TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2006, 19:20   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 54

theo99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 5.1 soundsystem

hallo,
hatt schon mal einer gute erfahrungen mit nen 5.1 sourround system gemacht, das auch was taugt und richtig krach mach und dabei spitzen qualy hatt ?
theo99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 20:11   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5.1 soundsystem

hmm das wurde doch schon so oft hier gefragt !

PS: ich beutze die Home Arena 5.1 Anlage von Terratec !! die macht richtig krach und hat ne super Qualli ! und nen riesen Basskasten !
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 21:10   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 54

theo99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5.1 soundsystem

65watt rms hatt die

wie soll die denn bitte krach machen ;>
theo99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 21:20   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5.1 soundsystem

ich weiß ja net ob du eine ganze Halle beschallen willst also bei kämen die Nachbarn hoch wenn ich voll aufdrehe !
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 00:27   #5 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: 5.1 soundsystem

Da würd ich dir doch glatt das Teufel Concept E bzw das Concept E Magnum empfehlen. Je nachdem wie es in deinem Geldbeutel aussieht.

Und falls dir das nicht genug krach ist, gibt es für die Hardcorekrachmacher noch das Concept G 7.1 THX

Teufel Concept E - 99€
Teufel Concept E Magnung - 149€
Teufel Concept G 7.1 THX - 299€
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 10:41   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5.1 soundsystem

Im Aldi hatten die letztens eins für 40€. Das hab ich mir gleich geholt. Macht schön krach (auf Wunsch), hat ne gute Qualität und man kann die Basseinstellungen gut variieren. Ist zwar kein Markensystem, aber für 40€ reichts allemahl. Kommt nur drauf an was du machen willst. Fürs Zimmer reichts allemahl und für ne nicht überdimensional große Halle wahrscheinlich auch. Aber wenn du richtig ne riesen Prty machen willst, dann wirds wohl was eng.

Geändert von stevie (28.07.2006 um 10:43 Uhr)
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 19:26   #7 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 5.1 soundsystem

Zitat:
Zitat von stevie
Im Aldi hatten die letztens eins für 40€. Das hab ich mir gleich geholt. Macht schön krach (auf Wunsch), hat ne gute Qualität und man kann die Basseinstellungen gut variieren. Ist zwar kein Markensystem, aber für 40€ reichts allemahl. Kommt nur drauf an was du machen willst. Fürs Zimmer reichts allemahl und für ne nicht überdimensional große Halle wahrscheinlich auch. Aber wenn du richtig ne riesen Prty machen willst, dann wirds wohl was eng.
Aldi...ist ja geil! Das einzig technische was ich mir da kaufen würde, wären Batterien für mein Nasenhaarentferner! Ich habe das T7700 von Creative, das ist ein 7.1 Sytem, und im Zusammenspiel mit einer Sounblaster Audigy 2 ZS, hat es auch sehr gute soundtechnische Qualitäten! Wenn es aber um übermäßige Beschallung geht, und ein BRUMMEN in der Bauchgegend erzeugen soll, als wäre Meister Petz genau hinter dir, dann solltest du doch zu den Teufel-Systemen greifen! Aber auch das hier, wäre eine gute Investition: http://www.alternate.de/html/shop/pr...c1&baseId=4314
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 19:45   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 5.1 soundsystem

Ganz blöde frage, was heist bei dir "ordentlich Krach machen" und was darf es kosten?
Bis 150 Euro: Sofort das Concept E Magnum bestellen.
Drüber hinaus habe ich keine Erfahrungen, aber da hat Teufel auch einiges im Programm.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 22:11   #9 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: 5.1 soundsystem

Ich werde mir von meinem ersten Lehrlingsgehalt das Teufel Concept G THX 7.1 bestellen + eine X-Fi Platinum


Das wird bestimmt sehr gut abgehen.. da können sich die Nachbarn schonmal auf was gefasst machen
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 22:35   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 5.1 soundsystem

Logitech Z-5500 Digital
Creative Megaworks 5.1
Creative Gigaworks ProGamer G500 5.1
Creative Gigaworks S750 7.1
Teufel Concept E (Magnum)
Teufel Concept G

Die machen alle mehr als genug Krach.

Auf eins sollte man sich aber einstellen: "Spitzenqually" gibbet im PC Sound Bereich nicht. Eine richtige Anlage ersetzen auch diese Teile nicht, auch wenn man nun endlich mal versucht ranzukommen. Extrem besser als jede 20€ 32571439891753485673485,5 Watt PMPO Tröte sind die aber auf jeden Fall.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 23:01   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kernel
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 171

Kernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 5.1 soundsystem

Schon klar -Teufel macht die besten Systeme, aber warum stehen alle so auf das Concept E?
Finde, dass der Subwoover ordentlich Druck macht, aber die Satelliten konnten mich nicht sooo sehr beeindrucken. - ein THX-Zertifikat hat das ja auch nicht, oder?
Ok es ist ja auch die unterste Preisklasse von den Teufel-Systemen und das THX-Zertifikat is im Endeffekt auch nurn Label was dem Hersteller Geld kostet.
Die anderen Teufel-Systeme hab ich leider noch nicht "Live" erleben können

Ich selber habe das Creative Gigaworks ProGamer G500 5.1, bin damit auch sehr zufrieden. Stören könnte dabei, dass keine Standfüße im Paket enthalten sind.

Ne ordentliche Soundkarte sollte für ein 5.1 System aber Grundvorraussetzung sein (habe die Creative X-Fi Xtreme Music hier paar Infos zu der Karte:
http://www.computerbase.de/artikel/h...laster_x-fi/1/
)
Kernel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 07:33   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 5.1 soundsystem

Zitat:
Zitat von Kernel
aber warum stehen alle so auf das Concept E?
Weil das Concept E auf "Teufel komm heraus" ( ) gehypet wurde/wird. Es steht halt "Teufel" drauf und das MUSS unter allen Umständen gut sein. Dabei hat es mehr Macken als der Preis rechtfertigt. Und überragend ist der Klang auch nicht, da bringen andere Systeme ein bisschen mehr. Meiner Meinung nach klingt sogar das alte Megaworks 5.1 besser als das Teufel, obwohl leider der Subwoofer ortbar ist.

Über THX lohnt sich eigentlich nicht zu diskutieren. PC-Zubehör bekommt das "THX Multimedia" Zertifikat, was wirklich nur eine gekaufte Auszeichnung ist. Richtige Prüfverfahren wie beim THX Select oder Ultra gibt es dort nicht. Insofern ist die Aussagekraft fast 0.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 17:24   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 5.1 soundsystem

Ich habe das X 530 von Logitech.

Ist zwar nicht mehr das jüngste aber für 50-60 Euro oder was das jetzt Kostet ist es voll in Ordnung der Hoch und Mittelton Bereich ist richtig Gut nur der Bass lässt "nach" wennn man Lauter macht. Es reicht aber auf jeden Fall damit mein nachbar mithören kann wenn ich das Fenster offen habe(wohnt ca. 100 m gegenüber).
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 21:32   #14 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: 5.1 soundsystem

Zitat:
Zitat von Splatter
Weil das Concept E auf "Teufel komm heraus" ( ) gehypet wurde/wird. Es steht halt "Teufel" drauf und das MUSS unter allen Umständen gut sein. Dabei hat es mehr Macken als der Preis rechtfertigt. Und überragend ist der Klang auch nicht, da bringen andere Systeme ein bisschen mehr. Meiner Meinung nach klingt sogar das alte Megaworks 5.1 besser als das Teufel, obwohl leider der Subwoofer ortbar ist.

Über THX lohnt sich eigentlich nicht zu diskutieren. PC-Zubehör bekommt das "THX Multimedia" Zertifikat, was wirklich nur eine gekaufte Auszeichnung ist. Richtige Prüfverfahren wie beim THX Select oder Ultra gibt es dort nicht. Insofern ist die Aussagekraft fast 0.
Welche Macken hat das Teufel System denn bitte? Und wie bitte? Der Klang ist nicht überragend? Was denn sonst? Die Teufel Systeme sind in deren Preisklasse eindeutig die besten die man kaufen kann.
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 22:17   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 5.1 soundsystem

1. Macke:
Klangeinstellungen sind nicht speicherbar. Schön das man ne Fernbedienung hat und alles reglerlos eingestellt werden kann. Leider behält das Teil nicht die Einstellungen und sobald man einmal den Strom wegnimmt darf man alles von vorne regeln. Und nun kommt bestimmt die Aussage: "Dann mach halt den Strom nicht aus". Geräte die im StandBy sind schlucken Strom den man nicht nutzt und das ist rausgeschmissenes Geld. Und was passiert bei Stromausfall? Bei manchen fliegt alle paar Tage die Sicherung weg, dank toller Verkabelung in der Wohnung. Für diese ist es dann immer ein Spass das System jedesmal wieder komplett anpassen zu müssen.

2. Macke:
Der Subwoofer hat ein Grundbrummen im StandBy. Je nach Produktionsreihe kann es mal lauter und mal leiser sein. Manchen fällt es garnicht auf, andere nervt es bis zum abwinken. Das einzige was dagegen hilft ist den Strom wegzunehmen. Womit wir dann wieder bei der 1. Macke wären.

3. Macke:
Subwoofer schaltet sich gelegentlich aus. Der Subwoofer des Concept E Magnum hat eine Schutzschaltung, welche den Sub ausschaltet wenn er zu heiss wird. Im Prinzip löblich, doch eine Menge Erfahrungsberichte berichten von Abschalten ohne Grund. Oft soll es vorgekommen sein das sich der Subwoofer schon bei einer Lautstärke von etwas weniger als die Hälfte verabschiedet ohne das die Kühlrippen hinten auch nur handwarm geworden sind.
Andere Systeme haben da eine wesentlich höhere Toleranzgrenze.

4. Macke:
Klangverfärbungen. Der Subwoofer mag zwar sehr druckvoll und recht präzise sein, doch die Speaker dagegen verfälschen mir zu sehr den Klang. Das mag eine subjektive Meinung sein, trotzdem sind aber so einige Leute ebenfalls dieser Meinung. Darüber hinaus neigen die Speaker bei höheren Lautstärken etwas zur Verzerrung. Im Prinzip normal, doch in dem Bereich haben die "teureren" Systeme von Logitech und Creative/Cambridge eher die Nase vorn. Diese verzerren nicht so sehr.

Außerdem ist ein kräftiger Sub und hohe Lautstärke kein Zeichen von "guten Klang". Für Leute die vorher nur, ich drücks mal neutral aus, "günstig" Systeme gehört haben sicherlich ein Unterschied wo Welten zwischen liegen.
Meiner Meinung nach wurde das Concept E (Magnum) nur gehypet und nun will jeder eins haben weil Teufel draufsteht. "Überragend" ist das allerdings nicht. Hör dir mal richtige Hi-Fi Anlagen an, auch die großen Teufel, dann weißt du was überragend ist. Und nicht mit Pop oder HipHop, sondern Klassik, Jazz, Instrumental und sogar Orgelmusik. Du wirst dich wundern wieviele Details bei manchen so verloren gehen.

Bei einem muss ich dir recht geben: Es ist das beste 5.1 System in dieser Preisklasse. Das Creative Megaworks 5.1 allerdings ist teurer, klingt ne kleine Ecke besser und wärmer, ist Spielfreudiger und steigt nicht so schnell aus. Die Macke die das Teil hat ist der Subwoofer, dessen Crossover Frequenz zu hoch angesetzt ist. Dadurch wird der Sub ortbar. Meiner Meinung nach klingt auch das Logitech Z-2200 2.1 System ein wenig besser als das Concept E.

Nun will ich das Teufel aber nicht ganz fertig machen. Für diesen Preis ist der Klang voll in Ordnung. Aber es gibt besseres im PC-Bereich. Und all diese kleinen Macken reichen mir aus um es nicht zu kaufen und es beweist nur das das CEM nicht zu Teufels High-End Sparte gehört.

Und nochmal: Krach, Bass und Anzahl der Lautsprecher machen noch lange keinen guten Klang aus.

So, jetzt ab mit den Fingern unter kaltes Wasser.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 23:11   #16 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 5.1 soundsystem

Zitat:
Zitat von Splatter
Und nochmal: Krach, Bass und Anzahl der Lautsprecher machen noch lange keinen guten Klang aus.

So, jetzt ab mit den Fingern unter kaltes Wasser.
Endlich mal einer der es Ausspricht was ich mir bei der ganzen Watt und "20.1" Hype Geschichte immer denk...

Ein linearer Frequenzverlauf und ein System, was an den Raum angepasst ist ist um einiges mehr Wert als eins mit 1000W RMS Gesamtleistung und 20 Lautsprechern.
Hab das selbst letztens gemerkt als ich daheim ausgezogen bin. Im größeren Raum hört sich meine Anlage ganz anders an als daheim. Zusätzlich hab ich auch keinen Teppichboden mehr. Gefällt mir so gleich um einiges besser und ich bin jetzt sogar so weit, dass ich mir keine neue Anlage zulegen werd, was ich davor eigentlich mal vorhatte, da mir der Klang überhaupt nicht gefallen hat.

Was ich damit sagen will: Das beste Soundsystem wirst Du Dir nicht von irgendjemandem empfehlen lassen können. Du musst es selbst in dem Raum für den es gedacht ist anhören und ausprobieren. Nur so kannst Du das richtige herausfinden.

Hab früher selbst an das grad Erzählte nicht geglaubt, aber wenn Du mal "natürliche" Musik auf richtig guten Boxen gehört hast, magst Du Deinen Ohren nichts mehr anderes antun
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 10:12   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 5.1 soundsystem

Ich kann mich der Meinung der anderen Anschließen reine Zahlen sagen nichts.

Ich habe mi8r mal selber Boxen gebaut hatte schone 250 mm Woofer in einem 120 Liter Gehäuse .... ein Traum. Bis dann meine Anlage kaputt gegangen ist

Wie viel geld will er eigendlich ausgeben??
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 14:39   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 5.1 soundsystem

Zitat:
Zitat von EoN
Ein linearer Frequenzverlauf und ein System, was an den Raum angepasst ist ist um einiges mehr Wert als eins mit 1000W RMS Gesamtleistung und 20 Lautsprechern.

Hab früher selbst an das grad Erzählte nicht geglaubt, aber wenn Du mal "natürliche" Musik auf richtig guten Boxen gehört hast, magst Du Deinen Ohren nichts mehr anderes antun
Naja - linearer Verlauf ist zwar ideal - aber jeder Mensch hat nun noch ein individuelles Hörempfinden, was auch nicht zu unterschätzen ist! Ich habe mir vor circa 2-3 Jahren nen guten Kopfhörer kaufen wollen.

Bin dann in nen richtigen Hifi Laden rein, und habe mich beraten lassen. Als nächstes mal war eine Anprobe eines der wichtigsten Prämissen, denn wenn es drückt und unangenehm ist, nimmt man ihn nicht.

Als nächstes war der Höreindruck wichtig. Natürlich mit vielschichtiger Musik, am besten aus dem eigenen Geschmack - und aber möglichst mehrere Musikrichtungen - um halt auch Details unterscheiden zu können.

Am Ende bin ich bei Beyerdynamik DT 770 PRO / 990 PRO gelandet, welcher ansich keinen 100% linearen Frequenzbereich hat, was man auch in diversen Testmagazinen nachlesen kann. Der Bassbereich ist bei diesen Kopfhörern etwas angehoben - und somit klingt er im Bassbereich einfach wärmer.

Da ich mich aber dann doch nach langem hin und her für nen Funkkopfhöhrer entschieden habe, wurde es am Ende doch der AKG Hearo 888 Digital. Der klingt zwar untenrum nicht so schön warm, hat aber durch seine digitale Funkübertragung einen sehr guten Empfang ohne das sonst übliche Rauschen - und klingt ansonsten sehr neutral.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 11:18   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 5.1 soundsystem

Also, cih weiß nicht was ihr alle erwartet, habe bis jetzt gut 20 Systeme im 5.1 Markt gehört, ich sehe mich schon als Klangfetischisten, wenn man mal ins Auto schaut weiß man was ich meine, da schlummern knapp 4500€. Wems was sagt, ein Focal Utopia, eine Brax 2 Kanal, ein Atomic Apocalypse (wird bald durch den JL W7 ersetzt) und eine SPL Dynamics Endstufe, wird durch eine Steg ersetzt. Dass ist jetzt mal meine Referenz die ich dazu benutze andere System im Home Hifi Bereich zu vergleichen.

Ich persönlich erachte es für Schwachsinnig mir für 2500€ ein richtig gutes 5.1 System zu holen, dass nicht nur klanglich sondern auch leistungsmäßig überzeugt, denn zu Hause darf man ehh nie aufdrehen. Macht also keinen Sinn. Habe mir deshalb System im 300W Bereich angehört, es hat mich keines so wirklich überzeugt, auch das Teufel ist nicht perfekt, aber es bietet einen guten Klang, leider wenig Einstellmöglichkeiten, relativ viel Power und ist in der Preisklasse ziemlich einzigartig. Für 150€ ist es das "perfekte System". Bei den alten Preisen um die 350€ wäre es wahrscheinlich nicht in meine Wohnung gekommen, aber für 150€ bekommt man zur Zeit nichts besseres.

Das 7.1G ist ein sehr gutes System, konnte es schon mal probehören, nur finde ich den 7.1 Standard ziemlich überflüssig. Deshalb ist es das nicht geworden, wobei ich auch finde das 300€ nicht übertrieben sind für so ein System.

Also Preisklasse bis 100€ Teufel Concept E
etwas darüber Teufel Concept E Magnum
noch weiter Teufel 7.1G THX
wenn der Preis keine Rolle spielt, und es richtig laut sein soll, kann man sich mal nach einem schönen Yamaha Receiver um die 500-1000€ umschauen, dazu dann Cantons und nen schönen 350€ Sub umschauen, dann hat man was richtig feines, auch wenn man es in der Stadt nie ganz aufdrehen könnte. Ist halt nur was für Leute die ihren nächsten Nachbarn mit dem Auto anfahren müssen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 21:30   #20 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.09.2006
Beiträge: 3

AlexAJ wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 5.1 soundsystem

Hallo,

Zitat:
Ich persönlich erachte es für Schwachsinnig mir für 2500€ ein richtig gutes 5.1 System zu holen, dass nicht nur klanglich sondern auch leistungsmäßig überzeugt, denn zu Hause darf man ehh nie aufdrehen.
Ich würde dir ans Herz legen, dir mal ein richtig gutes System life anzuhören. Du wirst feststellen, das du gar nicht mehr (weit) aufdrehen musst, um die Musik geniessen zu können...

Zitat:
Habe mir deshalb System im 300W Bereich angehört, es hat mich keines so wirklich überzeugt, auch das Teufel ist nicht perfekt, aber es bietet einen guten Klang, leider wenig Einstellmöglichkeiten, relativ viel Power und ist in der Preisklasse ziemlich einzigartig.
Wattzahlen sind absolut irrelevant, da sie idR nicht Vergleichbar sind. Davon abgesehen hat die (Gesamt)leistung eines Systems nur extrem geringen Einfluss auf den Maximal erreichbaren Pegel. Viel entscheidender für Pegelorgien ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher. Ein LS mit einem Hohen Wirkungsgrad braucht nur einen Bruchteil der Leistung ( im vgl. zu einem LS mit geringem Wirkungsgrad ) um die selbe Lautstärke zu erzielen. Ergo kann er mit vorgegebener Leistung auch noch deutlich mehr (Max)Pegel erreichen.
Auch die Klangqualität kann nicht an Wattzahlen festgemacht werden. Weniger ist eben doch oft mehr.

Die Frage die man sich bei der Auswahl eines Systems stellen sollte ist eher:
- Wie groß ist mein Raum, wie ist er beschaffen ? Kann ich ein Entsprechendes System überhaupt passend platzieren ?
- Wie laut will/kann/darf ich hören ?
- Wieviel will/kann und darf ich ausgeben ?
- Aber das wichtigste: Einsatzzweck

Die genannten Systeme sind für den Einsatz am PC durchaus gut nutzbar. Ich hatte selbst jahrelang ein kleines System von Creative Labs und weiss daher auch wovon ich rede. Man sollte sich jedoch vorher fragen was einem wichtiger ist. Wenn man Wert auf Musik legt, ist solch ein System eher ungeeignet. In diesem Fall empfiehlt es sich ein gutes Stereosystem zu kaufen ( oder Kopfhörer, dort holt man die meiste Leistung fürs Geld raus. Vor allem in Verbindung mit der SB X-Fi... Reihe soll hier einiges rauszuholen sein. Aber das "lange" Kopfhörer zu tragen liegt nicht jedem. ) . Wenn man aber nur Spielen will, dabei ein paar Raumeffekte erleben will und ab und an einen Film anschaut, ist man mit solchen Systemen bestens bedient.

Zitat:
nur finde ich den 7.1 Standard ziemlich überflüssig.
Der 7.1 Standard ist keineswegs überflüssig. Jedoch ist er im Wohnraum und unter (oft) gegebenen akustischen Bedingungen nur außerst schwer sinnvoll einzubinden.
Durch 7.1 ( auch durch 6.1 ) gewinnt das ganze nochmals an mehr Räumlichkeit. Es gibt sogar Filmmaterial, das 6 Discrete Kanäle liefert und auf entsprechendem Equipment für ( noch ) bessere Effekte sorgt. ( z.B. DTS-ES )

Zitat:
wenn der Preis keine Rolle spielt, und es richtig laut sein soll, kann man sich mal nach einem schönen Yamaha Receiver um die 500-1000€ umschauen, dazu dann Cantons und nen schönen 350€ Sub umschauen, dann hat man was richtig feines, auch wenn man es in der Stadt nie ganz aufdrehen könnte. Ist halt nur was für Leute die ihren nächsten Nachbarn mit dem Auto anfahren müssen.
Yamaha und Canton ist -ihmo- der Overkill was den Hochtonbereich anbelangt. Ich würde vor dem Kauf von Cantonlautsprecher ( und allen anderen ) unbedingt empfehlen, diese zuerst einmal in einem Geschäft probezuhören. Siehe hierzu besonders "Exits" Empfehlung.
Ein Receiver der 300E Klasse sollte bei humanen Pegeln auch so ziemlich jeden LS ( der untereren Preisklasse ) gut im Griff haben. Der Großteil des vorhandenen Budgets sollte immer in die LS fliessen. Den hier liegt immer das größte (Verbesserungs)Potential einer Anlage.
Außer den Canton Boxen kann man auch noch andere interessante LS anhören:
Z.B. Nubert Boxen ( eher neutral ), oder Wharfedale, B&W 600 ( eher warm ) usw.
Außerdem hat man dann die möglichkeit Schrittweise sein Traumsystem aufzubauen. Man fängt an mit Receiver + 2 LS und wenn wieder Geld zur Verfügung steht, kommt ein Center dazu usw... ( Sub kann auch zum Schluss kommen )

Ich würde auf jeden Fall einmal den Besuch bei einem Fachhändler empfehlen. ( Mediamarkt und co ist kein Fachgeschäft ! ) Dort kannst du dann mal erfahren, was mit einem bestimmten Budget überhaupt möglich ist. Mitzunehmen ist Folgendes:
Zitat:
ls nächstes war der Höreindruck wichtig. Natürlich mit vielschichtiger Musik, am besten aus dem eigenen Geschmack - und aber möglichst mehrere Musikrichtungen - um halt auch Details unterscheiden zu können.
Also auf gut deutsch: Musik ( und Film ) die du gut kennst
So einen Besuch bei einem Händler würde ich dir auf jeden Fall ans Herz legen. Es lohnt sich. Und du musst da ja dann auch nicht zwangsläufig etwas kaufen.

Mfg Alex

Edit: die gröbsten Rechtschreibfehler beseitigt *g*

Geändert von AlexAJ (25.09.2006 um 22:30 Uhr)
AlexAJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 22:35   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 5.1 soundsystem

Also erstmal sind Wattzahlen durchaus vergleichbar, solange man die RMS oder auch Sinus Werte nimmt. Maximal Angaben sind schwachsinn, deswegen ist ja auch z.B. JBL nichts dolles, denn wenn eine Firma mehr draufschreibt als drin ist hat sies nötig.

Des Weiteren haben LS selten stark differierende Wirkungsgrade. Dazu muss man leider sagen, dass man sich das perfekte System niemals kaufen können wird. Man muss es sich selber zusammenbauen, mit eigenen Frequenzweichen und oft genug reicht hier ein normaler 5 Kanal Verstärker gar nicht aus, am besten ist ein Vollaktiv System mit perfekt positionierten Einzelchassis.

Aber das ist gar nicht das Ziel der meisten. Die meisten wollen dann doch ein gutes Allround System mit mehr oder weniger Pegel. Da muss man sich noch nicht über den Wirkungsgrad oder aktive und passive System mit Laufzeitkorrektur unterhalten. Man sollte sich nach einem einfachen System mit gutem Klang und da ist Teufel eine sehr gute Wahl.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 09:26   #22 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.09.2006
Beiträge: 3

AlexAJ wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 5.1 soundsystem

Zitat:
Also erstmal sind Wattzahlen durchaus vergleichbar, solange man die RMS oder auch Sinus Werte nimmt. Maximal Angaben sind schwachsinn, deswegen ist ja auch z.B. JBL nichts dolles, denn wenn eine Firma mehr draufschreibt als drin ist hat sies nötig.
Fast jede Marke schreibt mehr drauf als wirklich drin steckt. Erst in höheren Preisklassen habe das die Hersteller nicht mehr nötig, weil die Kunden das nötige Wissen mitbringen und auf tolle Zahlen nicht mehr angewiesen sind. Da gibt es einige Tricks, mit denen die Watt-Angaben künstlich in die Höhe getrieben werden.
Auch Sinus und RMS Werte sind nur noch dann nachvollziehbar, wenn genau angegeben wird, wie und unter welchen Bedingungen die Messungen entstanden sind. So trickst z.b. Denon. Den hier wird der max-Wert idR bei 6 Ohm angegeben. Der ist natürlich höher als der üblichere 8 Ohm Wert. ( Zusätzlich auch nur bei Belastung von zugleich einem bzw. 2 Kanälen !!! ) So hat z.b. Denon AVR 3805 mit 7*120 Watt angegeben, denn das sieht einfach besser aus . Ende vom Lied ist: Der Denon kommt im Stereobetrieb ( an 4 Ohm ) laut Messungen von diversen Zeitschriften auf etwas über 100 W, werden jedoch 5 Kanäle parallel ( von 7 Verfügbaren ! ) belastet, sind noch ca. 40 W pro Kanal ( Sinusleistung pro Kanal )verfügbar... Das kann bei höheren Pegeln schon etwas kritisch werden. Das liegt ( oft ) einfach am Netzteil, das an seine Grenzen kommt ( übrigens eines der teuersten (Einzel)Bauteile in einem solchen Verstärker. Hier wird folglich gerne gespart.) Als Faustregel kann man sagen, das ein Verstärker der wirklich etwas leistet auch ordentlich etwas auf die Waage bringen muss.
Geändert hat sich daran erst vor kurzem mit der Einführung von Digitalverstärkern die einen deutlich höheren Wirkungsgrad aufweisen -bis an/über 90%- ( und somit leichter im Gewicht- da weniger Kühlkörper benötigt werden ) und platzsparender gebaut werden können. Aber diese Technik findet bisher fast ausschließlich in teureren Subwoofern und (richtig teuren ) PA-Endstufen Verwendung und ist auch preislich für den Normalbenutzer noch recht uninteressant.
Es gibt aber auch Gegenbeispiele was die Wattangaben angeht. Hier wären z.B. NAD, HK und ( stückweise ) Rotel zu nennen.
Das selbe Spiel gibt es übrigens auch im PC- Netzteil Sektor: Auch hier werden die Leistungen gerne nur bei Belastung von jeweils einer "Stromschiene" alle gemessen. Anschliessend werde alle Werte zusammenaddiert, noch ein wenig (auf)gerundet und fertig ist der Fantasiewert, den dann auch noch viele Kunden abkaufen.
Scheinbar ist es leider so, das vielen "potentiellen Käufern" die hohen Watt-Zahlen wichtiger als die wirkliche Leistung ( und Qualität ) ist. Oder kannst du mit " Hab mir nen neuen 35 W Verstärker für mein Wohnzimmer gekauft" protzen ? Da kommen die 8950 Watt ( auch wenns PMPO sind ) schon deutlich besser...

Zitat:
Des Weiteren haben LS selten stark differierende Wirkungsgrade. Dazu muss man leider sagen, dass man sich das perfekte System niemals kaufen können wird. .
Die differierenden Wirklungsgrade im System werden durch die Pegelangleichung im AVR ausgeglichen. Die Unterschiede innerhalb eines Systemes ( gleiche LS-Reihe/Serie eines Herstellers sind bewusst gering gehalten. Bei mir zuhause sind es zb. 92 db/Wm ( Front ) und der niedrigste bei den Wirkungsgrad bei den Rear LS 90 db/Wm. Das sind 2 db Differenz. idR kann ein Receiver bis zu 10 db ausgleichen.

Das perfekte System wird man niemals kaufen ( bauen ) können. Aber man kommt mittlerweile schon ziemlich nahe ran, nahezu unbegrenztes Budgeht vorrausgesetzt.
Vollaktive System sind schoneinmal der richtige Weg, aber mit normalen (analogen) Weichen ist das Ziel der perfekten Wiedergabe ( die übrigens individuell starkt abweicht ) nicht zu erreichen. Die besten Ergebnisse erzielt man ihmo mit einzeln aktiv angesteuerten Chassis, die ihre Arbeitsfrequenzen vom PC zugeteilt bekommen ( PC verteilt Frequenzbereiche und kann alle anderen Paramenter entsprechend anpassen. Es gibt zwar auch Geräte im Profisegment, die das ein stückweit beherrschen, die sind aber 1.) nahezu unbezahlbar und 2.) unflexibler als ein PC ) damit lassen sich so ziemliche alle Nachteile, wie ungewollte Phasendrehungen usw. umgehen. Jedoch wird pro Box mind. 1 leistungsfähiger PC + entsprechende Software sowie recht professionelle Hardware abverlangt. Das nötige know-How sollte auch gegeben sein. Einziger Nachteil -außer dem abartig grässlichem Preisleistungsverhältniss- Durch die Wandlung kommt es zu einer Verzögerung von z.T. über 60 ms, was beim Filmgucken zu Synchronitätsproblemen mit dem Bild führen könnte.... Wenn man allerdings nur Musik hört wäre das zu vernachlässigen, wenn die Wiedergabe ( noch nicht einmal ) eine Sekunde später startet.

Zitat:
Des Weiteren haben LS selten stark differierende Wirkungsgrade.
Nochmal kurz was dazu. Es gibt extreme Unterschiede im Wirkungsgrad. von unter 85 db/WM ( z.b. bei Subwooferchassis mit niedriger Abstimmung )bis hin zu über 110 db/Wm ( z.B. PA-Chassis mit großer effektiver Fläche ) ist alles drinne. Und die Unterschiede sind z.T. wirklich gewaltig. Mit Kopfhörern habe ich eine noch extremere Erfahrung gemacht:
Bei meinem Mp3 player waren Standartstöpsel dabei. Damit konnte ich bei 35 ( von 40 ) am Mp3-Player etwas über Zimmerlautstärke hören. Diese habe ich ausgetauscht gegen 2-Wege InEars mit hohem Wirkungsgrad: 119 db/mW (wenn es interessiert Modell: UE SF 5 pro) ( Bei Kopfhörern ist der Wirkungsgrad idR höher wie bei normalen LS. Leider gibt es dort keine richtig standartisierten Messverfahren sodass die Angaben nicht ganz so aussagekräftig sind.) Lange rede kurzer Sinn:
Mit den neuen Hörern war ab Lautsstärkeeinstellung 23 soviel Pegel vorhanden, das Diskofeeling aufkam. Dadurch brauche ich folglich einen nur einen Bruchteil der Leistung für den selben Pegel und kann somit nebenbei noch meinen Akku schonen...

Zitat:
Aber das ist gar nicht das Ziel der meisten. Die meisten wollen dann doch ein gutes Allround System mit mehr oder weniger Pegel.
Volle Zustimmung.

Ich will diese Systeme nicht schlecht machen, sondern nur anmerken, das sie für den Musikeinsatz nur suboptimal sind. Für zocken und ab und an Filme gucken allerdings vollkommen i.O. sind.
Ich selbst bereue es allerdings im Nachhinein, das ich mir nicht gleich "was richtiges" geholt habe. Diesen Fehler will ich den anderen ersparen. Wenn man erst einmal weiss was möglich ist ( unverbindlich irgendwo ein paar Systeme in einem halbwegs guten Hörraum probehören ) , kann man selbst besser entscheiden, was man wirklich will und braucht. Derjenige der sich ohne vorher ein paar andere Systeme mit "größeren" Boxen gehört hat ein kleines z.B. ( -Gilt für alle Systeme mit "Miniboxen"- )Teufelsystem kauft, und früher oder später feststellt, das sich z.B. Musik auf der "alten" Stereoanlage doch irgendwie besser anhört, wird sonst ein recht hohes Lehrgeld dafür bezahlen...

Aber es ist wie immer alles eine Frage des Anspruchs:
Meine Schwester arbeitet an einem P3 600 MHz und ist damit komplett zufrieden. Mir wird mein P4 3,0 GHz mittlerweile zu langsam...
Also jedem das seine. Aber man sollte sich trotzdem vorher anschauen ( und anhören ) was alles möglich ist. Ich klinke mich hier aus. Ich denke ich habe meinen Teil dazu gesagt. Nehmt was davon mit oder auch nicht.

Mfg Alex
AlexAJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 13:48   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 5.1 soundsystem

Im Grunde verfolgen wir die gleiche Ansicht, auch wenn ich mich im Home hifi Bereich nicht so gut auskenne wie du, so ist es ja doch irgendwo dasselbe an Technik wie im Car Hifi Betrieb.

Was ich mit dem Allround System meinte, war einfach ein System, mit dem man Filme schauen kann, PC Games spielen, kann Musik hören kann und weitere Einsatzgebiete abdecken kann.

Dafür finde ich die Teufel sehr gut geeignet, klar, dass man mit größeren und vor allem stabileren LS viel mehr erreicht, man überlegt ja nicht umsonst wie dick die Holzplatten denn jetzt sein sollen, 19mm oder doch 22mm MDF. Aber ich finde die Teufel spielen die meisten "normalen" Stereoanlagen für um die 150€ problemlos aus. Ich habe selber auch noch nen recht günstigen (350€) Pioneer 5Kanal AV Receiver und 5 Canton LS plus den Sub. Ist schon ein ganz anderer Klang, keine Frage, nur halt auch eine ganz andere Preisklasse wenn nur der Receiver schon mehr als doppelt so teuer ist als das ganze System und kein LS Paar weniger gekostet hat. Wir sind dann um ein bischen was zu erreichen ganz schnell bei über 1000€ und das ist mehr als 98% aller für sowas ausgeben möchten.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
soundsystem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Über funk soundsystem ansteuern dedman0 Audio und Video 9 26.02.2012 19:03
high end soundsystem marlboro Sonstige Hardware 10 01.12.2005 18:39
aktives 5.1 soundsystem ??? Gast Audio und Video 17 19.11.2004 18:48
welches soundsystem???? Mate Audio und Video 15 25.02.2003 03:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved