TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2003, 20:13   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 8

Mammut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU Geschwindigkeit

Hallo @ll,

Ich habe mir vor 3 Tagen ein AMD CPU 2700 gekauft, dazu das MSI Mainboard KT4 ULTRA FISR und 512MB DDR RAM. Eigentlich läuft alles sehr gut, bis auf dass, das es mir überall den CPU 1500+ anzeigt, beim Starten, im BIOS, und auch im Windows, überall 1500+. Woran liegt das? Was muss ich da noch machen? Ein Kollege hat mir erzählt, man müsse den FSB noch ändern. Aber auf wieviel denn genau? Ich hab das mal versucht, ging aber überhaupt nicht, brachte die Kiste nicht mal mehr hoch

Danke für eure schnelle Antwort

Greetz Mammut
Mammut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 20:16   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

könnte am FSB liegen ... wenn der 2700 für eine FSB von 166 ausgelegt ist du ihn aber nur mit 133 betreibst ...

guck da mal deine bios einstellungen genau an!

grüße, viel Erfolg!
BlackVoltage

PS: was für RAM hast Du denn genau? Der muß natürlich dann auch für einen FSB von 166 ausgelegt sein --> PC2600 / PC333 RAM ... das Mobo kenn ich nicht muß das natürlich auch können
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 20:53   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 8

Mammut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Danke erstmals...

Zusätzliche Angaben zu den Komponenten:

Mainboard: MSI LT4 Ultra-FISR, KT400
RAM: Apacer DDR-DIMM 512MB, PC-3200, CL 3, 184pin, 400MHz
CPU: AMD Athlon XP 2700+ (2.167GHz)

Ja... das wars dann wohl... muss nochmals überprüfen, hab da nicht wirklich eine grosse Ahnung von FSB was ich da nun genau einstellen muss...

Denkt ihr da nützt ein BIOS Update etwas? Oder liegt das an den Einstellungen?

Danke nochmals, und ich bin für jeden Hinweis dankbar... Ist schon deprimierend ein 2700+ zu haben und er läuft mit 1500+

Gruss Manni
Mammut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 21:48   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hardware mäßig scheint alles ok sollte alles FSB166 tauglich sein

Am besten also Du schaust mal in das Handbuch Deines Mainboards da wird stehen wo und wie Du den FSB auf 166 einstellst.

Ein Bios Update könnte allerdings auch helfen evt. wird dann der Prozessor direkt automatisch richtig erkannt (gerade dann, wenn es ein Barton ist und das ist es meine ich ... dann kann es gut sein, daß Dein Mobo mit älterem Bios nichts rechtes damit anzufangen weiß).

grüße, viel Erfolg!
BlackVoltage


PS: falls Handbuch und Bios nicht helfen am besten Kontakt mit dem MSI Suppoert aufnehmen!
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 22:12   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2003
Beiträge: 348

Earthquake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe den selben CPU, du musst nur den FSB auf 166 stellen, dann funzt! Ich glaube den Multi kannst du auch auf 14 erhöhen. Zumindest bei mir giengs, dann hast du 2332 MHz!!!
Earthquake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 06:23   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 8

Mammut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Danke!

Juhuuuuu

Danke Leutz, ihr seit super... Ich hab nun mal testweise 10*166 drin und er wurde als AMD 2700+ erkannt!

Das mit dem Overclocking und dem Multiplikator 14 werde ich heute Abend noch testen, sollte eigentlich kein Problem sein, hab ne WaKü.

Danke Leutz
Mammut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 09:50   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Glückwunsch Dann steht dem OC ja nichts mehr im Wege Mein XP1700 (s.u.) läuft derzeit mit 11x200 ohne Probleme die 200 macht Dein Mainboard zwar vielleicht nicht mit aber ansonsten kannst Du ja mal rumprobieren (sobalds unstabil wird Spannung LEICHT erhöhen).

Meiner läuft @1,75V

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 19:47   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 8

Mammut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Overclocking

Naja, das mit dem Overclocking läuft leider nicht sehr gut. Also mit dem Multiplikator 14 und 166FSB fährt meine Kiste nicht mal mehr hoch. Musste Jumper wechseln (BIOS Einstellungen löschen) und danach wieder alles neu konfigurieren. Wie könnte ich denn das noch probieren?

Danke schon mal für eine weitere Möglichkeit
Mammut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 20:39   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nun ja ... am besten nicht von jetzt auf gleich so stark höher takten ... erst etwas höher takten ... gucken ob du noch ins Windows kommst ... Benchmark machen ... gucken ob nichts abschmiert ... sobald es irgendwo hängen bleibt oder unstabil wird VCore leicht erhöhen (0,025V Schritte) ... wieder gucken ... wenn dann stabil .. prima .. evt. höher takten ... gucken ... evt spannung höher ... u.s.w.

WICHTIG: Dabei immer Temperatur im Auge behalten mehr als 60° sollten es nicht so unbedingt sein (auch wenn CPU theoretisch 85° oder gar 90° aushält ... die Anzeigen sind oft recht ungenau)

Außerdem mehr als 0,5V würd ich nicht unbedingt erhöhen...

grüße,
BlackVoltage

EDIT: achso um Stabilität zu testen ist das einzig wahre Primus95 ... habs gerade selbst nochmal gemerkt tausend andere Benchmarks laufen ohne Probleme.

Aber mit Primus95 (läßt Primzahlen berechnen) mußte ich gerade feststellen, daß mein oller 1700 DUT3C erst mit 1,825V WIRKLICH stabil läuft
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, geschwindigkeit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bluetooth: 2 Geräte = Geschwindigkeit x 2? Fakk-asrock Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 10.02.2009 20:12
3,5" USB-Festplatte Geschwindigkeit Bronks Festplatten und Datenspeicher 1 10.02.2006 15:27
Wie viel Geschwindigkeit braucht man? +AMD USER+ Netzwerk 6 03.10.2005 00:01
Probleme mit der AGP Geschwindigkeit nina AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 13.09.2005 15:39
DFÜ Geschwindigkeit verbessern? quattro77 Netzwerk 8 24.12.2002 12:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved