TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2003, 21:19   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Reboots mit Athlon XP 1600+

Hallo Forum!

Also, ich habe seit etwa einem Jahr einen Athlon XP 1600+ auf einem Asus A7V mit KT133A - Board.
Sporadisch, aber in letzter Zeit wieder häufiger bottet sich einfach das System neu. Habe jetzt Windows XP, aber unter Windows2000 war das genau so, und unter Win98SE ebenso. Es kommt einfach aus heiterem Himmel, ob beim DVD kucken, spielen oder auch beim Abtippen in Word. Die Temperatur is aber okay. Unter vollast bei etwa 50 Grad mit meinem SwiftechKühler mit Papst lüfter oben drauf. die Northbridge is aktiv gekühlt und das System gut durchlüftet.
So, das Netzteil is ein enermax mit 431 Watt, hab die Amperewerte grade nicht parat aber die reichen allemal aus, das hab ich vorher gecheckt.
Der Ram, ein 256MB-Infineon-Riegel, ist auch okay, die Maxtor-Festplatte is gekühlt und schwingungsgedämpft aufgehängt, auch in Ordnung. (Ich hab diese Maßnahmen erst ergriffen als sich die Reboots einstellten) Ich frage mich, was es sein kann. Ach so, noch was, der Northbridge-Lüfter ist mal für kurze Zeit ausgefallen, aber ich habe ihn dann natürlich gewechelt. Kann es vielleicht sein, dass in der kurzen Zeit die Northbridge überhitzt is un nun kaputt is? Noch was, der XP is unbeschadet, hab nachgesehen.
Grüße, schwenker
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 21:52   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 514

Hann!bal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich würd auf des Board tippen, da es ja schon etwas älter ist!
Kannst es ja mal in nen zweitrechner oder nem Rechner vom Freund einbauen und testen!
Hann!bal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 03:14   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

vielleicht mal die bios-default werte laden.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 12:38   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard gleiche Probleme

Hi !

ich habe das gleiche problem auf meinem A7V133 aber mit einem 1700+ . Die Abstürze hören auf, wenn ich den FSB von 133 auf 100 zurückfahre. Ich war am Anfang erst der Meinung es liegt am RAM, aber den habe ich bei jemand anderen sogar im übertaktetem Modus einen Tag laufen lassen und da gab es keine Probleme. Kann mir jemand sagen woran es liegt ?
Es hängt sich sogar bei der Installation von Windows auf, jedoch hab ich da ein seltsames Phänomen festgestellt. Wenn ich Windows auf eine max UDMA 3 Platte installiere, funktioniert es ohne Probleme. Bei einer 4 oder 5 Mode Platte schmiert er an 4 Stellen immer ab, wenn er die eine Stelle überwunden hat, stürzt er mit 99,9% Garantie bei der nächsten ab.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 17:39   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 7

Hustler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Entweder du musst dein Bios erneuern also UPDATE oder es ist mit grosser wahrscheinlichkeit wegen board dass es 133Mhz Ram nicht aushalten kann. Das heistt es ist zu schnell für das board und dadurch ensteht Daten stau zwischwen Ram und Chip und es stürtzt ab.
Hustler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 18:04   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, danke für die antworten.
also ich hab noch n gigabyte-board in dem anderen rechner hier laufen, mit nem duron 1300, der ja mit 100mhz FSB läuft. Auf dem Gigabyte (ach so, is auch mit KT133A-Chipsatz) gibts damit auch keine Probleme, aber ich hab den Duron mal testweise auf meinem Asus installiert, und den Speicher dann synchron zum FSB getaktet, die Timings entschärft und die Reboots kommen nicht mehr ganz so häufig, aber treten immer nich auf... Ich denke dann muss das wohl wirklich ein Hardware-Defekt sein. Gibts denn überhaupt noch Boards, die SD-RAM unterstützen? Das is ja nur mein Zweitrechner, da will ich nich unnötig Geld reinstecken...
Grüße, schwenker
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 19:28   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 7

Hustler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Elitegroup K7S5A es kann beide und sehr günstig neue kostet ungefähr 60€ a bisschen gebraucht kannst du locker für 40 sogar weniger finden und auch sehr gutes board. Aber nicht so gut für hardcore overcklockers. aber es geht.
Hustler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1600, athlon, reboots


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Athlon XP 1600+ PASSIV KÜHLEN ? Nick2000 AMD: CPUs und Mainboards 5 05.01.2007 20:44
Athlon XP 1600+ geht bis ??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 15 18.10.2006 12:04
Athlon XP 1600+ zu heiss Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 23.02.2003 03:34
Temp Athlon 1400C - 1600+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 15 22.11.2002 13:25
Athlon XP 1600+ auf ECS K7VTA3(HILFE!!!) Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved