TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2011, 00:33   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 7

jul268 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Prozessor läuft Fehlerhaft

Hallo,

hab mich hier aus frust angemeldet, da ich zu meinem Problem speziell jetzt keine Antwort gefunden habe. Nun hoffe ich das ihr mir helfen könnt

Erstmal mein System:

Win 7 64 bit. Version
Prozessor: AMD Athlom 64 X2 Dual Core Processor 6400+
Bios Version: 1,6 (neuste)
Grafikkarte: Nvidia Geforce 220+
RAM: 4gb

Jetzt zu meinem Problem:

Nicht selten kommt bei mir, wenn ich den Computer belaste (hauptsächlich high end games) ein Bluescreen mit dem Fehler: STOP: 0x00000101 und "A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval."
Laut Internet deutet das darauf hin, das der CPU nicht ordnungsgemäß läuft. Also hab ich ihn einem Prime test unterzogen und die ersten Minuten ging alles ohne Fehler.
Nach 8 Minuten dann hat Prime einen FATAL ERROR im 2 Core gemeldet und daraufhin den Stresstest mit dem zweiten Core abgebrochen. Der Erste Core läuft nun seit einigen Stunden ohne Probleme und ist 100% ausgelastet, aber der zweite geht nach rund 10min. vom Stresstest unter.

Jetzt meine Frage, ist der Prozessor kaputt oder nicht ordnungsgemäß eingebaut? Fehlerhafte Treiber oder Windows Fehler?

Freu mich über jede Antwort

Gruß,

jul268
jul268 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 01:32   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Prozessor läuft Fehlerhaft

Moin - aus Frust meldet man sich doch nicht hier an - aus Freude wenn dann und weil es so schön ist hier

Fragen

CPU übertaktet?

Welche Spannung liegt zur Zeit am CPU an?

Andere Hardware im Rechner übertaktet?

Generell mal übertaktet oder alles seit Einbau auf default?

Irgendwelche Werte im Bios verändert oder alles auf default/auto?

Welches Board/Mainboard hast du verbaut?
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (12.07.2011)
Alt 12.07.2011, 07:14   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Prozessor läuft Fehlerhaft

Hi,
das sind so die SCH****-Fehler wo mal wieder alles und nix dran schuld sein kann.

Würdest du vll. noch ein paar Infos rausrücken. Für mich wäre interessant wieviele RAM-Module es sind (2 oder 4). Bei Vollbestückung gibt es immer mal Probleme. Mit wieviel MHz läuft der Speicher? Sind die Speicherspannungen korrekt eingestellt. AUTO ist nicht immer korrekt. Die Werte stehen oft auf den Modulen drauf. Wie sieht es mit den Temperaturen aus, wenn Prime läuft? Was ist an Command-Rate im BIOS eingestellt?

Und dann seit wann der Fehler auftritt. Wurde evtl. der Speicher mal aufgerüstet?

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (12.07.2011)
Alt 12.07.2011, 10:30   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Prozessor läuft Fehlerhaft

Kommt leute, "101" das sieht doch einfach nach zu wenig VCore aus *g*

101 kann VCore sein kann aber auch eine Nebenspannung sein....ganz vereinzelt auch der RAM der Graka...achja diese nicht sagenden BS daran sollte MS noch mal arbeiten... damit man sofort weiß welche Spannung/Komponente es ist :P
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 10:33   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 7

jul268 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prozessor läuft Fehlerhaft

Danke schoneinmal für eure Antworten Ich kann nicht alle Infos jetzt posten, folgt aber heute Abend.

Hier die Infos:

Das irgend etwas übertaktet sein soll kann ich nicht bestätigen. Das ist von meinem Board aus eh nicht möglich, wie ich es weiß.

Es sind 2 RAM Module die ich aufgerüstet habe von 2GB auf 4GB. Spannung war 800Hz je Modul.
Der Prozessor wurde ebenfalls vom selben typ 5200+ auf 6400+ aufgerüstet.

Die Werte im Bios stehen größtenteils auf AUTO obwohl es dort nicht viel Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Wie finde ich die CPU Spannung heraus? Im Bios steht nur CPU Vcore 1,320V

Und Core Temp war im Bios Menü auf 55°C.

Was mir nun auch wieder aufgefallen ist, während dem Spielen oder vom Benutzen des Computers, wird der erste Prozessor viel mehr belastet als der zweite.
Durchschnitt Core 1: 35,3% und Core 2: 22,6%...

Mein Mainboardtyp ist MS-7327

Gruß

Geändert von jul268 (12.07.2011 um 10:50 Uhr)
jul268 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 11:10   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Prozessor läuft Fehlerhaft

Hi,

ich würde mal jetzt aus dem Bauch heraus den RAM testweise auf 667 MHz runtertakten. Nur mal um die ganze Sache etwas einzugrenzen. Was für eine Spannung (1,xx V) steht auf den Modulen?

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 13:00   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Prozessor läuft Fehlerhaft

So ich schmeis mal einen anderen Fehlergrund ins Feld:

Die möglich in Frage kommenden MS-7327 also K9AGM2-FIH oder K9AGM2-F / L (eins davon solltest du haben) unterstützen den 6400+ nicht.

MSI Deutschland ? Mainboards - K9AGM2-F / L
MSI Deutschland ? Mainboards - K9AGM2-FIH
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
vcmob (12.07.2011)
Alt 12.07.2011, 13:08   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Prozessor läuft Fehlerhaft

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_ Beitrag anzeigen
Die möglich in Frage kommenden MS-7327 also K9AGM2-FIH oder K9AGM2-F / L (eins davon solltest du haben) unterstützen den 6400+ nicht.
Irgendwie hatte ich das auch im Gefühl. wo ich die Bilder vom Board und die Spannungswandler gesehen hab. Hatte nur keine Zeit die Liste rauszusuchen. Der 6400er zieht ja doch etwas Strom .

Wobei ich immer noch den Speicher im Verdacht hab.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 13:18   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Prozessor läuft Fehlerhaft

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Wobei ich immer noch den Speicher im Verdacht hab.

Ciao MoB
Naja beide Board unterstützen 800er FSB und 4GB, theoretisch. Kann natürlich sein, dass bei Vollbestückung die Sache anfängt instabil zu laufen. Obwohls eigentlich eine Schande wäre - 4GB hinschreiben aber dann vielleicht nur 3+ GB in der Tatsache unterstützen lassen.

Eine Kombo aus den drei benannten Fehler wird den CPUFehler verursachen:

Speichervollbestückung und Instabilität + zu wenig Leistung vom Mobo + da 6400+ nicht unterstützt wird



Lösung:

- CPU auf 5200+ oder zumindest 6000+ (so wie es in der Übersicht aufgelistet ist) downgraden und mit den 4GB schauen ob es funktioniert.

- oder (und das hatten wir bereits in einem anderen Thread) die CPU runtervolten sprich die Spannung vom CPU nehmen, damit der nicht so viel Leistung frist - vielleicht klappt es dann! bitte hier schauen, die letzten zwei Post's http://www.tweakpc.de/forum/cpus-und...i-spielen.html
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 19:57   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 7

jul268 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prozessor läuft Fehlerhaft

Das er nicht mit dem Board kompatible ist, habe ich mir auch gedacht, aber da es der selbe Typ war, war ich von überzeugt, das dieser auch passen würde.

Zum Arbeitsspeicher, ich habe den bereits vor dem Prozessor aufgerüstet, und hat eigentlich immer gut funktioniert. Hatte davor nur 2GB und das war mir ehrlichgesagt zu wenig.

Wie mach ich dass, das ich den Prozessor runtervolte? Ich glaub nicht das es bei mir funktioniert, da ich selbst schon die Option gesucht habe, vergeblich.

Was in deinem Link steht, dass er seinen 6000+ Prozessor auf 1,350V runtergevoltet hat, der ja, wie du bereits festgestellt hast, mit meinem Kompatible ist. Ich habe ja aber nur 1,320V CPU Vcore - also Weniger als beim 6000+. Wenn das Board die Leistung von 1,350V packt, warum soll er dann die 1,320V bei mir nicht packen?!

Vielleicht hab ich das etwas nicht mitbekommen, aber klingt für mich unlogisch.

----------

Ah und muss mich Korrigieren, beide RAM Slots haben zusammen 800Mhz. Also je 400Mhz Gruß
jul268 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 20:28   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Prozessor läuft Fehlerhaft

Der Link war rein exemplarisch.

Also verstehe ich das richtig, dass dein CPU momentan auf 1,320V läuft? Dann solltest du diese, wenn möglich erhöhen. Denn laut AMD Processors for Desktops: AMD Phenom wird eine Betriebsspannung von 1,35-1,4V unterstellt.

Wo wir wieder beim Problem wären, denn dein anderer CPU 5200+ kann auch mit 1,320V auskommen.

Also es erhärtet sich der Fall, dass dein Mobo einfach nicht für die CPU ausgelegt ist. Wenn du die VCore nicht erhöhen kannst, auf mindest 1,35V dann wird es schwer und du müsstest deinen alten 5200+ wieder verbauen.


Demnach nehme ich das runtervolten wieder zurück. Mir war die aktuelle Spannung nicht bewusst.
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 20:30   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 7

jul268 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prozessor läuft Fehlerhaft

okay, also kann ich theoretisch testen, ob es mit 1,35V klappen würde... So die Frage... wo in meinem Bios? Es gibt nichts wo ich das bearbeiten kann
jul268 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 20:34   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Prozessor läuft Fehlerhaft

Hast du keine Einstellmöglichkeiten gefunden? Mit dem Namen "Cell Menu"?


Drück mal STRG und F1 oder Shift und F1 im Bios und schau ob du neue Optionen erhälst. (also STRG-Taste gedrückt halten und dazu F1 drücken usw.)

Ansonsten mach mal bitte ein Bild vom Bios (Hauptmenü) und poste es hier.
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 20:51   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 7

jul268 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prozessor läuft Fehlerhaft

Die Tastkombinationen funktionieren nicht

Hier der Link zu meinem BIOS Menü:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
jul268 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 21:03   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Prozessor läuft Fehlerhaft

Zitat:
Zitat von jul268 Beitrag anzeigen
Die Tastkombinationen funktionieren nicht

Hier der Link zu meinem BIOS Menü:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Hm dacht ich mir fast hatte trotzdem Hoffnung das es vielleicht funktioniert.

Also ich hab selber nen MSI aber du hast genau zwei Einstellungen weniger als ich und genau dieses Cell Menu, wo man bei MSI Spannungen etc. einstellen kann, fehlt bei dir.

Dann kann man wohl nur den Weg via Software probieren, um so die VCore zu erhöhen. Es ist nicht ganz ungefährlich, dann man nicht weiß wie die SW reagiert und was sie tatsächlich macht. Du solltest es dir also überlegen.

Was mir an Tools einfällt:

ClockGen - Download - CHIP Online

MSI Deutschland ? Mainboards - K9AGM2-F / L oder des hier von MSI AMD CPU Tool - musst aber schauen obs unter Win7 funst.

Spannung Zielwerte:

1,35-1,4 wobei du mit 1,35 anfangen und immer testen solltest - vor allem auch die Temp im Auge behalten.

ach ja und um die Spannung zu kontrollieren:

HWMonitor: http://download.chip.eu/de/HWMonitor_2078050.html
CPU-Z: http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 21:21   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 7

jul268 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prozessor läuft Fehlerhaft

Nein läuft nichts davon

Also gibt es keine andere möglichkeit?
jul268 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 21:54   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Prozessor läuft Fehlerhaft

Also mir fällt nichts weiter ein - da ich denke das es an der CPU liegt.

Bezüglich des RAM's hattest du schon probiert auf zwei Module zu verringern und dann mal testen?

Aber wie gesagt, denke es liegt an der Nicht-Unterstützung des Mobo's zur CPU. Demnach die alte CPU wieder rein.
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 22:00   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 7

jul268 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prozessor läuft Fehlerhaft

Hmm, darf ich morgen erst wieder Wärmeleitpaste kaufen ...

Ich hab eh nur 2 RAM Modulplätze also
jul268 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6400+, amd, dual core, fehlerhaft, prozessor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prozessor läuft nur noch auf halber Flamme! Dimi Intel: CPUs und Mainboards 5 25.03.2007 11:38
Frage zu WLAN Verbindung (Fehlerhaft?) Splatter Netzwerk 4 11.11.2006 17:47
Videowiedergabe Fehlerhaft SilvAoDX Grafikkarten und Displays allgemein 9 30.07.2004 12:45
BOOT.INI Fehlerhaft brauche Hilfe Schwiebo Windows & Programme 6 15.03.2004 19:57
Alle meine .EXE Datein sind Fehlerhaft! MoRecords Windows & Programme 19 11.07.2003 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved