TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2009, 14:59   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von k3nny
 

Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 188

k3nny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche: Surroundsystem

Hallo Forum,
da wir nurn einen neuen Fernseher mit HD reciver etc bekommen haben würden wir uns gerne ein sourround system zulegen. Dabei ist es uns aktuell egal ob es 5.1 odder 7.1 ist. Ein weiteres Problem ist dass es an 2 Geräte angeschlossen werden soll (Dvd Player/ Receiver) Beide besitzen einen optical anschluss von daher sollte es das kleinste problem werden( wir wollen auch nicht immer umstecken )

kennt da einer eins, dass
a) das obrige erfordert
b) einen guten sound hat
c) das maximal 300 € kostet (net so wichtig)


Edit: Ja ich weiß gibt schon mehrere freds dazu aber sowas hab ich net gefunden


so far k3nny

Geändert von k3nny (17.02.2009 um 15:10 Uhr)
k3nny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 19:13   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche: Sourroundsystem

Das hat sich gerade ein Kumpel von mir hingestellt. Hier im Forum ist er unter dem Namen "wölfchen" ab und an mal unterwegs.

Schwarz:
Onkyo HT-S5105 5.1 Set schwarz Preisvergleich (Preis ab 339,-- Euro) - TweakPC.de

Silber:
Onkyo HT-S5105 5.1 Set silber Preisvergleich (Preis ab 359,-- Euro) - TweakPC.de

Es gibt auch noch ein Set mit DVD Player - das hat er genommen.

Das hätte 4 Digitaleingänge (2 optisch, 2 koaxial)

Hier kannste Dir die Datails bei Onkyo ansehen - falls es Dich interessiert:
http://www.eu.onkyo.com/de/products/HT-S5105.html
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
k3nny (18.02.2009)
Alt 17.02.2009, 19:23   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 376

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche: Sourroundsystem

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Das hat sich gerade ein Kumpel von mir hingestellt. Hier im Forum ist er unter dem Namen "wölfchen" ab und an mal unterwegs.

Schwarz:
Onkyo HT-S5105 5.1 Set schwarz Preisvergleich (Preis ab 339,-- Euro) - TweakPC.de

Silber:
Onkyo HT-S5105 5.1 Set silber Preisvergleich (Preis ab 359,-- Euro) - TweakPC.de

Es gibt auch noch ein Set mit DVD Player - das hat er genommen.
Genau da ist er

Also ich bin voll und ganz Zufrieden mit dem Gerät.

An den analogen Ton Eingänge hängt der (analoge) Fernseher und an den digitalen der DVD Player (opitsch) und der PC (koax).
Für die Bildübertragung nutze ich S-VHS (DVD->Receiver und PC -> Receiver), vom Receiver geht es über S-VHS auf SCART und an den TV.
Wenn ich mal auf TFT umrüste, kann und wird dann die Bildübertragung auf HDMI umgebaut.

Lautstärke und klang sind für mich und meine Ansprüche völlig ausreichend und Laut ( wobei sich bisher noch nie ein Nachbar beschwert hat )
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

Geändert von wölfchen (17.02.2009 um 19:36 Uhr)
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (17.02.2009)
Alt 18.02.2009, 11:31   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von k3nny
 

Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 188

k3nny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche: Sourroundsystem

danke euch 2.


ich gugs mir mal genauer an. kann es sein dass es dieses ding nicht bei amazon gibt?

ich hab nur irgendwelche dinger mit receiver gefunden .

PS: kann es sein dass ich an diesem teil receiver und dvd player über hdmi anschliesen kann/muss und dann vom soundsysem an den fernseher weiterleiden muss? und wenn ich nur das optische kabel vom receiver am system angeschlossen ist? Fragen über Fragen
simpelste methode: jemand sagt mir wie ich nen hdreceiver (humax icord hd) mit nem dvd/video recorder und nem philippshd pc verbinden kann^^

weitere vorschläge gerne gesehen


k3nny
k3nny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 12:19   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche: Sourroundsystem

Keine Ahnung ob es den bei Amazon gibt.

Also Verkabelung:

Erste Verbindung:
Sat HD Receiver -> HDMI -> TV
oder
Sat HD Receiver -> HDMI -> Audio Receiver -> HDMI -> TV (sollte gehen)

Zweite Verbindung:
Sat HD Receiver -> Optisch / Koax -> Audio Receiver

Dritte Verbindung:
DVD Player -> Optisch / Koax -> Audio Receiver

Vierte Verbindung:
Video Rekorder -> SVHS / Cinch (Scart) -> Audio Receiver -> SVHS / Cinch -> TV

Fünfte Verbindung:

Audio Receiver -> SVHS / Cinch (Scart) -> Video Rekorder


Hintergrund:
Der "einfacheren" Receiver (auch der oben erwähnte Onkyo) können aus der HDMI Verbindung das Audio Signal nicht wiedergeben! Die können Das HDMI Signal nur weiter leiten. Damit fungieren sie nur als HDMI Umschalter. Es wird also immer noch eine extra Audio Verbindung vom per HDMI Abspielgerät benötigt!

Pauschal ist das aber nicht so extrem wichtig - da das Signal ja trotzdem digital übertragen werden kann.

Hinweis:
Der Audio Receiver macht keine Signalumstellung! Du kannst also nicht vom DVD Player mit SVHS verkabeln - und dann vom Audio Receiver per Cinch zum Fernseher gehen!
Was natürlich geht ist, dass Du zum Beispiel den DVD Player per SVHS dran hängst und den Video Rekorder per Cinch. Dann müssen aber beide Verbindungsarten vom Audio Receiver zum TV verkabelt werden (SVHS und Cinch) und Du musst unter Umständen am TV hin- und herschalten.

Du kannst aber auch wie bisher verkabeln (alles direkt am TV) und legst zum Receiver nur noch die Ton Verbindungen. Aber dann haste natürlich Kabelwust.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
k3nny (18.02.2009)
Alt 18.02.2009, 13:55   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von k3nny
 

Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 188

k3nny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche: Sourroundsystem

ok woweit ist klar. aber warum diese 5. verbindung? audio receiver zum recorder.

ich hätte es so gemacht:

1.receiver-> hdmi->fernseher
1.1receiver->optical-> audio receiver
2.Dvd/videorekorder ( ist ein gerät) über scart zum fernseher und über optical zum audi receiver wobei sound doch eher über chinch
3. scartkabel von receiver zum dvd recorder
4. audio receiver zu den boxen


lg
k3nny

Geändert von k3nny (18.02.2009 um 14:08 Uhr)
k3nny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 15:32   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche: Sourroundsystem

Ich wusste nicht, dass der DVD ein DVD Rekorder ist und das der DVD/Video Rekorder ein Gerät sind. Deshalb die 5. Verbindung, damit Du auch von DVD auf den Video Rekorder und andersrum aufnehmen kannst.

Aber Deine Verkabelung sollte soweit passen.

Grundsätzlich kannste aber auch alle Geräte per Video und Audio über den Receiver schleifen.
Vorteil davon ist, weniger Kabelsalat - und man spart sich ein paar Scart Anschlüsse am TV. (falls der nur 2 hätte oder sowas).

Nachteil wäre, dass man immer den Receiver anmachen muss um ein Abspielgerät wiederzugeben. Das nervt wenn man mal nur die Nachrichten ohne die Anlage sehen möchte.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 18:47   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von k3nny
 

Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 188

k3nny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche: Sourroundsystem

unser fernseher hat 2 scart anschlüsse reicht aber uach und ich glaub 5 hdmi
k3nny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 01:45   #9 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 90

MX400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche: Surroundsystem

300 Euro sind nicht viel für ein Surroundsystem, vor allem, wenn noch kein Verstärker vorhanden ist. Tipp dazu: Das Concept E Magnum Digital von Teufel (Komplett-System Concept E Magnum Digital: Die Komplett-Lösung für Heimkino und Multimedia von Lautsprecher Teufel). Da könnt ihr dann noch mehr Quellen an die Decoderstation anschliessen und ggf später nach und nach noch bessere Satelliten nachkaufen. Besser geht es zu dem Preis kaum.
MX400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 16:30   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche: Surroundsystem

Nee - lass mal das Teufel!

Das ist zwar klanglich sehr gut - und macht auch richtig Spass (für den Preis), aber die Decoderstation hat selbst nur 3 Digitaleingänge (Hinten: 1*Optisch, 1* Koax und Vorn: 1*Optisch). Das wird bei Dir sehr knapp.

Und was richtig nervt ist, dass man mit der Decoderstation das System nicht abschalten kann. Sondern man muss immer beides aus machen!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 20:14   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von k3nny
 

Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 188

k3nny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche: Surroundsystem

ich glaube wir weden des von exit nehmen
k3nny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 20:41   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche: Surroundsystem

Hee - das soll kein Wettkampf sein.

Am besten Du gehst erstmal in den "Venus" Laden Deiner Wahl, und schaust Dich mal um was Preislich und Optisch so in Frage kommt. Grobes Probehören sollte da eigentlich auch gehen - also vielleicht mal ne passende CD mitnehmen.

Falls Ihr nen guten Audio Laden in der Nähe habt, kann man auch da mal reingehen - die haben dann auch gutes Fachpersonal. Was mir dann immer leid tut ist, wenn die Preislich spürbar teurer sind und ich dann doch wieder bestelle. Aber falls nicht, ein bisschen Handeln geht immer und dann tun mir auch ein paar Euro für nen guten Laden nicht weh.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 20:56   #13 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 90

MX400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche: Surroundsystem

Naja, selber schuld... sowas wie das Onkyo System wirst du schnell bereuen, wenn du mal was "richtiges" dagegen gehört hast

Normalerweise sollte man für den Verstärker/Receiver alleine schon 300-500 Euro anpeilen. Die Ansprüche steigen da aber auch im Laufe der Zeit, ich war ganz früher mit 80W stereo Boxen und dann einige Jahre später mit einem Logitech 4.1 System auch mal zufrieden. Wehe man hört dann mal was richtiges...
MX400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 21:46   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von k3nny
 

Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 188

k3nny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche: Surroundsystem

mal gugn mediamarkt unso ist zuweit weg ( nexter ca 120 km hin zurück nach würzburg) wir werden sehen
k3nny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 08:16   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche: Surroundsystem

Zitat:
Zitat von MX400 Beitrag anzeigen
Naja, selber schuld... sowas wie das Onkyo System wirst du schnell bereuen, wenn du mal was "richtiges" dagegen gehört hast
Ui - da lehnt sich jetzt aber einer sehr weit aus dem Fenster - ohne es vorher mal gehört zu haben. Und nach meinen Erfahrungen baut Onkyo sehr gute Receiver.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 13:28   #16 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 90

MX400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche: Surroundsystem

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ui - da lehnt sich jetzt aber einer sehr weit aus dem Fenster - ohne es vorher mal gehört zu haben. Und nach meinen Erfahrungen baut Onkyo sehr gute Receiver.
Tun sie. Wie ich schon sagte in der Kategorie 300-500 Euro - nur für den Receiver. Ein Surroundsystem für gesamt 300 Euro würde ich allgemein als grausam bezeichnen, egal von welchem Hersteller. Bei dem Teufel System wird wenigstens nicht so getan, als sei sowas wie ein echter Receiver dabei. Naja, ist so oder so nur eine Einstiegsdroge
MX400 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
suche, surroundsystem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher peak_of_tweak Kaufberatung 35 25.11.2008 19:24
5.1 Surroundsystem Plebejer Kaufberatung 11 15.06.2005 07:36
Logitech Surroundsystem aber welches? Illa Killa Audio und Video 1 13.01.2003 18:08
5.1 oder 6.1 Surroundsystem ExOrBiTaNt Audio und Video 5 02.01.2003 18:35
Surroundsystem Illa Killa Audio und Video 0 22.12.2002 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved