TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2014, 14:46   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.09.2014
Beiträge: 3

ZoSar84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard USB 2.0 und PS2 durch USB-Stick geschrottet?

Moin zusammen

Ich wollte mein BIOS flashen und bin ins UEFI gegangen. Während ich dort war, habe ich den USB Stick mit dem BIOS Update in eine der USB 2.0 Ports gesteckt, woraufhin BIOS abgeraucht ist. Nach dem Neustart funktionieren nun weder USB 2.0, noch der PS2 Port fürs Keyboard. Sowohl in DOS, als auch in Windows, nur über USB 3.0 kann ich Geräte betreiben. Das dumme ist, USB 3.0 Legacy ist wohl ausgeschaltet und so komme ich nun nicht mal mehr ins BIOS.
Ich dachte ein Board Reset könnte das vielleicht beheben, aber Pustekuchen.

Jetzt stecke ich auf dem Board-Reset Bildschirm fest, denn ich kann weder mit USB 3.0 (vermutlich wegen Legacy, denn angeschlossene Geräte starten), noch über USB 2.0 (angeschlossene Geräte sagen keinen Mucks), noch über PS2 (Tastatur bleibt tot) diesen Bildschirm verlassen.

Ist es möglich mit einem mickrigen USB-Stick, den man während des laufenden BIOS einsteckt das komplette Ding zu himmeln?

Hat jemand irgend eine Idee, was ich machen könnte?
ZoSar84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 15:50   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: USB 2.0 und PS2 durch USB-Stick geschrottet?

Wenn du ein CMOS Clear machst, sollte USB3 legacy eigentlich wieder eingeschaltet sein. Sollte die Default Einstellung sein eigentlich.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 16:24   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: USB 2.0 und PS2 durch USB-Stick geschrottet?

Wie hast du dein Board resettet? Per Jumper/Hebel oder Batterie raus genommen?
Falls beides nix hilft:

BIOS Baustein gesteckt oder gelötet?
Falls gesteckt: neuen kaufen (gleich dort flashen lassen) und dann einfach umstecken.
Müsste um die 20€ kosten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (28.09.2014)
Alt 28.09.2014, 16:36   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: USB 2.0 und PS2 durch USB-Stick geschrottet?

oder wenn noch Garantie, einfach ASRock Support anschreiben und eine neues BIOS zuschicken lassen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 17:30   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.09.2014
Beiträge: 3

ZoSar84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB 2.0 und PS2 durch USB-Stick geschrottet?

@Robert:

Das gleiche hatte ich auch gedacht. Wie gesagt, wenn ich eine Festplatte anschliesse, startet diese, aber auf die Anschläge des Keyboards reagiert gar nichts.

Kann man mit einem simplen USB Stick echt sämtliche USB Ports und den PS2 Anschluss himmeln?

@Uwe:
Ich habe den Jumper-Reset gemacht. Die Batterie habe ich bisher noch nicht rausgenommen... das versuche ich als nächstes
ZoSar84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 01:09   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: USB 2.0 und PS2 durch USB-Stick geschrottet?

Also mir ist es noch nie passiert. Ich hab mir aber USB Ports auch schon mit anderen dingen geschrottet ^^ Aber mit nem Stick noch nicht.
Unmöglich ist es sicher nicht, vielleicht auch ne elektrostatische Entladung oder so was. Kommt sicher auch auf den Stick an, was für einer es war.

Es gibt nix, was es nicht gibt ^^
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 13:15   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: USB 2.0 und PS2 durch USB-Stick geschrottet?

Zitat:
Also mir ist es noch nie passiert. Ich hab mir aber USB Ports auch schon mit anderen dingen geschrottet ^^ Aber mit nem Stick noch nicht.
Unmöglich ist es sicher nicht, vielleicht auch ne elektrostatische Entladung oder so was. Kommt sicher auch auf den Stick an, was für einer es war.

Es gibt nix, was es nicht gibt ^^
Der Port ist sicherlich noch vollkommen in Ordnung, aber die Chips für USB/PS2 (bzw. wahrscheinlich in dem Falle einer) wird es nicht überlebt haben ^^

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (29.09.2014)
Alt 29.09.2014, 13:22   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: USB 2.0 und PS2 durch USB-Stick geschrottet?

Würde der Beschreibung nach [auch] auf einen Kurzschluß tippen, der für einen Defekt gesorgt hat - ist mir blöderweise vor vielen Jahren auch schonmal passiert.

Ich hab damals schlicht ´ne billige PCI-USB-Karte verbaut; war die kosteneffektivste Lösung bis ich die Plattform irgendwann dann aktualisiert habe.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 16:08   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.09.2014
Beiträge: 3

ZoSar84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB 2.0 und PS2 durch USB-Stick geschrottet?

Moin

@swatcher: auf dieselbe Idee bin ich auch gekommen.

Das würde auch wohl wunderbar funktionieren, wenn die PCI Karte im DOS Betrieb die Tastatur erkennen würde. Strom is da, keine Frage.


Mein Problem jetzt:
Ich habe das BIOS zurückgesetzt. Sprich, ich muss mit F1 (continue), oder DEL, oder F11 ins BIOS.
Dumm nur, dass die Tastatur weder in der PCI Karte (USB 2.0), noch in den 3.0 Slots erkannt wird...
Was kann ich da machen? Wenn ich in Windows komme, habe ich ja kein Problem mehr... bzw schon, da ich dann mein BIOS höchstens noch von dort Flaschen könnte...
ZoSar84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 21:10   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: USB 2.0 und PS2 durch USB-Stick geschrottet?

Hm - hast Du ne alternative USB-Tastaur zum Testen...?

Würde ja davon ausgehen, dass genau die bei auftreten des Problems auch angeschlossen war?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geschrottet, ps2, usb, usbstick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTX 295 geschrottet? hubs NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 01.01.2010 21:12
Hab ich mein CPU geschrottet? clooney83 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 39 17.01.2007 21:04
nf7 rev 2.0; BIOS geschrottet ?? alienleader AMD: CPUs und Mainboards 4 11.07.2003 21:42
Hab ich meinen XP geschrottet!! SteffenBla AMD: CPUs und Mainboards 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved