TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2006, 07:13   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 2

Tuelle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden 5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

Hallo,
Ich würde gerne 6 5.1 Anlagen getrennt mit einem PC ansteuern (via sequenzer). Was währe da die günstigste Lösung? 6 Soundkarten zu je 10€ verbauen?
noch eine Frage: Ist das signal, das aus dem SPDIF ausgang kommt, das gleiche wie aus den Analogen ausgängen? Kann man den SPDIF einzeln ansteuern?
Danke für die Hilfe http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/biggrin.gif
Tuelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 07:29   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

Hast du soviel Platz im PC?
Es ist durchaus möglich mehrere Soundkarten im PC zu haben aber ich kenne keinen der mehr als 2 nutzt.
SPDIF ist in den meisten fällen nur Stereo sofern du kein Dolby Digital Material vorliegen hast. Einige Soundkarten (mehr als 10 Euro ^^) rechnen aber den 5.1 Sound von beliebigen Quellen aufs SPDIF.

SPDIF Separat von Analog? Nein.

Ich glaube auch das es bei 6 Soundkarten zu Problemem kommt, wenn du die alle mit unterschiedlichem Material füttern willst.

Alle anderen Ideen die ich habe sind aber teurer^^ PC als Media server und Kleine 5.1 Settopboxen an die 5.1 Anlagen anschließen. DAs wär imo aber die angenehmste lösung. Zumal du dann von den Settop Boxen auch die 'Auswahl' treffen kannst und nicht immer zum PC rennen musst.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 08:03   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 2

Tuelle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: 5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

hm....Danke, Freund^^. wie teuer wird deine Idee? Kannst du mir da mal die passende Hardware raussuchen?
Tuelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 08:21   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

Sehr teuer wenn ich mich nicht täusche. Sone netzwerkfähigen Settopboxen gibts von Terratec aber ich hab grad nicht die Zeit lange im Internet zu suchen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 09:55   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

Wäre das nicht ein wenig ungünstig, mit Streaming Clients arbeiten zu wollen? Es sollen doch 6 5.1 Anlagen befeuert werden, also gehe ich mal von 6Kanal Sound aus. Selbst im AC3 Format hat ein Mehrkanal-Tonstück von 90 Minuten Länge noch zwischen 150 und 300MB Größe. Dies dann 6mal an die Clients streamen würde doch bestimmt die Leistung des Netzes etwas strapazieren wenn alle 6 Clients gleichzeitig Daten anfordern.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 10:04   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

6x300mb=1800mb
1800mb/90min=20mb/min
20mb/min/60=0,33333MB/s

Das glaube ich nicht Tim. wenn ein Netzwerk das nicht schafft, dann is da irgendwas kaputt^^.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 10:17   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

Ok, ich nehms zurück .

In dem Falle währen dann die Settopboxen wirklich die bessere Wahl.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 10:37   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

Hab grad geschaut das Terratec Teil kann nur MP3 Stereo. Das bringt dir auch nix.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 11:32   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

hmm 6 Soundkarten in ein PC ?? hört sich veradammt nach Problemen an sprich Treiber und so . Selbst bei 2 Soundkarten hatte mein PC riesen Probleme ! Wie kommt denn Windows oder z.B ein Abspielprogramm klar ? gibts da überahubt ne Funktion die das anschließen von mehreren Boxen erlaubt ?!??

Geändert von Soni (21.06.2006 um 11:34 Uhr)
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 12:52   #10 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: 5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

Ich würd eine Soundkarte nehmen und durch Doppelstecker 6 Leitungne drausmachen, oder du holst dir nen SPDIF Splitter mit der Audigy 2 XS und holst dir dann noch nen SPDIF-->Analog Wandler... gibts bei Conrad, glaub sogar auch bei Pollin...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 12:57   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

@Soni: Zwei Soundkarten sind kein Problem. Kommt natürlich immer drauf an was die Karte n Ressourcen bracht und wie gut die Treiber sind.

Zudem sollte jedes halbwegs aktuelle Programm ne Option dafür haben welches Gerät als Ausgabegerät genutzt werden soll. Genau wie bei Grafikkarten.

@Stefan: ich verstehe nicht ganz. So wie ich das verstanden habe soll jedes 5.1 System andere Musik oder sonstwas ausgeben. Da kommt mit Splittern oder verteilern nicht sehr weit, odeR?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 13:04   #12 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: 5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

Achsooo...

Ne... das kannste Vergessen... mit 6 SK´s geht das net........

Schon allein die IRQ´s sind zu wenige dafür...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 19:41   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

Gibt es eigentlich die USB Soundkarten auch als 5.1 Modelle?

Hatte nicht einer der 5.1 Kopfhörer nicht so nen USB Soundkarte dabei? Aber keine Ahnung ob die sich untereinander vertragen würden.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 00:47   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

Was hat der Kollege eigentlich vor?
Nen Kino bauen? Klär uns auf großer Musik Mann
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 06:10   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

@Exit jop das Speedlink Medusa USB hat 5.1 Sound und integrierte Soundkarte.

Teufel hat jetzt ein 2.1 System mit integrierter Soundkarte.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 12:46   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

Zitat:
Zitat von BomberD
@Exit jop das Speedlink Medusa USB hat 5.1 Sound und integrierte Soundkarte.

Teufel hat jetzt ein 2.1 System mit integrierter Soundkarte.
Hm - das meinte ich.

Bei dem Teufel ist die SUB Soundkarte eigentlich überflüssig. Die braucht eh nen richtigen PC, sonst hätte man da ja vielleicht noch nen USB Stick anschließen können - aber so - eher uninteressant.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 13:22   #17 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: 5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

Es gibt die Audigy´s als USB Version, oder? Ach egal... irgendwas von Terratec oder Creative... hab ich vorgestern im MM gesehen...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 14:33   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

Jop Audigy USB gibts. Aber das löst das Problem nicht. ich glaube nicht , dass es ne gute Lösung ist die Audiodaten auf dem selben PC auszugeben. ich denk ehr dass ein PC als Datencenter und 6 kleine Endgeräte für die Soundausgabe vorzusehen sind.
allerdings finde ich kein Netzwerkfähiges 5.1 System. Ich bin mir sicher, dass ich sowas schon gesehen hab.
Aber wie gesagt, das wird sicher recht kostspielig
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 10:38   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

Du musst einfach nur EINE ordentliche Soundkarte kaufen und dann jedes einzelne Sinal, also fuer Rear, Front und Center aufsplitten, das is kein Prob, ich habe auch Stereoanlage, 5.1 Creative und noch nen aktiven Tieftöner an meiner Soundkarte hängen. dafür gibts weichen

Das ist doch nur ein vorverstärktes Signal. Du musst maximal lange rumm probieren, wie das mit dem Pegel aussieht. Am besten am Vorverstärker (SprichPC) sehr weit runter regeln, dann das ganze mit deinen aktiven Boxen verstärken, so überlasteste deine Soundkarte nicht.

Sollange es rauscht, solltest du aber am PC lauter drehen, das dürfte dann das Prob beheben.

Ist dann immernoch ein rauschen solltest d dir mal die Kabel ansehen!

Geändert von -]Dr.OeTzi[- (23.06.2006 um 10:42 Uhr)
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 10:48   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

Verlustfreier und ohne Rauschen wirst du wohl eher mit dem SPDIF Out kommen. Conrad hat sowas im Angebot um Spdif Signale zu trennen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 23:47   #21 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: 5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

also splitter kosten nich unbedingt die welt... gibts glaubich auch für lichtleiter.. weiß aber net genau.. must ma googln..
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
raeumen, räumen, sechs, ueber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Power Pack: Sechs Prozessoren in der Box TweakPC Newsbot News 0 25.08.2014 13:10
[News] Patch-Day: Sechs Updates geplant TweakPC Newsbot News Archiv 0 12.01.2009 21:31
Sechs-Kern-CPUs von Intel TweakPC Newsbot News 0 22.08.2008 17:40
NVIDIA: Sechs neue Grafikprozessoren TweakPC: News News 0 21.04.2006 14:31
THG Vergleichstest: Sechs Kühler für AMD-Prozesoren lordares Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 13.04.2006 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved