speicherbench ist aber deutlich zu niedrig. Bei 200 MHz sollten 3050 MByte im Int und 2850 im float drin sein.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 13:17   #7 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Naja deutlich zu niedrig, das ist Infineon PC 333 DDR mit CL 2.5 und deswegen kann ich die Timings nicht ganz so hoch stellen. Ich habe auch schon gehört, das die Werte zu niedrig seien, bin aber noch nicht auf eine schlüssige Lösung gekommen.

Einige behaupten sogar, SiSoft Sandra komme mit NForce nicht zurecht und liest falsche Ergebnisse aus, das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Zu dem Netzteil, das ist ein Zalman 300 Watt. Und unsere Systeme sind absolut identisch, nur das ich kein lackiertes Gehäuse habe. Aber das wird sich noch ändern *g*!

Grüsse

Lea
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 14:04   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

nettes Teil.... aber die Lampe....
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 14:29   #9 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

http://people.freenet.de/LeaChr/BENCH.jpg

Letzter Stand der Dinge. Auf 212 MHz FSB Synchron und etwas schärferen Timings.

MfG

Lea
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 16:17   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bei 211 MHz:

http://www.mpitt.de/211.jpg



Die Timings sind bei mir eigentlich völlig egal, hab da noch nie nen Unterschied beim Nforce2 festgestellt.
Vielleicht hilft ein neues BIOS ?
Wobei ich denke, dass es nicht so einen gravierenden Unterschied macht, wenn man 100 oder 200 MByte mehr oder weniger hat.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 16:21   #11 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also ich bin vollkommen zufrieden wenn ich das mit dem KT 333 von vorher vergleiche :P .
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 16:41   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Geht halt schon ab, das Board...

mfG
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 16:49   #13 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also meinem Mann und mir reicht es völlig *ggggg*...
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 17:09   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von -Imperator-
Also ich bin vollkommen zufrieden wenn ich das mit dem KT 333 von vorher vergleiche :P .
man kann halt einen schlechten Via nicht mit dem guten nF2 vergleichen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 17:12   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wozu hast dann ein Board gekauft, welches nen FSB bis 237MHz unterstützt, wenn dir das schon reicht? *g*

mfG
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 17:52   #16 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Freezer im Forum von Hardwareluxx gibts einige, die behaupten, ihr KT 333 würde einen FSB von 200 mitmachen. Fragt man nach schlüssigen Screenshots, bekommt man keine. Fragt man nach der Begründung warum man keine bekommt, heisst es, das die ihre Systeme schon wieder verkauft haben. Da stelle ich mir doch die Frage, wieso verkaufen wenns so gut läuft?

Also ich halte es für ein Gerücht, das ein KT 333 mit einem FSB von 200 MHz läuft, meiner machte bei 139 schon zu. Und ich sehe jetzt ja, das es nicht an der CPU oder am Speicher liegt, denn die Teile habe ich ja übernommen.

Und Fragg3r, stimmt schon, aber ist so schon voll lustig *ggggg*

Grüsse
Lea
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 18:26   #17 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein Board hat (probeweise eingestellt) 180 MHz FSB klaglos mitgemacht. bei entsprechender Kühlung. Epox 8K5A3+. Also kann man wohl so pauschal nicht sagen, welcher Chipsatz wieviel verträgt, es hängt mehr vom Board ab.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 21:49   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Jo , dem kann ich mich nur anschliessen.Wollte mir auch das Abit besorgen , bin dann doch zum 8RDA+ umgeschwenkt.Ich finds bei dem schade dass die CPU-Core nur bis 1,85V geht.Oder hat sich da mittlerweile was geändert?
Die Bilder sind übrigens echt super!!!!!
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 21:56   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Nachtrag: Das mit den 200Mhz hat bei mir tadellos gefunzt.Hatte sogar den SiSoft - Test mit 205 absolvieren können.Nur beim 3DMark Test hat mein NT den geist aufgegeben.Einfach unter Kiste die PC-Mark Punktzahl anklicken.Da steht dann alles im Header.Hat aber irgenwie 60 Mhz zuwenig ausgelesen.
Das Board war übrigens das Epox 8K5A3+!!!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 23:08   #20 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also ich muss sagen, das ich mit dem Abit mehr als zufrieden bin. Wenn ich sehe, das ich günstigen Infineon PC 333 CL 2.5 bei 438 MHz mit 2er Latenzzeit laufen lassen kann, absolut stabil, dann hat es sich gelohnt. Gelohnt hat es sich sowieso. Ausserdem hat das Epox KEINEN Soundstorm, auch wenn man sich das SPDif Slotblech nachkauft. Das Abit hat einfach die bessere Ausstattung und Leistungsmässig tun die sich nicht viel.

Grüsse
Lea
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 16:31   #21 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Denk ich auch, man muss aber auch ein Lob an nvidia sprechen, denn bisher ist jedes nForce2 Board kein Fehlkauf imo, praktisch von jedem Board liest du gute Reviews und nur wenige Mankos, aber eher von der Ausstattung und vom BIOS her. Was ich eigentlich noch sagen wollte ist, dass das A7N8X in den Reviews praktisch alle nForce2 Boards hintersichlässt, muss irgendwie ganz was spezielles haben. Einziges Manko ist halt das BIOS, ein bissel mehr Reserven für die ganz Extremen hätte niemanden wehgetan... *g*

mfG
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 19:05   #22 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Du kannst die Testberichte aber nicht nehmen, es ist kein objektiver Bericht, wenn das Abit nicht daran teilnimmt. Das Abit ist gerade erst rausgekommen, also warten wir ab bis es einen Test gibt der ALLE Boards miteinander vergleicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 20:43   #23 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schon klar, das ABIT war ja dabei, sonst würd ich ja sowas net sagen, kannst ja mal bei Hard|OCP vorbeischauen, gibt aber auch noch viele andere Sites, die direkte Vergleiche vom ABIT mit dem ASUS machen, mit dem Chaintech ebenfalls etc...

mfG
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 15:34   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von -Imperator-
Freezer im Forum von Hardwareluxx gibts einige, die behaupten, ihr KT 333 würde einen FSB von 200 mitmachen. Fragt man nach schlüssigen Screenshots, bekommt man keine. Fragt man nach der Begründung warum man keine bekommt, heisst es, das die ihre Systeme schon wieder verkauft haben. Da stelle ich mir doch die Frage, wieso verkaufen wenns so gut läuft?

Also ich halte es für ein Gerücht, das ein KT 333 mit einem FSB von 200 MHz läuft, meiner machte bei 139 schon zu. Und ich sehe jetzt ja, das es nicht an der CPU oder am Speicher liegt, denn die Teile habe ich ja übernommen.
Bin gerade dabei ein AMD-System für einen Kumpel zu basteln, wohl mit NF7-S Board, da bin ich über diesen Thread gestolpert und muss nu nochmal meinen Senf dazu geben.

guggst du auf den FSB =>
http://people.freenet.de/ms-x1/cpu_z_duron1200.GIF

Board ist ein Epox 8k5a2+ (das von Zad) mit KT333 Chipsatz. Da werkelt ein unlocked Duron 1200 drauf. 210MHz FSB waren auch drin. Bei 215MHz FSB war entweder der Corsair Riegel oder halt das Board am Ende.... wobei ich eher den Corsair Riegel als limitierenden Faktor im Auge habe.

Wieso dein altes nur 139MHz FSB geschafft hat ist mir aber ein Rätsel.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 18:26   #25 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Das ist nicht nur ein System gewesen, das waren 2! Und in beiden Systemen sind nun Abit und die Probs mit dem niedrigen FSB sind weg. Also hier hats einwandfrei an dem Gigabyte Board gelegen, entweder an GA selber oder am Chipsatz.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, nf7s


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abit KS7 TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 01:11
Abit sd7-533 TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 01:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved