TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2014, 20:45   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 6

Dionysos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)

Hallo,

ich habe einen i7 4790K auf einem ASRock Z97 OC Formula.

Wenn ich der iGPU 1 GB RAM zuweise, gibt es folgendes Bild:

http://abload.de/thumb/bildfehlerkwrf5.png

Bis 512 MB ist alles in Ordnung.
Ich habe nicht viel dazu gefunden, aber hier scheint noch jemand das Problem zu haben: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=181533.0


Andere Frage:
Beim Zusammenbau habe ich eine R9 290 in den oberen drei Slots getestet. Hierbei habe ich festgestellt, dass nur im ersten Slot die volle Geschwindigkeit möglich ist.
Der zweite Slot zeigt bei mir nur x4 an, der dritte x8. Nur beim ersten x16. Bekomme in PCIE2 nur x4. PCIE1 stimmt mit x16, PCIE4 gibt mir x8.
Das soll doch nicht etwa so sein?
Dionysos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 21:09   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)

Zitat:
- 3 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE1/PCIE2/PCIE4: single at x16 (PCIE1); dual at x8 (PCIE1) / x8 (PCIE4); triple at x8 (PCIE1) / x4 (PCIE2) / x4 (PCIE4))
- 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE6: x4 mode)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots
ASRock > Z97 OC Formula

Natürlich soll das so sein Die Mainstream-Plattform von Intel bietet leider nur 16 PCI-Express-3.0-Lanes. So müssen die Hersteller damit haushalten und diese sinvoll verteilen. Über sehr teure Zusatz-Chips (die nur eine Handvoll Mainboards überhaupt besitzen) würden sich zwar mehr Lanes realisieren lassen.. der Mehrwert für die kosten geht leider, wenn man nicht gerade Benchmark rekorde einfahren möchte, gegen 0

Zu deinem GraKa-Problem kann ich nichts sagen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 21:32   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)

Wofür willst du der iGPU eigentlich 1GB RAM zuweisen? Oô

Selbst 512MB halte ich schon für viel zu viel

Zumal sich die Frage stellt, weshalb du die überhaupt brauchst...

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 23:26   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 6

Dionysos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)

@ Mother-Brain:
Ja, das habe ich im Handbuch auch schon gelesen, hatte aber gehofft, dass bei Single-GPU auch die anderen Slots mit voller Geschwindigkeit laufen... hat mich ja auch nur nebenbei etwas geärgert: Für die Belüftung wäre die Karte etwas weiter unten vorteilhafter.


@ Profi Overclocker:
Der maximale Videospeicher für die HD 4600 liegt bei 1,7 GB, das UEFI lässt mich maximal 1 GB zuweisen und das funktioniert nicht.
Es stellt sich also viel eher die Frage, weshalb man die Sinnhaftigkeit einer Funktion bezweifelt, die so vorgesehen ist.
Dionysos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 09:42   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)

Ist sehr undurchsichtig was die Einstellung genau vornimmt.

Normal wird nach dem booten des OS der Speicher komplett vom Treiber dynamisch verwaltet.

Aber Intel schreibt auch das neuere Mainboards eine Obergrenze des verfügbaren Speichers definieren können.

Graphics Drivers — Graphics Memory FAQ for Windows 2000/XP/Vista/7*

Du kannst aber auch nachschauen was dir zur Verfügung steht.

(Für Windows 7)
Rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung -> "Erweiterte Einstellung"
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 18:32   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)

Wegen dem IGP Memory Problem - welchen Treiber nutzt Du und welches OS usw. Dann kann ich mal konkret anfragen ob sich das nachstellen lässt bzw bekannt ist.
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 18:59   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 6

Dionysos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)

@ Tweak-IT:
Ja, wahrscheinlich ist's tatsächlich am besten, die Einstellung auf "Auto" zu belassen, so wenig mir automatische Einstellungen im BIOS auch gefallen mögen.


@ ASrock_User:
Ich nutze den Intel Grafiktreiber 10.18.10.3960 (15.36.7) auf Windows 8.1. Ich glaube sogar, den hatte ich gar nicht selbst installiert, sondern Windows hat das für mich übernommen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Fehler nicht auch schon vor der Treiberinstallation bestand.

Ansonsten sind der AMD 14.9.2 Beta für die R9 290, aktuelle Chipsatz-, IRST- und Netzwerktreiber installiert und das System ist auf dem aktuellen Stand. Ansonsten ist nicht viel installiert, ich bin noch dabei, das OC-Verhalten auszuloten.

Danke schonmal!
Dionysos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 16:44   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)

ASRock bietet bei dem Board einen 15.33.22.64.3621 Treiber an. Hast Du den mal getestet?

ASRock > Z97 OC Formula
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 21:40   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 6

Dionysos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)

Nein, den Treiber hatte ich nicht getestet. Ich bezweifle auch, dass der Treiber ursächlich ist.

Egal, ich belasse die Einstellung sowieso lieber auf "Auto", dann kann die iGPU auch bis zu 1,7 GB nutzen, beansprucht im Idle aber nur ein paar MB RAM für sich. In dem Fall ist die "Auto"-Einstellung wohl am sinnvollsten.
Dionysos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 09:53   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)

Okay. brauche ich mich hier also nicht mehr weiter drum zu kümmern?
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 20:50   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 6

Dionysos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)

Ich kann's gerne nochmal testen, wenn ich nächstes Wochenende das System neu aufsetze, auch wenn's für mich persönlich weniger interessant ist. Ich dachte nur, ich melde mal den Bug, weil das ASRock mehr interessieren sollte.

Jetzt habe ich erstmal ein wenig übertaktet und meine Alltagssettings ausgelotet. Wenn ich nächstes Wochenende dazu komme, schaue ich mir das nochmal an - aber natürlich nur, wenn's irgendjemanden interessiert.
Dionysos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 14:45   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)

Naja das Problem an der Sache ist - ASRock bietet ja nicht umsonst getestet Treiber an. Zudem gibt der Nutzer aus dem MSI Forum an, dass das Update durch einen neuen Treiber behoben wurde. (https://forum-en.msi.com/index.php?P...197#msg1304197)
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 20:32   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 6

Dionysos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)

Nein, das liegt nicht am Treiber. Er hat das Problem auch nicht mit einem anderen Treiber gelöst. Er stellt ganz einfach nicht mehr 1 GB ein, so wie ich auch.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass der Bug einfach an ASRock weitergeleitet wird, und dort dann das Problem nachgestellt und hoffentlich gelöst wird.
Mir ist das wie gesagt egal, da ich festgestellt habe, dass für mich die Auto-Einstellung sowieso die bessere Lösung ist.

Ich hatte jetzt nicht vor, auf Ursachenforschung zu gehen, das halte ich für Sache des Herstellers, aber damit man mir glaubt, mache ich demnächst mal ein paar Screenshots mit unterschiedlichen Treiberversionen.
Dionysos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4600, 512, igpu, maximal, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Ivy Bridge: iGPU leistet bis zu 4.096 x 4.096 Pixel TweakPC Newsbot News 0 20.09.2011 11:59
Notebook für maximal 900€ ikka5 Komplett-PCs, Konfigurationen 10 19.11.2007 22:16
Welche CPU für maximal 130€ Reinkinator Prozessoren 21 16.11.2004 15:54
Vcore maximal? Moehr Overclocking - Übertakten 21 06.07.2004 20:30
Was für einen cpu maximal?????? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 13.01.2004 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved