TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2016, 22:00   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.11.2016
Beiträge: 1

Bubbleman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Win10 UEFI installation ASRock Q1900-ITX geht nicht!?

Hallo

Ich habe mich extra hier registriert, weil ich auf Hilfe hoffe.
Ich bin ganz bestimmt kein unbeholfener Anwender, bekomme dennoch gerade eine Kriese.
Ich habe hier einen HTPC mit einem ASRock Q1900-ITX und 4GB Ram laufen.
Weil ich gerade Zeit habe und an der Software ohnehin einiges ändern will, versuche ich Windows 10 neu zu installieren und zwar im UEFI Modus.
Das Board läuft bislang einwandfrei im herkömmlichen "BIOS Modus", ich will nun aber im UEFI installieren. Nur leider klappt das nicht.
Vorweg: Ich habe das an anderen Rechnern schon häufig gemacht, an Wissen fehlt es also nicht.

Problem: Wenn ich vom Stick die UEFI Partition boote, startet der Vorgang erstmal. Das ASRock Logo bleibt stehen und gleichzeitig erscheint der Windows Ladekreis. Nach einer kurzen Weile des Ladens verschwindet der und es bleibt ein schwarzer Bildschirm und nichts passiert, da wo jetzt eigentlich das erste Installationsfenster erscheinen müsste.

Egal wie ich den Stick konfiguriere oder was ich im BIOS/UEFI einstelle, ich komme nicht über diesen Punkt hinaus.

Mein Vorgehen:
Eine Win10 x64 ISO mittels Rufus auf einen USB Stick (habe USB2 und USB3 Sticks ausprobiert).
Einstellungen in Rufus:
GPT Partitionierungsschema für UEFI
FAT32 oder NTFS (beides ausprobiert)

Im UEFI Secure Boot an/aus, CSM an/aus, Intel USB Modes durchprobiert, alle Datenträger auf AHCI, Supervisor- und Userpassword vergeben usw.
Clear CMOS
Mehrere ISO probiert
Stick geprüft: ja, GPT

Ich meine nun wirklich alles probiert zu haben, bekomme Windows 10 aber einfach nicht im UEFI Modus installiert.
Nun könnte ich es einfach lassen, will ich aber nicht.

Es muss doch möglich sein!?

Wer kann helfen?
Bubbleman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 05:15   #2 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von rightnow
 

Registriert seit: 05.03.2016
Beiträge: 3

rightnow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win10 UEFI installation ASRock Q1900-ITX geht nicht!?

nabend, bin vorher auch über nen beitrag gestolpert, indem es genau darum ging, zugeben, ich bin auch kein noob mehr, wenn es darum geht nen rechner zusammen zu stellen.

BIOS und UEFI: 8 Tipps, die Sie kennen sollten - PC Magazin

ich weiss normalerweise sollte ja ein usb-stick mit ner bootfähigen ISO datei ausreichen, jedoch ist in dem artikel nur die rede von ner bootfähigen cd.

vielleicht hilft dir das für den moment etwas weiter

greets
rightnow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asrock, installation, q1900itx, uefi, win10


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Win7 C'n'Q geht nicht mit ASRock 939A785GMH Board MiesMosel Windows & Programme 2 24.05.2016 11:52
Synology DS216+ mit Win10 nicht erreichbar el_espiritu Netzwerk 3 03.05.2016 18:32
[News] ASRock und Gigabyte stellen neue UEFI-Updates für LGA-1151-Mainboards bereit TweakPC Newsbot News 0 26.01.2016 11:10
ASRock AD2550-ITX geht nicht an mofa84 ASRock Intel Mainboards 11 26.05.2014 23:06
Sata geht nicht bei windows installation einzubinden suche hilfe schnell hanox AMD: CPUs und Mainboards 3 16.08.2006 01:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved