TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock AMD Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2016, 23:24   #1 (permalink)
Eno
Neuling
 

Registriert seit: 22.12.2016
Beiträge: 2

Eno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fatal1ty 990FX Killer Findet Festplatte nicht

Ich verwende schon lange Mainboards von Asrock und bin damit immer gut gefahren. Aber an dem aktuellen verzweifel ich langsam. Erst sagt das UEFI/BIOS das es die Festplatte (Seagate Hybrid-Platte) nicht lesen kann. Nach der Reset-taste geht das aber problemlos. Danach stieg der SATA-Anschluss Nr.3 aus.Die Festplatte wurde gegen eine Gleichwertige ausgetauscht. Das Mainboard wurde ausgetauscht. Danach wurde das Problem noch schlimmer: Bei jedem Einschalten des PC zeigte das UEFI/BIOS keine Regung, also alle Laufwerke waren an , aber nichts weiter passierte. Daraufhin habe ich im UEFI ein UEFI-Update mit der letzten(gleichen) Version gemacht und das Netzteil (be quiet! Power Zone CM 750 Watt ATX) wurde ausgetauscht, weil es vershmort roch. Zwei Tage startete der PC dann ganz normal (hab es auch mehrfach pro Tag probiert). Nun stehe ich wieder an Anfang: Beim ersten Start kann die Festplatte (meist) nicht gelesen werden. Auch das Ausbauen aller anderen Laufwerke (2Festplatten und 2 DVD-Brenner) bringt keine Änderung. Ich hab auch schon viele (auch sinnlose ) Änderungen im UEFI versucht, aber nichts hat darauf wirklich Einfluss. Ich hatte ja stark das Netzteil in Verdacht, aber das ist ja nun auch schon neu. Es sei denn, es ist von Grund auf Schei....
Eno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2016, 22:52   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fatal1ty 990FX Killer Findet Festplatte nicht

Du hast soviel gemacht und probiert aber ein Bauteil war immer gleich es ist diese Festplatte.

Was wenn alles andere Ok ist und deine Festplatte einfach kaputt ist?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2016, 23:03   #3 (permalink)
Eno
Neuling
 

Registriert seit: 22.12.2016
Beiträge: 2

Eno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fatal1ty 990FX Killer Findet Festplatte nicht

Äh, nein. Wie oben beschrieben , hab ich auch die Festplatte schon getauscht. Ist es möglich, dass das Mainboard oder das UEFI ein Problem mit der Art der Festplatte hat ? Es war und ist jeweils eine SSHD (Seagate FireCuda SSHD ST2000DX002 - 2TB).

Mein vorhergehendes Mainboard war ein ASRock 970 Extreme4 GL/SATA600/R/eSATA. Das hatte auch leichte Probleme mit der SSHD, aber nach div. Einstellungen im BIOS/UEFI lief alles super.
Eno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 09:11   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 590

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Fatal1ty 990FX Killer Findet Festplatte nicht

Schön wäre ja mal zu wissen was alles genau an Hardware verbaut ist und welches Betriebssystem drauf läuft.

Gesendet via TweakPC Android App
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 14:20   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fatal1ty 990FX Killer Findet Festplatte nicht

Zitat:
Zitat von Eno Beitrag anzeigen
Ist es möglich, dass das Mainboard oder das UEFI ein Problem mit der Art der Festplatte hat ? Es war und ist jeweils eine SSHD (Seagate FireCuda SSHD ST2000DX002 - 2TB).
Das wäre wohl der naheliegendste Gedanke.
Einzige Möglichkeit das zu testen, ist, versuchsweise eine andere Festplatte einzubauen.
Und genau das müsstest du jetzt machen und dann davon berichten.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
990fx, fatal1ty, festplatte, killer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fatal1ty 990FX Professional Treiber ?? Belo AMD: CPUs und Mainboards 1 15.07.2016 22:45
[gelöst] Problem mit 990FX Killer Am3+ - PC startet nach herunterfahren nicht Tosa ASRock AMD Mainboards 6 12.04.2015 16:08
ASRock 990FX Fatal1ty Killer USB 3.0 Probleme AMD FX ASRock AMD Mainboards 15 12.09.2014 19:01
Fatal1ty 990FX Killer - Beworbene Funktionen nicht verfügbar passer ASRock AMD Mainboards 1 07.08.2014 17:55
[News] ASRock Fatal1ty Z87 Killer - Z87-Mainboard mit Killer E2200 LAN-Chip TweakPC Newsbot News 0 18.09.2013 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved