TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2006, 10:58   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie kann ich 5.1 und Headset gleichzeitig nutzen?

Hallo,
ich hab das ASUS A8N5X Mainboard mit 8 Channel Ausgang, jeweils 6 Steckplätze. 3 davon sind für mein 5.1 System belegt. Jetzt habe ich noch ein Headset, das ich auch noch nutzen will, jedoch muss ich dafür den line in Stecker vom 5.1 System mit dem vom Headset ersetzen. Also habe ich 2 Boxen weniger. Vorne am Gehäuse habe ich auch noch 2 Anschlüsse: line in und mic in. Habe ich aber schon vergebens versucht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Danke
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 11:18   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie kann ich 5.1 und Headset gleichzeitig nutzen?

HI,
schau mal beim ELektromarkt oder bei Ebay nach nem Y-Stecker; dann kannste an jeden ANschluss 2 Kabel anschließen!

Gantaman
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 13:27   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie kann ich 5.1 und Headset gleichzeitig nutzen?

Gibts nicht ne Möglichkeit ohne, dass ich mir etwas neues keufen muss?
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 20:51   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie kann ich 5.1 und Headset gleichzeitig nutzen?

Naja... besagter Stecker kostet wsh 1,99 € um den Dreh... is nicht die Welt.
Auf der anderen Seite hast du ja noch einen Ausgang übrig, wenn du 8CH hast, du nutzt ja mit 5.1 nur 6CH im Moment. Da bleibt ja dann eh ein Ausgang übrig, oder?
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 21:01   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie kann ich 5.1 und Headset gleichzeitig nutzen?

kommt auf die sournkarte/Software an - bei den ac97 dingern kann man schon auf einen freien kanal (eine freie buchse) die kopfhörer legen und hat dann trotzdem den rest - der klang ist aber grässlich

das Y-Kabel kann ich ebenfalls nicht empfehlen, die Leistung halbiert sich dann halt und es klingt meist nicht so toll.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 23:33   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie kann ich 5.1 und Headset gleichzeitig nutzen?

Zitat:
Zitat von stevie
Gibts nicht ne Möglichkeit ohne, dass ich mir etwas neues keufen muss?
Also der Y-Stecker für die paar Euros ist ja wohl absolut ok.

Der Stecker ist prima und mein Kumpel nimmt den auch her.

Wenn dir 2€ zu wenig sind, dann weiss ich auch nicht.


Alles andere, was billiger ist, ist wohl Pfusch...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 12:13   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie kann ich 5.1 und Headset gleichzeitig nutzen?

Klar 2€ sind ok. Also ich hab hinten noch insgesamt ohne headset 3 Ausgänge frei. einer davon für mic-in also bleiben nur noch 2. die hab ich schon ausprobiert, aber das wird dann nicht erkannt.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 02:09   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 41

theclown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie kann ich 5.1 und Headset gleichzeitig nutzen?

tja ein altes problem...
wieso entwickelt kein mensch einen 5.1 umschalter? gesagt getan:
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm
nicht billig aber in gewohnter teufel qualität.
eine andere möglichkeit ist(die die ich gewählt habe):
das medusa 5.1 headset kaufen, da is auch ein 5.1 verstärker/umschalter dabei und fertig. das sind die einzigen möglichkeiten die ich kenne.
naja eine gibts natürlich noch-> av receiver. aber ich glaube nicht das du sowas willst

greetz clown
theclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 02:48   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie kann ich 5.1 und Headset gleichzeitig nutzen?

Warum nutzt du nicht einfach den S/PDIF Connector deines Boards ?
Laut Beschreibung auf der ASUS-Seite sollte eine entsprechende Blende mit optischem und koaxialem Anschluß zum Lieferumfang gehören.

Kein TOSLINK am 5.1-System? Auch kein Koax?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 12:06   #10 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie kann ich 5.1 und Headset gleichzeitig nutzen?

Du meine Güte.. warum einfach wenns auch kompliziert geht?.. Verunsichert den Armen Jungen doch nicht.. Es gibt auch ganz normale Stereo-Switches die man einfach zwischen Sound-Karte und Frontboxen einschleift.. ein Knopfdruck und die Front ist aus und das Headset ist an... das einzige was man dann wahrscheinlich noch machen muss ist die Lautsprecher von 5.1 auf Stereo umzustellen und das wars... is ne sache von unter 10€ und 2-3 Mausklicks..

Bei Tune2max.de

Bei Conrad... Nr.1

Bei Conrad... Nr.2

Die Nr.2 hab ich selber und fahre ganz gut damit...
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 13:13   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie kann ich 5.1 und Headset gleichzeitig nutzen?

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees
das einzige was man dann wahrscheinlich noch machen muss ist die Lautsprecher von 5.1 auf Stereo umzustellen und das wars... is ne sache von unter 10€ und 2-3 Mausklicks..
Erstens würde ich mir keine 5.1 Anlage kaufen, um sie dann im Stereomodus zu betreiben.

Zweitens sollte es nichts kosten. Bei meinem Vorschlag müßte die Blende zum Lieferumfang des Boards gehören und die benötigten Kabel zum Lieferumfang der Anlage. Was ist daran kompliziert ?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 14:02   #12 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie kann ich 5.1 und Headset gleichzeitig nutzen?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Warum nutzt du nicht einfach den S/PDIF Connector deines Boards ?
Laut Beschreibung auf der ASUS-Seite sollte eine entsprechende Blende mit optischem und koaxialem Anschluß zum Lieferumfang gehören.

Kein TOSLINK am 5.1-System? Auch kein Koax?
@Uwe64LE: Aber das ding ist halt.. wenn sein 5.1 System kein Koax oder Lichtleiteranschluss hat..was ich mal vermute.. kann er es nicht ohne geld auszugeben lösen..
Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Erstens würde ich mir keine 5.1 Anlage kaufen, um sie dann im Stereomodus zu betreiben.
Ich mein ja auch, dass du das in der Konfig von der Soundkarte so einstellst.... dann nur noch das Knöpfchen drücken und fertig... oder willst du Kopfhörer und 5.1 Anlage gleichzeitig fahren? wenn das der Fall sein sollte.. warum zum Teufel?
Bringt doch nix.

@Threadersteller
und ohne geld auszugeben wird das schlecht gehn... allerhöchstens wenn dein gehäuse selber anschlussmöglichkeiten hat... da müsstest du dann irgendwelchekabel im gehäuse haben die du entweder hinten am board anschließt oder direkt auf die pins auf dem board... allerdings musst dann den kram.. egal ob headset oder front.... vom 5.1 System vorne anschließen...

aber.. du kannst das nicht ohne geld auszugeben lösen!!!... Es sei denn du willst dich dem Diebstahl schuldig machen... aber davon rate ich dir strickt ab

Wünsch dir doch das nötige zum Geburtstag und fertig... Ist eigentlich die Einzige möglichkeit das ohne geld zu lösen...

Geändert von Jason_Vorhees (30.08.2006 um 15:37 Uhr)
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 14:12   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie kann ich 5.1 und Headset gleichzeitig nutzen?

@Jason_Vorhees:
Editier bitte mal deine Antwort dahingehend, dass man erkennen kann, auf welches Posting du dich beziehst.


---
OK, danke. Konnte keinen Bezug zwischen meinem Tipp und "Diebstahl" herstellen.

Also wie schon erwähnt, bei mir gehörte beides zum Lieferumfang.

@stevie

Wäre hilfreich, wenn du mal deine Ausgangssituation konkretisierst (z.B. ob du entsprechende Kabel und Blenden besitzt) und über Fortschritte informieren würdest.

Geändert von Uwe64LE (30.08.2006 um 16:19 Uhr)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gleichzeitig, headset, nutzen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 7: zwei Netzwerkverbindungen gleichzeitig nutzen Fakk-asrock Netzwerk 11 31.05.2013 08:32
Samsung Heimkinoanlage, Roccat Kave und Creative Headset gleichzeitig verwenden monze Audio und Video 0 18.02.2010 12:42
Lautsprecher-Headset gleichzeitig Scout_GP Audio und Video 16 30.05.2005 10:31
5.1 Boxen und Headset gleichzeitig ? TorstenK Audio und Video 1 03.12.2004 23:57
Win 98 und XP gleichzeitig nutzen koolsavas Windows & Programme 15 13.08.2003 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved