TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2007, 22:30   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 21

CKGangsta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Home Theater System von Elta an 5.1Soundkarte anschließen!

Hallo!!!

da ihr mir letztens erst guutt geholfen habt hoffe ich ihr könnt mir hier auch helfen und zwar habe ich mir jetzt ne 5.1Soundkarte besorgt. Sie hat die farben Rosa,Grün,Gelb,Blau und Dunkelgelb (ehr orange). Ich habe jetzt auch hier einen Elta 8805WLS stehen. Denn möchte ich gerne an meiner 5.1 Soundkarte anschließen. Aber irgendwie klappt wieder mal nicht alles....ich weiss nciht wie ich die kabeln zu sondkarte verbinde. Hab da 3x so einen converter mässigen adapder der hat weiss und roten runden stecker. Ic hweiss das ich die 3 erstmal an meiner soundkarte anschließen muss aber da bleibt doch kein platz wenn ich den einen neben den anderen stecke. Achja meine soundkarte ist "6-KanalAC3 5.1 Dolby Digital Soundkarte PCI" die habe ich extra wegen den soundsystem gekauft heute noch

ich hoffe ihr wisst wie ich alles richtig verbinden kann jedenfalls den treiber hab ich schon installiert und die soundkarte an meinen kopfhörer getestet. Dies hat gut funktuniert...es muss irgendwas mit dem Soundsystem sein....

vielen dank und viele grüße


ckgangsta
CKGangsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 23:18   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Home Theater System von Elta an 5.1Soundkarte anschließen!

Guten Abend.

Hat alles mit dem Beamer geklappt, eine kleine Nachfrage meinerseits.

Bitte gebe an, von welchem Hersteller die Soundkarte ist, Cretive, Terratec und Co.
Welches Mainboard hast du, wegen der Onboardsoundlösung als mögliche zweite Option.

Du hast 2 Möglichkeiten zum Anschluss.

1) Soweit ich gesehen habe, hat der integrierte ELTA Verstärker 2 analoge Stereo Lin-In Eingänge. Über den grünen Ausgang deiner Soundkarte kannst du mit einem Klinken zu Chinch Kabel das System anschliessen, nur würdest du Stereo haben oder die Boxen würden ein Upmix 5.1 Signal erzeugen.

2)Der integrierte ELTA Verstärker nimmt auch codierte AC-3 Signale in Empfang und decodiert diese in echten 5.1 Sound. Dazu müsste ein digitales AC-3 Signal von der Soundkarte zum "5.1 Channel Input" Anschluss geführt werden.

Unter Umständen lassen sich vielleicht auch alle Soundkartenausgänge mit einem analogen Signal bestimmen, nur wäre es eine Software/Hardwarefrage, falls möglich.

Die Ausgänge/Eingänge der Soundkarte müssten auch hinten auf dem Blech merklich eingestanzt sein, Pfeilsymbole. Mikrofonsymbole.

Da ich jetzt aber keine Dokumentation über die Boxen gefunden habe, noch weiss, was dieser Converter an Anschlussmöglichkeiten bietet, wird es schwer mit der Hilfe.
Den Hersteller der Soundkarte müssen wir wissen, weil wenn mitgelieferte Einstellungssoftware dabei ist, lässt sich einiges einfacher gestalten.

Schon mal die Handbücher zur Soundkarte und zu dem Elta Boxensystem zu Rate gezogen? Dort steht alles, wie man es anschliesst, zumindestens wenn die Anschlussbeschreibung vom Hersteller nicht schon zu schlecht beschrieben ist.

In der Systemsteuerung kannst du unter der Option "Sounds und Audiogeräte", Punkt Lautsprechereinstellungen, auf Erweitert den Lautsprechertyp anpassen, Stereo, 2.1, 5.1,usw..

Viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 20:09   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 21

CKGangsta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Home Theater System von Elta an 5.1Soundkarte anschließen!

hmmm boah eh...was für eine soundkarte kann ich dir nicht genau sagen weil auf der packung auch kein hersteller draufsteht....das war ein schneller ebay kauf gewesen. Achja das mit beamer hat gut geklappt dank euch jungs hab mit son converter besorgt und jetzt klappt ells prima bis darauf dass ich keinen sound am PC habe mommentan.....hab paar bilder gemacht von der soundkarte und von den boxen vielleicht kannst du ja etwas erkennen :P. Achja ein Sataliet ist kaputt! aber ich hoffe das macht nichts....und 2 sind schnurloses digitale Boxen (der hat extra einen Receiver Box). Erstmal will ich das die beiden vorderen funktunieren damit ich erstmal standartsound habe. Also FL und FR (Front Left und Front Right). Ich habe schwarz an schwarz und rot an rot verbunden. Nun kommt wohl der rote stecker in den ersten converter (rot und weiss). Aber wo schleße ich den converter dann an der Soundkarte an ?? grün ? blau ?? rot ?? rosa ??

hier die Bilder :

http://img256.imageshack.us/img256/8977/51soundwa4.jpg

das meine ich mit den Converter :

http://img102.imageshack.us/img102/8697/dsc00007qs8.jpg

http://img102.imageshack.us/img102/6996/dsc00008no2.jpg

http://img517.imageshack.us/img517/5088/dsc00013ce3.jpg

http://img517.imageshack.us/img517/3130/dsc00014bf8.jpg

http://img517.imageshack.us/img517/8145/dsc00015pa6.jpg

hier eine kleine fassung von der bedienungsanleitung (für mich sehr schwer erklärt) :
http://img517.imageshack.us/img517/3822/dsc00018qt6.jpg


die 3 converter und die kabeln weiss und rot :
http://img341.imageshack.us/img341/5521/dsc00019ua7.jpg

der Subwoofer mit FL, FR, Center Speaker output (Center Speaker ist aber kaputt also die box)



OK dann haut mal rein


vielen dank und viele Grüße

ckgangsta
CKGangsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 18:19   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 21

CKGangsta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Home Theater System von Elta an 5.1Soundkarte anschließen!

keiner eine idee ????
CKGangsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 17:28   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 21

CKGangsta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Home Theater System von Elta an 5.1Soundkarte anschließen!

leutteee hillfftt miirr!!!!! DJS wo bist du ??? :P
CKGangsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 17:51   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Home Theater System von Elta an 5.1Soundkarte anschließen!

Also ein Ebay Kauf. Ein aktuelles Mainboard unterstützt auch diese Funktionen dieser Soundkarte.

rosa Buchse= Mikrofon In
Blaue Buchse= Line In
Grüne Buchse= Line Out
gelbe Buchse= müsste Rear/rückwertige Lautsprecher sein.
In der Soundkartendokumentation sollte es drinnen stehen.
Nur nicht verzweifeln. Es ist schwer verschiedene Soundkarten über Ferndiagnose zu erkennen, wenn die Norm anders ist.

Bitte diesen Link nutzen.

Mit der mitgelieferten Software lassen sich die Ausgänge neu konfigurieren. Sieht man in dem Handbuch auf den Fotos, welcher Eingang auch Ausgang ist.

ChinchKabel= linker Kanal ist Weis, recher Kanal ist Rot, falls ich mich irre, einfach tauschen.

Die einfachste Lösung ist, einen dieser 3 Adapter erst in den grünen Ausgang der Soundkarte zu stecken und 2 der Chinchkabel des Lautsprechersystems mit verbinden.
Ich hoffe mal, die sind gekennzeichnet mit Aussagen wie:" LeftFront, RightFront, usw " oder eben in deutscher Sprache.
Das führt erstmal zu einem Stereosignal.
Die oberen 4 Chinchbuchsen am Lautsprecherset sind auch 2 Stereo Eingänge. mit einem optionalen Chinchkabel lässt sich auch eine Stereoverbindung herzustellen.

Wenn man die Soundkarte in den 5.1 Modus konfiguriert, können alle 3 Adapter angeschlossen werden und per Chinchkabel an dem 5.1Channel Input des Lautsprechers im 5.1 Modus laufen.

Viel erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 18:54   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 21

CKGangsta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Home Theater System von Elta an 5.1Soundkarte anschließen!

oh man irgendwie klappt garnichts.. hab einen der adapder in den grünen reingetan und F.R und F.L damit verbunden es kommt kein ton...:S
CKGangsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 19:03   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 21

CKGangsta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Home Theater System von Elta an 5.1Soundkarte anschließen!

habe gerade bei systemsteuerung nach der der soundkarte geschaut sie sitzt in PCI 2 und der treiber ist auch installiert der treiber heisst : "CMI8738/C3DX PCI audio Devince". Aber wenn ich bei Sounds und audiogeräte schaue ist es dort auf "C-Media Wave Devince" gestellt scheint (meine mainboard soundkarte zu sein).
CKGangsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 19:03   #9 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Home Theater System von Elta an 5.1Soundkarte anschließen!

Schon mal auf den Eingang im Lautsprechersystem auf den passenden umgeschaltet?

Lautstärke der Soundkarte und der Lautsprecher angepasst?
Der Soundkartenausgang ist aktiv?

Viel erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 20:24   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 21

CKGangsta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Home Theater System von Elta an 5.1Soundkarte anschließen!

so hab F.L und F.R an Grünen makierung an der soundkarte reingestekct dank den adapder. Ich habe kiene speciale software dafür..hab ne Driver cd mitbekommen um den treiber zu installieren. DJS hast du msn ???

MB

ck
CKGangsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 20:31   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 21

CKGangsta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Home Theater System von Elta an 5.1Soundkarte anschließen!

auf der anleitung steht nicht line in oder line out da Steht "Front out, Rear out und Cen,/Sub.out...welcher von den ist welche farbe ??

auf jeden dieser ist jedenfalls ein adapter also insgesamt 3 adapder
CKGangsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 20:52   #12 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Home Theater System von Elta an 5.1Soundkarte anschließen!

Wenn Front out, Rear out, usw. drauf steht, kommt es auf das Gleiche raus.

Gut, zumindestens wäre jetzt Stereo möglich. Wenn Treiber richtig installiert, die Soundkarte aktiviert und ausgewählt ist, müsste bei einer multimedialen Ausgabe Ton zu hören sein. Vorausgesetzt, beim ELTA System wurde per Schalter oder Fernbedienung auf den richtigen Eingang und Lautstärke gestellt.

Die orangene Buchse wird die Center/Subwoofer Buchse sein.
Die gelbe Buchse müsste Rear sein.
Einfach mal testen.
Das Bild mit den Anschlüssen im Handbuch lässt sich meistens 1 zu 1 auf die Soundkartearte übertragen.

Ist wirrklich auf der mitgelieferten CD keine zusätliche Software zur Steuerung der Karte dabei?

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 20:10   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 21

CKGangsta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Home Theater System von Elta an 5.1Soundkarte anschließen!

hey djs danke frü deine hilfen aber ich glaube ich kapier das NIEE :P weil wie soll man 3 schwarze stecker an einer 5.1soundkarte anschließen ?ß das geht doch garnicht. Habe mich entschlossen das gerät zurück zugeben und mir einen anderen zu holen!..achja das mit beamer klappt immernoch nicht hab jetzt den converter bei DVI angeschlossen und den beamer udn Pc gestartet dann kommt aufm Monitor "Input not Supportet"....erkenne am beamer garnichts und am Monitor auch nichts alles verschwollen und am Monitor steht das die gantze zeit dann....
CKGangsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 04:43   #14 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Home Theater System von Elta an 5.1Soundkarte anschließen!

ELTA System bleibt ausgschaltet. Alle Lautsprecher sind angeschlossen.
Die 6 Klincken sind am 5.1CHannel Input angeschlossen.

Du hast 3 Klinckenadapter zu Chinchadapter. Jedes von diesen 3 Adaptern kommt in einen Ausgang der Soundkarte.
1_1 Adapter in grüne Buchse.
1_2 Adapter in gelbe Buchse.
1_3Adapter in orange Buchse.

2 Chinchkabel der Frontlautsprecher zum Verstärker kommen in den 1_1 Adapter, der in der grünen Buchse steckt.
2 Chinchkabel der Seitenlautsprecher zum Verstärker kommen in den 1_2 Adapter, der in der gelben Buchse steckt.
2 Chinchkabel der Zentral/Subwooferlautsprecher zum Verstärker kommen in den 1 _3Adapter, der in der orangenen Buchse steckt.

Im Handbuch zur Soundkarte steht, welche Buchse für welchen Ausgang gedacht ist, da ich mir nicht sicher bin ob die gelbe und orangene Buchse auch die von mir weiter oben geschilderten Ausgänge sind.

Elta System einschalten.
Jetzt stellt man am Bedienungsbereich der ELTA Anlage den 5.1Channel Input Eingang und eine niedrige Lautstärke ein.

In der Systemsteuerung von Windows geht man auf "Sounds und Audiogeräte".
Im Reiter "Lautstärke" ist ganz unten im Bereich "Lautsprechereinstellungen" die Auswahl "Erweitert" wählen. Es erscheint ein neues Fenster wo im Auswahlfenster vom "Lautsprechersetup" das "5.1 Sourround Sound Lautsprecher" ausgewählt wird . Dieses mit "Übernehmen" und "OK"bestätigen, jetzt sollte die Soundkarte 5.1 bereit sein.

Film oder Musik abspielen.
Jetzt kann die Lautstärke unter Windows und dem Elta System angepasst werden,

Mit der mitgelieferten Software von der Soundkarte wäre sicherlich noch ein Software Mixer dabei und alle nötigen Einstellungen, um die Soundkarte richtig und unter Umständen komfortabel anzupassen.

Unter Umständen kann der DVI Adapter Probleme bereiten.
Hole dir ein S-Video Kabel, das ist einfacher mit dem Beamer. Anschliessen im Treiber das Fernsehoption/weiterer Bildschirm aktivieren und für den Beamer die passende Auflösung anpassen.

Ich bemühe mich wirklich mit dir das Problem in Griff zu bekommen, doch ist eine Lösung möglich , wenn du aktiv mitarbeitest um alle Umstände einer schlechten Bedienungsanleitung auch selbst versuchst zu klären.

Viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 10:34   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 21

CKGangsta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Home Theater System von Elta an 5.1Soundkarte anschließen!

hey DJS danke für deine Hilfen aber das was du gesagt hast habe ich schon ungefähr 10 mal ausproiert es kommt einfach kein Ton aus dem Gerät..anscheinend ist das gerät defekt...naja gebe es am besten zurück und hole mit ne anlage von Teufel....


danke für deine Hilfen




ck
CKGangsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 18:03   #16 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Home Theater System von Elta an 5.1Soundkarte anschließen!

Das ist wenigstens mit einem Teufelsystem gleich eine anständige Sache.
Nur dann empfehle ich auch irgendwann zu einem Kauf einer guten Soundkarte um diese Lautsprecher mit weniger Rauschen und mehr Dynamik anzusteuern. selbst die derzeit gekaufte Soundkarte schafft nicht annähernd die Qualität einer Soundblaster Live! von 1999.

Viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
51soundkarte, anschliessen, anschließen, elta, home, system, theater


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5.1 System an Soundkarte anschließen. Hagen Audio und Video 13 28.07.2013 23:36
Auvisio PE-1355 Homte Theater 5.1 Surround Sound System an Pc Anschliessen Paperinik Audio und Video 9 27.11.2011 17:11
Auzentech X-Fi Home Theater 7.1 HDMI - neue Soundkarte im September TweakPC Newsbot News 0 25.06.2008 18:23
Soundkarte für Home Theater PC ??? Weisstdudochnicht Audio und Video 3 09.01.2005 11:05
Genius SW-5.1 Home Theater sind die gut...? MrMartin Kaufberatung 3 19.10.2004 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved