TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2003, 12:30   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fataler Fehler -> NF7-S, Festplatte oder ... ??

Hallo,

habe ein extrem störendes und nerviges Problem woran es genau liegt kann ich mir nicht so wirklich vorstellen . Daher versuche ich den Fehler mal zu beschreiben ... also:

- hin und wieder will Windoof 2000 beim starten unbedingt die 2. Partition meiner 40GB Platte überprüfen "d:"

- offensichtlich (anzeigen tut er das nicht direkt und ich finde keine Option in Windows scandisk zu machen - oder heist das jettz anders?)macht er dann eine OBERFLÄCHENANALYSE denn das ganze dauert jedesmal gut 2 Stunden und er findet hin und wieder defekte Cluster (das 1. Mal jede Menge ... gerade vorhin nur an einer Stelle)


Jetzt wundert mich erstmal, das das ganze im Abstand von etwa einer Woche 2mal aufgetreten ist und das JEDESMAL nur die 2. Partition betroffen ist. Hat jetzt mein System irgendwie ne Macke, spinnt das NF7-S oder kann es evt. daran liegen, daß ich die 2. Partition seit einigen Jahren nie mehr frisch formatiert habe (sind Daten drauf, bei Neuinstallation wird jedesmal nur c: platt gemacht) Oder was ist los?

vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe!
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 12:50   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 16

alienleader befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm, derartige Probleme kenne ich. In der doch ziemlich langen Zeit sind mir auch 3 HDDs an Alterschwäche eingegangen...

Wenn etwas derartiges passiert, befürchtet man entweder nen Virus, oder nen kapitalen Hardwarefehler der HDD (das geht manchmal schleichend und mit nem bisserl Glück kann man dann noch nen Teil der Daten retten) oder ein Controler-Problem. Letzteres hab ich mal mit nem VIA-Board gehabt. Kopierte man Daten von IDE1 auf IDE2, war bei jedem 10. Kopiervorgang die Hälfte der Daten verschwunden, ohne daß Windows gemeckert hat.

Unser nforce-chipsatz soll wohl für den S/ATA-Betrieb einen ähnlichen bug (! richtig gehört) haben.

Um rauszubekommen, ob Deine HDD so langsam den Geist aufgibt, bitte mal auf die Hersteller-homepage gehen und sich dort im download/support-Bereich die entsprechenden Analyse-tools runterziehen. Damit bin ich seinerzeit auch meinen Platten auf die Schliche gekommen. (Ich weiß nicht mehr, ob das jetzt Seagate, Maxtor oder WD war, aber ein Hersteller-tool arbeitet auch erfolgreich mit nicht Hersteller-Platten zusammen. Für den Fall, daß Du kein tool finden solltest).

Ansonsten, klar gibts in W2K ne scandisk-Option (allerdings nicht so -wie Du das vielleicht von anderen os in Erinnerung hast- beim Hochfahren von w2k). In w2k bitte mal den Arbeitsplatz öffnen, Rechtsklick auf das zu scannende Laufwerk, Eigenschaften, Extras und dann das Kontrollkästchen jetzt prüfen klicken...

alienleader

P.S.: Viel Glück
alienleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 16:20   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab eine WDC (Western Digital Caviar!?) WD400BB-0DAUA1 läuft mit 7200 U/min wie alt sie inzwischen ist kann ich ehrlich gesagt nicht sagen jedenfalls erinner ich mich nicht mehr ans kaufen (das muß allerdings nichts heißen bin generell was vergesslich )

Danke für den Tipp werd mal schauen ob ich so ein Tool finde --> http://www.wdc.com/de !

grüße,
BlackVoltage

__________________________________________________ _________
WICHTIG - Bitte lesen, falls Du "kurz" Zeit hast


EDIT: Anscheinend Platte kaputt habe versucht das Testprogramm von WD laufen zu lassen (mit Dos Startdiskette) ist dann aber nach etwa 70% hängen geblieben und nach 2 Stunden hab ich das ganze dann mittels Reset abgebrochen (anders hat nicht reagiert).

Dann hab ich versucht die Partition zu formatieren und auch da ist wieder bei etwa 70% nicht weitergegangen. Bin wohl noch innerhalb der Garantie Zeit habe also online bei WD eine RMA Nummer beantragt. Nun standen da aber tausend Sachen auf Englisch die beachtet werden müssen und ne ordentliche Tel. Nummer findet sich auch nicht.

Hat von Euch jemand schon Erfahrung mit Rücksendungen am besten direkt Western Digital? Soll das Ding an die EZI GmbH in Deutschland schicken die die dinger anscheinend im Auftrag von WD annimmt.

Das die Festplatte in eine Antistatische Tüte muß und möglichst sicher verpackt werden soll hab ich verstanden auch das es als versichertes Paket geschickt werden soll ... aber sonst??!

So oder so werd wohl erstmal ne neue Platte kaufen müssen schließlich kann ich nicht warten bis die mir ne neue Schicken (wollen nämlich erst die alte haben die Säcke )
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 18:25   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Noch ne dumme Frage ... auch wenns eigentlich nicht sein sollte ... es kann doch nicht sein das auf dem NF7-S bei FSB200 z.B. der IDE Controller doch irgendwie übertaktet wird
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 22:15   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 16

alienleader befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
mein herzliches Beileid! Das Wichtigste ist, daß Du erstmal wichtige Daten noch retten kannst. Denn die fehlerhaften Stellen der Platte werden rapide größer werden...

Ansonsten, leider mußte ich noch keine Platte zurückschicken, da bislang alle außerhalb der Herstellergarantie (eine 2 Wochen danach) ausgefallen sind.
Die Frage ist nur, ob Du das nicht über den Verkäufer abwickeln kannst.
Ansonsten habe ich da nur Erfahrung mit hp und creative. Beide hatten seinerzeit nen Abhol- und Lieferservice...

alienleader
P.S.: Drücke Dir sämtliche Daumen
alienleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 22:18   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 16

alienleader befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von BlackVoltage
Noch ne dumme Frage ... auch wenns eigentlich nicht sein sollte ... es kann doch nicht sein das auf dem NF7-S bei FSB200 z.B. der IDE Controller doch irgendwie übertaktet wird
Nein, sollte meines Erachtens nicht passieren. Der ist bei 200/200 mhz genau bei 33,3 mhz. Wie er auch sein sollte. Das einzige, was ich mal gehört habe, ist, daß zu scharfe Speichertimings zu Datenkorrumption führen kann. Dabei gibts aber sicherlich keine Hardwareschäden.

alienleader
alienleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 09:18   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmmm, die Speichertimings sind wohl auf 5 2 2 2 obwohl der Speicher dafür nicht unbedgingt ausgelegt ist allerdings gibt es dieses Problem ja ständig nur mit der 2. Partition und eben diese kann nicht fertig formatiert werden und auch DLGDIAG (Data Lifeguard Diagnostics) von WD bleibt beim Full Media Scan irgendwann hängen (ca. 70% der gesammten Platte)

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 11:28   #8 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Was hat der Speicher damit zu tun? Deine Platte wird wohl ein Problem haben, wieso probierst du nicht eine andere aus oder hängst deine Platte an ein anderes System? Wieso machst du das so kompliziert?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 11:35   #9 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich denke auch daß das zwei verschiedene Paar Stiefel sind: Datenkorruption und defekte Sektoren.

Retteste mal Deine Daten, machste dann Low-Level-Formatierung und beobachtest das 'ne Woche und wenn die defekten Sektoren sich wieder vermehren - ab in die Tonne...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 17:18   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sicher, das der Speicher nicht mit Defekten Sektoren zu tun hat denk ich mir.

Wenn ich Low Level Format mache ist auch die 1. Partition platt mit der ich derzeit noch "arbeite". Hab ne 120GB Samsung bestellt sobald die da ist wird die "alte" platt gemacht und eingeschickt. Wie gesagt noch Garantie drauf.

Im Moment kein anderes System zum testen da in einigen Tagen bis Wochen allerdings schon dann bastel ich mir nen 2. Rechner für Fälle wie diesen Da kommt dann auch die hoffenlich neue austausch Platte von WD rein.


EDIT: So die WD ist nun verschickt und die neue Samsung läuft als nächstes erstmal nen Benchmark Vielen Dank allen die mit Tipps weitergeholfen haben!!

PS: hab die Samsung für 116,- bei Vobis bekommen. Die Denken zwar es wäre eine UDMA100 Platte aber das stört mich ja nicht denn die Samsung SP1203N (120GB 7200U/min) ist wohl definitiv eine UDMA133

http://www.blaugelb.net/hdd-bench.gif
net so wirklich doll ... muß dazusagen platte mit Adapter am S-ATA Controller
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 11:23   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dickes + übrigens für Western Digital Hab die defekte Platte am Donnnerstag dem 15.05 eingeschickt und bereits heute am Dienstag 20.05 vormittags die NEUE austausch Platte erhalten

Wenn ich das vorher gewußt hätte hätte ich evt. nicht direkt schon ne neue gekauft oder wieder WD ... wobei es ist ne Amerikanische Firma die vielleicht bei TCPA dick mit mischt ... vielleicht also doch nicht
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, fataler, fehler, festplatte, nf7s


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HD Tune Random Acess Fehler bei 3TB Festplatte Fakk-asrock Festplatten und Datenspeicher 1 20.11.2012 13:46
Externe Festplatte, Fehler bei der Installation robz Festplatten und Datenspeicher 2 22.01.2007 16:17
Irgendwas stimmt nicht - cgi- oder Server-Fehler? jojodangle Programmiersprachen 1 11.09.2006 06:39
Kommt der Fehler von der CPU oder der Grafikkarte? phraid CPUs und Mainboards allgemein 0 03.04.2005 10:57
Festplatte auf Fehler checken tommyly Festplatten und Datenspeicher 4 07.03.2004 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved