TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2007, 04:06   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Unglücklich Soundblaster Audigy - Einstellungsproblem?

Hi allz,

ich habe in meinen 2.-Rechner eine Audigy SE eingebaut, zuvor war Onboard-Sound Realtek. Vorgehensweise:

- Realtek-Treiber per Software deinstalliert
- DriverCleaner für Reste
- Runtergefahren, eingebaut
- Direkt ins BIOS, alles bzgl Onboard-Sound deaktiviert
- Windows findet neue Hardware, Treiber von O-CD installiert, Gerätemanager alles super

Eingangsquelle Microfon gewählt, MicVertärkung eingeschaltet --> Audiorecorder und TS2 funzen, gute Lautstärke, nicht zu laut, schön klar und deutlich. Super...

Leider habe ich aber Ingame (Counterstrike:Source) ein dickes Problem!

Dort bin ich nämlich VIEL zu laut, es rauscht und schrabbelt nur so vor sich hin.

Erst, wenn ich den Soundeingabe-Regler auf GANZ MINIMAL stelle hört man mich ingame super. ABER! --> damit verstelle ich zeitgleich auch im Windows-Mixer die Eingangslautstärke, so dass ich z.B. im TS2 natürlich nicht mehr zu hören bin... :-/

Habe dann im nächsten Step mal den aktuellsten Treiber heruntergeladen per AutoUpdate, bleibt aber alles wie gehabt. -_-

Im Diagnose-Fenster (Creative-SW) wird der DirectSound-Test als Nicht erfolgreich eingestuft; weder eine erneute Reinstall der Treiber noch ein drüberbügeln des aktuellsten DirectX Redist brachte da eine Änderung.

Habe nun ca. 3 Stunden Treiber-/Einstellungsfummelei hinter mir und die Schnauze voll; kaputt kanns ned sein, dann wär´s ja auch im Windows kaputt, was es ja nicht ist, und zwischendurch gehts auch ingame (!) aber mir ist nicht ersichtlich, zu welchem Zeitpunkt und wann dann wieder nicht / wodurch. Das Headset ist am 1.-Rechner erfolgreich gegengetestet und fällt als Fehlerquelle aus. PCI-Slot wurde ebenfalls getauscht (vom vorletzten auf den letzten Slot, nach unten). Weitere PCI-Karten sind nicht im Einsatz.

Hinweis:
Ich habe den Eindruck, als wenn ingame meistens eine Art zweite Verstärkung eingeschaltet ist und es damit zur extremen Übersteuerung kommt; so ähnlich, als wenn ich an ner Anlage per Equilizer alles auf Anschlag stelle und DANN noch Loudness eisnchalte.

Leider gibt es keine Spiel-eigenen Einstellungen dafür, ingame getätigte Einstellungen werden 1:1 auch auf Windows-Settings angewandt bzw von dort übernommen.

Falls IRGENDWER von sowas schon gehört auch (auch in anderen Spielen vielleicht, habe halt nur CSS mit ingame-Voice zum testen hier, sehe eher SK-Einstellungen als Auslöser) und einen weiteren Ansatz / Lösung weiß: her damit!

Danke im Voraus & greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 11:39   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Soundblaster Audigy - Einstellungsproblem?

Hm, keiner Ideen...? Kommt schon, Audigy´s sind / waren doch echt weit verbreitet...
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 12:53   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Soundblaster Audigy - Einstellungsproblem?

Ich kenn mich mit CS leider nicht aus. Aber es kann durchaus sein dass es den Micro Boost einstellt.

Ich kenne keinen der TS oder Ventrili ohne micro boost nutzt. Also schlage ich vor, dass du Den Boost einstellst und dann die Verstärkung per regler etwa auf 1/3 bis 1/5 runterstellst. das klappt bei den meisten. Dann klappts vielleicht auch mit CS.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 13:05   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Soundblaster Audigy - Einstellungsproblem?

Hm, da scheint etwas nicht gut von mir erklärt zu sein.

TS2 & Audiorecorder funzen SUPER, MicBoost ist unter Windows aktiviert. Da = alles super.

Aber ingame ist das Microfon voll laut und verschrabbelt, und das Spiel scheint aber die Windows-Settings zu übernehmen, sprich: Wenn ich ingame MicBoost raus nehme isses auch unter Windows raus. Wenn ich dann noch den Lautstärkeregler INGAME gaaaaanz runter setze isses im Spiel gut, aber unter Windows natürlich VIEL zu leise, TS2 & Audiorecorder nehmen nichts mehr wahr.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 13:11   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Soundblaster Audigy - Einstellungsproblem?

Öhm...
Tja...
Also...

Keine Ahnung, sry.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 13:13   #6 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Soundblaster Audigy - Einstellungsproblem?

Schade das Du mit der Karte Ärger hast, versuch doch bitte mal nen anderen Treiber.
Evtl. gehts dann, hatte das Prob. bei mir nicht.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 13:17   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Soundblaster Audigy - Einstellungsproblem?

Ich glaube aktuell auch (noch) nicht, dass es die Karte als solches ist; denn da unter Windows alles läuft schließe ich einen Defekt fast aus.

Treiber wurde (wie beschrieben) sowohl der von CD als auch der alleraktuellste von creative direkt getestet.

Sollte sonst keiner mehr creative (*g*) Ideen haben werde ich die wohl mal in meinen Hauptrechner pflanzen und schauen, ob sie da läuft, wollte dies aber eigentlich umgehen, da dieser durchgehend läuft & mit einer Audigy4 bestückt ist... ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 16:03   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Soundblaster Audigy - Einstellungsproblem?

So... die Karte steckt nun in einem anderen Rechner. Gleiche Symptomatik, mal gehts, im nächsten Moment wieder nur rauschen und klirren, totale Übersteuerung.

2 völlig unterschiedliche Systeme / Hardware, der zweite PC in keinster Weise übertaktet oder sonstwas, bei beiden O-Treiber von CD und die neuesten von Creative ausprobiert, ebenso verschiedene Steckplätze. Einziger Unterschied:

Die Creative-Diagnose zeigt mir in diesem Rechner KEINEN DirectSound-Fehler an, das Problem bleibt aber das Gleiche.

So, nu weiß ich nicht weiter, denn "temporär kaputt" oder "kaputt nur in Spielen" find ich... merkwürdig?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 21:25   #9 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Soundblaster Audigy - Einstellungsproblem?

Mmm also bei mir gings bestens mit der Karte, Du hast auch den Onboard deaktiviert oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 00:13   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Soundblaster Audigy - Einstellungsproblem?

Wie im ersten Posting ersichtlich:

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Vorgehensweise:

- Realtek-Treiber per Software deinstalliert
- DriverCleaner für Reste
- Runtergefahren, eingebaut
- Direkt ins BIOS, alles bzgl Onboard-Sound deaktiviert
- Windows findet neue Hardware, Treiber von O-CD installiert, Gerätemanager alles super
ist onboard alles aus.

Habe auch keinerlei Ideen mehr, würds gern auf Spiel schieben, aber sowohl mit dem Onboard-Sound als auch mit ner 9,99Eu-Soundkarte bestehen diese Probleme nicht, ebenso wenig mit meiner Audigy4.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
audigy, einstellungsproblem, soundblaster


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Soundblaster Audigy SE ZacXP Audio und Video 7 17.01.2006 14:15
Problem mit Soundblaster Audigy 2 ZS dEiNvAtEr Audio und Video 10 16.08.2005 17:23
nVIDIA Soundstorm VS Soundblaster Audigy 2 ZS D4Ni Audio und Video 13 11.01.2005 22:56
Creative Soundblaster Audigy Player Stoilesammler Audio und Video 2 01.03.2003 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved