TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2013, 16:20   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU Lüfter regelt nicht

Hallo,

Mein boxed Lüfter war mir während dem spielen deutlich zu laut. Im idle dagegen schön leise.

Ich habe daraufhin nur den Lüfter mit einem Adapter auf einen 120mm Lüfter getauscht. (130mm Lüfter mit 120mm Lochabstand)

Ich habe jetzt im idle ca 40°C und beim spielen (Bioshock infinite) um die 60°C. Ich denke das ist okay?

Das Problem ist das der Lüfter nicht mehr geregelt wird (auch nicht mit speedfan) sondern konstant mit 1300rpm läuft. Somit ist mir der auch wieder zu laut

Der boxed Lüfter hatte einen 4Pol anschluss, der 130mm Lüfter einen 3Pol der aber trotzdem auf den Anschluss auf dem Mainboard passt.

CPU: AMD Phenom II x4 955
Mainboard: M5A - 78L

Grüße
EDID! Stop it!
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 16:50   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Lüfter regelt nicht

Ja, den 3-Pin müsste man über die Voltage steuern. Haste mal nach einem BIOS-Update geguckt? Vielleicht hat Asus beim M5A78L ja irgendwann Q-Fan noch beigebracht, mehr als PWM anzusteuern.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
baecker (12.07.2013)
Alt 11.07.2013, 18:17   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Lüfter regelt nicht

ich schreibe grade mit dem support..

aber unabhängig davon müsste doch zumindest Speedfan die Lüfter auch über die Spannung regeln können, oder ist das ausschließlich vom board abhängig? Q-Fan ist auch nur eine Art Software im Bios oder?

Gibt es die Einstellung bei Speedfan?

Grüße

edit:

laut Asus können das nur die neueren boards... Also werde ich mir einen großen, leisen 4Pin Lüfter besorgen müssen
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 19:35   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Lüfter regelt nicht

Die Lüftersteuerung vom M5A78L dürfte der ITE IT8728F übernehmen und der ist für mich leider ne Blackbox, weil nicht näher dokumentiert (zumindest hab ich auf die Schnelle nix gefunden).

Also mit ziemlicher Sicherheit steuern die GPIOs der SB710 den ITE an und der wiederum die Lüfter. Wie das auf dem Board "verkabelt" ist, also ob der ITE überhaupt die Spannung am 12V Pin justieren könnte - keine Ahnung, sorry.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
baecker (12.07.2013)
Antwort

Stichworte
cpu, lüfter, regelt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTX 275 Lüfter regelt nicht automatisch?!?!? derick41 Grafikkarten und Displays allgemein 0 21.12.2009 18:08
CPU-Lüfter läuft bei 12 V nicht an Qndre Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 27.12.2005 02:22
Lüfter nicht steuerbar via Lüfterregler drue Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 11.03.2005 13:43
md5400(aldi laptop) wird zu heiss, acpi regelt lüfter falsch Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 07.04.2003 11:51
Wie regelt ihr die Spannung eurer Lüfter? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved