TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2010, 15:36   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 356

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD doch schneller als Intel ?

Also: Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengestellt:

- AMD Phenom II X6 T1055
- Asus Corssair III Formula (790FX)
- GeiL 2x 2GB (kit) 7-7-7-24 PC1333
- OCZ SSD 60GB 200/130
- Gainward GTX460 756MB (aus altem system übernommen)

so ... anschließend Win 7 x64 neu installiert und durch Benchmarks gejagt.

Ergebnisse:
Win 7 Rating
3DMark Vantage Performance

Alles in allem beachtliche Werte, hatte mein alter Rechner 5,2er Rating und etwa 8000 im 3dMark. Jedenfalls wollte ich nun mal wissen wo ich bei dem Setting so im Vergleich stehe und wie groß die Schwankungen zu vergleichbaren Systemen sind. Bei der Suche bin ich über den Test von tomshardware.de gestolpert. Dort wird zum Test ein Intel-System mit Core i7-980X verwendet ... laut den dort verwendeten Ergebnissen liege ich mit meinem System gut dabei ...

Nun die eigentliche Frage:

Im dortigen Benchmark wird die CPU Leistung des Intel Prozessors (3,33 GHz) mit etwa CPU-Score 32000 Punkten angegeben, mein AMD mit (nur) 2,8 GHz liefert aber gerade über CPU-Score 40000 Punkte. Habe ich da was übersehen ?? Wie kann das sein ? Dachte ich doch das die Intel Hexa-Core CPU's selbst einen T1090 verblasen würden und wohl erst recht meinen T1055... (kann mich erinnern mal so etwas gelesen zu haben).
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 15:43   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.293

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD doch schneller als Intel ?

da siehst du mal, wie "aussagekräftig" diese benchmarks sind
auf HWBOT News gibts auch recht umfangreiche tabellen für viele settings, bevorzugt mit erhöhten taktraten.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 15:49   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 356

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD doch schneller als Intel ?

Das könnte man über die HWBOT Daten auch sagen ... davon mal abgesehen das die Datenbank dort irgend wie keine vergleichbaren Ergebnisse findet ... das es Varianzen und Unterschiede gibt ist mir klar und allein Messungenauigkeiten entscheiden über Sieg oder Niederlage ... ich bin kein OCler noch neige ich dazu die letzten Prozente aus dem System zu quetschen ... auch wenn das Asus-Board gerade zu verleitet ...
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 16:26   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.747

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD doch schneller als Intel ?

HWBot gibt eigentlich die besten Werte, wenn man interessiert an Synthetischen Benchmarks ist.
Dort werden viele CPUs auch auf Stock getestet....

Und das AMD schneller als Intel ist, würde ich sooo auch nicht sagen, andersherum aber auch nicht... Kommt immer darauf an, was man erreichen will. Es ist nunmal auch so, dass Intel mit mehr Takt wesentlich besser skaliert als AMD, wesegen ein i5 2,66GHz Intel auch einen 3,2GHz AMD Phenom in vielen diziplinien immer noch die Butter vom Brot nimmt.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 17:06   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 356

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD doch schneller als Intel ?

Und was KÖNNTE dann eurer meinung nach den Unterschied zwischen dem Intel mit 32k und dem AMD mit 40k Punkten bei 533mhz unterschied erklären ? anders herrum ja aber so ? irgend wie nicht logisch oder ??
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 17:11   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.293

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD doch schneller als Intel ?

der ganze synthetische test ist für den popo (nicht umsonst gibt es zig und immer wieder neu, die an aktuelle generationen angepasst sind).
mach mal was praxisnahes, wie mit komprimierten archiven herumjonglieren und erstellen, lass nen foldingclient laufen, der brachial rechenleistung braucht... erstell mal eine virtuelle maschiene und guck wie flüßig selbige läuft...

die punkte der synthetischen tests ist wie das messen der schweißmenge in der sportbekleidung von sprintern um auf deren sportliche leistung zu schließen. das kommt kurz nach knochenwerfen um die nutzleistung zu bestimmen...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
BloodPrince (06.12.2010)
Alt 06.12.2010, 17:24   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.747

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD doch schneller als Intel ?

PhsyX intalliert? Wenn ja, ist der CPU Wert wesentlich höher als der eigentliche Wert. Demnach bei HWBot.org z.B. auch nicht zugelassen, weil man dann nicht NVDIDA mit AMD Grafikkarten vergleichen könnte.
Gehe mal in deine NV Systemsteuerung und stelle dort ein, dass PhsyX von der CPU berechnet werden soll..., dann wirste leider schnell einbrechen bei deiner CPU Score

Gorod's 14536 marks 3DMark Vantage - Performance run with Radeon HD 5770 @ 1255/1500MHz

der 1090T@4GHz hat da "nur" 20.000 Punkte... da wird es deutlich, dass du PhsyX per GPU berechnen lässt.

PS: Meine CPU hat beim Windowsleistungsindex einen Wert von 7,7, und das ist "nur" ein Core i7 920@4GHz demnach auch kein guter Vergleichswert.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 09:43   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 356

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD doch schneller als Intel ?

Ja, ich hab PhysX drauf und das ist auch aktiv ... und PhysX ist also der/die/das Schuldige. Ok, das ist eine Erklärung mit der ich leben kann ...

Danke
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, benchmark, d3mark, intel, schneller


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Haswell-GPU deutlich schneller als Ivy-Bridge-GPU? TweakPC Newsbot News 0 11.02.2012 01:45
[News] AMD Zacate 30 Prozent schneller als Intel HD Grafik TweakPC Newsbot News 1 14.09.2010 12:07
ATI+AMD schneller als ATI+Intel chrisr15 Grafikkarten und Displays allgemein 4 03.11.2009 05:55
AMD oder doch lieber Intel? Netrobin Komplett-PCs, Konfigurationen 93 18.01.2009 11:38
AMD mit DDR2 oder doch Intel Mainboard? Sir Capt. Drake CPUs und Mainboards allgemein 20 26.08.2005 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved