TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2003, 20:10   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ärger mit nForce2 Chipsatz Treibern VORSICHT!

Hallo,

es gibt wohl leider nen Haufen Probleme vor allem mit den ganz neuen Treibern ... daher AUF KEINEN FALL installieren!

Zitat:
Chaos um nForce Chipsatz-Treiber
nVidia zieht schnell aktualisierten Treiber kurzfristig schon wieder zurück

Mit den in dieser Woche veröffentlichten neuen Treiber-Paketen für Mainboards mit dem nForce(2) Chipsatz hat nVidia kein Glück - und jetzt kommt auch noch Pech hinzu. Die wegen Problemen mit dem am Montag herausgebrachten Treiber 2.41 kurzfristig am Donnerstag nachgeschobene Version 2.42 ist gestern schon wieder zurückgezogen worden. Jetzt findet man hinter der Treiber-Download-Seite von nVidia für die Betriebssysteme Microsoft Windows XP und 2000 nur noch die Version 2.03 von Ende Januar. Offenbar gab es auch mit dem Treiber-Update 2.42 wieder Probleme. Welcher Art diese sind, beschreibt der Hersteller nicht, liefert aber zumindest eine Anleitung (Zip, 668KB) zur De-Installation der fehlerhaften Treiber.
Die nForce-Treiber für Windows 9x/ME bleiben übrigens weiterhin bei Version 2.41 vom 19.5.2003.
--> hardware.net

Bleibt uns wohl nichts anderes übrig als weiter zu warten ... in der Hoffnung das es endlich mal vernünftige Treiber gibt

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 22:35   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2003
Beiträge: 348

Earthquake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nvidia hat in der zwischenzeit bereits wieder die 2.41 und 2.42 Treiber zurückgezogen! Anstelle der neuen haben sie wieder die alten 2.03 zu downloaden!
Earthquake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 22:41   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

... genau das hab ich doch geschrieben ... b.z.w. zitiert
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 00:04   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.10.2002
Beiträge: 155

Buster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was ist denn an dem 2.03 schlecht????
Frage nur weil ja wohl einige auf einen neuen warten.
Also ich hab keine probs damit und wüsste nicht warum ich dann nen neuen drauf ziehen sollte,also können Sie Sich auch damit zeit lassen damit die neuen Treiber auch richtig funzen.
Buster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 00:17   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

seh ich auch so, die formolierung: "in der Hoffnung das es endlich mal vernünftige Treiber gibt" klingt ja so, als wären die alten, zu absolut garnix zugebrauchen
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 00:18   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nun z.B. die IDE Treiber sind auch tatsächlich der letzte Dr*** APIC Modus funzt außerdem auch nicht
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 02:11   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

Ich persönlich finde die 2.03 Treiber ganz ok. Wenn ich Sie nicht per Setup, sondern per Hand installiere, läuft alles wie´s soll.

Dann kann ich sogar den Nvidia IDE-Treiber richtig nutzen, ohne das SCSI-Geräte erkannt werden (was bei der Std. Installation vorkommt). Da ich nur CD-Roms am IDE habe, kann ich keinerlei Nachteil gegenüber einem vergleichbaren Via-System finden. Wie´s mit ner HDD am IDE aussieht, persönlich k. A.

@BlackVoltage

Dein APIC funzt, sonst würd Deine Kiste nur Fehler spucken. Der APIC ist der (Advanced Programmable) Interrupt Controller welcher jeder Deiner Hardwarekomponenten (insofern vom Gerät gefordert) einen IRQ zuweist. Wenn das Ding nicht laufen würde, dann gute Nacht.

Was Du meinst ist die anscheinende, nicht optimale Abstimmung des APIC. Hier kann eine erhöhte I/O-Last anscheindend zu Problemen bei einigen Boards führen. Gerade, wenn viele Geräte den APIC belegen und das System bei vielen Anfragen unter hoher Last steht.

Dies scheint jedoch auch nicht auf alle Boards zuzutreffen. Da sich APIC u. a. erheblich auf den PCI-Durchsatz auswirken dürfte, kann ich dies nicht bestätigen. Hier hab ich momentan wahre Traumwerte, wenn die Benchs stimmen.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 09:47   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Grasshopper

ne mein APIC funzt nicht oder zumindestens sehr schlecht ... hab ich abgeschaltet. Vorher hatte ich bei hoher IDE Last (kopieren, brennen ...) nämlich gar nicht mehr die Möglichkeit überhaupt noch irgend etwas zu machen während das mit altem Board oder auch jetzt ohne APIC kein Problem ist

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 10:07   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.05.2003
Beiträge: 20

onliner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Servus,

ich hab keine Probs mit den NV2.41 Treibern

Habt Ihr irgendwelche IDE oder DMA Probs?

bye
onliner[/list]
onliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 13:45   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Die 2.41 laufen bei mir langsamer. Zwar nicht viel, aber immerhin.

@BlackVoltage

Kkar kannst Du Dein APIC auch deaktivieren. Bei Planet3DNow wird im Workshop so geraten.

Dieses Thema sollte gerade die Epox 8RDA(+) Nutzer richtig ärgern. Die Verdrahtung ist sowieso nicht so dolle, dann noch ein nicht perfomantes APIC. Naja, war eigentlich abzusehen.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 13:48   #11 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@onliner: Dann deinstallier sie mal (nein, tu dass besser nicht bevor du nciht die dazugehörige Anleitung von nvidia gelesen hast). Dabei wird nämlich unter XP dein System nicht mehr bootfähig, da der Treiber ne benötigte Datei (nvatabus.sys) löscht. Den Spass hatte ich grade gesern

Die 2.03-Treiber machen nach längerem Spielen so ein komisches Knistern im Sound, wobei man dass mit neueren Soundtreibern beheben kann. (siehe nforcershq.com-Forum)
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 14:01   #12 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 92

DeeJay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

ich kann nur sagen, dass die 2.41 bei mir ohne Probleme laufen.
Hab sogar 100Pkt bei 3D Mark03 mehr
DeeJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 17:12   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel und wenn selbst NVdia die Dinger zurückzieht dann wird es wohl mehr Probleme geben als das es einwandfrei funktioniert
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 19:52   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.05.2003
Beiträge: 20

onliner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@TzA,

die Treiber kann man auch ohne De-installrutine machen. Dabei müssen einfach die Windowstreiber geladen werden und man hat nicht die Probs von NV :P

Sobald die dinger weg sind Win neu Starten und die neuen installieren, fertich
onliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 02:40   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 101

Szilard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich hatte mit beiden treibern 2.41 und 2.42 nur ein problem bemerkt, wer kennt das programm gamespy ? da kann man chatten und wenn z.b mein kollege enter drückt, erscheint der text und ein sound bei mir und genau an diesem sound gibt es seltsame knickser.... mit 2.03 war das nicht.... mir ist dieser fehler schnell aufgefallen da es ne art sound störung ist....

ich mache daher wieder die 2.03er rauf.......achja die ide treiber wurden beim 2.41/2.42 ganz rausgenommen (ist aber auch kein wunder *g*) wo ich die nforce ide treiber beim 2.03er installiert habe, konnte ich meinen brenner nicht dazu bringen was zu brennen.

mfg

szilard
Szilard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 01:56   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.10.2002
Beiträge: 155

Buster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also das mein Brenner nicht Brennen konnte hatte ich auch mit dem 2.03 und alle Geräte wurden mir als SCSI-Device angezeigt,hab fast 2 Wochen gebraucht das in den Griff zu bekommen, bis mir dann durch zufall die Idee kam einfach mal im Geräte-Manager den IDE ATA/ATAPI-Controller Treiber zu aktuallisieren (AUTOMATISCH), und siehe da nach dem Neustart ging wieder alles.
Aber sonst funzt alles SUPER
Buster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
Ärger, chipsatz, nforce2, treibern, vorsicht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] NVIDIA: Neuer nForce2-Chipsatz mit Firewall TweakPC Newsbot News Archiv 0 11.12.2008 16:06
[News] NVIDIA stellt neuen Chipsatz nForce2 vor TweakPC Newsbot News Archiv 0 21.09.2008 21:24
A7N8X-E Deluxe OnBoard Sound (nForce2 Chipsatz) funktioniert nicht felenz Audio und Video 6 02.08.2007 16:11
VORSICHT! Ab 18! LEGO-Männchen unter sich io.sys Off Topic 22 04.12.2003 23:28
VORSICHT neue nForce2 Treiber !! Gast AMD: CPUs und Mainboards 11 07.08.2003 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved