TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2003, 01:41   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 39

Tinobee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche S-VHS Kabel Qualität????????

Hi Leute,

ich nochmal aber mit anderem Thema. Ich fange gerade an, meine PC so einzurichten, dass ich damit DVD am TV schauen möchte. Nun merke ich aber, dass es das dafür nötige S-VHS Kabel in unterschiedlichen Preisklassen gibt. Bei einem online auktionshaus kann man packete mit audio, s-vhs und scart adapter in 10m länge schon für 10 euro haben. dann lese ich eben, dass die kabel normalerweise sauteuer sind und beim wühlen im netz fand ich tatsächlich preise um die 30 euro. nun frage ich mich ganz verwundert, welche leitung soll ich nehmen? muss ich bei dem packet damit rechnen, auch plötzlich vor einem schwarz-weiß bild zu stehen und mich zu fragen, ob das alles ist oder ist das eher die ausnahme? sind diese teuren kabel eher was für perfektionisten oder doch notwendig? ich weiß nicht wie ichs richtig mache, ohne zweimal zahlen zu müssen! gibts vielleicht nen fachmann, der mich da kurz und präzise beraten kann? ich dachte an 10 meter länge. zur not gingen auch 5. müsste ich eben brutal verlegen.

Greets, Tinobee
Tinobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 10:04   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Also - das Qualitätsmäßig wichtigste Kabel ist immer das Bild Signal - die Tonsignale sind bei den kleinen Anlagen - wie sie die meisten hier haben eher vernachlässigbar.

Die unterschiede ergeben sich aus der Schirmung, dem verwendeten Material, der Verarbeitung und den verwendeten Anschlußmarterial. Meine Empfehlung ist immer - das Bildsignal so hochwertig wie möglich zu übertragen - dafür am Ton zu sparen. Weiterhin sollte man so wenig wie möglich - Adapter verbauen - also besser 1 Kabel - und nicht stückeln. Im Idealfall ist das dann ein High End Kabel - mit vergoldeten Anschlüssen und extra Schirmung. Weiterhin sollte das Kabel so kurz wie möglich sein - da die Bildqualität schlechter wird - je länger es ist. Du kannst ja mal schauen ob Du auch 7,5m bekommst - wobei auch 10m kein Problem mit nem guten Kabel ist - ausser Du hast nen richtig heftigen CB Funker in Deiner Nähe - der stört .

Falls Du per SCART anschließt (am TV) dann kannste versuchen ob Du auch Kabel bekommst die gleich mit nem SCART Anschluß änden - um den Adapter zu umgehen.

Ansonsten für alle die das Bildsignal per VHS Übertragen müssen - weil ihr TV kein Super VHS hat kann ich High End Cinch Kabel aus dem Car Hifi Bereich empfehlen - da die dann extra gut geschirmt sind.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 19:08   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 39

Tinobee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Exit

danke für die erklärung!

greets
Tinobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 10:29   #4 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

exit hat wieder mal recht

http://www.al-kabelshop.de/shop/

da bekommst du gute kabel. die kabel der firma "profi line" sind echt klasse. die hab ich auch und nen super bild. (adapter notwendig)
http://www.al-kabelshop.de/shopbilde...4SS%2D10.0.jpg

kannst aber auch ein scart auf svhs + cinch audio kabel kaufen. kostet aber 50€ (mit 1a quali)
http://www.al-kabelshop.de/shopbilde...SVHS%2D5.0.jpg
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2003, 23:07   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 39

Tinobee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Skywalker

.....danke für den tip! sag mal, welche länge verwendest du? ich habe mir ein packet ersteigert mit adapter, 10m kabel s-vhs und audio. habe natürlich wie befürchtet nur s/w bild. leider habe ich diese seite erst nach bereits abgeschlossenem kauf gefunden. der verkäufer meiner graka hat mich auf einen link verwiesen, sodaß ich erst später auf die problematik aufmerksam wurde. seltsamerweise bekomme ich über das 1,80 lange kabel, das im lieferumfang der graka war ein farbiges bild.....ist doch echt vermaledeit! naja, sag mal, muß es das teure 50 € kabel sein? verspiele ich qualität, wenn ich das s-vhs-kabel nehme und auf den billig adapter gehe?

greets, tinobee
Tinobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2003, 09:50   #6 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also je länger das kabel ist desto wichter ist die qualität.
ich habe das obere s-vhs kabel mit 10m länge + einen hochwertigen scart adapter. und das bild ist klasse mit ner radeon8500!
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2003, 12:46   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

hol Dir mal die Testversion des TV-Tools. Es kann sein das du dadurch ein farbiges Bild bekommen kannst. Da gibt es nen Umschalter der Video Normen. Weiterhin muß Dein TV aber definitiv SVHS können! Das erkennst Du am einfachsten daran - das die Front Video Eingänge auch eine SVHS Buchse haben - und nicht nur 3 Cinch Anschlüsse.

Software: http://www.tv-tool.de
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2003, 13:42   #8 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

genau exit, sorry das vergas ich!

der tv muss natürlich svhs untersützten. jedoch heist das nicht das er auch eine s-vhs anschluss hat!
mein pilipgs ferseher kann zb s-vhs, hat aber keinen s-vhs anschluss. der s-vhs ist im scartanschluss drinne, wenn ich das so mal sagen darf.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2003, 22:19   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 39

Tinobee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Exit & Skywalker

die situation sieht so aus, dass ich es sowohl mit tvtool als auch mit dem klon der grafikkarte mal ausprobiert habe. und bei beiden varianten bekam ich eine farbbild wenn ich das 1,5 m kabel aus dem grakazubehör verwendete. wenn ich das billige 10m kabel nahm, erhielt ich bei beiden nur ein s/w bild. ich leite das s-vhs signal über den videorecorder in den tv, da ich über den videorecorder den sound wiedergeben kann, denn der hat einen dolbydecoder und die entsprechenden boxenanschlüsse. es muß demnach an dem billigen kabelset liegen. tja, hab ich wohl am falschen ende gespart. sag mal, exit, verwendest du das profikabel mit aufgepresstem scartstecker oder einen getrennten stecker? auch von profi-line........der stecker meine ich? wo hast du deine sachen gekauft?

greetst, tinobee
Tinobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 12:33   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Nagut - es ist zwar unlogisch warum sich 2 SVHS Kabel unterscheiden - aber ok.

Der Exit verwendet wieder ganz andere Sachen

Grafikkarte:
Leadtek A250Ultra --> Adapterkabel (SVHS auf Cinch - bei der Graka dabei) --> Vergoldetes Kabel (Cinch) - aus dem Car Hifi Sektor (extra geschirmt, circa 80cm lang) --> Funksender (Conrad) -----> Luftlinie ---> Funkempfänger (Conrad) --> Vivanco (Kabel Cinch auf SCART - ohne Adapter, vergoldet)

Mein PC ist zwar nur circa 5m vom TV weg - aber da müßten die Kabel direkt durch den Raum gehen - und das wollte ich net. Die Funkstrecke hatte ich noch da liegen (von früher - da mein PC damals eine Etage höher stand). Die Qualität ist dabei sehr gut. Wenn ich Kabel genommen hätte - hätte ich mindestens 15m verlegen müssen - was aber Qualitätsverluste gebracht hätte.

Beim meiner Quasi Schwiegermutter habe ich sowas auch verbaut - bei Ihr war es aber schwieriger - da Ihr PC unten steht - und Ihr TV oben. Das Problem dabei war das die Decke aus Stahl Beton war - somit ist die Qualität net 100% perfekt - aber wenn man den Sender und den Empfänger richtig einstellt ist es noch ok. Interessant war nur das die verbauten Kabel genauso teuer - wenn nicht sogar teurer als die Funkstrecke waren . Dort habe ich im Übrigen einen SCART Adapter verbaut (Conrad, Massiv Metall, vergoldete Eingänge -> circa 15Euro, mit Umschalter) - die Videokabel sind dabei alle geschirmt - und vergoldet. Weiterhin ist noch ein Cinch Verteiler verbaut (circa 7Euro) da man so noch den unteren TV (der am Computer steht, kleines Gerät) noch mit anstecken kann - und so besser alles einstellen kann.

Bei mir habe ich dann noch ein Logitech Cordless Desktop pro - mit jetzt ner Logitech MX700 dran - somit kann ich das ganze perfekt vom Sofa aus steuern. Früher habe ich den Ton auch noch per Funk übertragen - aber da habe ich jetzt ein DTT3500 Boxensystem - an ner Soundblaster Live 5.1 - und habe somit Dolby Digital Ton. Das habe ich mit Standart Cinch Kabeln verkabelt.

Meine Kabel habe ich bisher bei Conrad gekauft - da kann ich die hier in DD direkt kaufen - und brauch mich net mit Versand rumärgern.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kabel, qualität, svhs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
iTunes-Qualität verbessern? nidschki Audio und Video 5 07.06.2010 19:33
Qualität von TN-Panels WootyOC Monitore 5 22.01.2009 11:37
Qualität/Image von Asrock Sebastian2 CPUs und Mainboards allgemein 6 08.06.2005 20:41
Qualität vom Netzteil Haloman Sonstige Hardware 3 16.11.2004 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved