TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2015, 10:03   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von schrotti
 

Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 7

schrotti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hochwertige Soundkarte gesucht

Moin Zusammen,

kenne mich leider weniger bis gar nicht mehr aus, was Soundkarten und Co. angeht. Aktuell verwende ich den On-Board-Sound von meinem Mainboard. Hatte damals beim Kauf irgendwie nicht darauf geachtet, deshalb fehlt dort leider auch ein Toslink/Spdif-Ausgang. Denn würde ich jetzt gerne nachrüsten. Hintergrund ist der, ich habe mir diese 2.1 Lautsprecher bei Teufel gekauft.

Verwende sie aktuell mit dem analogen Klinkenanschluss, möchte sie aber gerne digital anschließen. Jetzt war mein erster Gedanke, eine Soundkarte muss her. Aber, ich hab null Ahnung, wo ich da ansetzten kann. Könnt ihr mir vielleicht irgendwas empfehlen oder ein paar Tipps und Tricks für die Kaufentscheidung geben?

Wäre echt super, danke schon mal im Voraus!
schrotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 11:12   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hochwertige Soundkarte gesucht

Servus und willkommen im Forum!

Die Asus Karten sollen recht gut sein, doch welche genau kann ich dir leider auch nicht sagen: Soundkarten intern mit Hersteller: ASUS, Anschlüsse: TOSlink Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Ich hab schon mal nach Karten mit Toslink sortiert.)

Beste Grüße Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 11:31   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von schrotti
 

Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 7

schrotti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hochwertige Soundkarte gesucht

Ha, perfekt, danke dir. Das ist schon mal eine ganz hilfreiche Liste. Etwas ratlos bin ich aber noch, denn die Preisunterschiede sind ja schon recht groß. Falls mir da jemand etwas darüber sagen kann, immer her damit!

Ich denke so eine für 150 Euro ist vielleicht auch etwas übertrieben für das „kleine“ 2.1. So klein isses gar nicht, aber sind eben auch keine Stereolautsprecher für mehrere 1000 Euros…
schrotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 01:00   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hochwertige Soundkarte gesucht

Also wenn du einfach nur den optischen Digitalausgang benutzen willst tut es fast jede Karte.

Die großen Unterschiede der Karten liegen eher in den analogen Ausgängen.
Da wo die Wandler und alles aktiv sind, dort kann man die Unterschiede zwischen guten und schlechten Soundkarten auch hören.

Beim digitalen Ausgang solle die Soundqualität der Karte insgesamt eigentlich bei alle OK sein.

Was sich dann noch unterscheiden würde wären die Treiber und support von besonderen Features bei Spielen.

Aber auch da geht es mehr um Surround Sound und Co, was dann wieder bei einem 2.1 Digitalset auch egal wäre.

Die beiden hier sind ganz ok. Wobei mir derzeit die Treiber der Creative wieder besser gefallen.
Die ASUS hat analog wohl einen etwas besseren klang.

http://geizhals.de/creative-sound-bl...6.html?hloc=de
http://geizhals.de/asus-xonar-d2x-90...8.html?hloc=de
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Taske (23.08.2015)
Alt 05.05.2015, 08:26   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von schrotti
 

Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 7

schrotti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hochwertige Soundkarte gesucht

Moin Robert,

vielen Dank für die Aufklärung. Das habe ich nicht gewusst, dass es da hauptsächlich auf die analogen Anschlüsse ankommt. Das ist in meinem Fall tatsächlich eher nebensächlich. Klar, die sollten jetzt nicht total schlecht sein, aber die Creative von dir, dürfte ja ein ganz guter Mittelweg sein. Auch preislich, ich denke die werde ich nehmen. Oder meinst du, ich merk da gar keinen Unterschied zu einer 30/35 Euro Karte?

Grüße
schrotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 12:22   #6 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hochwertige Soundkarte gesucht

Ich kann jetzt nur von dieser Soundkarte sprechen die habe ich aktuell bei mir im Einsatz.

Soundkarten | Xonar DG | ASUS Deutschland

Diese ist speziell für Kopfhörer angeschafft worden genauer für diesen hier:

Superlux HD-668 B Testbericht

Wirklich nichts teures aber die dafür gebotene Audioqualität ist einmalig.

Zwei kleine Boxen habe ich auch dran und muss sagen auch da macht die Soundkarte einen guten Eindruck.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe schaltet dort ein Relais zwischen den verschiedenen Ausgängen um den es klackt richtig kernig wenn ich den Modus umstelle
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 15:17   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von schrotti
 

Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 7

schrotti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hochwertige Soundkarte gesucht

Ui, merci! Genau die Karte hatte ich aufm Zettel

Denke die wird es dann, wenn nichts mehr dazwischen kommt.
schrotti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (06.05.2015)
Alt 05.05.2015, 15:47   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hochwertige Soundkarte gesucht

Ich hab diese Soundkarten alle hier liegen. Die billige Asus hat mich jetzt nicht wirklich überzeugt. Hatte mit der Karte Störgeräusche, die ich mit den anderen nicht hatte. Aber das ist auch abhängig von deinem PC, muss also nicht sein.

Für 30€ kann man auch nicht wirklich viel falsch machen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 08:30   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von schrotti
 

Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 7

schrotti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hochwertige Soundkarte gesucht

Ja stimmt. 30 Euro ist ein sehr fairer Preis. Habe sie jetzt mal bestellt und werde sehen, ob ich damit zufrieden sein werde.
schrotti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gesucht, hochwertige, soundkarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Android One: Hochwertige Android-Phones für unter 100 Dollar TweakPC Newsbot News 0 26.06.2014 12:50
USB-Soundkarte gesucht Hagen Audio und Video 11 24.02.2009 18:11
Soundkarte mit optischem Eingang gesucht Jackass!!!! Audio und Video 11 17.08.2006 19:18
Soundkarte maxx4l Kaufberatung 7 09.01.2005 15:39
Soundkarte Gast Audio und Video 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved