TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2014, 16:21   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.11.2014
Beiträge: 6

Ericco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard As Rock mehrere Probleme

Hallo all
Habe mich heute hier registriert und versuche auf diesem Wege Lösungsansätze für 2 Probleme zu bekommen.
Problem1: MB: As Rock B75M R 2.o:
Das OS (Win 7/ x64) läuft mit einem RAM (4GB - Kingston) gut, streikt aber, sobald er einen zweiten Riegel derselben Art eingesetzt bekommt. Alle beiden RAMS sind Ok, weil an anderem Brett getestet. Welche Einstellungen sind vorzunehmen, um mit 8GB RAM arbeiten zu können?
Problem 2: MB: As Rock Z77/ Extreme 6:
Das OS (Win 7/x64) läuft mit beiden RAMS von oben genommenem MB problemlos. Dafür lassen sich weder die GRafikkarten nVidia GTX 750 Ti, noch die ATI Radeon R7 250 installieren und betreiben. Im Gerätemanager werden sie hier zwar erkannt, jedoch haben interner Grafikchip und die Grakas jeweils gelbe Rufzeichen im Icon. Hmmm... "Was nun, was tun" frage ich deshalb hier und hoffe auf nachvollziehbare Vorschläge und Anleitungen.
Mit lieben Grüßen aus Wien
Ericco
Ericco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 16:48   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: As Rock mehrere Probleme

Hallo,

gerne helfen wir Dir, jedoch ist es unüblich zwei komplett unterschiedliche Probleme in gleich einem Thread zu bearbeiten. Das wird dann doch sehr schnell sehr unübersichtlich. Ich würde dich daher bitten für jedes der Themen einen eigenen Thread aufzumachen.
Hierbei bitte auf einen aussagekräftigen Titel achten, genaue Details zur Systemkonfiguration und so detaillierte Informationen zum Fehler wie möglich (u.a. Fehlercodes im Gerätemanager etc.) zu posten - so können wir Dir alle schnell helfen und Leute mit ähnlichen Problemen finden schnell eine Lösung.
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Ericco (16.11.2014)
Alt 16.11.2014, 14:03   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.11.2014
Beiträge: 6

Ericco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: As Rock mehrere Probleme

Zitat:
Zitat von ASrock_User Beitrag anzeigen
Hallo,

gerne helfen wir Dir, jedoch ist es unüblich zwei komplett unterschiedliche Probleme in gleich einem Thread zu bearbeiten. Das wird dann doch sehr schnell sehr unübersichtlich. Ich würde dich daher bitten für jedes der Themen einen eigenen Thread aufzumachen.
Hierbei bitte auf einen aussagekräftigen Titel achten, genaue Details zur Systemkonfiguration und so detaillierte Informationen zum Fehler wie möglich (u.a. Fehlercodes im Gerätemanager etc.) zu posten - so können wir Dir alle schnell helfen und Leute mit ähnlichen Problemen finden schnell eine Lösung.
Hallo PC Schrauber, vielen Dank für deine Nachricht! Da ich zum ersten mal ein Forum besuche, wußte ich nicht, dass ich für jedes Problem ein eigenes Thema eröffnen muss, sorry!
Nun zu meinen Anliegen: Da es sich bei den Auftritten vorab geschildeter Probleme nicht um meinen eigenen Rechner, sondern den eines Jungen (ca.15 J.) handelt, mit dem ich befreundet bin, kann ich so aus dem Stegreif diene Frage um genauere Details nicht beantworten. Werde aber versuchen, dort SiSoft Sandra (Free Version) zu installieren, um zu aussagekräftigen Details zu kommen. Gibt es sonst noch gute und freie Programme, die ein besseres Auslesen des Rechners ermöglichen? Ich kenne da nur Everest Home, aber das scheint in der freien Version zu veraltet und kann mit den neuen MB´s gar nicht viel anfangen.
Vielen Dank im Voraus, Ericco
Ericco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 16:24   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: As Rock mehrere Probleme

Hallo Everest heißt nun AIDA

AIDA64 | PC Benchmark | System Diagnostics | Stability Test .

Dort findest du die neuste Version.
Ansonsten ist Hardware Monitor auch ganz nett um z.b. details auszulesen

http://www.cpuid.com/softwares/hwmon...hatishwmonitor
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Ericco (21.11.2014)
Alt 18.11.2014, 21:15   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.11.2014
Beiträge: 6

Ericco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: As Rock mehrere Probleme

Hallo Robert,
vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis auf Aida64. So wie es scheint, sind alle Programme dieses Namens nur Shareware und nur für einen bestimmten Zeitraum zu gebrauchen. Habe mir mal das freie Programm HW Monitor downgeloadet und werde es zuerst mal testen, bevor ich einen Tipp zur Weiterreichung abgebe.
Liebe Grüße aus Wien, Ericco
Ericco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 07:41   #6 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: As Rock mehrere Probleme

Also generell macht CPU-Z einen guten Job und verschafft einem einen schnellen Überblick über die Hardware:

CPU-Z CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting

Es gibt noch die Dxdiag Logdatei aber da fehlen wichtige Infos für die Fehleranalyse.

Das Programm "msinfo32" was standardmässig bei Windows dabei ist (nur getestet unter Windows 7) erstellt einen detaillierten Bericht über die Hardware sowie installierte Software, Treiber und enthält z.B. auch Auszüge der Windowsprotokolle.

Ergo Start -> dann "msinfo32" in das Suchfeld eingeben und mit Enter bestätigen.

Jetzt auf Datei -> Exportieren und ihr habt die Logdatei mit allen Infos die ihr z.B. hier posten könnt.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Ericco (21.11.2014)
Alt 21.11.2014, 12:00   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.11.2014
Beiträge: 6

Ericco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: As Rock mehrere Probleme

Hallo, liebe Helferleins
War kürzlich bei meinem Freund,um spezielle Daten Daten zwecks Hilfestellung von eurer Seite zu erhalten.
Hier kurz nochmal das Problem:
Das OS (Win 7/ x86) läuft mit einem RAM (4GB - Kingston) gut, streikt aber, sobald er einen zweiten Riegel derselben Art eingesetzt bekommt. Alle beiden RAMS sind Ok, weil an anderem Brett einzeln getestet. Welche Einstellungen sind vorzunehmen, um mit 8GB RAM arbeiten zu können, bzw. liegt es an den RAMS (buffered oder unbuffered?). Praxisverlauf: MB nimmt nur 1 RAM, nach Einsetzen des zweiten Riegels erfolgt Startversuch - nach einigen Sekunden: shut down - Startversuch und wieder runter usw. BIOS Anzeige bei nur einem eingesetztem RAM: "Single Mode" - andere Einstellung nicht möglich.

Infos:
Netzteil: Corsair TX 750 (750 Watt)
HDD: ST 2000 DL 004 (2TB) Samsung oder Seagate ist nicht klar erfindlich, da beides auf dem Label zu lesen ist. (???)
MB: AsRock B75M R2.0
BIOS: UEFI B75M R2.0 P1.50
CPU: Intel Core i5-3570K (3,40GHz), Malay L222 A 881 (e4)
RAM: Kingston Hyper Generic BPMHO8A 1316 (2x4GB Kit)
RAM Profile1: XHP1.3, DDR3-1600, 9-9-9-27, 1,65V

Wäre fein, wenn wir doch mit 8 GB RAM arbeiten (Zocken) könnten
Vielen Dank für eure Tipps schon mal im Voraus! Liebe Grüße aus Wien, Ericco
P.s.: Seid nett miteinander
Ericco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 13:07   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: As Rock mehrere Probleme

Mal nur einen Riegel benutzen und dann:

Einmal in den ersten RAM Slot stecken und schauen ob das System läuft.
Danach den gleichen Riegel in den 2. Slot stecken und schauen ob es funktioniert.
--> Da die Ramms ja scheinbar ok sind, gibt es nur noch die Möglichkeiten, dass ein Slot kaputt ist, dass das Bios keine gescheiten Einstellungen setzt oder die Riegel in der Kombination mit dem Mainboard einfach inkompatibel sind

Was noch interessant wäre zu wissen: Welche BIOS Version ist auf dem Mainboard? Einfach mal mit CPUz schauen.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500


Geändert von Profi Overclocker (21.11.2014 um 13:10 Uhr) Grund: Edit
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asrock, grakaprobleme, probleme, ramprobleme, rock


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] be quiet!: Shadow Rock Slim, Dark Rock 3 und Dark Rock Pro3 vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 15.01.2014 17:31
Rock am Ring 2011 Stefan Off Topic 3 14.03.2011 07:56
Welche Wärmeleitpaste für Whisper Rock IV? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 06.08.2004 09:50
AMD XP2600+ und Spire Whisper Rock IV OK??? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 17.08.2003 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved