TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2003, 19:53   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard warum kein fsb über 189

hab ja nen 1800+ JIUHB auf nem epox 8k5a2. mein prob is das ich sobald ich auf 190MHz fsb geh nur noch fehler auftreten (egal welchen multi ich einstelle. an der cpu liegts auch nicht denn die is dur nen SLK900 kalt gestellt und die v-core lag auch schon bei 2,20 was ja nicht gesund ist). nun die frage: is jemandem ein bug von VIA333 chipsätzen bekannt? oder bugs von meinem board. oder liegts vielleicht an der restlichen hardware (W-LAN karte; SB Live 5.1; Fritz card DSL oder an der geforce2pro? die beiden letzten werden verdammt heiß so das ich mir schon überlegt hab nen kühlkörper aufs modem zu klatschen und meiner graka aktiv lüftung zu spendieren)

bin für jede antwort dankbar.

ps:es sind 4 gehäuselüfter verbaut und das gehäuse steht offen wegen der hitzewelle und sagt mir nicht das ich mal die restlichen komponenten zum testen ausbauen soll denn dazu hab ich heute keine lust mehr.
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 19:57   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.06.2002
Beiträge: 359

>groovy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hm ...
Wenn ich recht informiert bin heißt der Kt333 so, weil er für fsb's bis 333 MHz, also real 166 MHz ausgelegt ist. Oder Via hat mich mit der Bezeichnung verarscht
>groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 19:57   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

oh was ich vergessen hab. es läuf ein 256-er Infinion PC333 speicher dem ich auch noch ne passivkühlung spendiert hab. oh und hab die schärfsten RAM timings drin vielleicht liegts auch daran das der speicher nicht will?

vorschläge?
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 21:30   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ne, Hazard

Wenn Du ein Board hast das nur FSB 333 hat, ist es nicht ausgelegt für höhere FSB Takte.

Offizell kannst du mit dem Board nur 166 Mhz fahren.

Ausser du hast Komponenten in deinem Computer die mehr aushalten.

Bei Dir spinnen die Rams weil sie zu hohe Takte bekommen.

du musst den FSB Takt mal 2 Rechenen dann hast du die RAM Frequenz.

2x166 FSB = DDR 333

Wenn du mit diesen RAMS 190Mhz FSB Fahren kannst kannst du schon verdammt glücklich sein. Du hast dann DDR 380 RAMS, also fast DDR 400.


Wenn du weiter übertakten möchtest musst du den grösstmöglichen Stabilen FSB Takt einstellen und den Multiplikator erhöhen.

.......grüssle
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 21:38   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

hmm fsb 189 dann is sense. danke für den tipp. meinste corsair würde meh bringen? bzw. irgent ein anderer speicher wie geil oder so? oder soll ich mich mit dem zufriden geben was ich hab? ich meine ca. 3000+ sind ja schon nicht schlecht =) . sollte wohl lieber für ne R9700 sparen. dann klappts auch mit den benchmarks. (3DMark2003 ca.350 punkte)
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 21:39   #6 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

setz probeweise die timings runter
hatte das mobo auch und das ging bei mir über 200MHz
mit passendem ram
kann natürlich sein das eine pci-karte nicht mehr will, gerüchte sagen das netzwerkkarten etwas empfindlich sein sollen (ka ob das stimmt)

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 21:41   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

wenn ich die timings runtersetze hab ich dann nicht ganz schön starke verluste ( bis zu 20%) oder teusch ich mich grade?
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 22:18   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Soweit ich weiß, ist der Via 333 net FSB200-fähig

Darüber hinaus haben doch die Vias keinen festen AGP/PCI-Takt, oder?? Dann oc'ste den Bus mit - und dann steigen entweder die Karten aus, oder der Chipsatz kann halt net mehr


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 22:36   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

hmm stimmt. der AGP und PCI takt steigt mit. blödes board!!! miese graka!!! verdammte hitze!!! was würdet ihr euch jetz lieber holen ne 9700np oder ein nforce? ich tendiere stark zur 9700-er kommt mir sinvoller vor! was meint ihr?
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 00:24   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

ich kann die v-core vom RAM anheben. bringt das was oder is das nur zu hitzeentwicklung gut =) ???
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 09:02   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

1. Das RAM hat keine VCORE

2. Neue Rams bringens nicht (die wüden nur 10 Mhz schneller laufen).

3. nforce ist keine Grafikkarte

4.Du mienst natürlich GeForce FX, aber ich würde auf jeden Fall zu einer ATI Radeon np greifen denn die hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist zudem noch gut übertaktbar. Ich würde ne Sapphire Radeon 9500 np mit altm Layout vorschlagen oder ne 9700 np.

5.Wenn du übertakten willst erhöhe langsam den Multiplikator.
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 09:33   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

ich weiß das nforce keine grake is ich hab ja auch den chipsatz gemeint(ob ich mir lieber ne neue grake oder ein neues mobo holen sollte). bin schon dabei mir ne 9500 mit altem layout zu ersteigern. und in meinem bios steht trotzdem das ich die spannung vom RAM anheben kann. das is ein mieses gefühl wenn man weiß das der protz mehr verkraftet aber die restliche hardware nicht.
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 09:55   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du kannst den Prozessor mit über den Multiplikator übertakten.

Wenn du den Multiplikator im Bios nicht erhöhen kannst solltest du es mit dem Drahttrick versuchen.

Bei mit klappts fein.


http://www.ocinside.de/index_d.html


gruss
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 10:09   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

mein multi is frei wählbar (hab doch nen JIUHB die sind von werk aus unlocket) hab den multi doch schon bis zum anschlag gedreht höher gehts nicht mehr nur noch ein neues bord (nforce) würde da abhelfen z.b. da A7N8x steht doch in meiner signatur wie mein multi und mein fsb ist
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 17:16   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja. aber mit der Drahtmethode kannst auch einen multiplikator von 14 oder 15 einstellen, da ist nicht bei 12.5 schluss!!!!! setz den multi auf 13, 13,5 oder 14 und takte dann langsam per fsb hoch! :o
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 17:22   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

13 ist bei mir 12,5 und wenn ich auf über 13 gehe setzt sich der auf 7 ; 8; und 9 runter (15=9) ich weiß schon über meine hardware bescheit. da geht nix mehr mit multi. das können dir sämtliche leute hier im forum bestätigen.
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
189, fsb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teufel am DP35DP - kein Dolbysound! warum? anwender Audio und Video 4 07.11.2008 07:50
warum kein sound mit eax im spiele??? RIDIK Audio und Video 7 03.12.2005 23:51
kein 5.1 über spdif low-Warhammer Audio und Video 1 26.11.2005 22:22
kein ton über Lautsprecher .... Danneo Audio und Video 11 07.09.2004 18:56
warum braucht ein tv eigentlich kein anti aliasing? Zyrano Sonstige Hardware 24 13.09.2003 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved