TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2018, 22:08   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 25

Sturmvogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard FritzBox hält 2 IP-Adressen für einen Host

ASRock H97 Pro4
Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz
AMI Bios P1.90 07/27/2015
BIOS Revision: 4.6


Hallo,

meine FritzBox 7390 zeigt mir unter aktiven Netzverbindungen einen Host mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Die 192.168.2.10 ist in Windows und Linux statisch vergeben und noch zusätzlich die IP 192.168.2.31

Info FritzBox 7390 Netzwerkverbindungen:


mars verbunden mit mars 192.168.2.10
mars LAN1 mit 1GBit/s 192.168.2.31


Geräteinformation für 192.168.2.10 = 02:04:__:08:0A:0C und mcvendors zeigt "not found" an!
Geräteinformation für 192.168.2.31 = D0:50:__:3F:C2:32, MSFT 5.0 und mcvendors zeigt "ASRock Incorporation" an!





Ein Ping geht nur auf die 192.168.2.10 durch!

Kann es sein, dass die IP 192.168.2.31 vom UEFI vergeben wird?
In der UEFI Konfiguration steht unter Werkzeug -> Netzwerkkonfiguration -> Interneteinstellungen: DHCP (Auto-IP)
Holt sich das UEFI unabhängig vom Betriebssystem immer automatisch eine IP vom DHCP-Server der auf der FritzBox aktiv ist?
Falls ja, wie kann ich das unterbinden bzw. kann ich hier eine statische IP vergeben?

HG Markus
Sturmvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 11:22   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: FritzBox hält 2 IP-Adressen für einen Host

Ist der PC mit WLAN ausgestattet?
Es könnte sein der er eine IP per LAN und WLAN bezieht.

Ansonsten einmal in einem Commandfenster "ipconfig /all" dann siehst du auch ob es z.B. per DHCP vergeben wurde.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 11:31   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 25

Sturmvogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: FritzBox hält 2 IP-Adressen für einen Host

Nein, ich habe kein WLAN an diesem Rechner.
Falls das so wäre, dann würde der Host unter WLAN-Verbindungen in der FritzBox angezeigt werden. In meinem Fall werden zwei aktive Kabelgebundene Verbindungen angezeigt.
Sturmvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 21:12   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: FritzBox hält 2 IP-Adressen für einen Host

Zitat:
Zitat von Sturmvogel Beitrag anzeigen
Holt sich das UEFI unabhängig vom Betriebssystem immer automatisch eine IP vom DHCP-Server der auf der FritzBox aktiv ist?
Das habe ich noch nie erlebt und halte ich für _sehr_ unwahrscheinlich. Wie du siehst ist die MAC Adresse ja eine ganz andere, warum sollte das UEFI seine eigene MAC-Adresse spoofen?



Vielleicht ist das einfach irgend ein alter Eintrag, von einem alten PC, der auch "mars" hieß?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 21:33   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 25

Sturmvogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: FritzBox hält 2 IP-Adressen für einen Host

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Das habe ich noch nie erlebt und halte ich für _sehr_ unwahrscheinlich. Wie du siehst ist die MAC Adresse ja eine ganz andere, warum sollte das UEFI seine eigene MAC-Adresse spoofen?

Vielleicht ist das einfach irgend ein alter Eintrag, von einem alten PC, der auch "mars" hieß?

Wie kann denn das UEFI ein Update ausführen? Doch nur über einen Zugriff zum Internet. Von irgendwoher muss es ja eine IP-Adresse erhalten!

Weshalb gibt es die UEFI Einstellung "Netzwerkeinstellung DHCP" ? Für was ist die gedacht? Ich bin ja selbst am rätseln!



Ja, ich hatte auch schon an einen alten Eintrag gedacht. Leider kann ich diesen Host nicht selektiv aus der Liste löschen.
Sturmvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 19:58   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: FritzBox hält 2 IP-Adressen für einen Host

Zitat:
Zitat von Sturmvogel Beitrag anzeigen
Wie kann denn das UEFI ein Update ausführen? Doch nur über einen Zugriff zum Internet. Von irgendwoher muss es ja eine IP-Adresse erhalten!

Weshalb gibt es die UEFI Einstellung "Netzwerkeinstellung DHCP" ? Für was ist die gedacht? Ich bin ja selbst am rätseln!
Ja klar, das UEFI bekommt über DHCP eine IP-Adresse zugewiesen.

Aber das ist natürlich genau dieselbe die auch unter Windows zugewiesen wird.

Denn der Router ordnet die IP-Adresse ja der MAC-Adresse des Netzwerkadapters zu, und die MAC ist immer gleich, vollkommen egal ob man sich gerade im UEFI, in Windows, in Linux oder sonstwas befindet.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 22:33   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: FritzBox hält 2 IP-Adressen für einen Host

Statt dem 3. Paar hättest Du bei der MAC besser hinten was weggekürzt.

Schau doch erst mal via weiteren, anderen MAC Vendor lookups welcher Hersteller die MAC denn überhaupt ist - da brauchts halt die ersten 6 Stellen. Kann ja eigentlich nicht sein, dass keiner der Anbieter die MAC / Hersteller kennt.
Vielleicht nen VPN-Adapter der auf der NIC mit drauf sitzt z.B. ?

Ansonsten mal config der Fritzbox sichern und das Ding einmal reseten um zu prüfen, ob auch hiernach noch dieses Konstrukt eingelesen wird.

VG
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 09:45   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 25

Sturmvogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: FritzBox hält 2 IP-Adressen für einen Host

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen

Ansonsten mal config der Fritzbox sichern und das Ding einmal reseten um zu prüfen, ob auch hiernach noch dieses Konstrukt eingelesen wird.

VG

Ja das werde ich mal tun müssen.


Ich habe jetzt mal testweise den Hostnamen unter Windows und Linux auf "mond" geändert und in der FritzBox Verbindungsübersicht wird nachwievor noch 2x "mars" angezeigt!
Wenn ich in den Eintrag für 192.169.2.10 auf der FritzBox editiere und mittels der Funktion "Zurücksetzen" den Hostname lösche (frei lasse) und abspeichere dann ist auf der Übersichtsliste für ca. 2-5 Sekunden der Hostname "mond" zusehen - wird dann aber wieder autom. in "mars" umbenannt.
Sturmvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dhcp, fritzbox, hält, host, ip-adresse, ipadressen, uefi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Generic Host Process Dero06 Windows & Programme 0 16.09.2007 14:00
ATI CCC Host application error Hilfe!?!?! mat AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 12.07.2007 11:08
20 MBit/s von Host Europe TweakPC: News News 3 17.02.2006 14:49
Was hält Ihr von diesen Zeichnungen für einen neuen Kühler.. unclesamw Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 14.06.2003 20:43
Generic Host Process ? Gast Windows & Programme 4 22.02.2003 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved