TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2015, 23:18   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 7

Digi-Quick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asrock C226M WS kein shutdown möglich ???

Moin Leutz,
Ich beisse hier gerade in die Tischkante ...

Komplett neue Hardware:
Asrock C226M WS
intel i3 4370
16 GB ECC Speicher
BeQuiet System Power 7 300W
120 GB Crucial MX

Das System lässt sich nicht runterfahren / ausschalten - immer wieder Neustart nach ca. 2 Sekunden.

DOS Bootstick : ich schalte das System aus -alles ist aus - Nach ca. 2 Sekunden schaltet sich der Recher wieder ein.

Windows 7: das System fährt runter und wird ausgeschaltet -alles ist aus - Nach ca. 2 Sekunden schaltet sich der Recher wieder ein.

Windows 7 Standby : das System geht in den Standby -alles ist aus - Nach ca. 2 Sekunden schaltet sich der Recher wieder ein und die Sitzung wird fortgesetzt.

Ich kann auch den Stecker vom Einschalttatster abziehen, keine Wirkung (Taster klemmt also nicht)

Die Batterie habe ich auch schon rausgenommen, einen "Clear-CMOS" Jumper, Taster oder Lötpunkte scheint das Board nicht zu haben!

Im BIOS sind alle Wake-Events deaktiviert, es spielt auch keine Rolle, ob ein Netzwerkkabel angeschlossen ist oder nicht.

Habe ich gar kein Bootmedium angeschlosssen, geht das System gleich ins BIOS / UEFI Setup (ohne Tastendruck). Eigentlich hätte ich hier die Fehlermeldung erwartet, daß kein Bootmedium gefunden wurde - die kommt allerdings, wenn ein nicht bootfähiges Laufwerk angeschlossen ist. Ausschalten geht trotzdem nicht


Ein ASUS P9D-I hattte mit der ansonsten gleichen Hardware Fehlerfrei funktioniert! Ich habe das Board allerdings zurückgegeben wegen der unterirdischen Grafikkarte.



NACHTRAG:
ich hab jetzt offenbar die Lötpunkte für einen C-MOS Reset gefunden - CLRMOS2 stand da dran
Nun startet de Kiste nicht mehr direkt automatisch sondern wenn ich die Maus bewege oder eine Tastae auf der Tastatur betätige, obwohl "USB Keyboard Power ON" und "USB Mouse Power ON" beide disabled sind - Enabled habe ich auch ausprobiert, gleiches Verhalten!

Geändert von Digi-Quick (01.09.2015 um 02:16 Uhr)
Digi-Quick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 06:32   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock C226M WS kein shutdown möglich ???

Hallo,

was für eine Maus/Tastatur nutzt Du denn?
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 11:40   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 7

Digi-Quick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock C226M WS kein shutdown möglich ???

Rapoo 8900P Kombi via Uniclass KVM Switch.

Nachtrag:
wollte das ganze jetzt nochmal mit einer direkt angeschlossenen Cherry Tastatur (ohne Maus) testen, geht nicht!
Das System war jetzt ein paar Stunden nicht angeschlossen, Das System startet jetzt wieder selbstständig wie vor dem Reset.

Ich bin also genauso schlau wie vorher!

Geändert von Digi-Quick (01.09.2015 um 11:55 Uhr)
Digi-Quick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 22:11   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asrock C226M WS kein shutdown möglich ???

Teste doch mal folgendes:

(Alles erfolgt auf eigene Gefahr und sollte nur durchgeführt werden wenn man Erfahrung hat und geerdet ist!)

Starte das System mit geöffnetem Gehäuse ganz normal über den Powerknopf.

Ziehe dann im laufenden Betrieb vorsichtig den Stecker für den Powerknopf vom Mainboard ab.

Fahre dann den PC runter.

Würde mich interessieren ob er dann wieder neu startet.

Es könnte ja auch ein Defekt im Kabel oder im Knopf selber vorliegen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 22:46   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 7

Digi-Quick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock C226M WS kein shutdown möglich ???

Ich zitiere mal:
"Ich kann auch den Stecker vom Einschalttatster abziehen, keine Wirkung (Taster klemmt also nicht)"

Ich hab heute mal mit einem der Techniker von "wave Computer" , einem der Distris von Asrock, teleniert.
Tendenz: Board defekt.
Habe jetzt einen Fall bei Asrock aufgemacht, mal schauen ob denen noch irgendwelche Weisheiten einfallen, ansonsten muss ich das Board wohl reklamieren.
Digi-Quick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 06:01   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asrock C226M WS kein shutdown möglich ???

Alternativ mal ein anderes Netzteil ausprobieren, die können da auch dran beteiligt sein
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 09:44   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 7

Digi-Quick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock C226M WS kein shutdown möglich ???

Auch das habe ich gestern schon gestestet, obwohl unwahrscheinlich, da ein P9D-I von ASUS absolut problemlos lief
habe dafür mein kleines 300 Watt SFX Netzteil vom HTPC genutzt, welches einen i5 Haswell mit 16 GB und 'ner HDD befeuert.

Ich soll jetzt das Board mal ohne Professor ein- und ausschalten - wenn ich die e-mail vom ASrock support richtig interpretiere.

Geändert von Digi-Quick (02.09.2015 um 10:01 Uhr)
Digi-Quick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 10:21   #8 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asrock C226M WS kein shutdown möglich ???

Gibt immernoch die Möglichkeit das es an der Verkabelung liegt nen Kabel verdreht oder einen Pin verrutscht.

Das Reset Kabel mit Power vertauscht etc.

Das zu prüfen sollte ja kein Problem darstellen aber daran denkt man oft nicht.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 10:40   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 7

Digi-Quick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock C226M WS kein shutdown möglich ???

Ich habe gerade den BIOS Shutdown (Power Taste ca. 4-5 sekunden Drücken) geprüft, der funzt wie er soll, System bleibt aus.

Vertauscht sein kann das auch nicht, da ich das Gerät sonst auch nicht regulär über die Power Taste einschalten könnte, das wäre Schaltungstechnisch unmöglich.

Ich werd nochmal den Professor rausholen und den Sockel kontrollieren, habe ich zwar schon einmal gemacht, aber vielleicht habe ich ja doch irgendeinen verbogenen Pin übersehen *schwitz*
Digi-Quick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 18:13   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 7

Digi-Quick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock C226M WS kein shutdown möglich ???

Der Sockel ist auch in Ordnung, da auch der AsRock Support nicht weiterhelfen kann geht das Board nun als defekt zurück.
ciao
Digi-Quick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 21:00   #11 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asrock C226M WS kein shutdown möglich ???

Ist dann wohl echt ein seltener Fehler bei der Fertigung.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 19:20   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 7

Digi-Quick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock C226M WS kein shutdown möglich ???

Rückmeldung:
Neues Board funzt wie es soll!
Digi-Quick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 22:27   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock C226M WS kein shutdown möglich ???

Danke für das Update!
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asrock, c226m, shutdown


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[gelöst] Asrock Z97 Extrem 4 kein mux nach Stromentzug KenWood ASRock Intel Mainboards 9 15.03.2015 14:14
Asrock 890GX Extreme3 welche CPU maximal möglich? Chabrol AMD: CPUs und Mainboards 4 06.03.2015 01:36
PCI-E Fix ==> kein OC möglich? BlueMaster Overclocking - Übertakten 7 10.02.2010 18:59
E6300 auf Asrock 775i65G Rev. 2. Nach Zusammenbau kein Bild trotz Laufen der Lüfter Apfelschorle CPUs und Mainboards allgemein 13 08.12.2006 18:05
kein auto shutdown!! Gast Windows & Programme 6 27.12.2002 09:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved