TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2009, 23:00   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard Phenom X3 720 BE @ 4 Kerne?

Hiho, ich überlege meinen AMD Athlon 6000+ zu verkaufen und mir einen Phenom X3 720 BE zu holen.

Da ich ein AsRock AOD790GX/128M habe, wäre es ja möglich den 4(abgeschalteten) Kern wieder lauffähig zu machen.

Nur wie hoch sind eigentlich die Chancen, dass ich jetzt noch einen X3 bekomme, der einen nicht getrennten, funktionierenden 4ten Kern hat?

Ich will nicht erst 5 mal zu Laden laufen und dort sagen, dass mein CPU nicht so will wie ich es gerne hätte.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 23:11   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom X3 720 BE @ 4 Kerne?

Ich sags mal so:
Wenn du unbedingt einen Quadcore haben willst, dann kauf gleich einen!
Eine Garantie, dass du bei einem X3 den vierten Core freischalten kannst, gibts nicht. Und da wird auch keiner ernsthaft eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aufmachen.
Es nämlich auch möglich, dass du zwar den vierten Core freischalten kannst, der dann aber nicht stabil läuft usw...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (27.05.2009)
Alt 27.05.2009, 23:27   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom X3 720 BE @ 4 Kerne?

Das stimmt natürlich Nur könnte ich knapp 80€ sparen, die ich eher in eine gescheite GPU investieren möchte
Ein etwas übertakteter 720Be schafft schon manchmal 3,2Ghz, das wäre einem 955 gleich zu setzen... und dann wären es gute 100€. Ich bin halt ein Pfennigfuchser (obwohl man den 955 natürlich noch OC'n könnt und dann die 100€ auch gerechtfertigt wären.)

Wäre halt interessant, ob jemand in letzter Zeit geschafft hat ein 720BE den 4ten Kern frei zu schalten. Und wenn der Kern nicht beschädigt ist, dann läuft es eigentlich auch stabil selbst beim OC'n
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 00:23   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom X3 720 BE @ 4 Kerne?

Den X3 solltest du kaufen, wenn er deinen Anforderungen entspricht. Das heißt, wenn du sagst "ich probier mal den 4ten Core freizuschalten und wenns nicht klappt ist's auch ok".
Denn wie du schon richtig anmerkst: Du kannst nicht unbegrenzt zum Händler rennen und die CPU tauschen lassen. Das macht der einmal, vielleicht mit Glück auch zweimal, aber aber allerspätestens beim dritten Mal schmeißt der dich wieder raus. Dem entstehen dadurch Kosten, zumal die CPUs ja so funktionieren wie sie sollen. Du hast also keinerlei Anspruch darauf, dass dein Händler die Dinger austauscht - das macht der wenn überhaupt aus Kulanz...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 01:17   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom X3 720 BE @ 4 Kerne?

richtig aber ich denke mehr als 6 mal würde ich mir das selbst nicht antun!
Genug Läden sind hier aber in der Nähe, also einmal zurückbringen wird wohl bei jedem klappen. Naja den "Anforderungen" wird bis jetzt noch kein CPU auf dem Markt gerecht dem Geldbeutel leider schon. (HD Material Encoden verschlingt unendlich rechenleistung )
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 01:43   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom X3 720 BE @ 4 Kerne?

Wenn du aber Pech hast, nehmen die gar nix zurück. Die CPU können die Händler dann nämlich nicht mehr wiederverkaufen, zumindest nicht als neuwertig. Und damit machen sie dann Verlust.
Deswegen sag ich ja: Kauf den X3, wenn du damit leben kannst, dass es ein X3 bleibt. Alles andere wie freischaltbare CPU erwischen (dazu nicht teildefekt oder instabil), Händlertausch usw. sind alles Dinge auf die du keinen Einfluß hast.

Du kannst ja auch mal überlegen, wie du mit einem X3 deine Ziele verwirklichen kannst, wenns denn ein X3 bleibt.
Was z.B. HD Editing und/oder Encoding angeht, da rechnen inzwischen die Grafikkarten (NVIDIA CUDA & ATI Stream machen's möglich) schneller und effizienter als die CPUs. Dazu bräuchtest du also gar keinen Quad, es wird eher zu einer Software-Frage; was aber immer noch günstiger ist als ein Quad

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
RoE187 (28.05.2009)
Alt 28.05.2009, 11:54   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom X3 720 BE @ 4 Kerne?

Hab noch eine "Liste" gefunden:
Phenom Tips und Tricks - 3DFusion

Ansonsten finde ich im deutschsprachigen Internet kaum erfolgreiche Freischaltungen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 12:09   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom X3 720 BE @ 4 Kerne?

HI,
ich finde es frechheit einen X3 zurück geben zu wollen, weil der vierte Kern nicht läuft! Sonst ist noch alles klar bei dir?

Du würdest also deinen Händler anlügen und behaupten, dass die CPU nicht in ordnung sei, obwohl sie es ist? Schön das du damit denHändlern das Geschäft noch schwerer machst wie es jetzt schon ist. Sind ja nicht nur die Kosten die entstehen, da das teil nicht mehr neu ist. Nein, die CPU würde eingeschickt und kommt ohne Fehler wieder zurück und man sitzt dann noch auf den versandkosten.

Also tut mir leid wenn ich das jetzt so sage, aber ich find genau sowas zum KOTZEN!

Kauf nen X3 weil du einen X3 und nicht einen X4 haben willst. Wenn du nen X4 willst, dann kauf ihn auch!

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (28.05.2009), SBK´ler (28.05.2009), sp (28.05.2009), Uwe64LE (28.05.2009)
Alt 28.05.2009, 14:41   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom X3 720 BE @ 4 Kerne?

Eigentlich wollte ich mich ja aus dem Thread raushalten, da der doc den Nagel ja schon auf den Kopf getroffen hat und es mir fern liegt,
Zitat:
ernsthaft eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aufmachen
zu wollen.
Doch die letzten beiden Beiträge haben mich bewogen, doch noch meinen Senf dazu zu geben.

Erstmal Danke an Bad Blade, dass du so unverblümt sagst was ich mir bis jetzt nur gedacht habe.
Es besteht kein Grund, eine funktionierende CPU zurück zu geben .... na ich will mich jetzt nicht wiederholen. Die Argumente wurden geschrieben.

@chris
Danke für die Liste. Sie bestätigt nämlich meinen Kenntnisstand zur eigentlichen Thematik. Den 4. Kern abzuschalten, obwohl er voll funktioniert,
ist ja nur einer von mehreren Gründen, warum ein X4 als X3 verkauft wird.
Meistens geht er wirklich nicht. Manchmal wird aber eben (weil man schlecht geplant hat) ein Kern lahm gelegt, obwohl er in Ordnung ist.
Dies ist aber die Ausnahme von der Regel- sonst wäre AMD längst pleite. Es ist ja nicht so, dass die X4 nicht nachgefragt werden.

Dieser angesprochene Ausnahmezustand lässt sich genau terminieren.
Es betrifft eine Serie aus der KW 49 in 2008 und mehrere Serien der KW 04 in 2009.
Ich habe noch nirgends davon gelesen, dass der Trick auch mit jetzt neu ausgelieferten X3 noch klappt.
Das Thema ist also IMHO bald von Tisch und wer bis jetzt geschlafen hat, der hat eben verschlafen.

Wie schon mehrfach gesagt wurde: Wenn man unbedingt 4 Kerne benötigt, muss man eben einen X4 kaufen!

btw. Noch was zur Preisdifferenz:
Aufgrund der gleichen Taktfrequenz müsste der 720 (auch wenn es eine BE ist) ja das Pendant zum 920 sein (4 x 2,80 Ghz). Den trennen aber nur knapp 30€ vom 720 BE.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 15:25   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom X3 720 BE @ 4 Kerne?

*g* hab mir fast gedacht das es hier nicht gerade auf Verständnis stößt.
Normalerweise steht mir ein Ausprobieren der Ware zu. Wenn dies nicht im Laden geschieht, ist es auch nach der Öffnung noch möglich den Kaufpreis zurück zu erstatten. Hierbei ist die Kulanz des Käufers aber zu beachten, da es in keinem Gesetzt so etwas wie ein Umtauschrecht exakt gibt.
Das ist zwar wirklich asozial, aber wenn ich gezwungen bin mir ein Windows zu kaufen, dann bleibt halt nicht mehr soviel übrig. Wenn ich unter Linux mit den selben FPS zahlen wie unter Windows spielen könnt, dann hätt ich ja auch das Geld mir einen Quad zu kaufen.
Ich denke ich werde mir keinen X3 kaufen, da ich mich erstmal richtig in die Thematik von NVIDIA CUDA & ATI Stream vertiefen will.
Die Händler haben also Glück. (Ja ihr habt mir ins Gewissen geredet, so dass ich mich jetzt schon schuldig fühle)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 21:04   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom X3 720 BE @ 4 Kerne?

HI,
also auch die Argumente ziehen nicht.
Was hat Windows damit zu tun, das du keine Kohle hast^^? Und das man es kaufen muss um es zu benutzen ist doch auch normal.

Linux und Windows kann man auch nicht vergleichen. Weder bei der Entwicklung, noch bei den Entwicklungskosten und generell auch nicht

Es steht die auch kein Ausprobieren zu. Diese Vormulierung ansich hab ich schon öfter gelesen, das bezieht sich aber NUR auf die funktion ansich. Also ob das Teil in ordnung ist oder nicht. Testen und benutzen ist da auch wieder was anderes. klar bei Online-Shops gibbet das Fernabsatzgesetzt was das regelt. Aber auch hier geht es eigentlich nur um Die Funktion und dessen Umfang und ob das mit der Beschreibung stimmt.

Naja sei es drumm

Gruß
Alex

P.S. Wenn du gerade kein geld für Vista hast, dann zieh dir die Windows 7 RC1. Ist legal und kostenlos für ganze 6 Monate.
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 21:36   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom X3 720 BE @ 4 Kerne?

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
P.S. Wenn du gerade kein geld für Vista hast, dann zieh dir die Windows 7 RC1. Ist legal und kostenlos für ganze 6 Monate.
Wie kommst du auf 6 Monate? Der RC fängt im März 2010 an, sich selbst alle 2 Stunden runterzufahren, das ist dann die erste Einschränkung die man hat...bis dahin ists kostenlos und legal....also sogar 9 Monate.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 23:49   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom X3 720 BE @ 4 Kerne?

HI,
ohh, hatte irgednwie 6 Monate im Hinterkopf. Naja ist ja dann noch besser.

Mir ist es eh egal. Sobald die Vollversion draußen ist hole ich mir die Business Version

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 00:15   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom X3 720 BE @ 4 Kerne?

MSDNAA sei Dank, wa?
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 18:37   #15 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom X3 720 BE @ 4 Kerne?

genau

Ich habe so viele Vista lizenzen, ich könnte nen eigenen Handel auf machen^^

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
720, kerne, phenom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Gelöst] 4 Kerne statt 6 Kerne deejay2302 CPUs und Mainboards allgemein 2 04.11.2010 12:41
[News] MSI Unlock CPU Core: Aus Phenom II X4 wird Phenom II X6 geht auch mit MSI TweakPC Newsbot News 1 19.04.2010 20:30
[News] Phenom II X3 zu Phenom X4 freischalten funktioniert bei weiteren CPUs! TweakPC Newsbot News 5 27.02.2009 16:11
[News] Phenom II X3 zu Phenom X4 freischalten bald nicht mehr möglich? TweakPC Newsbot News 0 27.02.2009 15:05
Phenom 9500 unter 200 Euro, Phenom 9600 lieferbar TweakPC Newsbot News 1 03.12.2007 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved