TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2003, 11:44   #1 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard Schallplatten auf PC kopieren und auf CD Brennen

hi

mein vater kam grad an dass ich mich mal darum kümmern soll dass ich seine schallplattensammlung auf cd zu konservieren (sind so ca. 100 lp's...). so, wollte mal fragen ob sich jemand damit auskennt und welche software, kabel usw ich brauche!

mfg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 16:12   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

1. einen wahrscheinlich chinch zu 3,5" klinkenstecker adapter für den auux ausgang des spielers, und den line eingang der soundkarte, es sein den du verfügst über sp/dif dann darüber.

als nächstes ne recordingsoftware

und ne umwandelsoftware, vielleciht willst du noch bearbeiten

dann empfehl ich mal cool edit und x-beliebige mp3 wandler, gibts ja wie sand am mehr, z.b. **** oder vdub etc ...
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 10:13   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von telepornos
1. einen wahrscheinlich chinch zu 3,5" klinkenstecker adapter für den auux ausgang des spielers, und den line eingang der soundkarte, es sein den du verfügst über sp/dif dann darüber.
einen sp/dif hat die soundkarte nicht. sie ist onboard und fast 5 jahre alt (aldipc).

gut, danke auf **** war ich auch schon gekommen

mfg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 10:21   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

guck dich noch mal nach software zum "saubermachen" der aufgenommenen sachen um, die übertragung ist meistens ein bischen "knachsig"
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 19:39   #5 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Um direkt von Schaltplattenspieler auf den PC übertragen zukönnen brauchst Du aber noch ein "Teil" dazwischen, der Name dafür will mir gerade nicht einfallen, hatt was mit dem Pegel zutun

Wenn eine Stereoanlage dazwischen hängt gehts aber direkt
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 20:03   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also ,es gibt Plattenspieler die haben keinen integrierten Vorverstärker , dazu gibt es bei den Verstärkern einen extra Eingang mit einem Umschalter. Dieser wird benötigt weil es zwei unterschiedliche Art von Nadeln gibt.Und den entsprechenden Masse Anschluss haben , weil das Rohsignal vom Plattenspieler relativ schwach ist in schnell verzerrt.Von einem Aux-Ausgang/oder event Dig.-Ausgang kannst du dann an den PC gehen.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2003, 12:39   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

nee das ding ist in die stereoanlage integriert. also der pc von meinem vater hat keinen digi ausgang. mal schaun, vielleichet kriegt er mich ja rum dass ichs bei mir mache...


mfg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 18:37   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi redfalcon

Du nimmst den aux Ausgang der Stereoanlage und schließt den an den Line In Eingang der Soundkarte. Dafür brauchst Du ein Kabel: Cinch auf kleinen Klinkenstecker (3,5mm). Dann brauchst Du Steinberg Clean 4.0. Damit kannst Du die LPs auf HD aufnehmen. Anschließend werden die Aufnahmen mit Clean 4.0 entknackt, entknistert und entrauscht. Nach Wunsch kann man auch die Frequenzen mit einem Equaliser nachbearbeiten. Bei starker Entrauschung ist es sinnvoll die Höhen für die verlorene Transparenz wieder etwas anzuheben. Anschließend dann mit Clean 4.0 auf CD brennen.
Von Steinberg und Terrratec gibt es einen Vorvorverstärker für Plattenspieler auch einzeln. Diesen kann man direkt an die Soundkarte anschließen. Er ist nur für Tonabnehmer nach dem MM Prinzip (Moving Magnet) geeignet, für MC (Moving Coil) liefert er nicht genug Ausgangsspannung da MC Tonabnehmer mit einer geringeren Spannung arbeiten als MM Tonabnehmer.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 09:36   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard

Stimmt allerdings! Das beste Proggi zum reinigen und umwandeln ist Steinberg Clean! Nimmt mein Bap auch immer.
Meist kriegst du zur Steinberg Software noch einen Phono Vorverstärker für zwischen PC und Plattenspieler.
Manchmal liegt es aber auch an der Abtastnadel des Spielers das das Signal nicht richtig übertragen wird.
Dies ist im besonderen der Fall, wenn man einen Plattenspieler aus der ehem. DDR besitzt (RFT...)
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brennen, kopieren, schallplatten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gute Soundkarte zum Schallplatten aufnehmen flashgod Audio und Video 0 17.01.2005 23:28
Problem beim Schallplatten digitalisieren redfalcon Audio und Video 4 23.08.2004 18:12
DVD Filme Brennen Gast Festplatten und Datenspeicher 11 30.12.2003 00:14
RW-Rohlinge-Brennen?! Gast Festplatten und Datenspeicher 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved