TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2003, 11:42   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem ASUS K7M 4in1 installation

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Asus Board K7M. Es wurde nie eine Via 4in1 Treiber installiert. Das wollte ich nun nachholen. Doch nach dem in das tat, startet Windows 98 SE nur noch im Abgesicherten Modus. Wenn ich die Treiber wieder deinstalliere, läuft alles normal. Nur der DMA Modus der Festplatte läßt sich nicht einschalten.

Wo könnte ich anfangen den Fehler zusuchen.

Gruß

Rutzi
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 22:00   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mit der Fehlersuche würde ich in Redmond/USA anfangen... ;-)

Ok, zurück zum Thema: Die 4in1-Treiber wird es doch wohl einzeln geben; wenn Du sie einzeln installierst, kannst Du erst mal rausfinden, bei welcher Komponente es hakt. Sobald Du das weißt, kannst Du probieren, alle Treiber, die auf dem auszutauschenden Treiber aufsetzen, zu entfernen und Windows so zur Neu-Installtion der Treiber zu zwingen; angenommen die problematische Komponente des 4in1-Treiberpakets wäre der AGP-Treiber/das AGP .inf Update, dann solltest Du den Treiber der Grafik-Karte rauswerfen und dann den AGP-Treiber/das .inf Update einspielen.
Bevor Du so etwas probierst ist eine Datensicherung aber dringendst zu empfehlen, ein Backup der Windows-Registry (z.B. mit ERU) sowieso...

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 00:11   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich würde mir das ersparen und einfach Windows neu installieren. Bei Win98 ist das doch eine Sache von höchstens einer Stunde (mit allen Treibern).
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 14:14   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo,

vielen Dank für den Tip mit der Einzelinstallation. Es liegt am VIA ATAPI Vendor Support Driver. Alle anderen lassen sich problemlos aufspielen. Was macht dieser Treiber ? Ich weiß das er auf alle Fälle auch was mit der Festplatte zutun hat.


Viele Grüße

Rutzi

PS Windows neu aufspielen ist immer eine schöne Sache. Aber man lernt nicht viel dabei. Es macht mehr Sinn das Problem zufinden und dann zulösen. Neu aufspielen kann man immer noch.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 20:04   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Genau, das ist der Treiber für die IDE(/UDMA/ATA(PI))-Schnittstelle, an der üblicherweise Festplatte und CD-/DVD-Geräte hängen. Du könntest also mal probieren, den Treiber für den IDE-Controller rauszuwerfen und noch vor dem Windows-Neustart den neuen Treiber zu installieren. Wenn das nicht hinhaut, hilft vielleicht: alten Treiber rauswerfen, in den abgesicherten Modus booten und von dort den neuen Treiber installieren.
Vielleicht liegt das Problem aber auch ganz woanders: U.U. reicht die Qualität Deines/Deiner IDE-Kabel(s) nicht aus, um darüber Daten fehlerfrei mit den teilweise sehr hohen Takten des UDMA-Modus zu schicken. Evtl. kann Dir ein Freund ja mal ein Kabel zum Testen leihen.
Und dann habe ich da noch eine Frage: laut Asus-Webseite scheinen die K7M-Boards Slot-A-Platinen mit AMD-Chipsatz zu sein - das passt mit den VIA-Treibern dann ja nicht so ganz zusammen... Ist Deine Kiste nicht eher ein K7V??

Ciao,
sys3
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 20:18   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Problem ASUS K7M 4in1 installation

Zitat:
Zitat von Rutzi
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Asus Board K7M. Es wurde nie eine Via 4in1 Treiber installiert.

Wo könnte ich anfangen den Fehler zusuchen.

Gruß

Rutzi
Ich würde den Fehler beim Anwender suchen. Das Mainboard ASUS K7M hat den AMD750 "Irongate"-Chipsatz und benötigt keine VIA 4in1, sondern AMD-eigene Treiber.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 08:54   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

ich bin jetzt etwas verwirrt. Denn ich hatte auf das Board geschaut und dort die Bezeichung des Boardes gefunden und auch den VIA VT 82C686 und ging jetzt davon aus, daß ich die 4in1 Treiber brauche, vor allem weil ich die Festplatte nicht in den DMA Modus schalten konnte.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 20:30   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

VT686A ist die Southbridge. Dennoch sind 4in1-Treiber nicht notwendig, denn die entsprechenden Elemente sind in Treiberpaketen von AMD integriert.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4in1, asus, installation, k7m, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit SSD & Win7 installation. Zardog666 SSD - Solid State Drives 4 28.01.2011 09:27
Problem mit Ubuntu 8.04 installation Muffdog Linux bzw. Non-MS & Programme 5 19.10.2008 11:19
Problem mit Raid installation jo253 AMD: CPUs und Mainboards 0 27.07.2006 21:10
Problem mit audigy installation :( Gast Windows & Programme 2 10.07.2004 00:28
Problem mit Eve of Destruction bei installation :( Gast Games Talk allgemein 0 01.12.2003 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved