TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2003, 23:15   #1 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ACHTUNG: Datenkorruption bei S-ATA auf NF7-S!

Gemeinde!

Ich habe eine fatale Entdeckung gemacht (genauergesagt war das ein Freund):

Der Betrieb von zwei Einzelfestplatten (nicht als RAID) am S-ATA kann HEIMLICH Daten zerstören, und zwar beim Kopieren von einer Festplatte auf die andere. Per OS geht diese Transaktion fehlerfrei durch, erst eine manuell initiierte CRC-Prüfung der Dateien bringt den Fehelr ans Licht, z.B. die "Test"-funktion von Archiven (wie ZIP) oder ein Binärvergleich per FC /B. Und das ist auch das gemeine daran.

Das Kopieren der Daten auf sich selber (also wenn Quell- und Zielplatte identisch sind) funktioniert problemlos, sodaß die betr. HDDs erstmal nicht unter Verdacht stehen.

Nachdem mein Freund diesen Effekt entdeckt hat (fragt nicht, wieviel graue Haare das kostet um da 'drauf zu kommen) haben wir das an meinem Board/System nachvollzogen und das hat sich genauso verhalten.

Bei beiden Boards handelt es sich um das Abit NF7-S Rev. 1.1, alle vier S-ATA-Adapter waren die von Abit (wir haben sonst keine z.Vfg.), ebenso die Kabel. Ringelreih-tauschen der Adapter und Kabel änderte nix.
Das eine Board läuft mit BIOS 1.2 und SiL-BIOS 4.1.36, das andere (mittlerweile) mit 1.3 und 4.2.00.
OS: W2kSP3 sowie WXpSP0, NForce-Treiber 2.03
Quelldateisystem waren sowohl FAT32 als auch NTFS5, die Zielplatte hatte immer NTFS5.

Als Quell-HDD fungierten WD 200G sowie Barracuda4 80G. Ziel-HDD waren eine weitere ebnsolche Barracuda sowie eine 120er WD mit 8MB. Egal wie 'rum - der Effekt war der gleiche.

Als Testdateien haben wir zwei Hände voll ZIP-Archive (Größe 30...400MB) erstellt im Gesamtwert von ca. 1,2GB welche willenlos mit irgendwelchen Daten erzeugt wurden. Der Datenfehler tritt hierbei anscheinend nur auf, wenn mehrere dieser Archive in einem Schwung kopiert werden.
Bei Einzelkopien auch der großen Archive konnten wir keine Datenfehler entdecken.
Ebenso scheinen Transaktionen von S-ATA nach Normal-IDE nicht von diesem Bug betroffen zu sein.

Worin der Fehler genau liegt kann ich nicht sagen, ich wollte an dieser Stelle nur eine dringende Warnung aussprechen...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 02:15   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 30

maro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

habe das gleiche problem wenn ich meine platte am HPT 372 beim epox anschließe und von der CD 3dmark2001 aufspiele , kommt die fehlermeldung irgendwas mit korrupted ,schließe ich die platte am IDE an ist alles o.k.

hat da einer ne erklärung zu ?

Maro
maro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 11:26   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@cdk

habt ihr abit schon eine mail geschrieben?

die werden euch wahrscheinlich dankbar sein; das hört nach einem "durch-ein-bios-update-behebbaren" Fehler an
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 12:05   #4 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nee, hab' ich noch nicht, das wird aber heute abend folgen.

Der Fehler ist mir vorgestern bekannt geworden, gestern habe ich ihn dann mit weiteren HDDs nachvollzogen und nach der Gewißheit erstmal das Forum informiert.
Dann ist aber auch schon das Sandmännchem gekommen und so werde ich heute alles weitere in die Wege leiten...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 06:34   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Bin ja mal gespannt ob sich hier auch die ASUS , MSI usw Besitzer melden.
Vielleicht ist es auch ein genereller Fehler der SATA Technologie! :o
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 15:41   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ cdk

Was ist denn nun ? Haste ne mail gekriegt oder wie was ?

Sag mal an was los ist und mach nicht so ein Gerücht !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 20:45   #7 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wer immer Du sein magst: Von welchem Gerücht redest Du?

Nein, ich habe (zum ersten Mal) keine Antwort von Abit, bisher zumindest - was ich recht enttäuschend finde. Ich habe heute nochmal angefragt.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 20:58   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sorry hatte dein text falsch verstanden.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 14:08   #9 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also Leute - ich muß schon sagen: Das ist eine herbe Enttäuschung! Keine wie auch immer geartete Antwort seitens Abit. Trotz wiederholter Nachfrage.
Nicht mal eine automatische Zur-Kenntnisnahme-Mail.

Ich werde mich wohl in Zukunft auch in Richtung Epox orientieren. Schade, schade.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 14:58   #10 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

mit mails kannste nix erreichen... musst du anrufen und alles schildern....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 10:38   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.08.2002
Beiträge: 15

JossiBossi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast du denn schon dass neueste bios die version 16 mit die neue treibern version 1.0.0.28

http://fae.abit.com.tw/eng/download/bios/nf7-s.htm (zur biosdateien)

http://fae.abit.com.tw/eng/download/driver/sil.htm (zur treibern.)

Vieleicht dass dieses biosupdate in combination mit neuen treibern dass problem beheben.

Ich habe aber noch immer eine antwort bekommen wenn ich eine e-mail zur technical@abit.nl oder Fae@abit.nl geschrieben habe. Also schicke die e-mail nochmal zur abit vieleicht dass die vorgehende e-mail nicht angekommen ist oder so. Und ansonnsten kannst du auch bei ABIT anrufen. (nummer steht hinten im handbuch )
JossiBossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 15:18   #12 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hatte bereits eine zweite Mail gechickt, aber die wurde genauso ignoriert wie die erste - und diese Tatsache ist es, die mich wirklich sauer macht, nicht das Problem selber.
Ich frage mich auch, warum man im deutschen Teil der Abit-Webseite noch bei BIOS 1.3 stehengeblieben ist, besonders nachdem sie Kenntnis von solch einem fatalen Bug erlangt haben. Daraus kann ich nur schließen sie sch....en drauf. Daher wird dies mein letztes Abit-Board gewesen sein.

Aber danke für die Tips!
Werde das mal ausprobieren, aber das wird noch einige Wochen dauern bis ich dafür Zeit habe...
Bin ja von dem Problem bei meiner Konfig nicht betroffen, hatte es nur nachvollzogen nachdem mein Bekannter darüber klagte.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 05:06   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 376

Buma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Abit hat als Beta Biosupdates zum runterladen,
die muss man erst mal suchen.
Hatte auch mal Probleme ,ohne Beta Biosupdate
wäre mein Fehler nicht behebbar gewesen.

Das paaren von IBM mit Seagate bringt auch diesbezüglich solche Probleme.

Boards von Elitegroup verwende ich jetzt,
sind preiswert.

Buma
Buma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 16:07   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

Du hast deine E-Mail auf englisch geschrieben, oder?
Weil die kein deutsch können höchsten flämisch.

MfG

Gaidin der Belgier
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 16:20   #15 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

klar können die deutsch... hab auch schon oft auf deutsch hingeschrieben...
die telefonhotline kann auch deutsch!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 16:29   #16 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Daß die zwar Notstandsdeutsch können aber damit nicht so glücklich sind hatte ich vorher auch schon gemerkt, drum habe ich beide Mails in englisch verfasst.
Als genaue Fehlerbeschreibung hatte ich obiges Posting (in deutsch) beigefügt, nicht ohne anzubieten daß ich mir bei Bedarf auch die Mühe machen würde es zu übersetzen...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 11:10   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tach ...

Bin ich falsch informiert oder ist das Problem jetzt durch ein Bios-Update + neue Treiber fürs S-ATA behoben worden ???
Das wurde mir zumindest gesagt !!!

Ciao ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 11:15   #18 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Von wem?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 12:13   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi ...

Ähm, Abit-Hotline ... hab da was gefragt und mir is dann das grad auch noch eingefallen, und da wurde mir gesagt das das mit neustem Bios + neuste S-ATA-Treiber wäre das Prob behoben !!!

Ciao ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 12:27   #20 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Keine Ahnung was die als neuestes bezeichnen, lt. Aussage meines Bekannten existiert dieses Problem mit BIOS 1.6 und S-ATA 1.0028 nach wie vor.

Allerdings - bei unseren Boards handelt es sich, wie gesagt, um Hardware Rev. 1.1.
Mittlerweile wird ja die 1.2 verkauft.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 12:44   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm, jo wäre möglich das die dabei an Rev. 1.2 dachten !!!

Ich persönlich werd sehr wahrscheinlich sowieso auf Rev. 2.x warten... bis dahin wird mein Cel II 633 @ 950MHz noch reichen ;-P
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 21:34   #22 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Problem kommt eigentlich nur vor, wenn ihr zu stark über den FSB übertaktet. Viele denken, naja, PCI-Takt ist fix, da kann nix passieren, weil der nicht übertaktet wird, ist aber leider falsch. Der Datenkanal zwischen NB und SB wird beim übertakten per FSB ebenfalls mitübertaktet, jedoch ist der PCI-Takt wie schon oben erwähnt fix und daher resultiert das übertakten nicht in eine Mehrleistung, sondern in Wärme. Falls nun eure SB nicht mindestes passiv gekühlt ist, kann es sein, dass euer IDE-Kontroller und auch andere Onboard-Komponenten anfangen mit Fehlfunktionen, was genau wie bei dir zu Datenverlust usw. führen kann, in den meisten Fällen setzt zwar zuerst der Soundstorm aus oder der PC beginnt zu laggen, bei anderen passiert halt diese Datenkorruption.

mfG
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 21:41   #23 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wie soll sich takt direkt in wärme umwandeln?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 21:53   #24 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Datenkanal zwischen NB und SB wird durch erhöhen des FSB mitübertaktet, daher vergrössert sich der Datendurchsatz, wird jedoch von einem fixen PCI-Takt nicht genützt, jedoch wird das Ganze trotzdem wärmer. Wenn du die stark über den FSB taktest, sagen wir mal 200MHz und aufwärts dann könnte man die SB oder NB ohne Kühler gar nicht mehr anfassen, weil die so heiss wären.

mfG
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 21:57   #25 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Oder ganz simpel, je höher der Datendurchsatz, desto wärmer wird die NB/SB, so warm bzw. heiss bis es zu Fehlfunktionen führen kann, so verstehen es sicher alle oder wieso hattest du gedacht, wird die NB/SB so warm?

mfG
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
achtung, datenkorruption, nf7s, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ACHTUNG: Wurm wird über MSN verschickt eltono91 Security & SPAM 13 02.07.2007 17:34
ACHTUNG: Heute/Morgen Forum update Robert Feedback & Fragen an die Crew 1 27.03.2006 03:10
SpywareStrike *ACHTUNG* Dj Piet Security & SPAM 6 18.01.2006 10:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved