TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2014, 22:22   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.07.2014
Beiträge: 47

Regda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Z97 Extreme6 Spezifikationen (OS, OC)

Hi,

ich habe vor mir ein Z97 Extreme6 zu kaufen und noch einige offene Fragen, ich hoffe diese können mir hier beantwortet werden.
Um es übersichtlich zu halten hab ich es in mehrere Themen unterteilt, ich hoffe das ist OK so.

Zur Zeit habe ich mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte, ich benutze zwar hauptsächlich Windows 7 dennoch würde ich gerne wissen ob es mir mit dem Z97 Extreme6 weiterhin möglich sein wird Windows 7, Vista und Ubuntu zu betreiben.

ASRock gibt in den Spezifikationen an das es nur mit Microsoft Betriebssystemen funktioniert, ist es möglich dieses Board auch mit anderen Betriebssystemen wie z.B. Vista oder einem Linux Derivaten wie Ubuntu oder Suse zu betreiben ?

Außerdem wird auf folgendes hin gewiesen:
Zitat:
Caution:
Please realize that there is a certain risk involved with overclocking, including adjusting the setting in the BIOS or using the third-party overclocking tools. Overclocking may affect your system stability, or even cause damage to the components and devices of your system. It should be done at your own risk and expense. We are not responsible for possible damage caused by overclocking.
Wird damit auch das Z97 Extreme6 gemeint wenn man Übertaktet oder das für Schäden, welche durch das Z97 Extreme6 verursacht wurden sollte mit dem Mainboard übertaktet worden sein, nicht gehaftet wird ?

Gruß
Regda


Weitere Themen:
Z97 Extreme6 M.2 Kompatibilität
Z97 Extreme6 Broadwell Kompatibilität
Regda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 00:59   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Z97 Extreme6 Spezifikationen (OS, OC)

Hallo, ich wüsste nicht wieso andere Betriebsysteme wie Linux usw. auf dem Board nicht laufen sollten. Wäre das erste mal das ich so etwas höre. Ich denke ASRock listet diese System einfach nur deshalb nicht auf, weil sie keinen direkten Support dafür leisten. Ich kann diesbezüglich aber mal nachfragen wieso Linux dort nicht gelistet wird.


Zitat:
Wird damit auch das Z97 Extreme6 gemeint wenn man Übertaktet oder das für Schäden, welche durch das Z97 Extreme6 verursacht wurden sollte mit dem Mainboard übertaktet worden sein, nicht gehaftet wird ?
Die Mainboards von ASRock bietet mittlerweile ein ganze Stange an Tools usw. auch für Extreme Overclocking. Die Spannungen im Bios lassen sich da teilweise extrem stark hoch setzen.

Die ganze "Floskel" bedeutet also eigentlich nur, dass wenn du im BIOS herumfummelst und dort Overclocking betreibst, eventuell die Spannung oder irgend etwas zu hoch einstellst und das Ganze fliegt dir dann um die Ohren, dann bist du selber schuld ^^

Ich kann jedoch sagen das mir das in nun fast 15 Jahren mit OC Spielereien usw erst 2x passiert ist, das ich eine CPU geschrottet habe damit.

Das ASRock keine Garantie übernimmst, wenn du auf deine CPU 2 anstelle von 1 Volt drauf haust, sollte klar sein
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 22:04   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.07.2014
Beiträge: 47

Regda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Z97 Extreme6 Spezifikationen (OS, OC)

Ich hab nämlich vor ein wenig zu übertakten, wär nicht so gut wenn das Z97 Extreme6 die Garantie verlieren würde nur weil man im UEFI einen Wert von off auf on setzt.

Gibt es bei dem Z97 Extreme6 sonnst noch bestimmte Bereiche (außer unter den Kühlern) welche besonders Warm werden oder der Langlebigkeit entgegen wirken ?

Ansonnsten wären meine Fragen alle geklärt, danke.

Geändert von Regda (08.07.2014 um 23:00 Uhr)
Regda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 01:11   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Z97 Extreme6 Spezifikationen (OS, OC)

Um das Board würde ich mir da keine Sorgen machen, eher knallt dir die CPU durch

Du musst halt mit den Spannungen etwas vorsichtig sein und nicht unbedingt mit den Max Werten anfangen

Normalem Dauer-OC halten die Boards in der Klasse alle ohne Probleme stand.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 20:17   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.07.2014
Beiträge: 47

Regda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Z97 Extreme6 Spezifikationen (OS, OC)

Ich hab nicht vor es zu übertreiben, danke für die hilfe.
Regda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
extreme6, spezifikationen, z97


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: ASRock Z97 Extreme6/3.1 - Z97 mit USB 3.1 TweakPC Newsbot News 0 23.07.2015 04:30
ASRock X79 Extreme6 Memory-Bug? Flexbox ASRock Intel Mainboards 14 16.01.2015 12:39
Z97 Extreme6 M.2 Kompatibilität Regda ASRock Intel Mainboards 2 08.07.2014 22:20
[Test] Test: ASRock Z87 Extreme6 TweakPC Newsbot News 0 03.06.2013 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved