TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2003, 14:42   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard MSI KT3 Ultra-ARU: Boot Probleme!!

Hi folks,

habe mein KT3 Ultra-ARU inkl. 2400+ CPU und Speicher letzte Woche verkauft. Heute meldet sich der Käufer bei mir und gibt folgende Fehlermeldung durch:

"Kann den PC nicht booten, der Monitor bleibt schwarz.
Die Fehlerdiagnose zeig an: "Boot-Vorgang Low Stack und Boot INT 19h", dabei bleibt der PC hängen.
Nicht mal ins BIOS komme ich..."

So ein Sch... Ich habe ihm die üblichen Tips gegeben:

* Alles raus außer CPU (imkl. Kühler), Graka und Speicher
* Steckverbindungen prüfen
* Clear CMOS duchführen

Aber es ist nichts zu machen, nach Aussage des Käufers tritt der Fehler immer auf und er kommt nicht weiter.

Kennt ihr die Bedeutung dieser Fehlermeldung? Was kann ich dem Käufer noch raten?

CU

TermyD
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 21:53   #2 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der INT 19h war "früher" dafür zuständig nach halbwegs erfolgreichem POST ein bootbares Laufwerk zu finden. Bin mir aber nicht sicher ob das heutzutage mit PnP-BIOS noch aktuell ist.
Ich denke, das bedeutet in erster Linie daß das BIOS das Handtuch geschmissen hat.

Ich würde also in Anschluß an Deine Liste noch RAM, Graka und Netzteil austauschen.
Oder ist das vielleicht nach einem fehlgeschlagenen BIOS-Update passiert?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 10:10   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@cdk

Danke für Deine Antwort

Mein Problem ist leider, daß ich natürlich nicht weiß was der Käufer mir nur erzählt und was er wirklich bereits getestet hat.

* Der Speicher ist in Ordnung, der ist auch in einem anderen PC von ihm getestet worden und dort funzte er.

* Graka hat er (angeblich) getauscht, ohne Erfolg

* Netzteil hat er (angeblich) getauscht, ohne Erfolg

Ich habe mich auf dem MSI Forum rumgetrieben und dort war die einhellige Meinung, daß mit dem besagten Fehlercode "Low Stack..." immer ein Problem mit der Festplatte verbunden sei und diese Fehlermeldung erst auftreten kann, nachdem CPU, RAM, VGA etc. erfolgreich initialisiert worden sind.

Nun, ich werde mal schauen was mir der Käufer heute so berichtet
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 11:50   #4 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Klar, so 'ne Fehlersuche mit stiller Post über 3 Ecken ist immer etwas undankbar.

Um IDE-Controller und HDD als Fehlerursache auszuschließen kann man ja den Controller disablen, die HDD(s) aus dem BIOS austragen und abhängen. Dann sollte diese dubiose Fehlermeldung unterbleiben und die Kiste von Diskette booten (natürlich noch entspr. Bootreihenfolge einstellen).

So rein gefühlsmäßig denke ich aber das wird nichts ändern (nenn mich Pessimist...) - da liegt wohl ein Hardwareproblem vor oder das BIOS wurde zerflasht.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 13:46   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das befürchte ich auch Habe heute noch mal mit meinem Käufer Kontakt gehabt. Ergebnis:

* CPU läuft nicht (auf verschiedenen Boards)

* MoBo läuft nicht (mit 2 CPUs).

Beide liefen allerdings -zusammen- einwandfrei als ich die Teile am Freitag verpackt habe. Aber nun steht "Aussage gegen Aussage", so ein sch....

Mal schauen was daraus noch wird
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 19:59   #6 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tja - is schon ärgerlich. War das ein Ebay-Verkauf oder warum wurde das nicht getestet in beidseitiger Anwesenheit?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 09:14   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@cdk

Das war ein Verkauf über den Marktplatz von Forumbase. Da gab es bislang nie irgendwelche Probleme.

Heute will sich der Käufer mit dem "endgültigen" Testergebnis nochmal melden, mal schauen was denn nun Sache sein soll.

Aber Danke für Deine Anteilnahme !!
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 10:40   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

meiner meinung nach sollte er mal ein BIOS update durchführen kann wahre wunder wirken gerade bei MSI MoBo's!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 11:06   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das wird leider nichts bringen, das neueste BIOS hatte ich bereits vor 2 Moaten geflasht

Zitat:
Zitat von Realive
meiner meinung nach sollte er mal ein BIOS update durchführen kann wahre wunder wirken gerade bei MSI MoBo's!
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boot, kt3, msi, probleme, ultraaru


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GeForce GTX 660 Ultra Fast Boot SickeT NVIDIA GeForce Grafikkarten 17 10.07.2014 10:21
Boot Probleme bei MSI K9N2 PLatinum fortenage AMD: CPUs und Mainboards 9 05.04.2009 16:39
Probleme mit Boot von SATA-FP's thas74 Festplatten und Datenspeicher 18 04.10.2005 17:12
Abit AV8 Boot Probleme Bishop AMD: CPUs und Mainboards 7 11.08.2005 06:17
Probleme mit Windows XP Boot CD Gast Windows & Programme 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved