TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2008, 23:32   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 25

Laire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Soundkarte für mein 5.1 System

Hallo,

ich habe einen Digital AV Receiver Dolby Digital Pro Logic II. Boxen habe ich zwei Rear, zwei Front, eine Center und nen Subwoofer, daher denke ich mal 5.1

Ich brauche jetzt eine Soundkarte die ich an diesen Receiver anschliessen kann. Eingänge hat er bei Digital: Optical (schwarzer Pinöpel) und Coaxial (sieht aus wie eine einzelne Chinch Buchse).

Könnt Ihr mir eine Karte empfehlen, wo das dann auch mit dem anschließen klappt? Max.150 € wollte ich ausgeben

Gruß Markus
Laire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 23:53   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Soundkarte für mein 5.1 System

Ich könnte dir natürlich jetzt meine X-Fi aufschwatzen und dafür 150 € verlangen
aber mal im Ernst:
Meinst du nicht, es wäre sinnvoll, deinen onboard-Soundchip oder wenigstens die Bezeichnung deines Mainboards anzugeben?
Vielleicht brauchst du ja gar keine Soundkarte.
Wofür soll sie hauptsächlich eingesetzt werden? Zocken, anspruchsvolle Musik hören, Ton von BR-Filmen wiedergeben?
Bitte input!
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 00:55   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Soundkarte für mein 5.1 System

Zitat:
Zitat von Laire Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe einen Digital AV Receiver Dolby Digital Pro Logic II. Boxen habe ich zwei Rear, zwei Front, eine Center und nen Subwoofer, daher denke ich mal 5.1

Ich brauche jetzt eine Soundkarte die ich an diesen Receiver anschliessen kann. Eingänge hat er bei Digital: Optical (schwarzer Pinöpel) und Coaxial (sieht aus wie eine einzelne Chinch Buchse).

Könnt Ihr mir eine Karte empfehlen, wo das dann auch mit dem anschließen klappt? Max.150 € wollte ich ausgeben

Gruß Markus

du hast bestimmt auf deinem motherboard einen digitalen soundausgang, mit dem du AC3 (DD 5.1) und DTS in surroundsound ausgeben kannst.
falls er nur intern liegen sollten (bei den meisten mobos) kannst du ihn mit einem sogenannten bracket, einem slotblech mit der einzelnechnch buchse nach draußen legen und dort einfach mit dem receiver verbinden.

!Achtung, bei dieser anschlussart (und auch der "optical") werden nur DVD HDTV filme oder DVB Fernsehen mit AC3 Tonspur in 5.1 übertragen.
willst du auch Anwendungen oder Spiele in 5.1 übertragen, benötigst du eine Dolby Digital Live Encoding Sound Karte!!! hier ist dadrauf zu achten, dass du kein Terratec Produkt für 30€ kaufst. (schlechte erfahrungen)

um musik auf alle 6 boxen zu legen würde aber die erste methode ausreichen, da dein receiver der verteilung übernehmen kann (kopieren der kanäle)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 15:20   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 25

Laire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Soundkarte für mein 5.1 System

Das Board hat zwar 5.1 Sound aber der läuft über eine mitgelieferte PCI Express Karte, die mitgeliefert wurde. Dieser Slot wird aber nun von meiner Grafikkarte eingenommen.

Ja ich möchte auch Spiele in 5.1 haben.

Ich kenne mich nun nicht mit den Kabeln und Anschlüsse aus und weiß halt nicht welche Karte ich nehmen soll.
Laire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 15:21   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Soundkarte für mein 5.1 System

Ich geh davon aus, dass es ne PCIe x1 Karte ist, Grafikkarten kommen in einen x16-Slot, sollte doch eigentlich keine Problem sein, die Soundkarte in nen kleinen, die Graka in nen großen Slot.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 15:25   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Soundkarte für mein 5.1 System

Vielleicht hat er ja eine dual slot Karte, die den x1 slot verdeckt.
Genau diese Vermutungen könnten wir uns ersparen, wenn es der TE fertig bringen würde, mal seine hardware zu posten.
Ich hatte ja schon einmal nach der Bezeichnung des Boards gefragt und mehr input gewünscht.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 16:15   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Soundkarte für mein 5.1 System

Laire hast du zufällig ein Asus Rampage oder Formula? Wenn ja meint er definitiv ne PCIe 1x Karte und die muss man auch nicht austauschen.

Falls nicht .. werf ich mal die in die Runde:
ASUS Xonar D1 (90-YAA021-1UAN00+) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 17:27   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 25

Laire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Soundkarte für mein 5.1 System

Hier mein Board:

ASUSTeK Computer Inc.

Da ganze hat eine Zusatzkarte die in den PCI-E Slot kommt, damit kann man dann auch geschützte Filme abspielen. Die nutzung von 5.1 ist aber auch nur nutzbar, wenn man die Karte einsteckt, da die restlichen Anschlüsse an dieser Karte sind und von den anderen keiner ein SPDIF ist.

Ich kenne mich mit Motherboeards aus, daher habe ich direkt nach einer Soundkarte gefragt, weil es halt mit einer eingesteckten Grafikkarte nicht mehr möglich ist diesen Slot zu nutzen. Aber ich kenne mich nicht im Audio Bereich aus, und weiß nicht welchen ausgang die Soundkarte haben muss, damit ich diese an meinem Verstärker anschliesen kann.

Beim googeln habe ich jetzt geosen, das die Soundkarte wohl einen SPDIF Ausgang brauch und man diesen einfach per 3,5 Klinke auf einfac Chinch mit dem Coixal Eingng verbindet.
Laire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 17:45   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Soundkarte für mein 5.1 System

Dein AC Receiver bietet sicherlich mehrere Möglichkeiten.
Du kannst den SPDIF benutzen, Klinke (Kopfhöreranschluss, 3 Stück) oder auch optisch. WObei ich nicht weiß was deine Karte alles bietet.

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 17:46   #10 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Soundkarte für mein 5.1 System

vergiss es, du kannst den receiver nicht über chinch/klinke in 5.1 ansteuern.

dafür bräuchtest du eine dolby digital live karte.
oder einen 2. stereoreceiver :-S
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 18:11   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Soundkarte für mein 5.1 System

Was für einen PCI-E Steckplatz belegt nun diese Karte?
Den für die Grafikkarte sicher nicht. Wo würde sonst der Sinn liegen, diese Karte als Zubehör dem Mainboard beizulegen. Und der PCI-E 1x- slot liegt ja am anderen Ende bei deinem Board, wird also nicht von der GraKa verdeckt, wie ich ursprünglich annahm.
Vielleicht wäre es überhaupt sinnvoll, wenn du mal angibst, welche slots womit belegt sind und für welchen slot du eine soundkarte suchst (also normal oder x1).
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 19:09   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 25

Laire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Soundkarte für mein 5.1 System

Die Zusatzkarte gehört in den x16 Slot, ich bin leider zur Zeit nicht zu Hause, aber ich mache morgen mal Fotos, damit mir das wer glaubt. Aber können wir davon jetzt erstmal ausgehen? Ergo ich brauche eine zusätzliche Soundkarte um meinen 5.1 Sound in meinem Reciver zu bekommen.

Im Anhang ein Bild von dem einen Anschluss den ich am reciver habe, an dem anderen Eingang steht Coiaxal und sieht aus wie eine einzelne Cinch Buchse.

Aber ich glaube ich habe hier ein Kabel gefunden um von SPDIV auf digital coixal zu kommen

Oehlbach NF113 Digital f.Soundkarte 1,50m Preisvergleich - Zubehör - Günstig kaufen bei Preissuchmaschine.de
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg spdif_bracket.jpg (3,9 KB, 25x aufgerufen)
Laire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 00:45   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Soundkarte für mein 5.1 System

Zitat:
Zitat von Laire Beitrag anzeigen
Die Zusatzkarte gehört in den x16 Slot, ich bin leider zur Zeit nicht zu Hause, aber ich mache morgen mal Fotos, damit mir das wer glaubt. Aber können wir davon jetzt erstmal ausgehen? Ergo ich brauche eine zusätzliche Soundkarte um meinen 5.1 Sound in meinem Reciver zu bekommen.
Können wir.
Auch wenn ich es Blödsinn finde, die Kombination aus x16 Steckkarte auf nem Board zu kaufen, welches nur einen x16 slot hat und den für die GraKa braucht.
OK, dein Geld, Schwamm drüber.
Du hast trotzdem nicht geantwortet, wie deine slots belegt sind.
Es gibt PCI-Soundkarten und es gibt PCI-E x1- Soundkarten. Um dir eine zu empfehlen, muss man aber wissen, welcher slot überhaupt noch frei ist.
Zitat:
Zitat von Laire Beitrag anzeigen
Im Anhang ein Bild von dem einen Anschluss den ich am reciver habe, an dem anderen Eingang steht Coiaxal und sieht aus wie eine einzelne Cinch Buchse.
Auch wenn das Bild sehr klein ist, das sieht aus wie ein optischer Anschluss aka TOSLINK.

Am Einfachsten wäre es ja, eine Soundkarte mit dem gleichen Ausgang (SPDIF optisch) zu nehmen, wie der Eingang an deinem Receiver. Da gäbe es z.B. eine Club3D Theatron. Ich kann dir aber nichts über die Soundqualität von Karten dieser Firma sagen. Schau noch mal nach anderen Modellen (z.B. Creative)


*Nachtrag*
Die neueren Creative x-fi haben in der Titanium-Ausführung auch einen optischen Ein- und Ausgang. Kosten zwar doppelt so viel wie die Club 3D, liegen aber weit unter deinem angegebenen Limit. Außerdem haben sie den Vorteil, dass du sie in x1, x4 und x16 stecken kannst.
TOSLINK-Kabel in der passenden Länge dazu und fertig.
Entspricht das deinen Vorstellungen?

Geändert von Uwe64LE (02.11.2008 um 01:01 Uhr)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (02.11.2008)
Alt 02.11.2008, 08:53   #14 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Soundkarte für mein 5.1 System

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Auch wenn das Bild sehr klein ist, das sieht aus wie ein optischer Anschluss aka TOSLINK.
TOSLINK = SP/DIF


die karte gefällt auch mir uwe, danke für den tipp =)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 13:50   #15 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Soundkarte für mein 5.1 System

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
TOSLINK = SP/DIF
Naja, nicht ganz.
Bei S/P-DIF kann man mit Cinch-, Klinke- oder Toslink-Steckern arbeiten.
S/P wurde von Sony/Philips definiert und TOSlink von Toshiba. Im Alltagsgebrauch wird das mittlerweile zwar synonym verwendet, ich finde die Unterteilung aber nach wie vor sinnvoll.

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
die karte gefällt auch mir uwe, danke für den tipp =)
Welche der beiden? Die x-fi Titanum?
Die gibt's übrigens in abgespeckter Form (ohne EAX) für etwas über 30 Euro auch als Audio.

Da der TE nicht explizit angegeben hat, dass er zocken will, würde die Karte auch reichen, um den Receiver anzuschließen und Sound auf die Hütte zu geben.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 14:39   #16 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Soundkarte für mein 5.1 System

ja EAX 4 wär ja auch ok .. was soll der geiz, hab jetzt EAX2 so what.
nur das AC3 live encoding das suche ich, hab das bislang nicht zum laufen bekommen und würds gerne mal teste!
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 10:33   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 25

Laire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Soundkarte für mein 5.1 System

Habe mir jetzt ne X-Fi geholt, aber leider gibt es da einige Probleme.

Aber dafür mache ich einen neuen Thread auf
Laire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
soundkarte, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gute Soundkarte für mein System 331BK Kaufberatung 2 14.02.2010 12:56
Welche Auflösung für mein System? (CRT) Kl3riker TFT, LCD Displays 2 12.09.2007 07:13
Welche GraKa für mein System? Kl3riker Grafikkarten und Displays allgemein 16 28.03.2007 20:55
Welche ATI X1950 Pro für mein AGP-System? Dookie82 Grafikkarten 20 05.01.2007 12:22
Welche Grafikkarte für mein System?! Gast Grafikkarten und Displays allgemein 34 15.08.2004 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved