TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2008, 22:36   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard ASROCK-DUAL-SATA2 Performance Probleme

Hallo allerseits

n Kumpel hat das oben genannte Board mit nem Opteron180 / 2GB PC400 CL2,5 (billigram ka was aber er ist ok / Saphire X1950XT


Jedenfalls hat er arge Performance Probleme, das System ist langsamer als vorher mit einer X1950PRO AGP


Jedenfalls gibt es ja diesen integrated Treiber, kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat, ist der nun zum optimieren von AGP Karten oder von PCIe Karten


Gibt es eine logische Erklärung fuer dieses Problem, ich hatte auch mal meine neue HD4870 bei ihm drinen, nur 8500Pkt, im 3DMark06, da kann doch was net ganz richtig laufen...


Das Board Board ist vielleicht nicht so schnell wie mein nForce4 Board aber das kann keine 10-15% Performance Unterschied machen es muss also n Treiber Problem sein
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 10:34   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ASROCK-DUAL-SATA2 Performance Probleme

Ehm... doch.

Der ULi 1695 chipset hat(te) gute Preis-/Leistung, wirklich (ähnlich wie SiS halt ) aber Performance-mäßig war er dem nForce immer _weit_ unterlegen.

Dass die 4870 nicht die volle Leistung entfalten kann mit dem Opti sollte klar sein
Langsamer sollte die X1950XT natürlich trotzdem nicht sein als die X1950Pro; um wieviel soll diese denn langsamer sein und vor allem bei was, kannst Du das genauer definieren?

greetz

PS: Asrock DualSATA2 ist übrigens noch nicht sehr aussagekräftig, davon gibts viele, ich gehe aktuell halt aufgrund des Optis mal vom 939Dual-SATA2 aus?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 14:36   #3 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: ASROCK-DUAL-SATA2 Performance Probleme

Mit einem 939 Prozessor (Opteron 180) kann es nur das 939 DUAL SATA-2 sein.
Alle anderen DUAL SATA Borads ohne M1695/M1567 Chips wären nämlich mit PCI-E x4 angebunden.

Ich gehe davon mal aus, es handelt sich um eine X1950XT in der PCI-E Variante.
Und nein, das DUAL SATA ist bis auf das schlechte ASROCK Mainboardlayot dem nforce 4 ebenbürtig und technisch gar überlegen.
Es wundert mich immer wieder, warum ULi mit einem Atemzug durch ASRock auch schlecht dargestellt wird. Liegt wohl an der Annahme, weil MSI, ASUS und andere Mainboardgrößen nie qulitative Mainbords mit diesem Chipsatz bereitgestellt haben.

Ich kann das DUAL SATA erst gegen Mitwoch testen, aber einige beigelgte ULi Treiber waren für den Multimonitorbetrieb gedacht. Der ULi Standardtreiber bietet meines Wissens keine Einstelloptionen, ist aber halt für den Chipsatz optimiert.

Kannst du mit einer eine Geforce testen?
Mit welchen Chipsatztreibern läuft der ULi?
Bei nvidia wird es seit der Übernahme durchaus gewollt sein, den ULi Treibern irgendeine Konkurrenzbremse zu verpassen, um die eigenen nVidia Produkte nicht konkurrenzunfähig erscheinen zulassen.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 12:49   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.10.2007
Beiträge: 127

Kori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASROCK-DUAL-SATA2 Performance Probleme

Der integrated 2.20 ist halt ein ganz normaler Chipsatztreiber und sollte auf jeden Fall installiert werden. Langsamer ist der ULI Chipsatz keinesfalls, nur erheblich kühler als der nforce4

Ist das Windows neu aufgesetzt?
Kori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 09:13   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ASROCK-DUAL-SATA2 Performance Probleme

Wir haben das Windows komplett nei gemacht...

Testumgebung haben wir jetzt folgende:
CPU der Opteron180
RAM 2GB @PC400 CL3

einmal mit dem ASRock DUAL SATA2 (So939 versteht sich - aktuelle Treiber von der ASRockPAge)
und mit nem abit AN8 SLI

Als Grafikkarte ne HD4870

Mit dem NForceBoard komme ich auf bis zu 10500Pkt bei Standardkonfig
Mit dem ASRock Board aber gerade mal auf 8500-8700Pkt (3DMark06)...


Soviel Leistungsunterschied darf nicht sein...

Auch beim CrysisBenchmark ist sein System bei 1280 High ohne AA/AF mit 20-25fps bis zu 20fps langsamer als mein System

GRID läuft bei ihm mit 1280 wie bei mir mit 1600*1200


Sein System lief mit der alten X1950XT (PCIe) mal richtig gut (gut ueber 5000Pkt im 06er) nach dem neuaufsetzen des System aber nur noch um die 4000-4500Pkt


Es muss also ein Treiberproblem sein...

Ich habe mal gelesen das man fuer AGP Karten undbedingt den integrated verwenden soll, aber gilt das auch fuer PCIe Karten




Wir sind absolut ratlos...
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 11:12   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ASROCK-DUAL-SATA2 Performance Probleme

Bei den AsRock Dualboards sind die PCIe-Slots meistens nur mit x4 angebunden, das kann durchaus heftig ausbremsen.

Weiß natürlich nich wie es grade bei dem Board ist, hab nix dazu gefunden, aber an sowas könnte das durchaus liegen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 11:17   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ASROCK-DUAL-SATA2 Performance Probleme

laut GBUZ isse mit 16lanes angebunden...

Hinzukommt ja, das die XT ja bereits die Volle Leistung geliefert hat, ich habe nur keine Ahnung was er damals fuer Treiber etc installiert hatte...

Hat niemand Erfahrung mit dem Board, es hatten doch ziemlich viele...
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 11:19   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ASROCK-DUAL-SATA2 Performance Probleme

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[- Beitrag anzeigen
laut GBUZ isse mit 16lanes angebunden...

Hinzukommt ja, das die XT ja bereits die Volle Leistung geliefert hat, ich habe nur keine Ahnung was er damals fuer Treiber etc installiert hatte...
Ja dann is ja okay. Aber dass die XT ordentlich lief hat nix zu heißen, die 4870 braucht ja _einiges_ mehr an Bandbreite. Aber das ises ja net......
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 14:53   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.10.2007
Beiträge: 127

Kori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASROCK-DUAL-SATA2 Performance Probleme

Also bei dem Board sind es wie erwähnt volle 16 Lanes, zwar PCIe 1.x aber das passt schon so. Habt ihr ein "aktuelles" Bios installiert? Das brachte bei dem Board immer viel. Ansonsten evtl mal im Bios schauen ob die "flexibility option" aktiviert ist.....wenn ja dann abschalten. Was für Treiber hast denn großartig von der ASRock HP genommen. Denn ansich brauchst du nur den integrated 2.20 (der muss rauf für lan etc, audio würde ich seperat machen) und halt eben Realtek Audiotreiber. Dann den Catalyst in Version 8.7 und das wars erstmal an grundlegenden Treibern. Danach Windowsupdate bis alles durch ist....

Alles am besten in der Reihenfolge:

Windowx XP SP2/3
integrated 2.20
AMD Catalyst 8.7 für WinXP <--erfordert .Net Framework
Realtek AC97 Audio Treiber A4.05

Danach schauen wir weiter

*edit*

Was mir noch einfällt ist die Frage nach dem Netzteil.....
Kori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 15:29   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASROCK-DUAL-SATA2 Performance Probleme

Hi,
Netzteil hin oder her. Egal ob es zu schwach ist oder nicht, denn die Leistung leidet nicht darunter. Freezes oder abstürze sind nen anzeichen für ein zu schwaches netzteil, aber die Leistung bleibt immer gleich.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 16:06   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.10.2007
Beiträge: 127

Kori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASROCK-DUAL-SATA2 Performance Probleme

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Hi,
Netzteil hin oder her. Egal ob es zu schwach ist oder nicht, denn die Leistung leidet nicht darunter. Freezes oder abstürze sind nen anzeichen für ein zu schwaches netzteil, aber die Leistung bleibt immer gleich.

Gruß
Alex
Das muss eben nicht der Fall sein(auch wenn es weit verbreitet ist), mir ist es persönlich schon unter gekommen in dem im 3D Modus die Karte NICHT dauerhaft mit genügend Leistung versorgt worden ist und so trotz 3D Anwendung immer zwischen 2D und 3D Leistungsmodus hin und herschaltete.
Kori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 16:45   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ASROCK-DUAL-SATA2 Performance Probleme

Also Netzteil ist ok ist n 550W (weiß net genau welcher Hersteller) laut GPUz läuft die Karte aber permanent bei 750Mhz im 3DModus, also schaltet sie nicht um


Das mit den Treiber werde ich mal weiterleiten (ich weiß gerade ah net welche das waren... is ja net mein rechner )

aber danke erstmal fuer die Tipps wir werden das mal versuchen

ich melde mich dann mit dem ergebnis
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 17:05   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.10.2007
Beiträge: 127

Kori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASROCK-DUAL-SATA2 Performance Probleme

Klar mach das, aber wie gesagt schau halt auch mal wegen Biosversion und der option da drin....den Rest mal wie oben probieren.
Kori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 17:46   #14 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASROCK-DUAL-SATA2 Performance Probleme

HI
Zitat:
Zitat von Kori Beitrag anzeigen
Das muss eben nicht der Fall sein(auch wenn es weit verbreitet ist), mir ist es persönlich schon unter gekommen in dem im 3D Modus die Karte NICHT dauerhaft mit genügend Leistung versorgt worden ist und so trotz 3D Anwendung immer zwischen 2D und 3D Leistungsmodus hin und herschaltete.
naja...
Die Komponenten ziehen den Strom den sie benötigen, egal ob es das netzteil schaft. So wird dann das NT einfach überlastet und somit nicht lange oder gar nicht mehr halten.

Der 3D Modus hat auch nichts mit dem netzteil zu tun. Der treiber entscheidet wann er genutzt werden soll. Ich denke da hattest du eher nen anderes Problem.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 19:23   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.10.2007
Beiträge: 127

Kori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASROCK-DUAL-SATA2 Performance Probleme

Nope ist und wahr ein reproduzierbares Prob, zumal die Karte im 3D Modus nunmal mehr Leistung zieht und das Problem gab es auch hier und da schon mal. Nur eben seltener bei uns zu finden, aber trotzdem sollten wir das nciht ganz ausschliessen, auch wenn es selten ist oder seltsam anmutet.
Kori ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asrock-dual-sata2, asrockdualsata2, performance, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AEROCOOL T40 und ASROCK 4Core DUAL -VSTA andre-online Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 18.05.2007 01:03
*Neu Asrock 775 DUAL VSTA und Intel P 820+ aber nur Probleme Cuimini Intel: CPUs und Mainboards 3 21.02.2007 12:50
3200+ 64 mit Asrock DUAL-SATA2 mastermc CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 0 01.04.2006 13:32
Probleme mit XP2200 auf ASROCK io.sys Sonstige Hardware 0 09.04.2003 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved