TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2014, 09:38   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Haswell-Refresh auf 8er Boards mit BIOS-Update nutzbar

Die kommenden Haswell-Refresh CPUs (4th Generation) sind auf den ASRock Platinen der 8er Chipsatzgeneration mit einem BIOS-Update nutzbar.
Eine Liste welche BIOS-Version für welche Platine benötigt wird findet Ihr bei ASRock

ASRock > Ready to Go! ASRock 8 Series Motherboards Support New 4<sup>th</sup> Generation Intel® Processors
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
engling60 (03.05.2014), hoyy (22.04.2014), Robert (22.04.2014), Tweak-IT (15.04.2015)
Alt 11.04.2015, 19:41   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.04.2015
Beiträge: 3

JonDonSponky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Haswell-Refresh auf 8er Boards mit BIOS-Update nutzbar

Hallo,

zu diesem Thema habe ich nun die Frage, wie bekommt man ein BIOS-Update hin, wenn man "nur" eine Haswell-Refresh-CPU hat?!?

In meinem konkreten Fall ist es so, dass ich mir ein Z87 OC Formula und einen i5 4690K gekauft habe. Leider bootet das Mainboard nicht in das UEFI und die Post-Status-Check Lampe "CPU" leuchtet. Ich schloss daraus, dass die CPU nicht richtig erkannt wird und ich das Bios updaten muss... oder was könnte es noch sein?

Bin um jede Hilfe dankbar!!!

MfG, JDSponky
JonDonSponky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 23:56   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Haswell-Refresh auf 8er Boards mit BIOS-Update nutzbar

Hallo,

wird sicherlich das BIOS sein.
Es gibt verschiedene Optionen:

a) jemand suchen der eine alte CPU hat und dann das BIOS Update durchführen

oder

b) Zu einem guten Händler in der nähe gehen, der einem das BIOS für kleines Geld eben updated (wird sicher schwer einen zu finden)

oder

c) Bei ebay oder einem der online Anbieter einen neuen BIOS Chip mit dem neusten BIOS bestellen

z.B. BIOS-Chip ASROCK Z87 OC Formula/ac, Z87 Pro3, Z87E-ITX, Z87iCafe4, Z87M Pro4,... | eBay

d) den ASRock Support anschreiben und ganz doll lieb bitte bitte bitte sagen. Eventuell schicken die einen neuen Bios Chip und man schickt den alten zurück.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (12.04.2015)
Alt 12.04.2015, 01:16   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Haswell-Refresh auf 8er Boards mit BIOS-Update nutzbar

Was steht denn auf dem Aufkleber auf dem BIOS-Chip für eine Version? - tatsächlich noch die P1.70?

Ab P1.90 wird der 4690k unterstützt - wenn dies also schon drauf ist wird es vermutlich einen anderen Grund haben - z.B. CPU-Sitz nochmal korrekt geprüft?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 22:08   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.04.2015
Beiträge: 3

JonDonSponky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Haswell-Refresh auf 8er Boards mit BIOS-Update nutzbar

Jab, es steht tatsächlich noch P1.70-15B auf den Chips...

Hab mir einen billigen Pentium bestellt um das Update reinzuspielen, danach werde ich wohl vom Widerrufsrecht gebrauch machen müssen. Blöd sowas, und dass das nicht anders möglich ist

Aber Danke für die Hilfe. Werde mich melden wenn alles geklappt hat.

Schönen Abend!
JonDonSponky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 22:41   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Haswell-Refresh auf 8er Boards mit BIOS-Update nutzbar

Zitat:
Blöd sowas, und dass das nicht anders möglich ist
Die neuste Generation von Mainboards kann auch ohne CPU über USB geflashed werden, aber mit den AMD Brettern geht das leider noch nicht.

Wenn du die CPU drin hast brauchst du ja nur ins bios gehen und dort ein "Internet Update" machen. Das ist super einfach und genial gelöst bei ASRock.

Der macht das BIOS Update direkt selbst übers Internet. Mainboard muss nur am Netz vom Router hängen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (15.04.2015)
Alt 15.04.2015, 15:09   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Haswell-Refresh auf 8er Boards mit BIOS-Update nutzbar

Zitat:
Zitat von JonDonSponky Beitrag anzeigen
Hab mir einen billigen Pentium bestellt um das Update reinzuspielen, danach werde ich wohl vom Widerrufsrecht gebrauch machen müssen. Blöd sowas, und dass das nicht anders möglich ist
Hm... finde ich generell sehr unschön - was kann der Händler, den Du mit dieser Vorgehensweise schädigst denn dafür?

Klar hätte es andere Vorgehensweisen gegeben:

- Board zu Asrock einschicken zwecks Flash
- bei Asrock neuen BIOS-Baustein bestellen mit aktuellem BIOS
- von Bekannten CPU ausleihen
- kleinste CPU kaufen und dann via Forum/Kleinanzeigen/eBay mit kleinstmöglichem Verlust weiterveräußern

nuja...
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 16:27   #8 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Haswell-Refresh auf 8er Boards mit BIOS-Update nutzbar

Das flashen über USB ist eine gute Sache das erleichert einem die Arbeit.

Vermute das können aber aktuell nur die wenigsten Boards?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 19:40   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.04.2015
Beiträge: 3

JonDonSponky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: Haswell-Refresh auf 8er Boards mit BIOS-Update nutzbar

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Klar hätte es andere Vorgehensweisen gegeben:

- Board zu Asrock einschicken zwecks Flash
- bei Asrock neuen BIOS-Baustein bestellen mit aktuellem BIOS
- von Bekannten CPU ausleihen
- kleinste CPU kaufen und dann via Forum/Kleinanzeigen/eBay mit kleinstmöglichem Verlust weiterveräußern
Deine Kritik ist vollkommen nachvollziehbar und ich mache das auch nur sehr ungern, aber wenn es schnell gehen muss (da mein Mainboard zuvor abgeraucht ist) dann fallen die ersten beiden Varianten schon mal flach. Von Bekannten ging auch nicht, da der einzige computeraffine Mensch in meiner Bekanntschaft ich selber bin, sprich normalerweise kommen die Leute zu mir mit ihren PC-Problemen. Und den Pentium den ich jetzt bestellt hatte, den wirst du auch auf Kleinanzeigen/usw. nicht los, den wer brauch schon so was...

Nichtsdestotrotz habe ich jetzt endlich meinen PC, nach dem BIOS-Flash zum laufen gebracht!

Ich hoffe nur, dass die Mainboardhersteller sich für zukünftige Produkte eine bessere Lösung einfallen lassen, wie sie Robert und Tweak-IT vorgeschlagen haben.
JonDonSponky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 17:48   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Haswell-Refresh auf 8er Boards mit BIOS-Update nutzbar

Wie sieht das denn eigentlich mit Brodwell auf den Z87 Brettern aus? Gibts da was von AsRock selber? Oder nur JZ_ ? Also, einen 5775c würde ich mir auch noch aufs Brett bauen, verrückt genug bin ich ja.
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 21:12   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Haswell-Refresh auf 8er Boards mit BIOS-Update nutzbar

Gute Frage in der Support Liste steht er nicht drin.
ASRock > Z87 Extreme6

Ich kann bei Gelegenheit mal Nachfragen dort ob das was geplant ist.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 22:16   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Haswell-Refresh auf 8er Boards mit BIOS-Update nutzbar

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Gute Frage in der Support Liste steht er nicht drin.
ASRock > Z87 Extreme6

Ich kann bei Gelegenheit mal Nachfragen dort ob das was geplant ist.

Laufen tut es laut JZ_. Aber Nachfragen wäre natürlich super Wie gut das du auch das selbe Intresse (Brett) hast..
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 22:28   #13 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Haswell-Refresh auf 8er Boards mit BIOS-Update nutzbar

Mir kommt da gerade ein anderes Design in den Kopf wenn ich schon per USB flashen kann wieso dann nicht auch in Zukunft ohne CPU?

Das sollte doch irgendwie möglich sein.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 22:45   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Haswell-Refresh auf 8er Boards mit BIOS-Update nutzbar

Stick und USB sind ersteinmal doof. Wer soll den die Befehle ausführen? Und dafür nun extra eien Zusatzbasic Prozzi zu verlöten? Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld lalala
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 09:40   #15 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Haswell-Refresh auf 8er Boards mit BIOS-Update nutzbar

Entweder man zweckentfremded einen bereits vorhandenen Chip auf dem Mainboard oder ja einen kleinen extra Chip.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 00:35   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Haswell-Refresh auf 8er Boards mit BIOS-Update nutzbar

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Mir kommt da gerade ein anderes Design in den Kopf wenn ich schon per USB flashen kann wieso dann nicht auch in Zukunft ohne CPU?

Das sollte doch irgendwie möglich sein.
Klar, die neuen Gigabyte Boards können das!

Zitat:
Q-Flash Plus
Mit Q-Flash Plus von GIGABYTE können Anwender mit einem USB-Stick auf das aktuelle BIOS upgraden, ohne dass eine CPU oder Speichermodule eingebaut werden müssen.
Mainboards der Modellreihe X99 von GIGABYTE
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (08.05.2016)
Alt 08.05.2016, 15:44   #17 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Haswell-Refresh auf 8er Boards mit BIOS-Update nutzbar

Klasse Sache das ist echt hilfreich.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8er, biosupdate, boards, haswellrefresh, nutzbar


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Preise der Haswell-Refresh-Prozessoren aufgetaucht TweakPC Newsbot News 0 03.03.2014 11:07
[News] Haswell-Refresh: Gigabyte macht Boards der 8er-Serie fit TweakPC Newsbot News 0 28.02.2014 11:52
[News] Haswell-Refresh: Asus liefert BIOS-Update für 44 Mainboards aus TweakPC Newsbot News 0 24.02.2014 14:08
[News] Intel: Release-Termin von Haswell-E und Haswell-Refresh aufgetaucht TweakPC Newsbot News 0 27.12.2013 15:42
Gigabyte: Alle Boards zukünftig mit Lüftersteuerung dank BIOS-Update TweakPC: News News 0 16.04.2006 04:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved