TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2009, 17:16   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 6

link80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Athlon64 x2 6000+ - Viel zu langsam!

Hallo!
Ich habe mir einen AMD Athlon64 x2 6000+ mit 3,0 Ghz gekauft und eingebaut (+beiliegendem Kühler). Davor hatte ich einen AMD Sempron mit 1,8 Ghz drin.
Jetzt läuft mein PC aber mit der gleichen Geschwindigkeit wie vorher. Spiele laufen genauso und Anwendungen auch. Eigentlich müsste ja eine Steigerung zu sehen sein!

Ich habe:

Motherboard: ASUS M2A-VM
Grafikkarte: Nvidia Geforce 7300 GT
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 667 (Dual Channel)
Windows XP 32-Bit

Ich hoffe auf schnelle Antwort,
MfG,
link80
link80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 17:32   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Athlon64 x2 6000+ - Viel zu langsam!

Hast du einen BIOS-Reset gemacht?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 17:32   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 6

link80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 x2 6000+ - Viel zu langsam!

Nein, wie geht das?
link80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 17:34   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Athlon64 x2 6000+ - Viel zu langsam!

Im BIOS müsste unten die Taste für "Load Defaults" stehen. Welche das jetzt konkret bei dir ist müsstest du mal gucken. Meistens F5 oder so.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 17:52   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 6

link80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 x2 6000+ - Viel zu langsam!

Habe Reset gemacht, keine Veränderung!
link80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 17:55   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Athlon64 x2 6000+ - Viel zu langsam!

Was meinst du mit Veränderung?
Spürst du selbst keinen merkbaren Unterschied oder sind dort immer noch die gleichen Informationen zur alten CPU im Bios hinterlegt?

Übrigens ist in erster Linie die Grafikkarte in Spielen entscheidend und genau diese ist bei dir sehr langsam.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 18:05   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 6

link80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 x2 6000+ - Viel zu langsam!

Mit keine Veränderung meine ich das ich keinen merkbaren Unterschied sehe, eig. ist der PC so schnell wie mit dem 1,8 Ghz Prozessor.

Edit:
Achja, was mich etwas stutzig macht ist, dass bei Everest Home bei "CPU Typ" "Unknown" steht. Ist das normal? Habe ich irgendwelche Treiber vergessen?
link80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 18:20   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Athlon64 x2 6000+ - Viel zu langsam!

In den meisten Spielen wirst du auch keinen Unterschied merken, da die Grafikkarte die Leistung dort hoffnungslos limitiert.

Im normalen Windowsbetrieb und auch bei mehreren geöffneten Programmen solltest du schon eine kleine Verbesserung merken.

----------

Hast du schon mal geschaut, ob es für dein Mainboard Bios-Updates gibt?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 18:25   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 6

link80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 x2 6000+ - Viel zu langsam!

Gibt es, hab aber gehört das BIOS-Flashen unter Windows nicht wirklich gut klappen soll.
link80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 18:33   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Athlon64 x2 6000+ - Viel zu langsam!

Wie hier zu sehen, brauchst du dafür eine der entsprechenden Bios Revisionen.
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Du musst bei dir nachsehen, welcher 6000+ genau bei dir verbaut ist und musst dann mindestens die angegebene Revision auf deinem System laufen haben.
Wenn nicht, kommst du um einen Bios Flash nicht herum.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 19:31   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon64 x2 6000+ - Viel zu langsam!

bios flash ist doch easy. flash tool installieren. bios laden auf diskette cd oder usb stick und übers bios az flash tool starten. nur noch file auswäöhlen warten und neustarten
ACER R7 i7 8GB Ram 256GB Intel SSD Nvidia 750M 2GB
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 22:58   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Athlon64 x2 6000+ - Viel zu langsam!

niemals niemals niemals unter windows flashen....

hab mir ein P5B so zerschossen, da hat nämlich Windows Vista freundlicherweise zwar das löschen des eeprom zugelassen meinte aber, dass das beschreiben jetzt doch zu weit gehe

Fazit unrettbar zerschossenes Board
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 23:04   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Athlon64 x2 6000+ - Viel zu langsam!

Inzwischen sagen sicher ca. 90% aller Leute, die schon mal geflasht haben, dass das mittlerweile auch unter Windows prima klappt.
Ich hab allerdings auch schon schlechte Erfahrungen gesammelt mit so einem Live Tool und schwöre auf Diskette bzw. USB-Stick.

Allerdings kann ich die Diagnose "unrettbar zerschossenes Board" nicht teilen. Den BIOS Baustein kann man für ca. 15€ austauschen (lassen).
Wenn er nur gesteckt ist, geht das sogar ziemlich einfach.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 02:07   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD Athlon64 x2 6000+ - Viel zu langsam!

Bei meinen letzten Asus-Board war das Flashtool im BIOS: Beim POST Alt+F2, schon ist man drin.

Werden im Taskmanager wenigstens 2 CPUs angezeigt?

Am besten ist sowieso, wenn man Windows bei einer größeren Veränderung (insbes. Single- und Dual-Core) frisch installiert (also keine Reparaturinstallation).

Für Windows XP brauchst du den AMD-CPU-Driver (gibt es bei AMD).

Btw: Die GraKa hatte ich auch (MSI, passiv gekühlt). Meine lies sich bis auf 533/750 MHz (GPU/RAM) takten und wurde kaum wärmer.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 17:55   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 6

link80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 x2 6000+ - Viel zu langsam!

So, alles richtig, habe mir jetzt noch eine "Nvidia Geforce 9800 GTX+" bestellt, kommt in 5 Tagen an. Hoffe das es dann besser klappt, danke!

MfG,
link80
link80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 18:04   #16 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Athlon64 x2 6000+ - Viel zu langsam!

Was hat die Grafikkarte nun mit deinem speziellen Problem zu tun?

Wird der X2 nun als dual core erkannt oder nicht?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6000, amd, athlon64


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist der Unterschied bei AMD Athlon64 X2 6000+? Morphois AMD: CPUs und Mainboards 7 29.10.2007 17:14
Leise und doch leistungsfähig genung: -AMD Athlon64 X2 EE 6000+ oder X2 EE 4600+ ? JungHr Prozessoren 11 23.08.2007 22:38
CPU AMD Athlon64 X2 6000+ eine gute wahl _Catweazle_ Intel: CPUs und Mainboards 3 12.05.2007 14:15
Viel zu langsam... Mexalen AMD: CPUs und Mainboards 14 06.11.2003 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved