TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2008, 20:37   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 13

Dark^Listener befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard TV Karte für DVB-T oder/und DVB-S

Hallo Hardware Spezialisten,
Ja ich weiß kein neues Thema, aber leider sind threads die älter als ein paar Monate sind auch schon wieder überholt und Links gehen nicht mehr, in diesem Sinne hoffe ich ihr verzeiht mir das eröffnen eines neuen Threads.

Zu meiner Frage:

Ich besitze von unitymedia einen digitalen Kabelanschluss und wohne im Rheinland ( somit auch im DVB-T Anschlussbereich) . JEtzt möchte ich gerne die Aufnahme meiner TV Filme auf den PC verlagern, meine alte TV Karte anno 2003 bringt aber kaum ansehbares rauschen auf den Bildschirm, die gitalen Programme über den Reciever (TechnoTrend) erkennt sie garnicht.

JEtzt muss eben eine neue her, möglichst nicht über 70 Euro teuer. Sie sollte mit dem Signal aus dem Reciever klarkommen, nennt sich wohl DVB-S, wenn ich das richtig gelesen habe und nett wäre wenn sie den DVB-T Standart auch unterstützen würde, da ein Umzug aus dem Unitymedia-Einzugsbereich in Bälde möglich ist.
Weil es diese Kombination so scheinbar nicht gibt wird in einen Foren geschrieben, man könne den Reciever auch an eine analoge Karte ranhängen, denn die Kombi ANALOG+ DVB-T existiert ja.

JEtzt habe ich mit diesen klaren Vorgaben ein wenig rumgesucht und nicht mehr wie alles gefunden, von Pinnacle : PCTV Dual Hybrid Pro PCI Express
Pinnacle Systems - Produktbeschreibung - PCTV Dual Hybrid Pro PCI Express

oder von Hauppauge oder von Leadtec: WinFast DTV2000

Leadtek WinFast DTV2000 H Preisvergleich - Preise bei PreisTrend.de


um nur einige Beipiele zunennen. Zusätzlich gibt es noch diverse externe Lösungen, mit denen ich liebäugele, um auch auf Reisen die DVB-T Möglichkeiten nutzen zukönnen.

Da meine Ahnung sich auf dem Gebiet gegen Null bewegt hoffe ich ihr könnt mir helfen eine gute und nicht alzuteuere Karte zufinden. (dh. nicht für mich bei google suchen sondern eure erfahrungen mit Herstellern oder speziellen Modellen beschreiben)

Ach ja die Aufzeichnung sollte im DIVX oder mpeg2 Format in voller Auflösung möglich sein.

Vielen Dank
DL
Dark^Listener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 21:02   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: TV Karte für DVB-T oder/und DVB-S

Hi, ich empfehler dir die HVR-3000 /4000.
Hauppauge Computer Works : WinTV-HVR Interne Produkte
die 3000 Liegt gerade so an deiner Preisgrenze, kann aber wirklich alles was du willst
Die 4000 hat noch ein paar extra. Kannst ja lesen.

Willst du mit deinem ganzen Case reisen? Oder Warum benötigst du DVB-t.
Wenn du einen Laptop mitnimmst, brauchst du eindeutig ein tragbaren DVB-T empfänger für Notebooks => USB. Habe bisher nur den von Tschibo 1 mal getestet. Funtz nur sehr bedingt auf Vista. Scheint aber für XP top zu sein.
(Habe mitkompatiblität und festgelegter startreihenfolge auch das Bild auf Vista bekommen, und das war gut! Solltest 90% Empfang haben, sonst kannste dvb-t vergessen)
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 21:10   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TV Karte für DVB-T oder/und DVB-S

Was du suchst, nennt sich DVB-C und nicht DVB-S. (S wie Satellit)
Im Bereich von unitymedia werden angeblich die analogen Kanäle bereits abgeschaltet, so dass dir die analoge Karte nur in Verbindung mit deinem Receiver und einer Smartcard was nützt- wie von dir schon selbst herausgefunden.
Bei den Hybridkarten musst du auf die Schnittstelle achten. Die Pinnacle ist z.B. für PCIe x1 und nicht für PCI. Hast du solch einen Slot auf deinem Mainboard?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 21:14   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 13

Dark^Listener befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TV Karte für DVB-T oder/und DVB-S

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort, die Anwendung soll unter XP laufen, vista kommt mir voerst nicht ins Haus

die USB Variante klingt interessant, weil nicht in dne pc einbaubar, ich kann also den stick auch mitnehmen und aufm Laptop DVB-T nutzen, was in deutschen Großstädten ja problemlos machbar ist. Allerdings habe ich eben noch ein Forum gefunden, wo es hieß die externen Karten wären schlecht, weil Sie keinen Kompressor haben, nur softwareseitig und somit unheimlich langsam. Stimmt das, den dann doch lieber eine Karte und ein dvb-t Empänger für 10 euro für Reisen extra^^

Aber die beiden Modelle die du gepostet hast gehen in die richtung, nur mit ab 80 Euro bei ebay recht teuer (obere Grenze)^^

EDIT:
Schnell als ich schreiben kann die nächste antwort^^

1) mit dem DVB-S und C habe ich mich auch gerade gefragt, wofür steht das C denn eigendlich?
2) die analogen Kanäle funktionieren bei um ohne probleme, nach deinen infos würde das ja bedeuten, dass wenn ich den reciever ausschalte auch der Fernseher schwarz bliebe, doch da funktionieren die digitalen kanäle, ich vermute eher das die VErmitung via scat zu cinch nicht funktioniert bei meiner alten Karte^^
3) ein Express Slot unterscheidit sich doch vom normalen PCI Slot durch seine größe ich habe eine Slot unterteilt in zwei Kammern, der nur rund 6 cm lan ist, das müsste doch dann ein PCIe Port sein, oder? Ps. Everest findet keinerlei Chipsatz Informationen
Dark^Listener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 23:51   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TV Karte für DVB-T oder/und DVB-S

Zitat:
Zitat von Dark^Listener Beitrag anzeigen
1) mit dem DVB-S und C habe ich mich auch gerade gefragt, wofür steht das C denn eigendlich?
Das C steht für "Cable" also das Kabelfernsehen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 17:14   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 13

Dark^Listener befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TV Karte für DVB-T oder/und DVB-S

Hallo ich war heute mal beim MM, das PErsonal ist unter aller *** aber ich konnnte einen Stick ausmachen, der einen guten Eindruck machte, der Terratec Cinergy Hybrid T USB XS

Soll so um die 80 Euro kosten, geht im Inetet aber auch für 40-50 euro, was haltet ihr davon?
Dark^Listener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 17:25   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TV Karte für DVB-T oder/und DVB-S

Die Karte kann halt kein DVB-C das sollte dir dann klar sein, sondern nur DVB-T und analogen Empfang.
Du kannst also allein damit kein digitales Kabelfernsehen empfangen. Nur wenn du dazwischen noch einen digitalen Kabelreceiver hängst, dann geht es schon.

40-50 Euro wären mir persönlich zwar zu teuer dafür, aber ist jetzt nur mal mein subjektiver Eindruck. Schön klein und praktisch ist das Ding natürlich schon.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 19:17   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 13

Dark^Listener befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TV Karte für DVB-T oder/und DVB-S

Oh
mir kam das jetzt überhaupt nicht teuer vor ...
ich meine einen Reciever habe ich eh hier stehen fürs fernsehen am Fernseher, dann kann ich auch das Signal für den PC nach dem Reciever teilen und zum pc leiten.

Aber wenn das günstiger geht her damit^^
Dark^Listener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 19:26   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TV Karte für DVB-T oder/und DVB-S

Hallo,

wenn du einen unitymedia digitalen Kabelanschluss hast, dann hast du doch auch eine Smartcard oder sind die digitalen Kanäle von Unitimedia unverschlüsselt?

Ich kenne gerade keien DVB-C Karte für PC die einen Smartcard Slot hat.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 19:28   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TV Karte für DVB-T oder/und DVB-S

Wenn du sowieso schon einen Receiver im selben Raum hast dann kannst du das Teil natürlich auch problemlos verwenden.

Günstiger wär beispielsweise der hier für 13,90:
Geniatech DVB-T USB 2.0 Stick TV / Radio / HDTV / VISTA bei eBay.de: TV-Karten (endet 30.07.08 18:46:14 MESZ)
mit recht ähnlichen Merkmalen, und er unterstützt sogar HDTV über DVB-T was den den du dir ausgesucht hast nicht kann. (Allerdings gibt es in Deutschland (noch?) kein HDTV über DVB-T, in vielen anderen Ländern aber schon)

Zitat:
wenn du einen unitymedia digitalen Kabelanschluss hast, dann hast du doch auch eine Smartcard oder sind die digitalen Kanäle von Unitimedia unverschlüsselt?

Ich kenne gerade keien DVB-C Karte für PC die einen Smartcard Slot hat.
Wenn er sowieso seinen jetzigen Receiver weiterverwendet wäre das ja eh egal.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 19:32   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TV Karte für DVB-T oder/und DVB-S

@Dark^Listener
Schau dir einfach mal die beiden Karten an, die du oben selber verlinkt hast. Dann siehst du selbst den Unterschied zwischen PCI und PCIe x1. Das ist nicht der normale Steckplatz für PCI-Karten und auch nicht der PCIe-Steckplatz für Grafikkarten. PCIe x1 ist viel kleiner, wie du an der Pinnacle Karte schön sehen kannst.
Wie lange du noch analoge Kanäle empfangen kannst, musst du bei deinem Kabelanbieter erfragen. Ich hatte nur bei Wiki gelesen, dass unitymedia schon dabei sein soll, völlig auf digital umzustellen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 19:43   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 13

Dark^Listener befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TV Karte für DVB-T oder/und DVB-S

Hallo ihr beiden,
die geniatechs sind echt viel günstiger, aber ihnen scheint vorallem eine Möglichkeit zu fehlen Composite via Adapter anzuschließen, das ist bei unitmedia aber notwendig um überhaupt was zusehen, da recht das normale Antennenkabel nicht aus.


@robert: mm markt hatte Karten mit slot von technotrend, allerdings ab 100€ aufwärts ^^
und in der Tat der PC dient nur als videorecorder der fernseher und der reciever steht daneben, und von der Qualität ist ja egal oder?

DVB-T falls der Kabelanschluss demnächst umzugsbedingt wegfällt.

laut mm soll der Terratec acuh hdTV fähig sein.
Hier der Herstellerlink:

http://www.terratec.net/de/produkte/technische-daten/produkte_technische_daten_de_57349.html
Dark^Listener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 19:53   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TV Karte für DVB-T oder/und DVB-S

Zitat:
Hallo ihr beiden,
die geniatechs sind echt viel günstiger, aber ihnen scheint vorallem eine Möglichkeit zu fehlen Composite via Adapter anzuschließen
Laut Beschreibung kann man schon Composite anschließen:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]"Eingangsquelle: Antenne, Kabel, S-Video und Composite[/FONT]"
Oder meinst du was grad was anderes und ich komm nur nicht mit?!

Zitat:
laut mm soll der Terratec acuh hdTV fähig sein.
Hier der Herstellerlink:

http://www.terratec.net/de/produkte/technische-daten/produkte_technische_daten_de_57349.html
Dieser hier schon ja, aber vorher hattest du den "Terratec Cinergy Hybrid T USB XS" erwähnt, das ist ein anderer und der ist nicht HDTV fähig.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 20:21   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 13

Dark^Listener befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TV Karte für DVB-T oder/und DVB-S

mhm ich hatte das auf die BEschreibung der Software bezogen, das sie software das umschalten kann nicht aber die Hardware, dennn im zubehör ist auch keine Balepeitsche vermerkt, oder bin ich jetzt blind^^

mal zwischendurch: dank für eure nette Hilfe!

EDIT:
Habe mir die den Geniasticks beigelegte Software mal in einer voll lauffähigen Trial angeschaut, man kann in der tat wählen welchen input man wählen will.

Geändert von Dark^Listener (28.07.2008 um 21:15 Uhr)
Dark^Listener ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dvb-s, dvb-t, dvbs, dvbt, karte, oder or und, oder/und


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WLAN-Karte oder USB-Stick GER_J0k3r Netzwerk 7 15.03.2010 13:37
CF-Karte mit Betriebssystem: SLC oder MLC ? bideru RAM Arbeitsspeicher 1 16.08.2009 10:19
WLAN, USB-dongle oder PCI-Karte??? pcarti Netzwerk 4 09.10.2006 11:40
Normale oder digitale TV-Karte ? Mrati Audio und Video 18 22.11.2002 13:25
Systemabsturz! Was ist Schuld? Netzteil, TV-Karte oder Mr X? Vitaminless AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved