TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2014, 23:42   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 44

Kappa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Missing: Mainboard mit AM3+ und PCIe 3.0

Hallo Leute,

ich soll für meinen Bruder einen PC zum Zocken zusammenstellen und bin jetzt bei der Zusammenstellung auf ein "kleines" Problem gestoßen.. und zwar habe ich mir als CPU mal den AMD FX-8350 bzw. den AMD FX-9370 (je nachdem wie es letztlich ins Budget passt) und als Grafikkarte die XFX Radeon R9 270X Black Edition ausgespäht. Die CPUs haben den Sockel AM3+, die GraKa hat PCIe 3.0. Beides scheint mir mehr oder weniger unabdingbar, da ich keine vergleichbaren AMD CPUs mit anderem Sockel fand (und Intel kann ich aufgrund des Budgets von ~700 Euro schon 3 mal vergessen) und mit ner "alten" PCIe 2.0 Karte will ich gar nicht erst anfangen. Mein Problem: Ich konnte kein einziges Mainboard finden, mit dem sich die beiden Komponenten vereinen lassen!

Habe ich nun einfach keines gefunden (was mich wundern würde) und jemand kennt vllt eines das die beiden Komponenten aufnehmen kann, oder gibt es da wirklich nichts?

Falls sich meine dunkle Vermutung behauptet, was könnte ich denn anders machen ohne auf überteuerte Intel CPUs zurückgreifen zu müssen, bzw. Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen? Bringt der 8-Kern CPU unterm Strich auch wirklich die dopelte Leistung wie ein gleich getakteter 4-Kern CPU, oder wäre als Alternative auch ein starker 4-Kerner denkbar?


Cheers,
Kappa
Kappa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 23:46   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Missing: Mainboard mit AM3+ und PCIe 3.0

Du kannst Problemlos eine Karte mit PCIe auf einem Board mit PCIe 2.0 oder 1.1 betreiben, da diese Standarte zueinander kompatibel sind.

LG

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 09:09   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Missing: Mainboard mit AM3+ und PCIe 3.0

Zitat:
Zitat von Kappa Beitrag anzeigen
Bringt der 8-Kern CPU unterm Strich auch wirklich die dopelte Leistung wie ein gleich getakteter 4-Kern CPU, oder wäre als Alternative auch ein starker 4-Kerner denkbar?
Ein guter Quadcore ist mehr als ausreichend.

Mit Glück werden heute 4 Cores von Spielen genutzt aber von mehr ist mir nichts bekannt.

Auch skalieren mehr CPU Kerne nicht linear.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 14:18   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 44

Kappa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Missing: Mainboard mit AM3+ und PCIe 3.0

Zitat:
Du kannst Problemlos eine Karte mit PCIe auf einem Board mit PCIe 2.0 oder 1.1 betreiben, da diese Standarte zueinander kompatibel sind.
Okay, aber habe ich dann auf irgendeine Art und Weise einen Leistungsverlust, o.ä.? Denn in irgendwas muss ja Version 3.0 besser/anders sein als PCIe 2.0.


Zitat:
Ein guter Quadcore ist mehr als ausreichend.
Mit Glück werden heute 4 Cores von Spielen genutzt aber von mehr ist mir nichts bekannt.
Auch skalieren mehr CPU Kerne nicht linear.
Alles klar, dann werd ich mich da evtl. nochmal schlau machen, was es so an guten AMD 4-Kernern gibt. Danke!
Kappa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 14:33   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Missing: Mainboard mit AM3+ und PCIe 3.0

Zitat:
Okay, aber habe ich dann auf irgendeine Art und Weise einen Leistungsverlust, o.ä.? Denn in irgendwas muss ja Version 3.0 besser/anders sein als PCIe 2.0.
PCIe 2.0 hat die doppelte Bandbreite von PCIe 1.1
PCIe 3.0 hat wiederum ebenfalls die doppelte bandbreite von PCIe 2.0.

Das bezieht sich jeweils auf die gleiche Anzahl elektrischer Leitungen, da ein Gerät über PCIe mit 1 (x1), mit 2 (x2), mit 4, mit 8 und mit 16 (x16) Leitungen angebunden sein kann.

Grafikkarten nutzen im Idealfall 16 elektische Leitungen, daher den maximalausbau.

Bei einigen Mainboards kann es aber der Fall sein, dass wenn man SLI benutzen möchte, beide Grafikkarten lediglich 8 elektrische Leitungen haben.

Die Bandbreite halbiert sich.

Daher: PCIe 2.0 x16 hat die gleiche Bandbreite wie PCIe 3.0 x8.

Der Leistungsunterschied beträgt ca 3-4% maximal.

PCIe ist daher auch wirklich nur für SLI/Crossfire Systeme interessant.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
am3, am3+, mainboard, missing, pcie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MSI: Mainboard mit vier PCIe 16x Slots Joerg News 5 12.03.2007 20:35
Mainboard Suche für Sockel 775 und PCIe Dookie Mainboards 2 28.11.2006 13:29
PCIe-Mainboard mit 3 PCI-Steckplätzen UnoOC Mainboards 8 20.09.2006 12:13
Möchte neues Mainboard mit PCIe gescheitem cpu und DDR2 ide CPUs und Mainboards allgemein 13 04.07.2006 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved