TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2010, 14:30   #1 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Ausrufezeichen Probleme seit Bios update !!! Brauche Hilfe

Ich musste mein Bios updaten.
Dies habe ich getan als ich noch meinen alten Athlon 64 x2 4000+ drinn hatte
Habe jetz einen Phenom II x4 940BE
seitdem der phenom eingebaut ist erkennt er bei mir nur 3 von 4 ram riegel

beim ersten start mit dem phenom blieb er im bios menü stehen mit einer fehlermeldung (vergessen)
hab darauf im bios die option das der bei allen fehlern stehen bleibt ausgestellt seitdem fährt er auch wieder hoch

das alte bios kann ich nicht verwenden da es keine unterstützung für den phenom bietet.

was soll ich machen?

MB: Biostar TA790GX 128m
RAM: 2x 1GB OCZ gold edition + 2x 1GB Empaqu (alles gleiche spannung und timings)
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 16:18   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme seit Bios update !!! Brauche Hilfe

In deinem Profil steht 2x2GB+2x2GB, hier nur 2x1 + 2x1? Woran erkennst du, dass er nur 3 Riegeln erkennt?

Wieso stellst du die Option nicht im BIOS zurück auf, stoppen bei fehler, und postest in hier bitte.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 17:54   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Probleme seit Bios update !!! Brauche Hilfe

Das Problem wird eher mit dem Speichercontroller in der CPU zusammenhängen. Einfacher Test:
alte CPU wieder rein; wenn alle Riegel erkannt werden, ist es der Controller in der CPU.
Wenn dann auch nur 3 Module erkannt werden, könnte es doch mit dem BIOS-Update zusammenhängen.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 10:23   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme seit Bios update !!! Brauche Hilfe

der controller der cpu is ok
hab mir nen riegel bei nem kumpel geliehen
ich erkenne es daran, da ich im bios sehe das er nur 3GB erkennt anstatt 4GB
es ist immer der gleiche ram riegel habe ihn auch schon einzel getstet (wurde nicht erkannt)
habe ihn daraufhin in mein anderes system gesteckt (dort lief es)
ram bänke sind auch alle ok

___________________________________________
wenn mein netzteil überfordert ist, kann es da auch sein das er einfach einen ram riegel nich erkennt
seit dem bios update gab wieder ein neues hab es sofort drauf gemacht :
Ergebnis: Beim neustart bin ich ins bios und er hat alle erkannt. Gestern bin ich aber wieder rein und was war: Es wurden wieder nur 3 Riegel erkannt (habe auch bei CPU-Z und AMD Overdrive nachgeschaut nur drei riegel gefunden)

Das betroffene Riegel ist ein OCZ gold edition PC26400
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, brauche, hilfe, probleme, ram, update


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GeForce 8800GTS Bios update? Brueti Grafikkarten und Displays allgemein 9 23.02.2008 23:03
Asus P4P800 Deluxe Bios update Gast Intel: CPUs und Mainboards 15 10.04.2005 20:32
Brauche Hilfe zum OC, habe Phoenix Bios III Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 01.01.2003 14:16
Grafik ruckelt seit BIOS update! MSI K7T266Pro2 tb22 AMD: CPUs und Mainboards 24 22.11.2002 13:25
Bios update Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved