TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2006, 18:57   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 5

pizzaservice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Störgeräusche im Sound: Ursache unbekannt

Hallo zusammen!

Seit geraumer Zeit habe ich folgendes Problem mit meinem Sound: Es knackt und knistert, teilweise recht leise und wenig störend, manchmal aber auch so dauerhaft und extrem laut, dass Musik hören oder spielen nahezu unmöglich wird.

Die Störgeräusche treten grundsätzlich nur dann auf, wenn auch Sound wiedergegeben werden soll (MP3s, in Spielen, etc.), und sind vor allem dann stark vorhanden, wenn das System "arbeitet" (z.B. bei Aufruf einer Seite mit Java-Script, Routenplaner o. ä., oder eben in Spielen).

Dass das Problem mit der Soundkarte direkt zusammenhängt, kann ich mittlerweile wohl ausschließen, da ich meine Creative Soundblaster Audigy 2 ZS durch eine X-Fi Extreme Music ausgetauscht habe, ohne, dass das Problem dadurch verschwunden wäre...

Erstmals aufgetreten ist es nach Umrüsten auf mein aktuelles Mainboard (siehe unten), gleichzeitig mit der aktuellen CPU eingebaut.

Da ich mir über die Ursache völlig im Unklaren bin (ob überhaupt Hardware- oder Softwareproblem), bitte ich hier um Rat.

Zu meinem System:
AMD Athlon 64 3700+
Asus A8V (Via K8T800Pro Chipsatz)
ATI Radeon X800 Pro
1 GB RAM (Corsair)
Creative Soundblaster X-Fi Extreme Music
Windows XP SP3
Mehr oder weniger aktuelle Treiber für alle Komponenten
[falls noch mehr Angaben erforderlich sind, kann ich diese nach Möglichkeit nachliefern]

Vielen Dank schonmal für alle Antworten,

pizzaservice
pizzaservice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 21:05   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Störgeräusche im Sound: Ursache unbekannt

Hm... erinnert mich stark an ein Problem, das ich selber hatte bzw noch habe.

Zum einen könnte es an einer (zu) hohen Auslastung des PCI-Bus liegen. Hast du noch anderweitig Karten verbaut?

Zum anderen hatte ich auch mal ein sehr ähnliches Problem mit dem Sound. Das lag an Java (Sound war auch schlecht ohne dass Java direkt lief). Du hast geschrieben, das Problem tritt vermehrt auf, wenn Java-Applikationenen laufen. Vielleicht hilft es, wenn du Java deinstallierst...? Bei mir hats geholfen.
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 21:34   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Störgeräusche im Sound: Ursache unbekannt

Möglicherweise reagiert das Board empfindlich auf Störspannungen vom NT.

Vielleicht mal wenn verfügbar als Test mit nem anderen NT probieren, und z.B.
Gehäuse-Lüfter nicht auf 7 Volt laufen lassen o.ä..

mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 17:52   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 5

pizzaservice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Störgeräusche im Sound: Ursache unbekannt

@Mediabuster: Nein, habe außer der Soundkarte keine anderen PCI-Karten im System.

Das mit Java könnte ich mal versuchen, allerdings tritt das Problem ja nicht nur bei Java-Apps auf. Es genügt beispielsweise manchmal schon, wenn ich den Mediaplayer minimiere und dann wieder maximiere: in dem Moment, wo das Fenster wieder voll erscheint, gibt es ein Knacken (aber nur, wenn der Mediaplayer auch gerade was abspielt)...

@mondrian: Ein anderes Netzteil (im System steckt ein TSP 420 Watt) hab ich zurzeit nicht da... meinst du, mein aktuelles könnte schon zu schwach sein? Hab an weiteren Komponenten eine Seagate HDD, ein DVD-Laufwerk und einen DVD-Brenner.

Gehäuselüfter hab ich zur Zeit gar keine in Betrieb...

pizzaservice
pizzaservice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 18:31   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Störgeräusche im Sound: Ursache unbekannt

Defekt an den Audiokabeln, Boxen, Verstärker usw. ausgeaschlossen?
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 19:06   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Störgeräusche im Sound: Ursache unbekannt

Da du ja ne soundkarte verwendest - hast du im bios den onboard sound ausgeschaltet???
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 21:09   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 5

pizzaservice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Störgeräusche im Sound: Ursache unbekannt

@SofaSurfer: Normalerweise verwende ich ein 5.1-Boxensystem, aber auch bei direktem Anschluss eines Kopfhörers an die Soundkarte ändert sich an dem Problem nichts. Das Knacken wird wohl bereits vom PC verursacht und direkt mit "ausgegeben".

@kanonenfutter: Ja, Onboardsound ist natürlich deaktiviert. Übrigens zum Thema Onboardsound: Beim Wechsel von der alten auf die neue Soundkarte hab ich zwischenzeitlich mal einen Tag lang Onboardsound verwendet, und da ist mir das Knacken nicht aufgefallen. Scheint also nur bei Verwendung einer PCI-Soundkarte aufzutreten...
pizzaservice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 19:24   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Störgeräusche im Sound: Ursache unbekannt

Hast du irgendwie übertaktet? Weil soweit ich weis haben die X-Fi Karte bei einem leicht erhöhten PCI Takt angefangen zu knacksen usw. Du kannst ja mal wenn du das noch nicht getan hast den Aktuellsten Soundtreiber installieren.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 20:33   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 5

pizzaservice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Störgeräusche im Sound: Ursache unbekannt

@Andydeluxe: Bislang hatte ich meine Graka übertaktet, hab jetzt wieder den Standardtakt eingestellt, allerdings ohne, dass sich am Sound was geändert hätte...
Die neuesten Treiber lad ich grad mal runter, aber ich glaube nicht, dass es dadruch wirklich besser werden könnte, weil das Problem ja sogar mit einer ganz anderen Soundkarte auf identische Weise bestand.

Zum Thema PCI-Takt: Bei meinem Mainboard gibts im BIOS eine Einstellung zum AGP/PCI-Takt, die man auf "Auto", "66.66/33.33" und "75.4/37.7" stellen kann. Bisher hatte ich die immer auf "Auto". Dann hab ich irgendwo von jemandem gelesen, der ein ähnliches (das gleiche?) Problem hatte, wie ich, und bei dem die Umstellung von "Auto" auf "66.66/33.33" die Störgeräusche hat verschwinden lassen. Also hab ich das natürlich sofort auch ausprobiert, und erstmal waren die Geräusche tatsächlich verschwunden. Etwa einen Tag später aber sind sie dann doch wieder aufgetaucht, ohne, dass ich in der Zwischenzeit irgendwelche Einstellungen geändert hätte. Gleiches passierte dann auch beim wieder zurück auf "Auto" stellen: beim ersten boot nach dem Umstellen waren die Geräusche weg, aber nach dem nächsten Systemstart wieder da...
pizzaservice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 13:57   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.09.2006
Beiträge: 2

Strandfuchs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Störgeräusche im Sound: Ursache unbekannt

Genau dasselbe Problem hab ich mit genau derselben Kombination auch.
Erst hatte ich Knackser bei der alten SB 1024, dann hab ich gedacht kaufst dir ne neue dann gehts besser, aber nix wars.

Störgeräusche bis hin zu Totalausfall v.a. bei Java und Flash Seiten im I-net oder wenn zu viele Programme (>2) laufen.

Bisher hab ich auch noch keine Lösung gefunden.

Treiber sind alle aktuell

Ich probiers nacher mal mit nem Bios Update.

UPDATE:

!!!!!!! Bios Update ist die Lösung !!!!

Keinerlei Probleme mehr...

Geändert von Strandfuchs (10.09.2006 um 12:59 Uhr)
Strandfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 18:41   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 5

pizzaservice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Störgeräusche im Sound: Ursache unbekannt

Habe durch etwas herumprobieren folgende recht interessante Feststellung gemacht: Das Problem lässt sich für eine Weile beheben, indem man einfach beim Bootvorgang ins BIOS geht und das BIOS dann gleich wieder verlässt, ohne etwas zu verändern. Dann ist das Rauschen und Knacken weg und kommt solange nicht wieder, bis man den PC das nächste mal ganz aus und wieder anschaltet (Neustart reicht nicht, der PC muss richtig aus sein). Dann erst kommen die Störgeräusche in alter Frische wieder...

@Strandfuchs: Auf welche BIOS-Version hast du denn geupdated? Ich habe im Moment Version 0219, also könnte ich höchstens noch auf 0226 updaten.


EDIT: Habe soeben ein BIOS-Update auf Version 0226 durchgeführt, die Probleme bestehen aber weiterhin.

Geändert von pizzaservice (10.09.2006 um 19:11 Uhr)
pizzaservice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 10:43   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 3

killercat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Störgeräusche im Sound: Ursache unbekannt

Ich glaube ich habe das selbe Problem!

Habe das A8V-X Board und der Sound knackst in regelmäßigen Abständen.

Wenn ich zB Daten kopiere entstehen besonders grässliche Störgeräusche. ^^

Hab eine Audigy 1 Karte.
Nur mit Onboard sound funzt es.

Bisher noch keine Lösung gefunden.

ob das Board eine Fehlkonstruktion ist ???
killercat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 01:49   #13 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Störgeräusche im Sound: Ursache unbekannt

hatte das gleiche problem auch mal... das liegt daran das vor allem soundkarten von creative gerne störungen bei pci plätzen haben, wo sich der steckplatz einen irq mit einem anderen gerät teilt.. zb onboard periferie...

ich konnte das prob lösen indem ich alle treiber deinstallierte--->die soundkarte umsteckte--->und die treiber wieder installierte...

ganz einfache sache.. von dem problem habe ich besonders bei audigy karten gehört.. die verknusen diese shared irq geschichte nich...
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 11:27   #14 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 3

killercat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Störgeräusche im Sound: Ursache unbekannt

Tja.. ich kann scheinbar machen was ich will!

Das umstecken bringt rein gar nichts.

Windows sagt die Karte belegt IRQ 17.
Die Motherboard Peripherie belegt nur IRQ 1-15.

Treiber installieren und deinstallieren bringt auch nichts.

Entweder ich kauf neue Sound Karte oder ein neues Board. *grrr*
killercat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 19:38   #15 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 3

killercat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Störgeräusche im Sound: Ursache unbekannt

Problem gelöst!!

Habe meine Festplatten alle an meine IDE Controller Karte angeschlossen.

Der onboard IDE Controller verursacht bei dem Board Störgeräusche!
killercat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 22:04   #16 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.09.2006
Beiträge: 2

Strandfuchs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Störgeräusche im Sound: Ursache unbekannt

@ pizzaservice

Hab jetzt auch dieselbe Bios Version wie du.

Die Probleme sind nur vorübergehend besser geworden.
Jetzt hab ich wieder fast den selben Salat wie vorher.
Zwar nicht mehr so schlimm, aber bei JAVA und Flash Seiten unerträglich.

Werd auch mal das Umstecken probieren wenn die Prüfungzeit vorbei ist.
Strandfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 17:31   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Störgeräusche im Sound: Ursache unbekannt

Zitat:
Zitat von pizzaservice
@mondrian: Ein anderes Netzteil (im System steckt ein TSP 420 Watt) hab ich zurzeit nicht da... meinst du, mein aktuelles könnte schon zu schwach sein? Hab an weiteren Komponenten eine Seagate HDD, ein DVD-Laufwerk und einen DVD-Brenner.
Zu schwach vielleicht nicht, aber ich hab mal verschiedene PCs mit gleichem Mainboard
mal mit und mal ohne Störgeräusche erlebt, wesentlicher Unterschied was das NT.

Ob da bestimmte Spannungen oder die Masse unsauber oder instabil sind, oder ob es
eher zufällig an einem besseren Massekontakt von Komponenten und doch weniger am
NT liegt, kann ich schlecht abschätzen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 23:35   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 10

Aramis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Störgeräusche im Sound: Ursache unbekannt

Hallo.

War bei mir mit Onboardsound auch. Habs wegbekommen als ich im Mixer(Taskleiste neben der Uhr) den CD-Player-Eingang auf TON AUS gesetzt hab.
Aramis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 00:07   #19 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 2

Herr Rossi 1968 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Störgeräusche im Sound: Ursache unbekannt

Hi @ all.
Kann mich Aramis absolut anschliessen.
In diesem Zusammenhang Danke Aramis.
Hab im Mixer die Erweiterten Optionen aktiviert, und bei mir wars der AUX-Anschluß.
Deaktiviert, und Ruhe war.
Hoffe, es löst auch das Problem bei Euch anderen.
Gruß Rossi
Herr Rossi 1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 00:24   #20 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 2

Herr Rossi 1968 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Störgeräusche im Sound: Ursache unbekannt

Zitat:
Zitat von Herr Rossi 1968
Hi @ all.
Kann mich Aramis absolut anschliessen.
In diesem Zusammenhang Danke Aramis.
Hab im Mixer die Erwiterten Optionen aktiviert, und bei mir wars der AUX-Anschluß.
Deaktiviert, und Ruhe war.
Hoffe, es löst auch das Problem bei Euch anderen.
Gruß Rossi
PS: Da ich keine besonders gute Soundkarte (Aureon 5.1 Fun von Terratec) hatte, bin ich auf den Onboard-Sound vom A8N-SLI umgestiegen, wo der Fehler auch auftrat, bis ich die Einstellung machte.
Herr Rossi 1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sound, stoergeraeusche, störgeräusche, unbekannt, ursache


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
QuickNet ISDN Pin unbekannt StepsK Sonstige Hardware 1 15.03.2012 18:20
WD 2TB 4kb Störgeräusche mit Truecrypt Julz2k Festplatten und Datenspeicher 0 04.12.2010 14:43
Speicherprobleme - Ursache unbekannt! Katarrh Windows & Programme 9 19.10.2006 16:39
BIOS settings für Athlon 2000+ unbekannt JoBru CPUs und Mainboards allgemein 9 19.02.2006 01:51
Abit NF7 on Bord Sound macht Störgeräusche Tomek300 AMD: CPUs und Mainboards 4 05.01.2005 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved