TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock AMD Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2017, 16:24   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

Hey Leute,

Ich habe leider seit kurzem mit meinem ansonsten mittlerweile sehr stabilen System kleine Problemchen:

Seit ein paar Tagen gibt es beim Einschalten immer mal den Fall, dass erst mehrmals an & aus geschalten werden muss, bis es richtig bootet.

Das fing allerdings paar Tage vorher schon mal mit 5x piepen an, was seit dem deaktivieren des Deep Sleep-Modus im Mainboard nicht mehr vorkam.

Das Piepen scheint nach kurzer Suche im Netz auf ein Prozessor-Problem hinzudeuten, den ich um ca. 500MHz auf 4,0 GHz übertaktet habe(ein FX 6300).

Nun wäre die Frage, ob ich das lieber wieder auf den Standardtakt zurücksetze oder hat das keinen Sinn?

Anschließend gleich noch die Frage falls der wirklich die Hufe hoch reißt, muss ich beim Upgrade von CPU, Mainboard und RAM was beachten wenn die restlichen Komponenten bleiben? Etwa alte Treiber entfernen o.Ä.?

Danke schonmal für alles hilfreiche

Würde auf folgendes upgraden:
AMD Ryzen 7 1700 Prozessor mit: Amazon.de: Computer & Zubehör


MSI B350M MORTAR, Sockel AM4, DDR4, HDMI,DP,DVI 1x M.2: Amazon.de: Computer & Zubehör

Arctic Freezer 33 Plus - Semi-passiver Tower CPU: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ballistix Sport LT 16GB Kit DDR4 2400 MT: Amazon.de: Computer & Zubehör
Gehäuse: Aerocool DS Cube schwarz |Kühlung: 2x 140mm BitFenix Red LED, 1x 200mm Aerocool Standard, 1x 120mm BeQuiet Silent Wings | Mainboard: MSI B350M Mortar | Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X @3,7GHZ (BeQuiet Dark Rock Pro 4 Kühler) | RAM: 16 GB 2400MHz Crucial Ballistics Sport | Graka: XFX AMD Radeon RX 480 8GB GTR Black Edition OC + Red LED Fans | Platte(n): Crucial MX200 250GB SSD, Seagate FireCuda 2TB 2,5" | Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 10 CM ATX | OS: Windows 10 Pro 64bit | Bildschirm: Acer G246HLFBID @ 60 Hz| Maus: Logitech G502 Proteus Spectrum | Tastatur: Logitech G413 Carbon/Red LED | Headset: Sennheiser PC 33 | Sonstiger Sound: Logitech Z120 | Controller: Xbox One + Chatpad
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 16:31   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

Moin

muss nicht heißen, dass das System bald die Grätsche macht. Das kommt durchaus schonmal bei OC vor.

Ist vermutlich auch nur bei einem Kaltstart so?

Hast du nur den Kerntakt erhöht? Eventuell kann es dann schon reichen, wenn du die Vcore eine Stufe höher stellst. Einfach mal ausprobieren und schauen, ob das was ändert.
Auch hast du ja ein Rhombutech Netzteil...

Wenn du die komplette Plattform tauschen willst, dann würde ich dir eigentlich generell empfehlen, dass du das System komplett neu aufsetzt.
Andernfalls: Einfach ausprobieren. Treiber deinstallieren musst du meistens nicht, nur die fehlenden ergänzen.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 16:38   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

Okay,

Ja soweit ich das beobachten konnte bisher nur bei Kaltstarts.

Der Witz ist ja, dass es jetzt bestimmt paar Monate-1Jahr top lief mit den Einstellungen.

Hab gerade wieder auf 3,5 GHz gestellt, werd gleich nochmal auf 4GHz zurück und wie du meinst den Vcore eine Stufe hochsetzen.


Super danke für die Info
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 16:39   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

Zitat:
Der Witz ist ja, dass es jetzt bestimmt paar Monate-1Jahr top lief mit den Einstellungen.
Ist aber nicht unüblich, die Hardware hat ja auch Verschliess. Keine Seltenheit, dass das dann irgendwann erst auftritt
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 16:46   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

okay



ist hier die CPU Voltage oder CPU Voltage Offset gemeint die ich hochstellen soll?

(keine Angst, das Bild ist schon älter und zeigt nicht die aktuellen werte)
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 17:49   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

Eigentlich egal.

Ich verwende eigentlich immer die CPU Voltage, da das Offset auch immer Auswirkungen auf die Spannungen im Teillast und Idle-Takt der CPU hat. Da ist das nur interessant, wenn man über den Ref.-Takt übertaktet.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 17:56   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

Super, danke,

hab jetzt die CPU Voltage eine Stufe höher geschraubt, hoffe das reicht erstmal...

3D Mark Time Spy-Stresstest lief mit 99,8% ziemlich erfolgreich, CPU bei Maximal 37-38°C, GPU bei max. 81°C

werd das die nächste Zeit beobachten und ggf. hier den Erfolg vermelden

Danke schonmal
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (30.07.2017)
Alt 31.07.2017, 10:28   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

So, eine Stufe höher hat wohl noch nicht genügt, deshalb hab ich jetzt noch eine 2. Stufe höher gestellt.
Kann aber auch immer an meinem ****** Netzteil liegen was ich immer noch habe
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 11:47   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

Bin mittlerweile bei 1,35 V angelangt, bei Kaltstart bekomme ich immer noch Schwarzen Bildschirm und muss dann meist erst 1-2x per Power Button hart runterfahren ehe ich wieder was bekomme wo er sagt dass er mehrmals nicht booten konnte und er es danach wieder fehlerfrei schafft...

Soll ich das so lange höher stellen bis es irgendwann klappt oder heißt das jetzt dass meine Hardware defekt ist?
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 12:19   #10 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

Die Spannung immer weiter erhöhen, bis es (durch Zufall) mal funktioniert, würde ich nicht machen. Irgendwann wird die CPU sterben.
Für mich klingt es danach, als könnte der Verursacher das NT sein.
Hast Du die Möglichkeit, dieses mal (temporär) zu tauschen?
Wie sieht es denn aus, wenn Du den CPU Takt, FSB, Speicher und dann auch deren Spannungen behutsam reduzierst?

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Dauerburner (31.07.2017), Profi Overclocker (31.07.2017)
Alt 31.07.2017, 12:44   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

Zitat:
Zitat von Raffnix Beitrag anzeigen
Die Spannung immer weiter erhöhen, bis es (durch Zufall) mal funktioniert, würde ich nicht machen. Irgendwann wird die CPU sterben.
Dachte ich mir schon fast
Hab es jetzt zurück auf meine ursprüngliche 4GHz Konfig. gestellt...


Zitat:
Zitat von Raffnix Beitrag anzeigen
Für mich klingt es danach, als könnte der Verursacher das NT sein.
Hast Du die Möglichkeit, dieses mal (temporär) zu tauschen?
Wie sieht es denn aus, wenn Du den CPU Takt, FSB, Speicher und dann auch deren Spannungen behutsam reduzierst?
Was ist mit FSB gemeint? Ich könnte auch mal auf 3,5GHz zurückstellen und schauen wie es sich dann verhält...

NT kann ich leider momentan nicht fix tauschen, müsste mir wenn dann ein gescheites bestellen. Specs siehe Signatur und noch ein Blu-Ray Combo Laufwerk ist verbaut.

Bitte Vorschläge machen, am liebsten hätte ich ein Modulares, da im Cube Gehäuse relativ wenig Platz ist und ich momentan die Kabel im unteren Teil verstauen muss Und Farbe wäre Schwarz/Rot(gern auch gemischt) wünschenswert
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 13:20   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

Hab jetzt erstmal wieder zurück auf 3,5GHz geschraubt, hoffe dass es damit erstmal beim starten wieder klappt...
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 15:18   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

@Raffnix
Wird wohl das NT sein, das zurückstellen auf 3,5GHz hat auch nichts genützt
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 09:42   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

Könntet ihr mir anhand meiner Angaben ein gescheites Modulares NT empfehlen? Da geht es ja meist erst ab 100€ ca. los oder?

Danke schon mal für euren Rat
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 10:00   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

Lese ich das richtig, dass du gerade nicht auf Default Einstellung bist und Probleme hast?`

Einmal Setup Defaults im BIOS laden und schauen was das System macht.

Ansonsten gibt es modulare Netzteile schon ab 45 € teilmodular oder ab 65 € vollmodular, je nach dem wie du möchtest. Ich hab da mal schnell zwei Listen mit etwas Vorauswahl bereitgestellt.

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=11...dular~4174_ATX
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=11...dular~4174_ATX
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Dauerburner (02.08.2017), Raffnix (02.08.2017)
Alt 02.08.2017, 10:41   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Lese ich das richtig, dass du gerade nicht auf Default Einstellung bist und Probleme hast?`

Einmal Setup Defaults im BIOS laden und schauen was das System macht.
Hatte nur die CPU-Einstellungen zurückgesetzt per OC-Mode auswählen und wieder zurück auf Manuell wechseln(dann werden die Standard-Taktung und Vcore usw. zurückgesetzt, woran es ja hängen müsste).

Im Mainboard Tool AsRock Extreme Tuner wurde übrigens eine niedrigere CPU-Spannung nagezeigt, als im BIOS eingestellt war, aber das kann sicher auch die Software sein oder ist das auch ein Anzeichen?

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Ansonsten gibt es modulare Netzteile schon ab 45 € teilmodular oder ab 65 € vollmodular, je nach dem wie du möchtest. Ich hab da mal schnell zwei Listen mit etwas Vorauswahl bereitgestellt.
cool, das wusste ich nicht
Denke ein Teilmodulares wird genügen, da man den Hauptstrang ja eh braucht...
Denke es wird ein be quiet! Pure Power 9-CM 500W werden
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 11:14   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

Wieso das ältere Modell und nicht das 10er?

Und setze mal das BIOS komplett auf default zurück. Ich hab da schon Pferde kotzen sehen. Neue Grafikkarte eingebaut, Rechner wollte nicht, BIOS zurückgesetzt und alles lief.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 15:44   #18 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

Okay, versuche ich mal

Ah gut, dann eben das 10-er
wusste nicht wofür die Zahlen bei bequiet stehen...
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 17:42   #19 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

So, hab jetzt die Defaults komplett geladen, mal sehen was er dann nach dem nächsten Kaltstart sagt...

Jetzt ist allerdings das Overclocking auf Automatic und höher in GHz als vorher :/

Hab jetzt ein wenig Angst
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 18:52   #20 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

So, nach einem Kaltstart mit gleichbleibendem Ergebnis trotz Standard-BIOS Settings ist jetzt ein be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W NT bestellt...
Falls es dann auch nicht besser wird, werde ich wohl MB, CPU, RAM und Lüfter aufrüsten...
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (03.08.2017)
Alt 03.08.2017, 08:13   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

Wenn du die Setup Defaults lädst, stellt dein Mainboard automatisches Übertakten an? Das kann ich mir so nicht vorstellen. Und genau das wollte ich mit einem zurücksetzen vom BIOS verhindern, jegliche Manipulation an den Komponenten außerhalb der Spezifikation.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 08:19   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

Komischerweise hatte es beim ersten Start nach dem Default-Setzen auf 4,1GHz getaktet(keine ahnung wieso) und ab dem 2. mal ging es wieder auf die Stock 3,5 GHz und dem leichten Boost...
Nur da es ja auch keine Besserung gab werden wir mehr wissen, sobald ich das neue NT habe und testen kann
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 00:05   #23 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

Es scheint wirklich am NT gelegen zu haben

Nach der Herztransplantation des PC's und einem BIOS Update auf Version 1.6 sowie kurzer Recherche nach stabilen OC-Werten bin ich jetzt sogar auf 4,4GHz bei 1,3875 V, habe Turbo Core aber deaktiviert.

Der Kaltstart funktionierte soeben super mit neuem Netzteil und auch Kabelmanagement habe ich jetzt mal etwas verbessert.

Alles in allem bin ich erstmal sehr zufrieden, muss aber natürlich die nächste Zeit noch gucken ob es Stabil genug läuft.

Am 11.8. sollten dann auch noch die letzten 2 Gehäuselüfter durch PWM-Lüfter getauscht werden, wovon ich mir noch ein paar weniger Dezibel erhoffe, da ich diese nicht immer auf Volle pulle drehen lassen will/muss.

Also noch einmal vieeelen Dank an euch alle hier im Forum

PS: schade eigentlich, jetzt werde ich doch noch auf mein Ryzen Upgrade ende dieses/ Anfang nächsten Jahres warten müssen so lange bis dahin nicht noch was durchschmort

PPS: Die 4,4GHz sind schon eine ganze Menge wurden aber bei kurzem Time-Spy Stresstest maximal um die 40°C warm(wert kann durch Offset leicht verfälscht sein) und bei unrealistischer Belastung durch CPU Burner wurden maximal 60°C erreicht bei halber CPU Lüfter Drehzahl bei ca. 24-25°C Raumtemperatur. Damit kann ich bis Ryzen erstmal leben
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (05.08.2017)
Alt 09.08.2017, 12:17   #24 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

Neues Phänomen:

CPU Takt ist sehr stabil und auch noch keine wirklichen Abstürze/Instabilität bemerkt, jedoch ist natürlich Temperatur etwas höher(ca. 50-60°C) was ja eigentlich noch nicht so tragisch sein sollte bei der CPU.

Habe jetzt mal Hellblade und Gears 4 auf Ultra gespielt und nach einiger Zeit gab es bei beiden Titeln eine interessante Beobachtung:
- der Ingame Sound verschwindet plötzlich!
Es ist allerdings wirklich nur direkt beim Spielen so, d.h. im Spielmenü/Hauptmenü gibt es wieder Sound und auch im Windows.

Könnte es daran liegen, dass die eingebaute Soundkarte auf dem Board zu viel Hitze abbekommt weil ich keinen Topblow-Kühler habe?

Ich habe insgesamt 7 Lüfter im Gehäuse, davon 3x 140mm, 1x 200mm, und den Arctic Freezer 13 CPU kühler(+ die beiden GPU Kühler). Dementsprechend noch nie wirklich Hitzeprobleme gehabt, habt ihr eine Idee?

Es scheint sich auch sowohl auf USB-Sound als auch auf eingebauten Klinken-Stecker zu erstrecken, wobei ich den Front-Audio noch nicht getestet habe...

Sehr merkwürdig das ganze


PS: Neustart des Spiels behob das Problem bisher wieder.

Geändert von Dauerburner (09.08.2017 um 12:19 Uhr) Grund: Ergänzung
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 00:45   #25 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anzeichen für CPU/Grafikkarten-Ausstieg bald?

Werde jetzt versuchen wieder 4,0GHz stabil zu bekommen um die Temperaturen wieder niedriger zu halten, da ich bei 4 GHz eben nur 30-50°C CPU Temperatur hatte und noch keine Sound-Probleme :/

Bin gespannt ob das was wird...
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anzeichen, bios, cpu, piepen, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nvidia Flex: PhysX-Erweiterung bald für alle Grafikkarten? TweakPC Newsbot News 0 18.11.2013 13:59
[News] Everything Everywhere: Telekom-Ausstieg aus dem UK-Geschäft? TweakPC Newsbot News 0 17.02.2012 15:40
[News] XFX auch bald mit Radeon Grafikkarten? TweakPC Newsbot News 0 16.12.2008 05:07
[News] Kolumne: Schnellere Grafikkarten bald nicht mehr möglich? TweakPC Newsbot News 74 14.09.2008 17:38
Mushkin bald mit Grafikkarten TweakPC Newsbot News 0 21.12.2007 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved