TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2010, 21:37   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zu Hdmi

Hi jungs,
ich wollte euch mal um hilfe bitten.
Es geht um das Hdmi Kabel.
Ich habe einen Laptop mit einem Blueray player, jetzt würde ich gern die BluRays auf dem Tv gucken.

jetzt steht mein laptop ca 6 m von meinem tv entfernt.
wollte heute mal bei media markt nachfragen und der verkäufer meinte 240 € für ein 10m hdmi kabel o.O

das ist mir dann doch etwas zu teuer.

also sind die qualitäts unterschiede wirklich so extrem ?
was könnte/sollte ich machen um wirklich das beste Preisleistungs Bild zu bekommen. SuFu konnte mir leider nicht helfen, jetzt hoffe ich dass ihr mir da zu etwas raten könnt.
taugen die teile bei ebay etwas?
DANKE
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 22:28   #2 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Frage zu Hdmi

Entschuldigung?
Ich kann mein Laptop dahin tragen, wo ich es haben will....

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 22:31   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zu Hdmi

Dem MediaMarkt Kerl hätt ich rechts und links eine geklatscht für die Unverschämtheit.

Da bitte: Diverse HDMI Kabel 10m Preisvergleich (Preis ab 6,14 Euro) - TweakPC.de

Keine 10€.

@Joshua: Häh? Muss ich den verstehen?
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 07:40   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage zu Hdmi

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Entschuldigung?
Ich kann mein Laptop dahin tragen, wo ich es haben will....

Cheers,
Joshua
hehe genau daran musste ich auch denken.
Ich hab ein 1,50 hdmi kabel und stell das notebook einfach neben den fernseher wenn ich es brauch
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 07:53   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zu Hdmi

Hi,
so lange du nicht an Voodoo-Kabel glaubst, tut es auch das bilige Kabel von Killerpixel. Ansonsten sollte bei 10m in der 20 Eu Klasse schon eine recht gute Qualität zu finden sein.

Man sollte auch bedenken, dass es sich um digitale Signale handelt. Entweder es kommt was an oder nicht. Die Probleme mit verwaschenem Analog-Bild hast du bei HDMI definitiv nicht.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 09:57   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zu Hdmi

5m hdmi kabel bei ebay für 3€ ohne probleme
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 17:52   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage zu Hdmi

Hau dem Mediamarkt-Heini eine auf die Waffel!

HDMI Kabel sind grundsätzlich unbedenklich bis 7.5m, da reicht auch eines für 10€ oder weniger.
10m KANN manchmal Probleme machen, MUSS aber nicht.

Schweineteure Ölbach-Kabel sind reiner Voodoo und völlig unnütz.

günstige Kabel gibts bei Amazon.

Ich habe ein 5m kabel von Amazon für 6€. Läuft völlig problemlos.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 18:22   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu Hdmi

ich benutze mein riesen laptop als normalen pc.
hab keine lust den dann immer das lade kabel usw abzubauen und zum tv zu tragen, gut jungs danke.
ich find das schon zu krass soviel geld für ein kabel, ich stell mir eher die frage wer zur hölle kauft ein kabel für 240€.

danke nochmals.
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 18:33   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zu Hdmi

Gibgt genug Leute, die denken, die Mitarbeiter von MM wären Kompetent.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 19:13   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 4

robincaddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu Hdmi

Trotzdem würde ich aber auf die Spezifikationen achten, ein 1.3c oder das neue 1.4 sollte es schon sein. Die sind für größere Bandbreiten ausgelegt und reichen für Full HD und mehr. Die "normalen" nicht Voodoo Kabel in diesen Spezifikationen liegen aber auch nur bei 10 -15,- Euro, sind aber auch über Full HD hinaus zukunftssicher (wenn man das Wort überhaupt noch benutzen darf).
robincaddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 23:58   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zu Hdmi

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Man sollte auch bedenken, dass es sich um digitale Signale handelt. Entweder es kommt was an oder nicht.
So sagt die Theorie. Dass das in der Praxis anders aussieht, wird dir jeder bestätigen, der schonmal mit DVB-T zu tun hatte.

Auf Kabel übertragen, würde ich also auch bei HDMI nicht zum allerbilligsten Produkt greifen.
Ich würde einfach mal zum Fachhändler gehen und mich umsehen.

Es muss ja kein 240€ Kabel sein, aber andererseits verstehe ich auch nicht, wenn jemand relativ viel Geld für blu ray ausgibt und dann nicht 20 oder 30€ für ein Kabel übrig hat.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 00:02   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zu Hdmi

Terrestrischer Empfang digitaler Signale und das "simple" Übertragen eines digitalen Signals über ein Kabel sind definitiv 2 Paar Schuhe, Uwe.
Die Störeinflüsse sind bei ersteren durch das Übertragungsmedium selbst deutlich massiver.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 00:16   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zu Hdmi

Logisch sind das 2 Paar Schuhe, aber auch DVB-T wurde damit beworben, dass es kein Rauschen und keine Störungen geben würde, weil es sich um ein digitales Signal handelt.
Auf die pure Theorie "0 oder 1" übertragen, müsste das also heißen Bild oder kein Bild.

Die "Störeinflüsse" beim Kabel liegen IMHO eindeutig in der Produktion. Und da ist doch die Chance höher, ein vernünftig gefertigtes Produkt zu bekommen, wenn ich in einer passenden Preisklasse suche.
Für 3€ kann man kein hochwertiges 10m Kabel herstellen.
Das muss dann ein chinesisches Kind für einen Hungerlohn gemacht und das Material auf dem Schrottplatz gesammelt haben.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 06:29   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zu Hdmi

Rauschen und Störungen hab ich auch nicht bei DVB-T muss ich sagen. Es ist halt sehr deutlich, wenn bestimmte Datenblöcke nicht mehr ankommen. Dann gibts diese Blöcke auch nicht auf dem Bildschirm zu sehen - ist also durchaus eine "0 oder 1" Angelegenheit.
Demhingegen hab ich bei digitaler Übertragung nie Schattenbilder, Farbverzerrungen, weißes Rauschen o.Ä. gehabt.

Dass man für 3 Euro kein hochwertiges Kabel bekommt stimmt (wobei ich eher denke dass die chinesische Maschine die pakistanischen Kinder arbeitslos gemacht hat ) Aber bei unter 10 Metern digitaler Übertragung ist das mit der Hochwertigkeit doch ein Witz - vor allem wenn die Alternative knapp zwei chinesische Durchschnittsgehälter kosten soll ^^

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (10.02.2010), vcmob (10.02.2010)
Alt 10.02.2010, 07:34   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zu Hdmi

Hi,
danke dr_Cox für die Richtigstellung. Wenn man bei 10m HDMI Artefakte oder Bildfehler hat, dann ist wirklich das Kabel Schrott. Sieht man ja dann auch deutlich. Wogegen man definitiv nicht mit analogem Matschbild zu kämpfen hat. Bei mir hatte es deutlich bemerkbar gemacht, die Kabel am alten analogen KVM-Switch gegen etwas bessere zu tauschen. Die Schattenbilder waren schon extrem.

Was das Thema DVB-T betrifft, hat man auch kein Rauschen. Wenn man da Aussetzer oder Artefakte hat liegt es am zerstörten Datenstrom. Und das geht halt sehr schnell beim Medium Luft. Ich höre jeden Überschlagblitz der Bahn im DAB-Radio. Elektronische Reklametafeln drücken das Signal gleich mal zu 100% weg.

Beim Thema Preisklasse muss man auch aufpassen. Ich kenne genug "Kabel-Marken" wo man für die Blisterverpackung extremen Aufschlag zahlt. Da kann man auch gleich unverpackte "weiße Ware" nehmen. Man sieht ja sofort ob das Digital-Kabel ok ist oder nicht. Entweder es kommt was an oder nicht.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 11:40   #16 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zu Hdmi

Ich will jetzt nicht davon anfangen, dass zur Verhinderung dieser Blockartefakte (ich nehme an, dass du darauf hinaus wolltest), einige Sender dazu übergegangen sind,
bei schnellen Bildern die Auflösung zu reduzieren und somit ein unscharfes Bild (dafür aber mit weniger Artefakten) liefern ... das führt dann doch zu weit vom Thema Kabel weg.
Also streu ich mir Asche aufs Haupt und gestehe: mein Vergleich war unglücklich.

Zusammenfassend darf ich trotzdem nochmal meine Meinung zum Besten geben:
Ich halte von 3 € Kabeln ebenso wenig wie von 240€ Ausführungen, sehe aber auch keine Notwendigkeit, auf diese beiden Extreme zugreifen zu müssen.
Im Bereich von ~10 bis 30€ gibt es doch genug Auswahl und neben MM gibt es sicher auch genügend andere Händler, die Kabel aller Art anbieten.

In Leipzig würde ich 200m laufen und mir für 19,99 bei K&M das passende Kabel holen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 12:47   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage zu Hdmi

Zitat:
So sagt die Theorie. Dass das in der Praxis anders aussieht, wird dir jeder bestätigen, der schonmal mit DVB-T zu tun hatte.
Sorry, du vergleichst da gerade Äpfel mit Birnen. Die Fehler in deinem DVB-T Bild kommen daher, weil deine digitalen Signale nicht korrekt bei deiner Antenne ankommen. Mit einem KABEL hat das absolut GARNICHTS zu tun!
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 13:17   #18 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zu Hdmi

Schön, das wir das nun auch geklärt haben.
Was soll ich noch machen, außer
Zitat:
und gestehe: mein Vergleich war unglücklich.
von mir zu geben?

Im Übrigen brauchst du mich nicht ANSCHREIEN!

Deine Aussage stimmt nebenbei gesagt auch nicht. Sowohl die Luft als auch das Kabel stellen das Übertragungsmedium zwischen Sender und Empfänger dar.
Dass man das schlecht miteinander vergleichen kann, haben deine beiden Vorredner schon besser als du erklärt.

Falls noch Erklärungsbedarf besteht, schlagt einen passenden Titel vor und ich splitte die Diskussion. Vielleicht will ja noch irgendjemand was zum Thema Kabel beisteuern.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, hdmi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTX580 mit Hdmi flattert s4lim Grafikkarten und Displays allgemein 3 29.12.2010 16:56
kein ton am TV über mini Hdmi sondokan NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 25.10.2010 14:03
Frage zu RAM speed_c0re RAM Arbeitsspeicher 14 24.08.2008 21:12
SLI-Frage gangbangMV NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 07.05.2005 22:49
[Frage] Frage zum Abit IT7 MAX 2 V.2 Raid Gordon Gekko Intel: CPUs und Mainboards 2 11.12.2002 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved