TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2009, 20:23   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 4

paulaner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Abit AV8 (So.939) Code 9.0. ->bootet nicht

Hallo Leute,
ich hab ein (mehr oder weniger) schwerwiegendes Problem mit dem Abit. Hab das Board ewig mit einem 3500+ Venice und einer 6600gt betrieben, lief alles problemlos. Vor einem Monat hab ich mir dann mal neue Hardware gegönnt und so blieben CPU, Graka, und eben das Board übrig. Jetzt wollte ich das Zeug meinem Vadda geben und taadaa nüscht is
Es kam kein Bild mehr und die Postcodeanzeige hat 9.0. angezeigt. Außerdem tüdelt ein Sirenensound, wenn ich einen Lautsprecher anschließe.

9.0. soll bedeuten: uGuru Initialisierungsprozess beendet
AWARD BIOS übernimmt Hochfahren

Hab jetzt aber gelesen, dass 9.0. entweder bedeutet, dass das BIOS den Prozi nich abkann, dass das Netzteil zu schwach ist oder dass das BIOS einfach so nen Knacks hat.
Allerdings habe ich jetzt schon ein neues BIOS mit der Version 28 in nem Laden auf den BIOS-Chip aufspielen lassen und andere Netzteile ausprobiert. Und da das Board von Anfang an mit dem Venice-Kern funktioniert hat, sollte es meiner Meinung nach auch nicht daran liegen, oder
Die Grafikkarte hab ich shcon in einem anderen System getestet, die funktioniert...

Bin mit meinem Latein am Ende
Kennt jemand zufällig die Lösung für das Problem?

Geändert von paulaner (17.02.2009 um 20:33 Uhr)
paulaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 21:23   #2 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abit AV8 (So.939) Code 9.0. ->bootet nicht

Hallo,

du scheinst ja zumindest schon einige Ahnung zu haben und sagst uns, was du bereits getan hat. Dafür erstmal ein Lob.

Ich würde mal meine persönlich Checkliste posten:
- Alle Kabel angeschlossen und auch am richtigen Platz (z.B. HDD-Led nicht auf Reset-Schalter, GraKa mit Strom versorgt)
- nur die nötigsten Komponenten im Rechner und keine USB-Geräte dran etc.
- RAM und CPU richtig im Sockel eingerastet
- BIOS/CMOS reset durchgeführt und Standardeinstellungen hergestellt
- ALLE Komponenten nacheinander durch Alternativen ersetzt und dann jeweils Funktion geprüft

Grüße!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 22:34   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 4

paulaner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abit AV8 (So.939) Code 9.0. ->bootet nicht

Ich hab nur einen Testaufbau, also nur Stromkabel ans Board und an die Graka, keine weiteren Geräte oder Schalter. Ein paar CMOS-Resets hab ich auch schon gemacht, die halfen irgendwie wenig. Hab vorhin auch nochmal mit nem 333mhz RAM probiert, obs geht, auch Fehlanzeige.

Kann so ein Board eigentlich mechanisch kaputt gehen? Habs glaube ich ein wenig ruppig aus dem Gehäuse genommen, bevor ich es weggelegt hab...
Außerdem hatte das Gehäuse, in das ich das Board wieder eingebaut hatte, viel zu viele Abstandshalter. Können die Dinger nen Kurzschluss verursachen, der das Board komplett killt?
paulaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 22:50   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abit AV8 (So.939) Code 9.0. ->bootet nicht

Oh je, natürlich können die Abstandhalter einen Kurzschluß verursachen. Bei besseren Gehäusen ist eine Beschriftung eingestanzt. Wenn du also z.B. ein ATX-Board hast, schraubst du bloß die Bolzen in die mit "ATX" beschrifteten Gewindelöcher.
Aber auch ohne Beschriftung ist das doch kein Akt. Halt das Board ganz kurz über das Gehäuse und schau durch die Löcher, welche Abstandhalter du brauchst und die anderen schraubst du raus.

Wenn du Glück hast, hat der Kurzschluß keine Folgeschäden verursacht. Es könnte aber sein, dass du dadurch die Platine bzw. die Leiterbahnen sogar mechanisch beschädigt hast.

Übrigens kannst du auch durch statische Aufladung Schäden verursachen. Also Platine nur am Rand anfassen und am besten vorher z.B. durch Anfassen der Heizungsrohre deinen Körper entladen. (Noch besser wäre natürlich das Arbeiten mit einem Antistatik-Band.)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 23:15   #5 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abit AV8 (So.939) Code 9.0. ->bootet nicht

Und natürlich könnten Spawa's, Kondensatoren oder andere erhabene Bauteile einen weg bekommen haben.
Alles in allem recht schwer, hier Ferndiagnose zu leisten. Sry von meiner Seite!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 10:26   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 4

paulaner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abit AV8 (So.939) Code 9.0. ->bootet nicht

Ach Mensch, dann hat sich das Board wohl doch in die ewigen Jagdgründe verabschiedet
paulaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 11:10   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abit AV8 (So.939) Code 9.0. ->bootet nicht

Bau es nochmal außerhalb des Gehäuses (einfach auf dem Tisch z.B. ) auf und teste. Starten kannst du ganz einfach, in dem du kurz mit einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für Power brückst (da wo sonst die kleinen Stecker vom Front-Panel aufgesteckt werden).
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 14:12   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 4

paulaner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abit AV8 (So.939) Code 9.0. ->bootet nicht

Das Board ist zur Zeit ja nicht in einem Gehäuse, sondern einfach nur so aufm Tisch. Starten tu ich auch nur per Überbrückung.
Naja, mal schaun ob der Abit Support was sagt. Glaub ja eher nicht...
paulaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 07:41   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Abit AV8 (So.939) Code 9.0. ->bootet nicht

Hi,
zu viele Abstandshalter > Kurzschluss > pers. Erfahrung in 80% der Fälle verreckt das Board. Bisher habe ich selbst nur 1x bei Brüderchens uraltem P2-400 einen Halter zu viel drunter gehabt. Glücklicherweise hat das gute HEC NT sofort abgeschalten und das QDI-Board für 349 DM nicht geröstet.
Seit dem werden die Löcher im Board und die Abstanshalter penibel gezählt. Hinterher zähle ich auch lieber 2x nach ob auch alle Halter eine Schraube abbekommen haben. Bei den mittleren Löchern verschätzt man sich doch leicht mal.

Abit-Support> gibt es den noch seit dem die den Mainboard-Bau eingestellt haben?

Solltest du interesse an einem Sockel 939 Board mit AGP Slot haben meld dich mal. Hätte ab Samstag ein funktionierendes Gigabyte K8NS von meiner Freundin günstig im Angebot.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>bootet, abit, av8, code, so939


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Av8 3rd Eye bootet nicht mehr (Post Code "8.") abitamd CPUs und Mainboards allgemein 3 22.04.2009 17:30
Pc bootet nicht, Code endet mit 9.F. silcor CPUs und Mainboards allgemein 5 02.08.2006 08:24
Abit KN8 SLI + 6800 Ultra System bootet nicht von Platte Hasi02 AMD: CPUs und Mainboards 8 10.03.2006 11:08
Abit NF7 S2 bootet nicht jost007 AMD: CPUs und Mainboards 2 14.02.2005 15:41
Abit NF7-S Rev. 1.2 bootet nicht. Reignmaster79 AMD: CPUs und Mainboards 11 19.03.2003 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved