TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock AMD Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2021, 17:28   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 12

TtMgunN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AS Rock X570M Pro 4 und 2x M.2 nutzen?

Hallo,


ich wollte heute auf meinem AS ROCK X570M Pro 4 meine 2te m.2 SSD isntallieren (unter der Abdeckung) diese wird aber nicht gefunden von meinem Mainboard?


Unter der "Kühlung" wollte ich die Samsung 860 EVO Sata m.2 V-Nand SSD 2TB isntallieren... Wird nciht erkannt
auf dem 2ten Steckplatz ist meine 1TB Samsung SSD 980 Pro m.2 installiert. Diese findet er einwandfrei.


Kann das Board nur einen m.2. Steckplatz benutzen? Oder geht nur die 860 EVO nciht auf diesem Mainboard.


Danke für Eure Hilfe!
TtMgunN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 17:40   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.482

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AS Rock X570M Pro 4 und 2x M.2 nutzen?

Kann gut sein, dass du da noch was im BIOS umstellen musst.

Einer der beiden Slots sollte SATA können (ich meine, es ist der M2_2, sollte auf dem Board irgendwo so beschriftet sein, ist glaube ich sogar der unterm Heatsink) der wird aber default auf PCIe stehen, also wirste den umstellen müssen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
TtMgunN (02.03.2021)
Alt 02.03.2021, 18:12   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 12

TtMgunN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AS Rock X570M Pro 4 und 2x M.2 nutzen?

habe alles durchsucht, ich habe keine Option gefunden wo man dies einstellen bzw. umstellen kann...


Weis jemand wo das zu finden ist?

---------- Post hinzugefügt 19:12 ---------- Vorheriger Post von at 19:09 ----------

und weiß jemand ob beide Slots Hyper M.2 "fähig" sind oder ob es zwichen beiden Geschwindigkeitsunterschiede gibt?


Das mit Thunerbolt habe ich acuh gelesen, weder ein noch ausgeschaltet findet er die 2. m.2 SSD...
ich denke es liegt an der 860. diese wird wohl nicht unterstütz werden... finde sie auch nicht in der Liste...

Geändert von TtMgunN (02.03.2021 um 21:20 Uhr)
TtMgunN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 07:29   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.482

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AS Rock X570M Pro 4 und 2x M.2 nutzen?

Die Slots sind identisch angebunden, beide mit PCIe x4 Gen4. Unterschied ist nur, dass der eine Slot nur NVME kann, der andere kann NVME und SATA.

Ich hab gerade nochmal geschaut, der Slot der näher an der CPU ist (also vermutlich der, unter der Abdeckung) kann kein SATA.

Du musst also vermutlich einmal tauschen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (03.03.2021), TtMgunN (03.03.2021)
Alt 03.03.2021, 18:32   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 12

TtMgunN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AS Rock X570M Pro 4 und 2x M.2 nutzen?

@Killerpixel


Danke für die Info. Habe jetzt eine 970 bestelllt. diese wird auch in der Liste geführt. Mal sehen ob diese funktioniert...
TtMgunN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 20:09   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 12

TtMgunN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AS Rock X570M Pro 4 und 2x M.2 nutzen?

so die 970 2TB wurde direkt erkannt und läuft einwandfrei!
TtMgunN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
m.2 samsung ssd, nutzen, pro, rock, x570m


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: be quiet! Dark Rock 4 TweakPC Newsbot News 0 15.02.2019 01:31
As Rock mehrere Probleme Ericco ASRock Intel Mainboards 7 21.11.2014 13:07
Verkaufe: Dark Rock 2 speedy55 Biete 2 04.03.2014 00:50
[News] be quiet!: Shadow Rock Slim, Dark Rock 3 und Dark Rock Pro3 vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 15.01.2014 17:31
Rock am Ring 2011 Stefan Off Topic 3 14.03.2011 07:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved