TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2005, 08:15   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard nVIDIA Soundstorm VS Soundblaster Audigy 2 ZS

Servus,

habe mir vor kurzem ein 5.1 Surround Set von Creative (T5900) gekauft. Derzeit verwende ich meine Soundstorm-Soundkarte von meinem A7N8X Deluxe. Nun wollte ich Fragen, ob es einen deutlichen Unterschied ausmachen würde, wenn ich mir nen Soundblaster Audigy 2 ZS kaufe... Lohnen sich die 70EUR oder hört man kaum einen Unterschied?
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 13:25   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nVIDIA Soundstorm VS Soundblaster Audigy 2 ZS

Der Soundstorm ist sehr gut (besser als non-Creative-Labs-Soundkarten) - die Audigy ist sicherlich besser, aber ich würde sagen nein, das lohnt sich nicht. Die Klang- und Signalqualität der APU von nVidia ist extrem gut.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 13:34   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: nVIDIA Soundstorm VS Soundblaster Audigy 2 ZS

der otto normalhörer merkt keinen unterschied zwischen ner schlechten onboard sound lösung und ner super creative lösung.

aber aus spieletechnischer sicht ist die augigy die bessere wahl. weil die halt nen guten soundchip hat und bei entsprechender unterstützung mehr sound details (eax usw) darstellen kann.

empfehlen kann ich nur ne separate soundkarte aber das ist mehr ein bauchgefühl weil die ersten soundchips echt mies waren

solltest du probleme mit dem soundstorm haben wechsle auf ne audigy...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 13:39   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nVIDIA Soundstorm VS Soundblaster Audigy 2 ZS

Nunja, aber ich als Otto-Normalhörer (cooles Wort ) hab schon nen Unterschied zwischen CMIC6936 oder wie der heißt und Soundstorm gemerkt. Soundstorm ist viel besser.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 13:48   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: nVIDIA Soundstorm VS Soundblaster Audigy 2 ZS

informier dich mal über soundstorm. wird dich wundern. das ist auch nur son 'popelchip'.(will den ganz und gar nicth schlecht machen) nvidia hat da n bissel getrickst(und getuned)
man wo war der artikel dazu... *grübel*
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 13:50   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nVIDIA Soundstorm VS Soundblaster Audigy 2 ZS

Meinst Du vielleicht den hier?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 14:06   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: nVIDIA Soundstorm VS Soundblaster Audigy 2 ZS

Zitat:
Zitat von BomberD
informier dich mal über soundstorm. wird dich wundern. das ist auch nur son 'popelchip'.(will den ganz und gar nicth schlecht machen) nvidia hat da n bissel getrickst(und getuned)
man wo war der artikel dazu... *grübel*

NVidia hat da dem AC97 nur ne 5.1 "Boxenunterstützung" hinzugefügt. An sonsten ist es genau die gleiche Soundlösung wie bei allen anderen OnBoard Soundchips auch.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 17:14   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: nVIDIA Soundstorm VS Soundblaster Audigy 2 ZS

Naja für Stereo ist die Audigy sicherlich besser aber wenn man nen digitalen Ausgang nutzt würde ich die Aoundstorm vorziehen weil die im Gegensatz zur Audigy Stereo-Signale auf Dolby Digital codieren kann.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 17:59   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: nVIDIA Soundstorm VS Soundblaster Audigy 2 ZS

Also Probleme hatte ich mit dem Soundstorm bisher noch nicht, und bis EAX2 unterstützt der Chip ja auch. Hmm, denke ich werde mir das Geld sparen und lieber später irgendwann mal in nen besseren Prozzesor investieren. Am besten wäre es natürlich wenn man es mal direkt vergleichen könnte... die möglichkeit habe ich nunmal leider nicht.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 18:40   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: nVIDIA Soundstorm VS Soundblaster Audigy 2 ZS

eax unterstützt bei soundstorm nicht der chip sondern der treiber. das wird sozusagen simuliert. mit entsprechenden resultaten.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 19:19   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: nVIDIA Soundstorm VS Soundblaster Audigy 2 ZS

Zitat:
Zitat von BomberD
eax unterstützt bei soundstorm nicht der chip sondern der treiber. das wird sozusagen simuliert. mit entsprechenden resultaten.
Öhm, wat heisst mit entsprechenden Resultaten? Bescheidene oder gute Resultate? Also unterstützt der Chip EAX eigentlich gar nicht????
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 19:39   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nVIDIA Soundstorm VS Soundblaster Audigy 2 ZS

Ganz klar ist man bei den Soundsystem mit einer Audigy 2 ZS besser dran.


Ich selber war einmal ein sehr verärgerter Soundstorm User, also die Soundfehler, die der Chip bzw. Treiber bei OFP erzeugte waren wirklich das höchste vom Zumutbaren und für Battlefield mit hohen Sounddetails war der Soundchip zu schwach => Ruckelorgie, allerdings ist das schon mehr als ein Jahr her, also war das so am Anfang von der Soundstorm Geschichte und da war der Chip wirklich buggy, naja meine Aureon 5.1 Fun brachte auch keine großen Verbesserungen aber mit der Audigy 2 ZS bin ich endlich zufrieden.

Das fängt schon bei den Spielesounds an per Hardware mit EAX, viele Details, klar hörbar, endlich mal bei den Einstellungen power. Weiter geht das bei den DVDs, mit einen 5.1 Soundsystem sorgt die Soundkarte für eine sehr gute Geräuschkulisse und die MP3 Wiedergabe fing ich persönnlich auch sauber, is aber nen subjektives empfinden, es solle ja Leute geben die finden die Audigy 2 ZS nicht so gut.

Geändert von Gagamel (11.01.2005 um 19:46 Uhr)
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 20:00   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nVIDIA Soundstorm VS Soundblaster Audigy 2 ZS

Zitat:
Zitat von D4Ni
Öhm, wat heisst mit entsprechenden Resultaten? Bescheidene oder gute Resultate?
Das heißt dass der Sound auch komplett durch die CPU berechnet werden muss wie bei jedem AC'97 auch. Das gibt ein bissn CPU-Last, auf heutigen Systemen mit 2500+ oder mehr überhaupt kein Problem. Aber wo wir schon bei Soundstorm sind. Weil der Fehler grad wieder auftritt. Der Chip "läuft irgendwie Amok" - das heißt der erzeugt immer willkürlich irgendwelche KNACKS Geräusche die wohl auf hochfrequente Störungen zurückzuführen sind. Diese Störgeräusche treten erst auf seitdem die Radeon "abgebrannt" ist und ich die GeForce 2 Ti einbauen musste, die scheint den Soundstorm irgendwie zu stören. Naja, hoffentlich kommt die Radeon bald wieder - die hat mehr als 10-15-mal so gute Aquamark-Resultate wie die 2 Ti.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 21:56   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.03.2004
Beiträge: 268

winDtALkerxxl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: nVIDIA Soundstorm VS Soundblaster Audigy 2 ZS

ALso ich habe einen unterschied gehört auch bei mp3 und vorallem bei surroundanlage und Haedset
Bei spielen wie cs höre ich viel viel weiter als vorher und habe auch bessern klang !!!
winDtALkerxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
audigy, nvidia, soundblaster, soundstorm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soundblaster Audigy - Einstellungsproblem? swatcher1 Audio und Video 9 16.07.2007 23:13
Problem mit Soundblaster Audigy SE ZacXP Audio und Video 7 17.01.2006 13:15
Problem mit Soundblaster Audigy 2 ZS dEiNvAtEr Audio und Video 10 16.08.2005 16:23
Creative Soundblaster Audigy Player Stoilesammler Audio und Video 2 01.03.2003 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved