TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2015, 19:25   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.02.2015
Beiträge: 2

bure befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüftersteuerung bei ASrock h97m pro4

Hallo Leute,

ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines neuen PCs. Dort verbaut ist ein ASrock h97m pro4 Mainboard, was soweit auch gut funktioniert.

Nur ein Manko gibt es bisher: Die Lüfter laufen seit Anfang an auf volle Pulle.

Ich habe ein Titan TTC-NK35TZ/RPW(KU) also CPU Kühler der an dem 4-Pin CPU_FAN1 stecker steckt.
Dann noch zwei Gehäuse Lüfter. Der eine steckt mit 3-Pin an einem 3-Pin CHA_FAN1 und der andere mit 3-Pin Stecker an einem 4-Pin CHA_FAN2.

Ich habe schon alles probiert:

- Im UEFI die Lüftersteuerung eingestellt
- Mit AXTU (hat sich immer aufgehängt) probiert
- Mit A-Tuning versucht die Lüfter einzustellen

Alles ohne Erfolg. Habe auch die zwei Gehäuselüfter abgesteckt um zu testen ob die Steuerung nur funktioniert wenn es nur 4-Pin Lüfter im System gibt.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hoffe einem von Euch fällt noch etwas ein, dass ich probieren könnte.

Gruß Andy
bure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 07:49   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.643

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lüftersteuerung bei ASrock h97m pro4

Das Handbuch hält sich leider bei den möglichen Bios Einstellungen etwas zurück.

Du könntest mal versuchen, von hier die Software A-Tuning für Dein Mainboard zu ziehen. Eventuell ist diese Version ja etwas neuer. Damit soll es möglich sein, die Lüfter individuell anpassen zu können.

ASRock > H97M Pro4
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 12:20   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.02.2015
Beiträge: 2

bure befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüftersteuerung bei ASrock h97m pro4

Genau mit der Version hab ichs bereits probiert. Das Problem dabei ist, dass die SW bevor man die Lüfter einstellen kann einen Speed-Test macht, also die verschiedenen Geschwindigkeiten testet, und da steht dann natürlich beim CPU Lüfter bei 10% 2700 und bei 90% auch 2700 RPM.

Aber etwas ist mir aufgefallen, das zumindest einer der Gehäuselüfter sich doch regeln lässt. Nur ist dieser eh ziemlich leise und deswegen nicht wirklich wichtig zum einstellen.
bure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 00:57   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 2

Aldeguerra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüftersteuerung bei ASrock h97m pro4

Hi Leute,
ich habe das selbe Problem mit den Lüftern (3 Stück), die sich nicht so einstellen lassen, wie man das gerne hätte. Habe die Lüfter (3Pin) untereinander mal getauscht, ob es an ihnen liegt, aber der selbe Effekt kommt dabei heraus.

Ich besitze das Asrock Fatality Z87 Killer MB.
Ein Bios-Update hat nicht geholfen.

Muss ich das Board umtauschen lassen?
Danke im Voraus für die Hilfe.
Aldeguerra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 02:20   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 2

Aldeguerra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüftersteuerung bei ASrock h97m pro4

Um mein Problem noch etwas näher zu erleutern:

Es gibt 3x Chassis Lüfter-Anschlüsse am Asrock Fatality Z87 Killer.
Im Bios kann man 4 Leveln (Silent, Normal, Performance, Full) einstellen.

Cha 1 hat 4 Pins. Ein 3-Pin Lüfter läuft an Cha 1 auf allen Leveln auf 100%.
Ein 4-Pin Lüfter lässt sich jedoch ganz normal (alle Level) über Cha 1 einstellen.

Cha 2 und Cha 3 haben 3-Pin-Anschlüsse.
Im Silent Modus läuft der Lüfter an Cha 2 schneller als an Cha 3.

Der Lüfter an Cha 2 hat sehr geringe Geschwindigskeitsunterschiede in allen Leveln. Insgesamt ist der Lüfter in allen Leveln schnell und laut.

Hingegen ist der Lüfter an Cha 3 ruhig, auch in allen Leveln. Geschwindigkeitsunterschiede sind in allen Leveln trotzdem bemerkbar.
Aldeguerra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 16:39   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.568

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lüftersteuerung bei ASrock h97m pro4

hast du mal andere Lüfter ausprobiert ob es mit allen das gleiche ist?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 21:14   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.316

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüftersteuerung bei ASrock h97m pro4

Probier doch mal Speedfan damit habe ich gute Erfahrungen gemacht:

SpeedFan - Access temperature sensor in your computer

Ansonsten würde mir einfallen die Lüfter elektrisch zu drosseln sprich ein Lüfterkabel mit einem festen Widerstand oder einem Poti zu verwenden siehe unten:


7 Volt Anschlusskabel

InLine Stufenlose Lüfterregelung, Drehpotentiometer: Amazon.de: Elektronik
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asrock, h97m, lüftersteuerung, pro4


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: ASrock ION 330 - PC System - EIZO L557 unixp Biete 1 28.09.2009 21:18
Vcore beim ASrock K7S8X erhöhen. stevie CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 7 05.06.2006 16:44
Soundprob bei ASrock K7VT6 VL AMD: CPUs und Mainboards 2 10.09.2005 10:29
Soundproblem bei ASrock K7vt6 VL AMD: CPUs und Mainboards 3 01.08.2005 19:37
ASrock ????Müll?? Maniac1982a AMD: CPUs und Mainboards 13 01.12.2004 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved