TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2014, 11:44   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2014
Beiträge: 6

BaNDiToS99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich ASRock Fatal1ty H97 Performance: SSD wird nur jedes 3. Mal erkannt

Servus!

Ich habe gestern mein neues System zusammen gebaut und ein kleines Problem mit meinem neuen ASRock Mainboard. Diese SSD
Kingston SSDNow V-Series G2 128GB, SATA 3Gb/s (SNV425-S2/128GB)
die ich seit 2010 habe und problemlos mit meinem alten Mainboard lief wird leider nur jedes dritte Mal vom Mainboard erkannt. Nach einem Soft-Reset ist sie nie da. Nur mehrmalige Hard-Resets bringen die SSD zurück und dann läuft sie auch stabil. Einen Wackelkontakt oder unpassende Kabel habe ich ausgeschlossen (durch verschiedene Kabel und verschiedene SATA-Ports).
Auch das BIOS-Update auf 1.40 hat nichts gebracht.
Andere SATA-Geräte haben das Problem nicht und werden immer erkannt.

Kann jemand helfen?

Gruß
BaNDiToS99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 11:59   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.560

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASRock Fatal1ty H97 Performance: SSD wird nur jedes 3. Mal erkannt

Das BIOS mal resettet?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 13:55   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2014
Beiträge: 6

BaNDiToS99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock Fatal1ty H97 Performance: SSD wird nur jedes 3. Mal erkannt

Das habe ich noch nicht probiert. Werd ich aber gleich machen sobald ich nach Hause komme.
BaNDiToS99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 16:54   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2014
Beiträge: 6

BaNDiToS99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock Fatal1ty H97 Performance: SSD wird nur jedes 3. Mal erkannt

Das hat leider auch nicht funktioniert.
BaNDiToS99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 20:31   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.945

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASRock Fatal1ty H97 Performance: SSD wird nur jedes 3. Mal erkannt

Ist die neuste Firmware für die SSD aufgespielt?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 21:37   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2014
Beiträge: 6

BaNDiToS99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock Fatal1ty H97 Performance: SSD wird nur jedes 3. Mal erkannt

Es gibt keine weitere Firmware. Auf Kingston Website ist nichts zu finden.

Ich hab noch ein bißchen getestet. Es verhält sich etwa so:
1. Einschalten: SSD nicht vorhanden
2. Einschalten: SSD nicht vorhanden
3. Einschalten: SSD nicht vorhanden
4. Einschalten: SSD vorhanden, ich kann booten bis zum Windows Logo .... dann Wartezeit ... dann Bluescreen
5. Einschalten: SSD vorhanden, ich kann normal booten. Alles geht.

Es ist soweit reproduzierbar. Es ist als müsste die SSD erst "warm" laufen.

Gruß
BaNDiToS99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 22:02   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.594

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASRock Fatal1ty H97 Performance: SSD wird nur jedes 3. Mal erkannt

Mach mal bitte ein Screenshot von den CrystalDiskInfo Werten.

CrystalDiskInfo - Software - Crystal Dew World
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 00:56   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2014
Beiträge: 6

BaNDiToS99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock Fatal1ty H97 Performance: SSD wird nur jedes 3. Mal erkannt

So, hab's mal angehängt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kingston_CrystalDiskInfo.jpg (77,6 KB, 11x aufgerufen)
BaNDiToS99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 22:52   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2014
Beiträge: 6

BaNDiToS99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock Fatal1ty H97 Performance: SSD wird nur jedes 3. Mal erkannt

Nachdem ich jetzt noch ein anderes neues Board da hatte (Gigabyte Z97X) bei dem die SSD den gleichen sporadischen Erkennungsfehler zeigte bin ich drauf gekommen das es doch an der SSD liegen könnte. Nach ein bißchen googlen hab ich herausgefunden, dass scheinbar der Intel Haswell Chipsatz Probleme mit den alten SSD Controllern (bei mir JMicron) hat, weil die den SATA-Standard nicht voll unterstützen.
Siehe auch hier und hier.

Ärgerlich, da die SSD damals über 200€ gekostet hat und ja immernoch gut funktioniert.

Jetzt hab ich eine neue SSD. Mit der läufts
BaNDiToS99 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (23.10.2014), Profi Overclocker (24.10.2014)
Antwort

Stichworte
asrock, erkannt, fatal1ty, h97, performance, ssd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASRock 970 Extreme 4 , USB2 + USB 3 wird nicht erkannt. X-Posting ASRock AMD Mainboards 3 22.03.2015 16:52
ASRock 990FX Fatal1ty Killer USB 3.0 Probleme AMD FX ASRock AMD Mainboards 15 12.09.2014 19:01
[Test] Test: ASRock Fatal1ty Z97X Killer TweakPC Newsbot News 0 11.06.2014 02:31
[Test] Test: ASRock P67 Extreme6 und Fatal1ty P67 Professional TweakPC Newsbot News 9 14.05.2012 21:12
[News] ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 mit PCIe 3.0 TweakPC Newsbot News 10 02.08.2011 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved